Zum Inhalt springen

Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread


Empfohlene Beiträge

Hab mir einen Abstandshalter für den Zard gebastelt. Hätte ihn zwar direkt beim Importeuer BOS bestellen können (sehr netter Kontakt übrigens :)), aber das hätte zwei Wochen gedauert. Also einige Zeit recherchiert und Aluhülse 1" 30mm mit schwarzer Titanschraube M8x65 und -mutter vom Tieflader kombiniert. Als eigentlicher Abstandshalter dienen im Moment noch Unterlegscheiben im Inneren der Aluhülse, aber ein Distanzgummi ist auf dem Weg.

Abstandshalter.jpg.091690ac6d74f7c71cd54

Grüße, Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir einen Abstandshalter für den Zard gebastelt. ... ein Distanzgummi ist auf dem Weg.

Ein paar Fragen hab ich, damit ich mir das richtig vorstellen kann:

1. Schraube spannt, bis der Druck aufgefangen wird von einem Stapel Unterlegscheiben. Klappert dann nicht die Hülse, weil sie doch kürzer sein muss als der Stapel Unterlegscheiben?

2. Soll der Distanzgummi die Unterlegscheiben im Inneren der Hülse ersetzen? Wie fest willst Du die Schraube spannen? Bis der Distanzgummi soweit komprimiert ist, daß die Hülse trägt? (Dann könntest Du Dir den Gummi gleich sparen ...).

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Du ein statisch unbestimmtes System durch ein anderes, ebenfalls statisch unbestimmtes System ersetzen willst. (Mir ist nicht klar, welche Bauteile den Druck aufnehmen sollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Fragen hab ich, damit ich mir das richtig vorstellen kann:

1. Schraube spannt, bis der Druck aufgefangen wird von einem Stapel Unterlegscheiben. Klappert dann nicht die Hülse, weil sie doch kürzer sein muss als der Stapel Unterlegscheiben?

2. Soll der Distanzgummi die Unterlegscheiben im Inneren der Hülse ersetzen? Wie fest willst Du die Schraube spannen? Bis der Distanzgummi soweit komprimiert ist, daß die Hülse trägt? (Dann könntest Du Dir den Gummi gleich sparen ...).

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Du ein statisch unbestimmtes System durch ein anderes, ebenfalls statisch unbestimmtes System ersetzen willst. (Mir ist nicht klar, welche Bauteile den Druck aufnehmen sollen).

Hehe Chris, immer wieder schön, dein Drang nach Verständnis (keine Ironie ;))

Zu deinen Fragen:

1. Die Unterlegscheiben liegen auf einer Art kleinen Gummilippe am Halter am Auspuff (linke Seite Bild) auf, die Aluhülse klappert nicht, da sie leicht in den Gummi eingespannt ist (links) und rechts am Evotech-Halter aufliegt. So richtig fest ist das aber nicht, daher der Distanzgummi, der einen Innendurchmesser von 2,5cm hat, während die Hülse einen Innendurchmesser von einem Zoll, also 2,54 cm hat. Die Lücke werde ich noch irgendwie schließen (und wenn ich Panzertape um die Gummihülse wickle).

2. Ja, der Distanzgummi soll die Scheiben ersetzen. Ich könnte die Scheiben zwar drin lassen, sie erfüllen ja ihren Zweck, aber ich will sie anderweitig benutzen und denke, dass mit dem Gummi weniger Risiko besteht, dass doch mal was klappert in der Zukunft. Ich möchte die Aluhülse nicht auf Spannung bringen, werden den Gummi also auf jeder Seite ca. 1mm über die Hülse stehen lassen. Der Distanzgummi soll die Spannung aufnehmen.

Hoffe, das hat meine Denkweise verständlich dargestellt. Kritik und Anregungen immer gerne :)

Grüße, Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffen:

danke für Deine Erläuterungen. Es ist demnach tatsächlich so, daß Du eine "undefinierte" Lastaufteilung zwischen Druck auf Aluhülse und Druck auf Distanzgummi hast. Das Ganze hängt von der Elastizität des Distanzgummis ab. Ist er hart, trägt er mehr. Ist er weich, übernimmt die Aluhülse mehr Druck.

