Zum Inhalt springen

Steinschläge Marchesini Forged ausbessern


Rob_Handz

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb zillo:

Passt gut.

Tipp: Hyundai GOLDEN SAND Metallic kommt auch ziemlich gut hin.

Das Foto wurde mit einer Handykamera von einem popeligen Iphone 5 gemacht. In Natura kommt der Farbton doch ein bisschen kräftiger rüber. Ist der selbe Farbton wie ihn Subaru bei seinen WRC Autos verwendet. Aber den Hyundai Farbton könnte ich mir gut auf einer weißen Monster vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wolle68:

An der Firmenadresse wäre ich interessiert.

Die Fa. ACSYS Lasertechnik GmbH stellt die Lasergravurmaschine 'Barracuda' her, mit der gelasert wird. Hier mal ein Erfahrungsbericht einer Anwenderfirma.

https://www.acsys.de/news/allgemein/2015-07-21/radgestaltung-per-laser-ein-anwenderbericht-mir-der-borbet-gmbh/

Der Bereichsleiter Vertrieb NRW, Herr M. Kaiser von der Fa. ACYSY, hatte mir die genannten Infos gegeben und mitgeteilt, dass sie am Standort Lüdenscheid eine eigene Produktion aufbauen, die dann solche Jobs mit einem erfahrenen Techniker anbieten werden. Den entsprechenden Ansprechpartner dieser Fa. im Aufbau habe ich jetzt noch nicht erreicht. Stay tuned…

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein pragmatischerer Ansatz zur Erhaltung der Schrift: Felge nehmen und zum guten, alten, handwerklichen Graveur gehen der auch Pokale, Eheringe & Co macht. Die Typo ist somit vertieft und dann zum Pulverbeschichter damit.

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Joe:

Felge nehmen und zum guten, alten, handwerklichen Graveur gehen der auch Pokale, Eheringe & Co macht. Die Typo ist somit vertieft und dann zum Pulverbeschichter damit.

Guter Ansatz, danke. Wenn technisch überhaupt möglich vielleicht die Alternative, wenn die Lasergravur zu aufwändig wird oder kein Anbieter sich da dran traut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 24.4.2022 um 22:18 schrieb Spirit64:

@Rob_Handz Wie ist die Geschichte denn ausgegangen? Nur ausgebessert oder doch lackiert / gepulvert? Die originalen Marchesini der Monster R sind offensichtlich lackiert, das aber nicht gerade gut oder haltbar.

Meine Schmiedefelgen haben nun auch schon ein paar Steinschläge ab bekommen und außerdem ist der Lack an einer Stelle unschön stumpf geworden. Deshalb überlege ich sie im nächsten Winter neu beschichten zu lassen. Im Bereich der Radmutter sind bei meinen etwas Text und Brembo / Marchesini Symbole, leicht eingraviert und mit weißer Schriftfarbe betont, zu sehen.

Ich würde sie aufgrund der besseren Haltbarkeit pulvern lassen, frage mich aber, ob man diese weiße Schrift bei dem Vorgang irgendwie erhalten kann. Hat zu dem Punkt schon mal jemand konkrete Erfahrungen machen können, wie so etwas geht? Oder ist das nicht möglich und die weiße Schrift wird dann mit übergepulvert (und könnte dann nur mühsam wieder neu hergestellt werden)? Möchte die Felgen gerne so originalgetreu wie möglich wiederherstellen, aber ohne sie zu Marchesini (bzw. Brembo) nach Italien zum Restaurieren zu schicken, da wird man ja arm und sie würden sie ja auch nur wieder (weniger haltbar) lackieren...

IMG_20211121_115814.thumb.jpg.c22056330d46790d48024849fedcd288.jpg

Gegrüsst die Herren. @Spirit64 das Thema und noch viele Andere sind momentan bei mir im „Backlog“. Meine beiden Mopeds sind aufgrund von privaten Verpflichtungen leider etwas auf der Strecke geblieben. Ich hatte keine Zeit sie zu bewegen, geschweige denn den Service durchführen zu lassen (die letzten 2,5 Jahre gerade mal 500 KM gefahren).

