Zum Inhalt springen

Steinschläge Marchesini Forged ausbessern


Rob_Handz

Empfohlene Beiträge

Hallo Rob,

der Lack meiner matt-schwarzen Maccheronis hat sich auch schon beim krumm anschauen verdünnisiert. 

Ich hab mir einfach einen matt-schwarzen Lackstift besorgt und damit ging es halbwegs auszubessern. 

Aber diesen Winter hatte ich die Nase voll und hab die Felgen Pulvern lassen, zumal ich immer schon eine andere Farbe wollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Basstler:

Hallo Rob,

der Lack meiner matt-schwarzen Maccheronis hat sich auch schon beim krumm anschauen verdünnisiert. 

Ich hab mir einfach einen matt-schwarzen Lackstift besorgt und damit ging es halbwegs auszubessern. 

Aber diesen Winter hatte ich die Nase voll und hab die Felgen Pulvern lassen, zumal ich immer schon eine andere Farbe wollte. 

Habe ich mir auch schon gedacht. Der Goldton sieht schon schick aus (das Bike sowieso, allerdings mehr auf der Strasse als auf‘m Laster ?). Was hat dich der Spass gekostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Rob_Handz:

Habe ich mir auch schon gedacht. Der Goldton sieht schon schick aus (das Bike sowieso, allerdings mehr auf der Strasse als auf‘m Laster ?). Was hat dich der Spass gekostet?

Das Pulvern waren 300€, zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen. Für die Fahrt auf'm Laster reichts aber ?

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rob_Handz:

Hallo zusammen

Wie der Titel verrät, möchte ich die Steinschläge bei der hinteren geschmiedeten Felge ausbessern lassen. Was gibt es hier für Möglichkeiten? Pulvern, Lackieren etc.?

Danke für die Inputs

Das Problem kenne ich.
Den Lack bekommst du leider nicht so einfach. Ist das selbe Spiel wie bei der grauen M1200 von Spirit-64. Also nur bei Seemann in Bremen. Hinzu kommt, dass es eine 3-Schicht Lackierung ist. Schwarze Grundierung, dann Gold (Palini) und Klarlack. Hatte ich irgendwo mal mühsam herausgefunden.
Irgendwann werde ich die Felgen wohl auch Pulverbeschichten lassen müssen. Der Lackieraufwand für den Originalton ist mir entschieden zu hoch.
Habe noch einen güldenen Lackstift hier liegen (Hyundai Golden Sand), der muss aber zunächst dunkler getrimmt werden.

Edit - Gefunden: https://www.ducati-superbikes.com/index.php/topic/7973-so-you-want-tricolore-or-r-wheels/

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 11.4.2019 um 15:38 schrieb Rob_Handz:

Wie der Titel verrät, möchte ich die Steinschläge bei der hinteren geschmiedeten Felge ausbessern lassen. Was gibt es hier für Möglichkeiten? Pulvern, Lackieren etc.?

@Rob_Handz Wie ist die Geschichte denn ausgegangen? Nur ausgebessert oder doch lackiert / gepulvert? Die originalen Marchesini der Monster R sind offensichtlich lackiert, das aber nicht gerade gut oder haltbar.

Meine Schmiedefelgen haben nun auch schon ein paar Steinschläge ab bekommen und außerdem ist der Lack an einer Stelle unschön stumpf geworden. Deshalb überlege ich sie im nächsten Winter neu beschichten zu lassen. Im Bereich der Radmutter sind bei meinen etwas Text und Brembo / Marchesini Symbole, leicht eingraviert und mit weißer Schriftfarbe betont, zu sehen.

Ich würde sie aufgrund der besseren Haltbarkeit pulvern lassen, frage mich aber, ob man diese weiße Schrift bei dem Vorgang irgendwie erhalten kann. Hat zu dem Punkt schon mal jemand konkrete Erfahrungen machen können, wie so etwas geht? Oder ist das nicht möglich und die weiße Schrift wird dann mit übergepulvert (und könnte dann nur mühsam wieder neu hergestellt werden)? Möchte die Felgen gerne so originalgetreu wie möglich wiederherstellen, aber ohne sie zu Marchesini (bzw. Brembo) nach Italien zum Restaurieren zu schicken, da wird man ja arm und sie würden sie ja auch nur wieder (weniger haltbar) lackieren...

