Zum Inhalt springen

Motorrad fahren - trotz Corona-Krise?


Tool

Empfohlene Beiträge

Meine Firma arbeitet noch.

Gestern 400 Tote in Italien und ich verliere die Lust nicht ebenfalls ins home office zu gehen. Werde das später bei der GF ansprechen bzw. wenn nix kommt ggf. eigenmächtig auf dem ein oder anderen Weg daheim bleiben (dann ohne home office).

Heute früh die 30km mit dem Motorrad ins Geschäft gefahren.

Normal mit Fahrgemeinschaft. Heute also sicherer alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sandman633:

Über 60% aller Unfälle passieren im Haushalt. Das konterkariert quasi den "Hausarrest", da das Verletzungsrisiko dort am größten ist

Dann setzt Du Dich am besten mit 100 Anderen in eine versiffte Kneipe. Da ist das Verletzungsrisiko sicher gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tool:

Dann setzt Du Dich am besten mit 100 Anderen in eine versiffte Kneipe. Da ist das Verletzungsrisiko sicher gering.

Ich setze mich grundsätzlich nie in versiffte Kneipen...Coronahype hin oder her...

Eine viel größere Gefahr ist die von einigen verbreitete Massenhysterie. Panik war noch nie ein guter Ratgeber, sondern Besonnenheit und kühlen Kopf bewahren. 

Denk mal drüber nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setzt mich grundsätzlich NUR in versiffte Kneipen aber diese haben nun bis mindestens 19.04. geschlossen.

Habe beruflich fast nur mit chinesischen Lieferanten zu arbeiten und das Thema Corona daher seit Tag eins auf dem Tisch. Panik ist nicht angebracht aber soziale Kontakte schränke ich mittlerweile auch ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diese Grundsatz Diskussion in diesem thread hier gar nicht!! Hier wird nur Panik verbreitet, oder Leute gegeneinander angestichelt wobei wir hier eigentlich alle zusammenhalten sollten weil wir hier alle aus gleichen Interesse angemeldet sind, Biken und unsere Monster und den Austausch darüber!

Ich kann mir (sorry) selbst beim scheissen gehen weh tun wenn ich auf ner badfliese Ausrutsche, man Jungs echt..... Es wird eine riesen Unruhe und Panik verbreitet, wer daheim bleiben kann oder alte Menschen im nahen Umfeld hat sollte das doch bitte einfach tun mit dem zuhause bleiben.

Und wer sich wann auf sein Motorrad hockt sollte doch jedem selbst überlassen sein solange es keine Angeordnete Ausgangsperre gibt! 

 

Sorry aber das musste jetzt mal raus 

 

Meine Meinung LG Nico 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ebenfalls ernsthaft, wie man in einer solchen Zeit noch wirklich ans Motorradfahren denken kann und dann dabei auch noch Spaß empfindet.
Zu Hause bleiben ist die Devise, die Kurve der Neuerkrankungen abflachen, dem Gesundheitssystem und den Menschen damit die Chance geben, die Krise zu überstehen.
Derzeit zweifle ich komplett am Verstand meiner Mitbürger und verstehe nicht, weshalb man es darauf ankommen lassen soll - unabhängig davon, wie hoch jeder das Risiko für sich, oder andere einschätzt. 
Ausgangssperren wären die nächste Maßnahme, möchten wir das wirklich? Was braucht es denn noch, um die menschen zur Vernunft zu bringen?
Schon jetzt waren die Handy/Standortdaten anonymisiert dem RKI übermittelt, um so Rückschlüsse auf das Verhalten der Menschen ziehen zu können, was ich auch für sehr sinnvoll erachte.
Keiner wird davon ernsthafte Schäden erleiden, wenn er mal für 1 Saison überwiegend auf das Bike verzichten muss. Es gibt Menschen und Länder, die haben noch ganz andere Probleme, also bitte mal das Hirn einschalten und zumindest den bisher getroffenen Maßnahmen eine Chance einräumen, etwas zum Positiven zu verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Nico89:

Und wer sich wann auf sein Motorrad hockt sollte doch jedem selbst überlassen sein solange es keine Angeordnete Ausgangsperre gibt!