Laut Freundlichen, würde alles übergepulvert werden und halt mit grossem Aufwand, wie du richtig festgestellt hat, zusätzlich die Gravuren wieder freigemacht. Mir persönlich, wäre das wurst, ob die Gravuren sichtbar sind oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich denke auch das es für den Alltag weniger relevant ist. Das Problem sind "immer" de schwerpunktkontrollen! Die wollen ja keine Moppeds auf den Straßen haben. Was da ab geht ist ja reine Willkür und da sollte alles Sattelfest sein. Alternativ nach dem lackieren / pulvern wäre, eine Schablone plottern zu lassen und das ganze via lack wieder sichtbar zu machen.

Vorher nachher Fotos würde ich eh immer machen und evtl kann man das alternativ auch mit dem Tüv absprechen und sich schriftlich geben lassen.

In so einer Situation wäre mehr Nachweis immer hilfreich. Um eine Neulackierung kommt auf dauer keiner rum der die schöne Optik behalten möchte.

Gravieren fände ich auch eine Super idee. das geht auch...allerdings kann ich nicht abschätzen ob das Einfluss auf das Gefüge haben wird. Mikrorisse etc. zudem ist eine span abnehmende Bearbeitung sicher das aus . Wir leben in einer sehr extremen Prüfwahnsinn Dokumentationszeit. Vor 30 jahren hätte es sowas nicht gegeben. Ob alles Sinn oder Unsinn ist lass ich mal dahin gestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Tieflader:

Das Problem sind "immer" de schwerpunktkontrollen!

Hab gerade noch mal geschaut weil ich mir nicht sicher war. Weder Felgendimensionen noch Felgenhersteller sind im Schein eingetragen. Daher ist der Kontrolldruck da nicht besonders hoch und die Rennleitung wird da nur drauf schauen wenn Grund zur Annahme besteht das da etwas nicht stimmt.

Selbst dann tun sie sich schwer, woher soll denn die Info kommen welche Felgengröße da drauf gehört? Steht ja nirgends im Schein. Da müssten sie einen ärgern wollen und anfangen zu googeln. Am Ende machen sie nur ihre Arbeit und wenn alles sauber aussieht und alle Papiere dabei sind ist dann auch alles gut. Sicher gibt es auch da ein paar A......... dabei, die Motorräder einfach nicht leiden können und darüber ihre eigentliche Aufgabe vernachlässigen. Aber der Großteil ist doch ganz korrekt. 

Bei der kürzlichen Überprüfung meiner Monster durch die Rennleitung war die Beschriftung der Felge jedenfalls kein Thema. Reifen kontrolliert und gut. Ich weiß, dass muss nicht immer so sein. Eventuell lass ich mir da mal einen Aufkleber drucken. Die Frage ist nur ob man da dann nicht extra nochmal die Aufmerksamkeit auf etwas lenkt das man gar nicht will. Ich glaube ich lass das mal so. Wenn einer doch meckert, sag ich frisch lackiert und frag ihn was ich denn nun tun soll.

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab welche im Bekanntenkreis, die haben wirklich kontrollen erlebt, wo mit spiegel und Lupe die letzte KBA Nummer entziffert wurde, sicher eher extrem selten... :)

Also mein Tüv sagt ganz klar, das ich die Schmiedefelgen der Hyper ganz klar eintragen muss, egal ob es original Ducati ist oder nicht. Anderer Typ und somit andere Freigabe... Sobald einer vor Ort googlen würde, würde man das sehen.
Ich persönlich denke, ich werde Sie dann mittels lack oder ähnlichem beschriften, kann nicht schaden....
Jedenfalls sehe ich den originalen laserdruck nicht als Hindernis,die felgen nicht neu beschichten zu lassen.

@Wolle68 sicher hast du Recht und es passiert nix... will nur auf Nummer sicher gehen. Habe vieles schon gesehen....auch jene, die wegen fehlendem Nachweis ihr Mopped in der Wallerei stehen lassen durften...ich sag ja...oft auch völliger Irrsinn. Hoffen wir das beste :)

Auch wenn die Felgen nicht drin stehen im Schein, dann könnte ich mir ja auch Magnesium Felgen drauf bauen oder lackierte carbon Felgen.

So ganz ohne Bezeichnung kann das arg ins Auge gehen.... Es gibt halt auch viele die Ahnung haben oder selbst Mopped fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.