Zum Inhalt springen

Verschärfte Kontrollen im Allgäu


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die arme Polizei, sind auf ihren tuf tuf ja total überfordert  ?.

Bei uns in Ösi Land sind sie wenigstens auf Ducati unterwegs.

Werd jetzt  den dp Killer raus ,damit Sie wenigstens Hören wo sie hin müssen ??.

Nein jetzt im ernst , die Motorradpolizei sind bei uns die coolsten .

Die wissen genau wie wir ticken.

Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW Zivilmotorrad Kamera hinter der Verkleidung, Laser und Aufnahmetechnik in den Koffern  . Fährt ganz unscheinbar hinter dir und dreht dabei ein tolles YouTube Vidio von dir wie du mit 90 durch eine 70 Zone rollerst oder noch schlimmeres machst . Haben die hier bei uns schon seit längerem im Einsatz . Das ist kein Spaß mehr .

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorbesitzer meiner Maschine hat die dazu nötige Begutachtung nach § 19 Abs. 2 StVZO iVm § 21 StVZO im Jahr 2013 vom TÜV Süd vornehmen lassen. Der entsprechende aaS hat im Einklang mit den entsprechenden Prüfvorschriften lediglich die Auflage erteilt, dass entsprechende Schutzkleidung zu tragen ist. Was das genau ist, ist nicht festgelegt.

Warum sollte das auch nicht abgenommen werden? Was hat Dir der TÜVer denn gesagt, was ihn stört? Es kommen ja letztlich nur 2 Dinge in Betracht, warum die BE erstmal erlöschen könnte:

§ 19 II Nr. 3 StVZO (Abgas- und Geräuschemission) sowie § 19 II Nr. 2 StVZO (zu erwartende Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer)

zu § 19 II Nr. 3 StVZO: Hier kommt lediglich die Geräuschemission in Frage, da für Kupplungsabrieb keine Grenzwerte existieren, die überschritten werden könnten. "Verschlechtern" iSd Norm ist kein festgelegter Rechtsbegriff, weswegen Uneinigkeit besteht, was darunter zu verstehen ist. (Lesenswert: ab Seite 9 ) Ohne auf die unterschiedlichen Ansichten im Detail einzugehen lässt sich wohl sagen, dass im Ergebnis ein Verschlechtern dann vorliegt, wenn die zulässigen Geräuschemissionswerte überschritten werden. Hier sind letztlich die Fahrgeräuschwerte zu betrachten, da nur für diese rechtlich bindende Vorgaben existieren. Eine Fahrgeräuschmessung wird jedoch nicht bei gezogener Kupplung durchgeführt und im geschlossenen Zustand ist sie mit "offenem" Deckel nicht lauter als mit geschlossenem, weswegen § 19 II Nr. 3 StVZO einer erneuten BE nicht im Wege stehen dürfte.

zu § 19 II Nr. 2 StVZO (zu erwartende Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer): Es erscheint bereits fraglich, ob - je nach Deckel wird dies unterschiedlich zu beurteilen sein - durch einen teilweise geöffneten Deckel eine Gefährung anderer Verkehrsteilnehmer eintreten kann. Was ich bisher von behördlicher Seite dazu gelesen habe, sind einerseits die Kinderfinger, die sich in die drehende Kupplung verirren könnten und der Schnürsenkel. Zu den Kinderhänden lässt sich wohl anführen, dass soweit ersichtlich keine einzige Verletzung bekannt ist, wo einem Kind so etwas widerfahren ist - trotzdem solche Deckel jahrelang beanstandungslos gefahren wurden. Das lässt sich wohl damit erklären, dass ein Kind vor etwas lautem und drehendem naturgemäß Angst hat und nicht seine Hände reinsteckt. Wäre dem anders, so dürfte wohl niemand mit Rädern durch die Gegend fahren oder nur noch mit Scheibenrädern. Ketten an Kinderfahrrädern wären wohl undenkbar. Bezüglich des Schnürsenkels: Der TÜVer soll sich mal den Spaß machen und versuchen den Schnürsenkel mit Macht in die drehende Kupplung einzufädeln. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Kupplung so schnell dreht, dass der Senkel eher rausgeschlagen wird, als dass er sich einfädeln lässt.