IMG_20211121_115814.thumb.jpg.c22056330d46790d48024849fedcd288.jpg

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Felgen schon gepulvert gekauft. Die Beschriftung ist komplett verschwunden. Auch mit der Lupe ist nicht mehr zu sehen das da mal was war. Ich vermute das die Beschriftung nur in den Lack eingelasert ist.

Da hilft nur sich eine Firma zu suchen die CNC Lasern kann, wenn Du Pulverbeschichten lassen willst. Oder Du lässt Dir einen Felgenrandaufkleber mit der Beschriftung drucken. Das ist kostengünstig im Netz zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind mittlerweile auch zwei bis drei Steinschläge sichtbar.

Aber da mache ich mir keinen Kopf mehr, jetzt neu Pulvern oder Lackieren und bei der ersten Ausfahrt wieder einen Macken drin.

Freunde, entspannt bleiben, auch wenn's einen bissl ärgert 🙂

Grüße Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Valefortysix:

Kann man auch verdichten und danach Eloxieren. Ein Elends Geld aber Geil.  

 

Das mit dem Verdichten kann aber auch zum Thema werden, wobei es schon genial aussieht 😍

Wir hatten hier im Forum letztes Jahr (soweit ich mich erinnere) einen Kollegen, dem dann der TÜV in die
Suppe gespuckt hat von wg. Veränderung des Materials usw.

Wie realistisch und wahrscheinlich das ist und wie die Sache letztlich ausging, weiß ich allerdings nicht (mehr) 😉

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb thimber:

Das mit dem Verdichten kann aber auch zum Thema werden, wobei es schon genial aussieht 😍

Wir hatten hier im Forum letztes Jahr (soweit ich mich erinnere) einen Kollegen, dem dann der TÜV in die
Suppe gespuckt hat von wg. Veränderung des Materials usw.

Wie realistisch und wahrscheinlich das ist und wie die Sache letztlich ausging, weiß ich allerdings nicht (mehr) 😉

LG

Das war Schnüri`s Prjojekt und der hatte dann für den TÜV , Felgen von einer, glaube ich ,916 montiert und aber später umgebaut auf schwarze Felgen. TÜV hat er mit den polierten Rädern keinen bekommen. Ob er sie jetzt mittlerweile fährt? Keine Ahnung.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb thimber:

Das mit dem Verdichten kann aber auch zum Thema werden, wobei es schon genial aussieht 😍

Wir hatten hier im Forum letztes Jahr (soweit ich mich erinnere) einen Kollegen, dem dann der TÜV in die
Suppe gespuckt hat von wg. Veränderung des Materials usw.

Wie realistisch und wahrscheinlich das ist und wie die Sache letztlich ausging, weiß ich allerdings nicht (mehr) 😉

LG

Das ist richtig. Verdichten gilt nicht, kannst Du beim TÜV vergessen, wenn er darauf geschult ist. Wenn man aber nach dem verdichten eloxieren lässt, dann fällt das Verdichten nicht mehr auf.

Sollte es trotz eloxieren doch Probleme geben weil es ein TÜV Mann oder ein Rennleiter zu seinem Steckenpferd gemacht hat andere Menschen zu ärgern. Einfach Pulvern oder lackieren lassen, zu einer anderen Prüfstelle und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Wolle68:

Das ist richtig. Verdichten gilt nicht, kannst Du beim TÜV vergessen, wenn er darauf geschult ist. Wenn man aber nach dem verdichten eloxieren lässt, dann fällt das Verdichten nicht mehr auf.

Sollte es trotz eloxieren doch Probleme geben weil es ein TÜV Mann oder ein Rennleiter zu seinem Steckenpferd gemacht hat andere Menschen zu ärgern. Einfach Pulvern oder lackieren lassen, zu einer anderen Prüfstelle und fertig.

Servus Wolle , die OZ Felgen sind ja auch verdichtet und eloxiert. Du kennst ja meinen Leidensweg mit den Dingern. Meine Marchesinis sind auch in gold lackiert und sehen auch top aus. Eloxal ist aber trotzdem nen Ticken edler. Der GK1 Farbton passt schon sehr gut zu den Marchesinis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Wolle68:

Sollte es trotz eloxieren doch Probleme geben weil es ein TÜV Mann oder ein Rennleiter zu seinem Steckenpferd gemacht hat andere Menschen zu ärgern. Einfach Pulvern oder lackieren lassen, zu einer anderen Prüfstelle und fertig.

