Zum Inhalt springen

Motorradfahrverbot an Sonn- und Feiertagen Petition


spmonster

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Sandman633:

Ich befürchte, Freudentänze von den Grünen und der CDU.

 

 

Die Blauen und die Gelben.

 

 

Japp, Deutschland wird ein Renterland (völlig wertfreier Begriff). Wobei der Trend des durchschn. Motorradfahrers auch bei hmmmm, war es 48 🤔 Jahre, jedenfalls Ü40, liegt.

Und da teilt sich das ganze in 2 Lager. Nämlich die lärmgeplagten Anwohner, welche ich auch verstehen kann und zum anderen die Motorradfahrer welche ihr Hobby fröhnen. 

Was mich bei der ganzen Diskussion am meisten stört und ärgert ist, dass es keine Differenzierung gibt und nur wild drauf losgeballert wird. Ich/Wir haben ein völlig legales Fahrzeug nach EU-Regelung erworben und sollen jetzt dafür unterjocht werden. Die Verhältnismäßigkeit fehlt, dass es Politiker waren und sind, welche die Regeln gemacht haben. 

Die EU wird doch über alles gesetzt, wo bleibt jetzt die EU-weite Regelung? Da würden die Grünen mit ihren Forderungen komplett baden gehen, denn viele Vorschriften, Gesetze und Verordnungen gibt es so nur in D. 

Natürlich ist auch den Anwohner gehör zu schenken, es geht nur im Dialog. 

 

Schlimm ist, dass es immer noch Dummköpfe gibt, die das nicht kapieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema kann man aus so vielen Perspektiven betrachten die fast alle irgendwie nachvollziehbar sind. Egal wie man es dreht und wendet, ich glaube wir ziehen hier einfach den Kürzeren. Wenn es nicht jetzt passiert, dann eben in 1, 2, 3 Jahren.
Die Elektromobilität wird politisch vorangetrieben, obwohl es ökologisch keinen Sinn macht, wenn man es ganzheitlich betrachtet. 
(YouTube-Empfehlung der Kanal „Alte Schule... mit z.B. dem Video: https://youtu.be/N88Q_gw17Hw )

Tja, und was macht man mit Benzinschleudern die auch noch üblen Lärm machen, nur zum Spaß bewegt werden, „immer“ zu schnell und riskant fahren und deswegen für viele Unfälle verantwortlich sind, in einer Welt in der die Menschen total reizüberflutet und dank der Corona-Situation sowieso wegen jeder Fliege an der Wand ausrasten und sich belästigt fühlen?

Richtig: verbieten! Scheiß auf die Minderheiten ohne große Industrielobby dahinter! 

Ich kann die Anwohner schon verstehen, wenn ich mir die Szene vor ein paar Wochen nördlich von Hamburg noch mal in Erinnerung rufe. Klassische Motorradstrecke, wir mussten kurz an einer Einbuchtung anhalten, Motorräder aus. Da hörten wir 3 Motorräder die in bestimmt 2 km Entfernung alle bis in den Begrenzer gedreht wurden wie nix Gutes. Ok, normal war der Sound definitiv auch nicht. Dann kommen diese, sorry, Arschlöcher auf eine RSV4, R1, R6 da angeballert, grüßen, drehen um und ballern im Wheelie an uns vorbei. Ziemlich geile Typen! Applaus gab es dafür nicht!  Tja und dann schaut man in Richtung Garten des Haus und sieht die wütenden Besitzer mit ihrem kleine Kind da stehen. Was für Argumente hat man da? Keine Ahnung. Ich habe mich echt fremdgeschämt, war bedient von dieser Unvernunft der 3 und wollte nur noch weiter. 

Andererseits war das Grundstück wegen der Lage vllt günstig, also lebt gefälligst damit? Irgendwie schon,  aber es gibt eben auch Grenzen. 

Sportlich fahren ist ja das Eine, aber muss man jedes Auto mit Oma Inge drin die sowieso schon zittrig hinterm Steuer sitz noch vor der Kurve vernaschen? Nein, das muss man nicht. Ich ärgere mich auch über jede Blechbüchse die mir eine der wenigen guten Kurven hier im Norden stiehlt, aber das ist dann eben so und Oma Inge wird nach der Kurve mit Halbgas gesittet überholt. So schwer ist das nicht. Die Aussenwahrnehmung vergessen wir hier leider oft. Wir nehmen Situationen anders wahr als Menschen ohne Motorraderfahrung. 
 