Das ist ein Totschlagargument. Hier geht's doch um Meinungsaustausch! Niemand verbreitet Unruhe oder Panik. Man sollte auch jedem überlassen, welchen Reifen er fährt oder welches Öl er reinkippt und trotzdem füllen die Threads ganze Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau!

nicht Motorrad fahren weil Ansteckungsgefahr unterm Helm zu hoch ist. Vollkommen richtig!

Aber dann Zigaretten und/oder alkoholische Getränke ins Supermarkt kaufen gehen. Da alle Regalen und Waren in 10 Minuten Takt desinfiziert werden, ist der Ansteckungsgefahr definitiv geringer!

die Psychose lässt grüßen.......

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MicMic:

genau!

nicht Motorrad fahren weil Ansteckungsgefahr unterm Helm zu hoch ist. Vollkommen richtig!

Aber dann Zigaretten und/oder alkoholische Getränke ins Supermarkt kaufen gehen. Da alle Regalen und Waren in 10 Minuten Takt desinfiziert werden, ist der Ansteckungsgefahr definitiv geringer!

die Psychose lässt grüßen.......

 

Thema verfehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht dass hier Panik gemacht wird. Aber ein Disput, wenn es denn einer ist, sollte man aushalten können? Selbst in einem Forum mit gleichen Interessen. Auch missioniert werden sollte keiner, jedes Argument ist willkommen. Jeder hat ein bisschen Recht. Denke ich. 

Und jetzt eine schlimme Nachricht (für mich): Das Schräglagentraining für April wurde abgesagt. Und das sind auch Motorad-Freunde.

Ich bin schon glücklich wenn die Hygiene und dazu gehört auch der Mindestabstand beim Einkaufen eingehalten wird. Mehr will zumindest ich in einer zivilisierten Gesellscht nicht.

Bleibt gesund mit allen was ihr macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb zillo:

Ich frage mich ebenfalls ernsthaft, wie man in einer solchen Zeit noch wirklich ans Motorradfahren denken kann und dann dabei auch noch Spaß empfindet.

weil in "Krisenzeiten" ein Leben möglichst nah an der Normalität eine beruhigende Wirkung hat. Je mehr ungewohntes auf einen niederprasselt, desto größer die Nervosität. Und da gilt es gegen zu steuern. 

Manche gehen in den Wald spazieren oder joggen, andere machen Yoga, und wieder andere können tatsächlich beim Moped fahren den Kopf frei machen. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Mann, Mann, es scheint wirklich kompliziert zu sein. Es geht doch nicht um das Motorrad fahren als solches, sondern es geht darum: Was ist, wenn Ihr Euch langmacht? Wenn z. B. kein RTW für Euch verfügbar ist, weil er gerade einen Corona Infizierten in die Klinik bringt? Wenn Euch keine Ärzte und Schwestern zur Verfügung stehen, weil sie sich um die Infizierten kümmern müssen. Wenn überhaupt kein Bett für Euch frei ist? Wenn Euer Zimmernachbar Euch ansteckt? Wenn Ihr einem schwer Infizierten das Bett wegnehmt? All das trägt nicht dazu bei, unser Gesundheitssystem zu entlasten, was oberste Priorität hat. Dazu dienen die ganzen eingeführten Maßnahmen in erster Linie.

Dass Motorrad fahren den "Kopf freimacht" ist nicht neu. Und dass Ihr Euch unter dem Helm ansteckt, ist natürlich Unsinn. Versteht Ihr?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sandman633:

Über 60% aller Unfälle passieren im Haushalt. Das konterkariert quasi den "Hausarrest", da das Verletzungsrisiko dort am größten ist

@Sandman633, mein Lachen ist als belustigtes Like zu sehen. Du hast absolut Recht! Also, Beine hoch und Bücher lesen, Musik machen / hören, und andere angenehme Dinge... Nur nix Gefährliches wie Abwasch oder andere Haushaltsarbeiten sowie Reparaturarbeiten ?