Beide Punkte werden aber spätestens von dem Merkmal "zu erwarten" gekippt. Beide Szenarien mögen vielleicht nicht gänzlich lebensfremd sein, aber "zu erwarten" sind sie etwa so sehr wie 6 Richtige im Lotto. Und das scheint der aaS vom TÜV Süd, der bei (nun meiner) Maschine den Deckel eingetragen hat, auch verstanden zu haben.

Ich habe übrigens den Deckel von MPL in der Version 2. Vorne nur sehr enge Schlitze - so eng, dass kein Kind die Finger da durchbekommen könnte. Mal ganz zu schweigen davon, dass sowas im Fahrbetrieb eh nicht ginge und wenn ich nicht fahre, sondern an der Ampel stehe, mein Bein den Deckel vor sämtlichen "gefährdeten" Kindern schützt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Glück das ich in italien lebe,  den italienische Kinder bringt man bereits im Kindergarten bei,  den Finger nicht in ne offene ducati Kupplung zu stecken..? 

Außer das der sprit im Ausland billiger ist,  giebts meiner Meinung keine Vorteile, desshalb schließe ich mich Hermann an,  und geb mein Geld in Italien aus...? 

Grüße aus südtirol harry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mich auch mal outen...bin absichtlich in/zur letzten Kontrolle gefahren, obwohl ich einen Ort vorher schon darüber informiert wurde. Bevor ich nun aus dem Forum exmatrikuliert oder mit carbonverstärkten Handschuhen beworfen werde, hier die ganze Geschichte: 

Die Duc war recht neu, frisch geputzt, das Wetter hervorragend, entspannte 20 Grad, der ideale Zeitpunkt also um das Moped endlich einmal kostenlos amtlich vorzuführen...der Hintern meldete zudem just in diesem Moment eine Pause an, perfekt! Nach der letzten 90 Grad Kurve, sah ich in 50 Meter Entfernung eine sanft geschwunge Kelle und winkte sogleich freundlich zurück. Am Kontrollpunkt angekommen wurde ich bereits beim Absteigevorgang hastig drängend um Papiere und Helmabnehmen gebeten, wieder ein Volltreffer! Da der Hintern wie bereits erwähnt eine Pause verlangte, begann ich also das volle Ritual der gemütlichen Entkleidung, packte danach in aller Ruhe sämtliche Papiere aus. Währenddessen waren schon einige andere Bikes in Besichtigung, darunter einige Umbauten wie ein BMW CafeRacer aus den 80ern, ein schön gestreckt flacher Chopper, alles sehr wertig gemacht...während ich also eine Augenweide nach der anderen erleben durfte, bemerkte ich heimlich aus dem Augenwinkel wie der Kontrolleur hinter meinem Rücken mein Windschild sanft mit beiden Handflächen drückte, es war mehr ein zartes Streicheln, er klappte die wundervoll gekörnten Fussrasten mit satt hörbarem Klick/Klack einige Male hin und her...schön anzusehen wie er (vermeintlich unbeobachtet) die schlanke Taille zwischen Heck und Tank mit meiner Erlaubnis ganz für sich allein genoß...das Beste kam -wie immer- zum Schluß...unfassbar...er kniete tatsächlich nieder vor dem bologneser Teufel, seine Augen wanderten über den Desmo. Nach Rückgabe meiner Papiere stieg ich entspannt und äußerst Zufrieden auf, drehte den Zünschlüssel um, das Mäusekino baute sich auf...ein letzter schmachtender Blick des Kontrolleurs, der jetzt endgültig Abschied nehmen musste....der Anlasser wimmerte kompressionsgeschwängert auf...die beiden Töpfe nahmen Ihre Arbeit auf...nach ein, zwei sanften Kontrollgasstößen spurte ich bollernd auf die Landstraße ein...