 Naja, das wäre auch pure Geldvernichtung, oder? Dann am Besten gleich pulvern oder lacken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb monstersiggi:

Servus Wolle , die OZ Felgen sind ja auch verdichtet und eloxiert. Du kennst ja meinen Leidensweg mit den Dingern. Meine Marchesinis sind auch in gold lackiert und sehen auch top aus. Eloxal ist aber trotzdem nen Ticken edler. Der GK1 Farbton passt schon sehr gut zu den Marchesinis.

In welchem Goldton sind die Marchesinis denn lackiert? Öhlins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb thimber:

Schöne, edle Farbe!! 👌

Gold wirkt sonst m. E schnell prollig.

VG

🤣 Die OZ sind wesentlich kräftiger eloxiert , passen aber sehr gut zum Gesamtbild der RS. Das Problem dabei ist , dass man nie den gleichen Farbton trifft wenn man versch. Komponenten in gold montiert hat.

OZ Felgen 075.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Mick-Omega:

 Naja, das wäre auch pure Geldvernichtung, oder? Dann am Besten gleich pulvern oder lacken lassen.

Das stimmt schon aber eine Eloxalbeschichtung auf einer verdichteten Oberfläche wird halt so glatt das die Fliegen drauf ausrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2022 um 09:46 schrieb Wolle68:

Ich vermute das die Beschriftung nur in den Lack eingelasert ist.

Ja, korrekt. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es eine Lasergravur ist. Es gibt Firmen, die dies originalgetreu reproduzieren können, die "Felgenvorlage" wird erst abfotografiert und dann 1:1 daraus die Gravurvorlage gebastelt, die dann gelasert wird.

Die "Herausforderung" ist nur, dass niemand weiß, wie die Pulverung (oder der Lack) auf den Laser reagiert. Da können auch unschöne Ergebnisse resultieren, weil die Beschichtung den Laser nicht verträgt und aufschäumt oder ähnlich (--> bei eloxierten Felgen ist gravurlasern kein Problem, weil es im Gegensatz zu lackieren oder pulvern kein Schichtauftragsverfahren ist, bei der die Schicht reagieren kann).

Die Firma, mit der ich gesprochen habe möchte also zunächst ein Probestück Aluminium fertig gepulvert bekommen und dann würden sie dies einmal probelasern und schauen, was passiert, Daumen hoch oder runter. Wenn die Felgen fertig gepulvert sind, hat man dann schließlich nur einen einzigen Versuch…oder man muss erneut pulvern, wenn es in die Hose gegangen ist.

Letztlich ganz schön viel Action nur für die originalgetreue Wiederherstellung der Schrift…vielleicht lasse ich sie auch einfach pulvern und die Schrift ist dann weg, mal sehen…

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Spirit64:

Ja, korrekt. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es eine Lasergravur ist. Es gibt Firmen, die dies originalgetreu reproduzieren können, die "Felgenvorlage" wird erst abfotografiert und dann 1:1 daraus die Gravurvorlage gebastelt, die dann gelasert wird.

Die "Herausforderung" ist nur, dass niemand weiß, wie die Pulverung (oder der Lack) auf den Laser reagiert. Da können auch unschöne Ergebnisse resultieren, weil die Beschichtung den Laser nicht verträgt und aufschäumt oder ähnlich (--> bei eloxierten Felgen ist gravurlasern kein Problem, weil es im Gegensatz zu lackieren oder pulvern kein Schichtauftragsverfahren ist, bei der die Schicht reagieren kann).

Die Firma, mit der ich gesprochen habe möchte also zunächst ein Probestück Aluminium fertig gepulvert bekommen und dann würden sie dies einmal probelasern und schauen, was passiert, Daumen hoch oder runter. Wenn die Felgen fertig gepulvert sind, hat man dann schließlich nur einen einzigen Versuch…oder man muss erneut pulvern, wenn es in die Hose gegangen ist.

Letztlich ganz schön viel Action nur für die originalgetreue Wiederherstellung der Schrift…vielleicht lasse ich sie auch einfach pulvern und die Schrift ist dann weg, mal sehen…

An der Firmenadresse wäre ich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.