Sind viele Motorräder im Originalzustand zu laut? Ja, definitiv. Muss das das sein? Nein. Warum ist das so? Ach ja, ist innerhalb der gesetzlichen Regeln mit all ihren bürokratischen Irrungen, Wirrungen und Messverfahren. Tja, dann sind die 107 DB einer Streetfighter, Panigale, Tuono, etc wohl noch ok und zeitgemäß. Und immer schön die Klappenanlage so programmieren, dass sie bei spätestens 55 km/h wieder auf macht uns dann am Ortsausgang hart am Kabel reißen! 

Mit solchen Bikes schießt sich die Motoradindustrie ins eigene Knie und würde gut daran tun ein paar PS in diesem 200 PS+ Irrsinn, den 99% der Fahrer ohne die elektronischen Helferlein sowieso nicht fahren können, gegen 20-30 PS weniger und Lautstärke unter 100 DB zu tauschen.

Was soll’s, es ist wie es ist. Perspektivisch geht es mir auf der LS mehr um das Treffen mit den Dudes.
Wenn das nur noch unter der Woche und Samstags geht, finde ich das echt bescheiden und werde mir überlegen, ob ich die Monster aus Protest abmelde oder nicht. 

Wenn ich ordentlich fahren will, bin ich sowieso auf der Renne unterwegs und dann zum Glück erst mal 2-3 Wochen kuriert von den Norddeutschen Landstraßen.

My 2 Cent mit jeder Menge Frust!

Joe

Bearbeitet von Joe
  • Like 9
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mick-Omega:

Bist du dir da sicher? Die vielen Hersteller und die Zubehörindustrie haben bestimmt auch kein Interesse am Untergang ihres Wirtschaftszweiges.

Das ist im Verhältnis zu den viel größeren Lobbys/Industriezweigen doch ein unorganisierte Kindergeburtstag ohne Einfluss und mit viel zu geringer Wirtschaftsmacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Joe:

Das ist im Verhältnis zu den viel größeren Lobbys/Industriezweigen doch ein unorganisierte Kindergeburtstag ohne Einfluss und mit viel zu geringer Wirtschaftsmacht. 

Irgendwann wird man feststellen dass Elektro ein riesiger Schuß in den Ofen war , aber dann ist es zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir in dieser Diskussion mächtig auf den Sack geht, ist die Tatsache, dass hier alle Motorradfahrer über einen Kamm geschoren werden. In anderen politisch "schwierigen Themenfeldern" wird uns seitens der Politik stets gepredigt, dass man nicht von Einzelfällen auf die Allgemeinheit schließen soll. Ich bin mir sicher, dass es in Zukunft zu Verboten kommen wird. Hier würde dann eine Gruppe pauschal bestraft. Das hätte ich so nie für möglich gehalten, aber der linksgrüne Zeitgeist ist mittlerweile auch schon da angekommen, wo man ihn nie vermutet hätte.

Die, die sich nicht an die Vorschriften halten, gehören bestraft, aber es dürfen nicht alle für das Verhalten einiger weniger leiden.

Es bleibt spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Ber73:

Und ... beschlossen. Der BR entschied über 44 Verfahren, 12 davon in verkürzter Frist. Ich meine auch der BT hat die Novelle des StVG ohne Beratung beschlossen. Unsere Steuergelder bei der Arbeit.

Na toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ber73:

Und ... beschlossen. Der BR entschied über 44 Verfahren, 12 davon in verkürzter Frist. Ich meine auch der BT hat die Novelle des StVG ohne Beratung beschlossen. Unsere Steuergelder bei der Arbeit.