  • Like 4
  • Thanks 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb VauZwei:

Dann will ich mich auch mal outen...bin absichtlich in/zur letzten Kontrolle gefahren, obwohl ich einen Ort vorher schon darüber informiert wurde. Bevor ich nun aus dem Forum exmatrikuliert oder mit carbonverstärkten Handschuhen beworfen werde, hier die ganze Geschichte: 

Die Duc war recht neu, frisch geputzt, das Wetter hervorragend, entspannte 20 Grad, der ideale Zeitpunkt also um das Moped endlich einmal kostenlos amtlich vorzuführen...der Hintern meldete zudem just in diesem Moment eine Pause an, perfekt! Nach der letzten 90 Grad Kurve, sah ich in 50 Meter Entfernung eine sanft geschwunge Kelle und winkte sogleich freundlich zurück. Am Kontrollpunkt angekommen wurde ich bereits beim Absteigevorgang hastig drängend um Papiere und Helmabnehmen gebeten, wieder ein Volltreffer! Da der Hintern wie bereits erwähnt eine Pause verlangte, begann ich also das volle Ritual der gemütlichen Entkleidung, packte danach in aller Ruhe sämtliche Papiere aus. Währenddessen waren schon einige andere Bikes in Besichtigung, darunter einige Umbauten wie ein BMW CafeRacer aus den 80ern, ein schön gestreckt flacher Chopper, alles sehr wertig gemacht...während ich also eine Augenweide nach der anderen erleben durfte, bemerkte ich heimlich aus dem Augenwinkel wie der Kontrolleur hinter meinem Rücken mein Windschild sanft mit beiden Handflächen drückte, es war mehr ein zartes Streicheln, er klappte die wundervoll gekörnten Fussrasten mit satt hörbarem Klick/Klack einige Male hin und her...schön anzusehen wie er (vermeintlich unbeobachtet) die schlanke Taille zwischen Heck und Tank mit meiner Erlaubnis ganz für sich allein genoß...das Beste kam -wie immer- zum Schluß...unfassbar...er kniete tatsächlich nieder vor dem bologneser Teufel, seine Augen wanderten über den Desmo. Nach Rückgabe meiner Papiere stieg ich entspannt und äußerst Zufrieden auf, drehte den Zünschlüssel um, das Mäusekino baute sich auf...ein letzter schmachtender Blick des Kontrolleurs, der jetzt endgültig Abschied nehmen musste....der Anlasser wimmerte kompressionsgeschwängert auf...die beiden Töpfe nahmen Ihre Arbeit auf...nach ein, zwei sanften Kontrollgasstößen spurte ich bollernd auf die Landstraße ein...

Sehr schön geschrieben, so muss es sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ja zu erwarten war und vermutlich erst der Anfang dessen ist, was da noch kommt.

Der spezielle Dank von uns Eingeborenen gilt all denen, die von irgendwo herkommen und glauben, hier die Sau rauslassen zu können und uns so unsere schönen Strecken vermiesen.

Nein, auch unter uns gibt es solche Vollpfosten, die mit offenen Rohren angasen, als ob es kein Morgen mehr gäbe.

Was da bei mir vor dem Fenster tagsüber abgeht, ist kaum zu beschreiben,  während der Urlaubszeit ist es nochmal krasser. Racingtüten bis zum Abwinken und alles im oberen Drehzahlbereich. TOLL!!!

Daheim in ihrem Revier haben sie es ja oft genug schon geschafft einen Platzverweis zu erwirken. Und wenn schon, sollen sie doch die eine, oder andere Strecke sperren, dann fahren wir eben woanders hin. Zurück bleibt verbrannte Erde.

Diese Burschen haben wir hier unten alle ziemlich dick!!!

Vielen Dank auch

@dunet:

SEHR ERWACHSENE EINLASSUNG und noch was:

Versuche mal so einem Sheriff auf seiner 300KG Büchse zu entkommen? Du wirst staunen, wie schnell die Dir die Kelle von vorne zeigen!!! Die fahren Kreise um Dich und wissen genau, was sie machen. Zufällig kenne ich den Ausbilder der Motorradstaffeln in Bayern von der Renne.

LH

Bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn so schwer, in Ortschaften aus Rücksicht der Anwohner vom Gas zu gehen?

Und ist das wirklich so schwer, vorher in den Rückspiegel zu schauen, bevor man im kurvigen Geläuf Gas gibt?