Bei axialer Kompression des Distanzgummis kannst (musst) Du mit einer Durchmesservergrößerung desselben rechnen - da wirst Du also keine Aufdickung durch Panzertape o.ä. benötigen. Und wenn der Distanzgummi durch die umliegende Aluhülse am unbegrenzten Aufdicken gehindert wird, wird er in axialer Richtung effektiv "härter". Nur um den Effekt mal erwähnt zu haben. Die Aluhülse dürfte also auf keinen Fall klappern, weil sie von innen durch den Distanzgummi radial ausgefüllt und somit dann auch axial fixiert wird. Je 1mm Überstand ist evtl. etwas knapp, ist aber nur geraten da keine Aussage über die Elastizität des Gummis gemacht wird.

Ist jedenfalls ein interessanter Ansatz, der rechnerisch schwer in den Griff zu kriegen sein dürfte. ;-)

Wünsch Dir viel Erfolg!

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chris. Meine Erwartungshaltung war, ohne es genauer zu wissen, dass die Gummihülse relativ "hart" ist, aber weich wäre auch kein Problem. Werde nach Gefühl dann den Gummi auf die entsprechende Länge kürzen, anfangs wohl etwas länger, da ich immer noch mehr abschneiden bzw. -feilen kann.

Grüße, Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen sämtlichen Umbauten, der Motorrevision und dem Verbau des Keihin FCR39 Gasers, war nun gestern endlich der Prüfstandslauf!

Angegeben ist das Monster mit 75PS und 73Nm.

cget3.jpg

Rausgekommen ist das....

ntsdg.jpg

81,4 PS am Hnterrad und 94Nm mit den Termis und 89Nm mit den BOS!

Die Kurve kann sich auch sehen lassen! Für eine moderate Modifikation ist das sehr gut, denke ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag habe ich die Scheibe an der 821 angebaut....

a4988766437102245bbb4793227a1371.jpg

Und gleich auf der Wochenendtour getestet.

8352db0ecfb36bb859b5ea16a6e518e2.jpg

Das Fazit: Der gewünschte Effekt ist eingetreten. Die Luftwirbel am Kopf bei Fährt mit Tankrucksack sind deutlich reduziert.

Der Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mich in den vergangen Tagen den vorderen Blinkern gewidmet. Die schon kleineren Blinker ,von Ducati Performance, gegen Lenkerendenblinker von Motogadget (m-Blaze Disc) ausgetauscht. Ich finde die Ansicht von vorne nun noch besser.

Grüße

Dom

P1030669.jpg.3d8c5d978f6270fe7c2fd3f6e8c

Unbenannt.jpg.6e8f4e7b3596883e7098f4b9cf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mich in den vergangen Tagen den vorderen Blinkern gewidmet. Die schon kleineren Blinker ,von Ducati Performance, gegen Lenkerendenblinker von Motogadget (m-Blaze Disc) ausgetauscht. Ich finde die Ansicht von vorne nun noch besser.

Grüße

Dom

Sieht toll aus und sehr interessant! Wie hast du das mit der Verkabelung gelöst? Wo in den Lenker rein gezogen? Hinter der Lampenmaske hoch geführt die Blinkerkabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus und sehr interessant! Wie hast du das mit der Verkabelung gelöst? Wo in den Lenker rein gezogen? Hinter der Lampenmaske hoch geführt die Blinkerkabel?

Da die Kabel sehr dünn sind brauchte ich nur ein kleines Loch zu bohren. Dies wird von den Schaltern am Lenker verdeckt. Die Kabel habe ich dann durch die vorhandenden Kabelschutzschläuche von den Schaltern am Lenker gezogen. Sind somit nicht sichtbar. Dann alles hinter dem Frontscheinwerfer befestigt.Unbenannt3.jpg.d7db6daac27187d6f5b168452

Bearbeitet von Alpenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Kabel sehr dünn sind brauchte ich nur ein kleines Loch zu bohren. Dies wird von den Schaltern am Lenker verdeckt. Die Kabel habe ich dann durch die vorhandenden Kabelschutzschläuche von den Schaltern am Lenker gezogen. Sind somit nicht sichtbar. Dann alles hinter dem Frontscheinwerfer befestigt.

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.