@ducfram, ich drücke Euch und Eurem Sohn ganz fest die Daumen.

 

Passt alle auf Euch auf, ob Ihr nun fahrt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre wichtig, das jeder mal über seinen persönlichen Tellerrand hinaus schaut. Ich bin da sicher kein Vorbild. Ich versuche meinen Alltag auch so "normal wie möglich" zu gestallten und gebe sogar zu, dass ich gestern noch Pit Biken war. Fakt ist, dass wir eine enorme soziale Verantwortung haben. Das Thema "zum Vergnügen" Polarisiert hier sehr stark. Ich würde unter allem Umständen versuchen die nicht unbedingt in der Öffentlichkeit zu tun. Das wäre wenig verantwortungsvoll. 

Es macht auch überhaupt keinen Sinn über Sinn und Unsinn sowie potentielle Risiken zu diskutieren. Die einzige Wahrheit ist, dass jeder durch sein Handeln Solidarität und Mündigkeit ausdrücken kann. Da natürlich auch die Argumentation vo z.B. @Sandman633absolut legitim ist und dazu beiträgt die Notwendige "Ruhe" zu bewahren, würde ich dies dennoch so tun, dass dies nicht massiv nach außen sichtbar ist. 

Am wichtigsten ist aber das jeder vor dem handeln eine Art "Tool Box Talk" durchführt. Gefährde ich direkt oder indirekt andere, wie kann ich dafür sorgen die Allgemeinheit nicht zu belasten. Kann ich zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen treffen. 

Eins ist doch sicher. Umso besser es ohne "generelle Ausgangsperren" klappt umso weniger werden sie nötig. Ich jedenfalls werde soweit es geht auf Vergnügungsfahrten verzichten. Ich bin teil dieser Gesellschaft und möchte mich auch so verhalten. Und dabei spielt es zum jetzigen Zeitpunkt auch keine Rolle mehr ob das Vorgehen der Regierung oder anderen Mitbürgern richtig, falsch, überzogen oder ähnliches war.

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot, lass gut sein. Ich bin gerade - selbst zu Hause - überrascht worden: 

Vorgeschichte:

1. Ich im Homeoffice - ein externer Berater (nach meiner Zeit im Krankenstand) wurde positiv getestet.

2. Partnerin - Erzieherin in einer Grundschule - bis Ende April zu Hause (Vom Arbeitgeber dazu verpflichtet). 

Und dennoch muß ich selbst hier Fragen, nach Frisörgang oder Rindermulch für den Garten, beantworten. Meine "Histerie" / "Psychose" ist einfach nicht groß genug das zu verstehen. Haare schön, Garten schön, auch wenn das dann mit "Grippe" , eventuell in der Intensivstation (kurzer Rückfall in die Psychose, man möge es mir verzeihen) nicht wirklich ein Sinn macht. 

Und hier muß ich z. B. Sätze lesen, wie 

1. Genau, der "Docktor" hat Recht, Es geht nur um die Fallzahlen in kürzester Zeit. 

2. Ich fahre nur Moped, wenn ich auch wieder gesund zurück komme.

3. Auf dem Scheißhaus kann ich auf einer Nasen Fliese ausrutschen. 

Anmerkung:

1. Selbst in der HEIMATSTADT VON B. JONHSEN wird eine U-Bahn wegen "Grippe" gesperrt.

2. In Asien kehrt die "Grippe" zurück. 

3. În Freiburg mußte von der Polizei "Grippe-" Partys aufgelöst werden.

4. Pccher - eher als Komiker - bekannt, ruft in seiner "Psychose" zum Shut down auf. Weil die Leute es einfach nicht kapieren (wollen).