Ich fahre NIE schnell, wenn jemand hinter mir ist, der Koffer dran hat.

Fahren können die auch, logo. Der Ausbilder beim "Trick-mit-dem-Knie" beim ADAC in Grevenbroich legte seine GS so auf die Seite, dass das Knie auf der Erde war und er mit einer Hand und einem Stück Kreide die Ideallinie für die Kursteilnehmer anzeichnete O.o Als der GS-Onkel Baujahr 1955 im Nylon-Overall von seiner Runde zurück kam, standen 10 Racer in ihren Höcker-Sportkombis mit offenen Mündern neben ihren Superbikes und die Kniepads glänzten jungfräulich in der Sonne. Ich --> :uglyhammer:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kermit70:

Ist das denn so schwer, in Ortschaften aus Rücksicht der Anwohner vom Gas zu gehen?

Und ist das wirklich so schwer, vorher in den Rückspiegel zu schauen, bevor man im kurvigen Geläuf Gas gibt? 

Ich fahre NIE schnell, wenn jemand hinter mir ist, der Koffer dran hat.

Sehe ich auch so, durch Ortschaften möglichst leise.

Nach dem Ortsschild sieht es aber meistens auch bei mir anders aus muss ich selbstkritisch sagen. Ab dann aufzureißen ist für die Anwohner ebenfalls eine Belästigung. Die Wut der Anwohner kann ich verstehen, ginge mir nicht anders. Trotzdem will ich ein (innerhalb der Gesetze) möglichst gut klingendes Motorrad. Für mich ein zweischneidiges Schwert.

Jup, vorher mmer Blick in den Rückspiegel was da so fährt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vorletztes Wochenende mit dem MTB unterwegs, auf dem Nachbar Berg vom Riedbergpass hatte ich schockiert ein päuschen gemacht.

Ich schätze dass es 2KM entfernt von der Auffahrt zum Pass war.

Es waren einige grüppchen zügig unterwegs und eine Soundkulisse als würde ich von Hohenstein Ernstthal an den Sachsenring laufen und die MotoGP fährt schon. ( Die V4 Aprilia's tun ja auch rasend )

Bin danach mal an die Straße gefahren, dort war es gar nicht so laut, aber durch das Tal war es brutal.

IMG_20180729_113533.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das kommt dabei rum: Die Rennleitung läßt nichts, aber auch gar nichts mehr durch!

Die Deppen sind nach einigen Tagen wieder zuhause und wir haben hier den Salat, DANKE

Und wer es immer noch nicht schnallt:

Es geht nicht ausschließlich um den Lärm innerorts! Ja, auch was hinter dem Ortsschild abgeht, wie Sven schon schrieb, aus den Tälern lärmt das raus, dass einem die Sahne auf der Torte sauer wird.

Von den Rettungseinsätzen der Gesundheitskräfte ganz zu schweigen. Auch das ist en Grund für die momentane Lage.

"Wir fahren mal eben in die Berge, Kurven fahren" Dann sind die verkappten Rossies da und machen aus jeder Kurve eine möglichst gerade Linie. Na dann, gut Holz!

Wenn ich am Montag dann lese:

Unfall Hahntennjoch, kann ich zu 90% die Stelle sagen, wo es gerappelt hat. Gleiches gilt für Namlos, Gaichtpass, Oberjoch und Plansee.

Sven kann bestmmt gleiche TYPISCHE Ecken am Riedbergpass nennen.

Bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, das sind doch alles Krokodilstränen. Hier wird nicht über die Rücksichtslosigkeit als solche geklagt, sonder lediglich darüber, das man selbst nun nicht mehr risikolos rücksichtslos sein kann.

Schaut Euch doch das Forum an: Die "Auspuffanlagen" Sektion liegt mit rund einer halben Million Views weit abgeschlagen an der Spitze des Interesses, und wer hier den am radikalsten aufgebohrten oder Leider! kürzlich erst verlorenen DB-Eater aufweisen kann, der kriegt den lautesten Applaus.

Was jetzt passiert war genauso vorhersehbar wie es nun verdient ist.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lord Helmchen:

Und genau das kommt dabei rum: Die Rennleitung läßt nichts, aber auch gar nichts mehr durch!