Hast Du eine Quelle zum´Nachlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Ber73:

Explizit steht da ja noch nichts drinnen. Interessant wird es dann bei den Gastronomen und Hotelliers. Fünf Motorradfahrer lassen doch an einem Wochende mehre Kohle in der Kasse des Wirtes klingeln als eine ganze Wanderergruppe. Bin dann auch auf die ersten Klagen gespannt , wenn das durch ist. Wenn sie so dilettantisch sind wie bei Corona wird eine ganze Weile ins Land ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb monstersiggi:

Explizit steht da ja noch nichts drinnen. Interessant wird es dann bei den Gastronomen und Hotelliers. Fünf Motorradfahrer lassen doch an einem Wochende mehre Kohle in der Kasse des Wirtes klingeln als eine ganze Wanderergruppe. Bin dann auch auf die ersten Klagen gespannt , wenn das durch ist. Wenn sie so dilettantisch sind wie bei Corona wird eine ganze Weile ins Land ziehen.

Glaub’s mir90% der Gastwirte interessieren sich für die 5% mehr Umsatz überhaupt garnicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja sogar ein E-Motorrad in Erwägung ziehen aber unter 30.000.- gibt es da nix was einen Verbrenner nur annährend ersetzen könnte. Urlaubsfahrten hab ich da ausgeklammert da es kein E-bike mit einer realistischen Reichweite von 300km gibt. Einziges Problem: 30.000.-. 

Das sieht sogar mehr nach Monster aus als die neue Monster 👍

Energica Eva Ribelle. Elektrische Streetfighter (energicamotor.com)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb mesiol:

Glaub’s mir90% der Gastwirte interessieren sich für die 5% mehr Umsatz überhaupt garnicht. 

Dann komm mal zu uns in den Kraichgau oder auch in den Odenwald, da sind genügend Gaststätten die zu 90% von Motorradfahrern leben un die werden auf die Barrikaden gehen. Das sind nur 2 Beispiele ,aber der Kraichgau und der Odenwald sind nicht die einzigen Motorradgebiete in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Herr Rossi:

Bin ich ehrlich gesagt gespannt. Ich habe zwar Jura studiert, aber selbst mir ist das zuviel Wirrwarr und die Änderungen passen für mich der Beschreibung nach teils gar nicht an die genannten Stellen. Für mich liest es sich aber so, als seien entsprechende Verbote nunmehr durch RVOs regelbar und zumindest wenn das ursprüngliche Gesetz (also das nun verabschiedete STVG) MIT Zustimmung des BR erlassen wurde, können die Länder dann in ihren RVOs ohne den BR selbst agieren.

Im Prinzip das gleiche wie beim IfSG, ich meine da gabs das Problem auch.

Aus meiner Sicht sind damit Motorradfahrverbote machbar, die sich auf Lärmemission stützen. Ich würde da viel eher wegen Diskriminierung gegen vorgehen, denn für die Gesundheitsbelastung ist ja der Lärm als solcher relevant, nicht woher er stammt. Wenn also LkW mit 100dB Standgeräusch von einer RVO nicht erfasst werden, Motorräder hingegen schon, sollte man über Diskriminierung reden. Zusätzlich natürlich über die Tatsache, dass ein Standgeräusch gar nicht geeignet ist, das Geräusch im fahrenden Zustand abzubilden.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Wolle68:

Ich würde ja sogar ein E-Motorrad in Erwägung ziehen aber unter 30.000.- gibt es da nix was einen Verbrenner nur annährend ersetzen könnte. Urlaubsfahrten hab ich da ausgeklammert da es kein E-bike mit einer realistischen Reichweite von 300km gibt. Einziges Problem: 30.000.-. 

Das sieht sogar mehr nach Monster aus als die neue Monster 👍

Energica Eva Ribelle. Elektrische Streetfighter (energicamotor.com)

 

Hallo Wolle da geb ich Dir sogar Recht (Monster) , aber für mich wäre das trotzdem nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb monstersiggi:

Dann komm mal zu uns in den Kraichgau oder auch in den Odenwald, da sind genügend Gaststätten die zu 90% von Motorradfahrern leben un die werden auf die Barrikaden gehen. Das sind nur 2 Beispiele ,aber der Kraichgau und der Odenwald sind nicht die einzigen Motorradgebiete in Deutschland.