5. In Italien wird wie im Krieg die Kranken ausgewählt, die Vorrang haben. Im USA-Land befürchtet ein Wissenschaftler das gleiche. 

Aber keine Sorge: In der Bundesrepublik gibt es das aller, aller, allerbeste Gesundheitssystem. Aber haben wir das nicht auch mal von Brücken etc gehört? und warum werden jetzt schon Notfall-Krankenhäuser eingerichtet.... 

Für mich gilt jetzt. Sehe ich einen verunglückten Motorradfahrer, werde ich Hilfe über Handy anfordern. Mehr aber nicht. Keine Anfassen, kein Helm ab, keine Beatmung. Nix. 

(SORRY, DAS MUßTE JETZT MAL BEI MIR RAUS. 

SO UND JETZT FREI ZUM SHITSTORM. 

 

Bearbeitet von Hyper41
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG OT - nix Motoradfahrenspezifisches: nur mal so am Rande und zum darüber Nachdenken (Quelle Wikipedia) die letzten Pandemien:

Vogelgrippe (H5N1) 2005:

"So erklärte beispielsweise Reinhard Kurth, der Präsident des Robert-Koch-Instituts, am 18. August 2005 in der FAZ: „Die Gefahr einer Pandemie ist real und das Risiko derzeit so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr.“ Im Januar 2006 ergänzte Kurth: „Das Virus mutiert sehr schnell.“ "

Schweinegrippe (H1N1) 2009/2010:

"Bis zum 25. Oktober 2009 waren der WHO weltweit mehr als 440.000 laborbestätigte Infektionen mit dem H1N1-2009-Virus gemeldet worden, von denen mindestens 5.700 tödlich verliefen.[73] Die laborbestätigten Fälle stellen aber nur einen Teil der tatsächlichen Infektionen dar, weil in vielen Ländern Labortests nur bei besonders schweren Fällen durchgeführt werden. Seit Juni 2009 wird die Ausbreitung in den Vereinigten Staaten nur noch geschätzt, damals auf mindestens eine Million Fälle. Anfang Juli empfahl auch die WHO, die massenhaften Tests möglichst aller Verdachtsfälle einzustellen und stattdessen nur noch stichprobenartig zu testen, um die Entwicklung zu verfolgen und Veränderungen des Virus entdecken zu können.[74]

220px-Cas_de_A_H1N1_par_ages.gif
 
Von der Pandemie in Europa betroffene Altersgruppen (blau= nicht im Krankenhaus; orange= im Krankenhaus).
Stand: August 2009.

Per 31. Januar 2010 meldet die WHO mindestens 15.174 Tote. Dies sind jedoch nur die gemeldeten Fälle, die auch von Laboren bestätigt wurden. Die tatsächliche Zahl liege deutlich höher. Das Virus wurde inzwischen in über 209 Ländern nachgewiesen."

 

Ich hoffe, das wir die aktuelle Situation im Herbst diesen oder spätestens im Frühjahr 2021 auf ähnliche Art Rückblickend betrachten können...

Bearbeitet von LouisCypher
2012 -> 2021 korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Monster12:

Wer sich jetzt nicht verantwortungsvoll verhält, gehört in's Weltall geschossen!

Das unterschreibe ich sofort - allerdings ist der strittige Punkt doch: definiere verantwortungsvoll

Ich glaube wir sind uns hier alle einig, das Hygiene, Abstand halten, keine unnötigen Risiken eingehen, keine vermeidbaren Sozialkontakte (insbesondere zu Risikogruppen) usw. zur aktuellen Definition von verantwortungsvoll gehört. Uneinigkeit herrscht lediglich hinsichtlich der Einwertung des Motorradfahrens - was ist hier verantwortungsvoll

- gar nicht fahren

- zur Arbeit fahren

- zum Spaß vorsichtig & alleine fahren

- zum Spaß in Gruppen fahren

Meine Definition von verantwortungsvoll umschließt alle fett geschrieben Formen des Möpp-fahrens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Aktien warte ich noch. Die "Panik" dort geht noch ein "bisserl" weiter. 