Die Deppen sind nach einigen Tagen wieder zuhause und wir haben hier den Salat, DANKE

Und wer es immer noch nicht schnallt:

Es geht nicht ausschließlich um den Lärm innerorts! Ja, auch was hinter dem Ortsschild abgeht, wie Sven schon schrieb, aus den Täler lärmt das raus, dass einem die Sahne auf der Torte sauer wird.

Von den Rettungseinsätzen der Gesundheitskräfte ganz zu schweigen. Auch das ist en Grund für die momentane Lage.

"Wir fahren mal eben in die Berge, Kurven fahren" Dann sind die verkappten Rossies da und machen aus jeder Kurve eine möglichst gerade Linie. Na dann, gut Holz!

Wenn ich am Montag dann lese:

Unfall Hahntennjoch, kann ich zu 90% die Stelle sagen, wo es gerappelt hat. Gleiches gilt für Namlos, Gaichtpass, Oberjoch und Plansee.

Sven kann bestmmt gleiche TYPISCHE Ecken am Riedbergpass nennen.

Ja!!

Es ist nicht alleine der Lärm, vielmehr die NICHTSCHWIMMER die sich am Wochenende und im Urlaub in den Bergen austoben wollen.

"Das Material wird immer besser, die Freaks immer schlechter"

 

Foto ist vom Samstag am Riedbergpass.

Heute musste ich direkt am Riedbergpass mit dem MTB anhalten und den Abschlepper mit Motorrad drauf, gefolgt vom Rettungswagen passieren lassen.

 

Sommer wie Winter fliegt bei mir mehrmals täglich der Rettungshubschrauber über das Haus.

Bildschirmfoto 2018-08-06 um 21.16.44.png

Bearbeitet von Svensvenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibts doch nicht nur bei euch , solche verkappten Rennfahrer sind überall unterwegs und machen die Straßen unsicher . Kannst du dir überall anschauen . Ist halt so das die Leute sich an den einen der wie ein Idiot ohne DB Eater überholt hat erinnern und die anderen 100 die sich ordentlich verhalten haben vergessen werden aber am Ende sind’s dann „die“Motorradfahrer. 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Ein guter Motorradfahrer ist der, der auch langsam fahren kann!“ Das war die Aussage meines Bruders zum 1. Motorrad. Damals glaubte ich, er meine das geeier mancher vor einer roten Ampel, oder im stop and go im zähfließenden Verkehr.

Jahre später verstand ich seine Worte. Und ja, auch eine Duc kann man vernünftig, vorausschauend und so langsam fahren das man Zeit hat andere Verkehrsteilnehmer (Dosenfahrer) im Auge zu halten.

Und was die Bösen Jungs mit ihren Töpfen machen, mir egal!

Manfred 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, da steht nun, dass die Unfallursache bisher ungeklärt ist.

Nur wird so getan, als sei an sonem Unfall der fehlende db-Eater schuld. Oder der offene Kupplungsdeckel. Überspitzt: Vielleicht würde des dem 23-jährigen da besser gehen, wenn nicht ein Kind seine Finger in den offenen Kupplungsdeckel gesteckt und so den Biker zu Fall gebracht hätte!!

Man darf bei aller Liebe zur Gesetzestreue nicht verkennen, dass von behördlicher Seite mit solchen Unfällen argumentiert wird, um nen nicht eingetragenen Bremshebel oder nen offenen Kupplungsdeckel aus dem Verkehr zu ziehen. Wobei die Rechtmäßigkeit letzterer Maßnahme ohnehin äußerst fragwürdig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir etwas sauer aufstößt, hat jemand den Bericht über die Kontrollgruppe Motorrad Niederbayern gelesen? Dort war zu lesen, ein Ducatifahrer mit einem "gefährlich offenen Kupplungsdeckel", musste die Heimfahrt mit dem Abschleppwagen antreten, ein anderer Motorradfahren mit einem lackierten Feuerwehrhelm wurde verwarnt und durfte weiterfahren. Hä, ist so ein Kupplungsdeckel jetzt schon für's überleben wichtiger als ein vernünftiger Helm. Bollergruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.