Das ist hier im Harz auch so, außerhalb davon interessiert es so gut wie keinen. Deswegen sagte ich ja 90% interessiert es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wolle68:

Ich würde ja sogar ein E-Motorrad in Erwägung ziehen aber unter 30.000.- gibt es da nix was einen Verbrenner nur annährend ersetzen könnte. Urlaubsfahrten hab ich da ausgeklammert da es kein E-bike mit einer realistischen Reichweite von 300km gibt. Einziges Problem: 30.000.-. 

Das sieht sogar mehr nach Monster aus als die neue Monster 👍

Energica Eva Ribelle. Elektrische Streetfighter (energicamotor.com)

 

Jo, das DIn ist schon state of the art. Mit der kommst Du vermutlich im normalen Fahrbetrieb sogar ähnlich annähernd so weit, das Beste aber das Schnelladen, kann bisher kein anderes Moped so weit ich weiß. CSS in 15-30 Minuten. Dmait kann man leben. Haken: 260 kg o.ä. Soll sich zwar gut fahren, aber... 😕 Letztlich wäre mir da ne kürzere Reichweite und schnelleres Laden fast lieber, 150 km und ne viertel oder auch halbe Stunde Pause geht mMn klar. Selbst 100 und ne viertel Stunde wären ok, und dafür leichter. Aber das ANgebot und die Ladestationen sind einfach noch nicht da / fürs Moped ausgereift, wenn ich nen fettes 1,5m Kabel mitschleppen muss, macht es keinen Sinn. Bei den CSS Stationen ist oft eins dran, das ist halt genial. (Das hat halt noch kein anderer, Zero 4 Stunden und Typ 2 😕 ) Nen bisschen muss man als nicht-Enthusiast aber noch warten. Die Entwicklung geht voran, allein was Energica Akkumäßig von der letzten zu dieser Generation geschafft hat, da könnten sich die Autos in Sachen Effizienz mal was abschneiden...^^

Genial auch:

https://www.motorradonline.de/elektro/nawa-racer-elektrobike-hybrid-batterie/

150 kg und 150 km, leider ohne Schnellladen meines Wissens. Aber in zwei, drei Jahren ist das möglicherweise auch für den normalen Mopdefahrer ne Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, und der Winddruck ist das entscheidende für die Reichweite, bis 90 km/h geht echt viel, aber darüber wird es schnell eng und 130 ist dann schon richtig beschissen. Ist bei Autos übrigens auch so, deswegen ist Aerodynamik da auch so wichtig. Für Kurvenfahrten im Gebirge gehts, für Autobahnetappen um schnell km zu machen fürn Arsch... Ahja ud gerade im Gebirge ist ne starke Motorbremse wie die Energica hat Gold wert, die kann man so stark stellen dass man wirklich nicht mehr bremsen muss und viel Energie rekuperiert. Wie gesagt, noch ein paar Jahre warten, dann wird's schon. Bis man allerdings standards für Tauschakkus hat wird es noch lange dauern, gerade fürs Moped wäre das eigentlich genial, nachgeladen in 5 Minuten und weiter geht's... Für's Auto wäre das aber auch top. Zehn Jahre? 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Wolluminator:

 

Genial auch:

https://www.motorradonline.de/elektro/nawa-racer-elektrobike-hybrid-batterie/

150 kg und 150 km, leider ohne Schnellladen meines Wissens. Aber in zwei, drei Jahren ist das möglicherweise auch für den normalen Mopdefahrer ne Option.

Nicht schlecht die Nawa. Vom Design halt ein Ansatz weg vom klassischen Motorrad. Aber stell Dir das Ding mal mit allen TÜV konformen Anbauten vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Ducatiger:

Wen willste denn da abstrafen, wenn alle zugestimmt haben?

Nicht alle! Letztendlich sollte man sich leider dennoch die Frage stellen: Gebe ich die Stimme einer Partei die vermutlich in der Opposition landet, einer Partei die ganz sicher in der Opposition landet oder einer Partei die vermutlich Regierungsbeteiligung haben wird?

Mehr verkneife ich mir an dieser Stelle. Ist ja eine Motorradgruppe und wer versaut sich schon gerne so einen schönen Tag mit Politik.

Werde jetzt erstmal die Zeit die mir die Kurzarbeit gibt nutzen um eine automatisch mit Kurviger.de generierte Runde zu testen. Der Sarg hat kein Regal also volltanken und arschlecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.