Aber hier gab es gerade wieder ein Aufruf der Kölner Oberbürgermeisterin. 

Eine weitere Wette gehe ich noch ein:

Am Wochenende ist es so weit, wie hier im kleinen:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/ntv-Reporter-berichtet-von-der-Ausgangssperre-article21653603.html

Zum Thema Scheißhauspapier:

1. In einer Grundschule - habe ich gelesen - wurden hunderte Scheißhauspapierrollen entwendet. Wir wissen jetzt:  Scheißhauspapier ist wertvoller als Aktien, und andere Anlagenklassen. 

2. https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am-Donnerstag-19-Maerz-2020-article21653232.html

Streit um Klopapier eskaliert - Zwei Verletzte in Supermarkt (Mannheim)

Quintessenz:

Ich schau mich mal um nach Papiermühlen, Papierhersteller-Aktien. Scheißhauspapier-Aktien. Dann gibt's wenigstens Scheißhauspapier-Dividenden. ?

Nachtrag: Das muss ein herrliches Studienfeld für Soziologen sein. 

1. Ein Trost: Nicht nur die Deutschen auch Frankreich muss auf " Corona-Bier-Feier-Gemeinden" reagieren. Die Mittelmehrstrände wurden gesperrt. 

2. Ich war gerade einkaufen. Und habe dabei immer an SchweinepestVogelgrippe/Pest/Cholera/Lebra und andere Bakterien/Viren gedacht, wenn mir die Leute so nah auf die Pelle gerückt sind, dass ich Angst hatte, sie wollten (…). Hat Geholfen den Einkauf mental zu überstehen. Sarkasmus Ende.

Bearbeitet von Hyper41
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird aber einiges Kreuz und quer durcheinander geworfen.... 

Es wird sicher keine Ausgangssperre geben, weil einige Motorrad fahren, das reine Fahren hat damit nichts zu tun, höchstens, wenn wir uns alle am Moppedtreff stellen und ne Cola trinken, das wäre natürlich schön doof. 

Ob jemand Motorrad fährt oder nicht, muss ja selber abwägen, klar gibt es das Risiko eines Unfalls, das gibt es aber mit dem Auto oder Fahrrad auch... Oder eben zuhause... Was sollen Handwerker sagen? Die arbeiten auch, obwohl sie ein erhöhtes Risiko haben... 

Wichtig ist sachlich bleiben und keine Panik haben! Und natürlich soziale Kontakte meiden! 

Ich persönlich bin sogar gegen eine Ausgangssperre, nicht weil ich es nicht für nötig halte, sondern weil ich nicht verstehe, dass alle darunter leiden sollen, weil einige zu blöd sind! Ich bin dafür, dass Polizei und Ordnungsamt nicht demnächst die Ausgangssperre überprüfen, die sollen jetzt gucken, dass sich die Leute nicht in Parks treffen, wer es trotzdem tut muss richtig bluten, von mir aus 500€ pro Person, dann macht es keiner ein 2. Mal.... 

Was mich aber wundert, es wird sich gewundert, warum da etliche Menschen an der Eisdiele stehen.... Warum tun sie das? Weil die Eisdiele geöffnet hat... Also, alles komplett dicht machen und nicht nur ein bisschen.... 

Schwieriges Thema... 

Aber das Wichtigste! 

Bleibt gesund, egal ob ihr fahrt oder nicht! 

 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte eine Ausgangssperre für nicht Abwegig... leider... gerade wegen diesen Vollpfosten die nicht kapieren was dahinter steckt... aber es gibt Menschen denen ist alles scheiß egal...

Wie dieser Arsch mit Ohren der sich freut das es die alten Umweltsünder erwischt... ?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.