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Impressionen von kleinen Ausfahrten...


Smon2teR

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Basstler:

Kein Alpenblick, aber ein Neuzugang im Fuhrpark ... "Schatz, ich habe Quatsch gemacht - aber großartigen Quatsch."

Nach gut einem Jahr Entzug endlich wieder luftgekühlte Zweiventilromantik in einer der (meiner Meinung nach, selbst die bessere Hälft stimmt zu) schönsten Formen die Ducati in der Neuzeit so produziert hat. Frisch besohlt fährt sich das "Brot-und-Butter" Modell der Sportclassics erstaunlich flink und wendig. Kleinere Änderungen wurden/werden noch gemacht, zum Beispiel brauchbare Spiegel und andere Stummel. Größere Operationen sind denkbar, aber erstmal muss gefahren werden was das Zeug hält. ?

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Schweinegeil?

Sag mal. Ist dass die von mobile? Mit 9tsd km? 

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vor 22 Stunden schrieb Basstler:

Kein Alpenblick, aber ein Neuzugang im Fuhrpark ... "Schatz, ich habe Quatsch gemacht - aber großartigen Quatsch."

Nach gut einem Jahr Entzug endlich wieder luftgekühlte Zweiventilromantik in einer der (meiner Meinung nach, selbst die bessere Hälft stimmt zu) schönsten Formen die Ducati in der Neuzeit so produziert hat. Frisch besohlt fährt sich das "Brot-und-Butter" Modell der Sportclassics erstaunlich flink und wendig. Kleinere Änderungen wurden/werden noch gemacht, zum Beispiel brauchbare Spiegel und andere Stummel. Größere Operationen sind denkbar, aber erstmal muss gefahren werden was das Zeug hält. ?

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Julius, vormerken für den Kalender!!!!!

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vor 5 Stunden schrieb rocroc:

René, du brauchst mehr Hanging-off, sonst wird der Wechsel zum SBK unerlässlich. Mit Loch im Krümmer klingt die Monster abartig.

Ich fürchte es sollte doch eine Streetfighter sein... ?

...aber ich liebe dieses Monster! ?

 

Bearbeitet von Werewolf
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vor 1 Stunde schrieb Basstler:

Oder: das doppelte Flottchen. 1000km am Wochendende sind schon ne Ansage, wenn man nicht gerade nur die BAB langbrettert (und selbst das ist auf der Monster kein Spaß).

Ich glaube Dirk  meint die ersten 1000Km?  nicht 1000Km gefahren.

Ich habe noch 107 Km der Servicetermin ist aber erst am 2.5. naja Wetter so ja wieder schlechter werden.

Bearbeitet von Luigi.
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vor 4 Stunden schrieb Werewolf:

Ich fürchte es sollte doch eine Streetfighter sein... ?

René, die SF hat nur unwesentlich mehr Schräglagenfreiheit.
Man kann zwar mit einer anderen Fußrastenanlage noch etwas machen, der Bugspoiler setzt aber trotzdem auf. Dann ist man aber selbst mit Slicks bald am Limit der Reifen und es bleibt nur mehr Hanging-Off. Ich übe auch noch... ?
Auf öffentlichen Straßen kratze ich aber nicht.

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vor 3 Stunden schrieb Basstler:

Oberkörper würde man heutzutage noch ein bisschen in die Kurve legen

Schön, dass man solche Plakate - im Rahmen der Abfallvermeidung - anscheinend 20 Jahre lang unverändert einsetzt :-).Ok, 10 Jahre...

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vor 2 Stunden schrieb rocroc:

Schön, dass man solche Plakate - im Rahmen der Abfallvermeidung - anscheinend 20 Jahre lang unverändert einsetzt :-).Ok, 10 Jahre...

Die erste 916 ist in 1994 ausgerollt und die letzte 998 in 2004, also war deine erste Einschätzung schon ziemlich realistisch Rocky, würde ich sagen!

Kann dort durchaus 25 Jahre sein!!! ?

 

PS. Meiner Mainung nach viel besser als die neuen Motorradcampaignen, wo wir alle als Verbrecher dargestellt werden, dass wir das ganze Land unsicher machen und dass wegen den Lärm aus unseren Motorrädern Rentner keinen Schlaff bekommen. ?

 

Und ob Ich es auf einer Ducati im Griff habe?!

Na klar!!! Genau wie mein Freund Psycho! Deswegen hat er sich auch das ABS auf seinem Monster ausgeschaltet. Das nimmt doch die Bremsleistung weg...

IMG_20190423_123725 - Copy.jpg

Bearbeitet von Werewolf
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vor 17 Stunden schrieb zillo:

René, die SF hat nur unwesentlich mehr Schräglagenfreiheit.
Man kann zwar mit einer anderen Fußrastenanlage noch etwas machen, der Bugspoiler setzt aber trotzdem auf. Dann ist man aber selbst mit Slicks bald am Limit der Reifen und es bleibt nur mehr Hanging-Off. Ich übe auch noch... ?
Auf öffentlichen Straßen kratze ich aber nicht.

Ich habe leider keine Nummern zum Streetfighter 1098 (S) und zum 848 (S) gefunden. Monster 1200 R soll laut Hersteller 50° Schräglagefreiheit haben. Um ehrlich zu sein, wenn die Streetfighter auch nur 3° mehr hätte würde es ich denke das Problem beheben.

Jetzt ist noch die Frage, ob Ducati bei dem Monster die Schräglage gegenüber den Fussrasten Rechnet (was eigentlich zu nichts wäre) oder gegenüber dem Krümmer und dem Seitenständer, wo ich das Problem habe. Den Seitenständer kann ich bischen wegschneiden und so 1-2° gewinnen, aber mit dem Krümmer und Auspuffklappe wirds nichts...

DIe Technik an sich ist bei mir ein Problem, weil ich auf einem Naked mit so breiten Lekern nicht mehr Hang-off machen will, als ich mache, da ich dan zu viel den Aussenarm gesträckt hätte und das ist nicht gut.

Und beim Streetfighter habe ich immer noch Angst ihn auszuprobieren, weil ich das Gefühl habe, dass es genau das Bike ist, was mir alles erlauben würde und dann würde ich schon wirklich die Idiotengrenze damit überqueren! Aber anderseits, würde ich wohl dann keine Probleme auf der Rennstrecke haben, wo der Monster wirklich schnell auf seine Grenzen kommt und dann nervt mich in den Kurven das Motorrad zu kratzen um dann von einer 959 auf der Gerade überhollt zu werden... ?

Klar, ich mache das nur um Spass zu haben, aber der Ehrgeiz und der Kampfgeist sind immer da! ?

Mal sehen, was dies jähriger Ducati Tag in Most bringt. ?

Bearbeitet von Werewolf
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vor 4 Minuten schrieb Werewolf:

Jetzt ist noch die Frage, ob Ducati bei dem Monster die Schräglage gegenüber den Fussrasten Rechnet (was eigentlich zu nichts wäre) oder gegenüber dem Krümmer und dem Seitenständer, wo ich das Problem habe. Den Seitenständer kann ich bischen wegschneiden und so 1-2° gewinnen, aber mit dem Krümmer und Auspuffklappe wirds nichts...

Ich denke Ducati nimmt das Bauteil was am ersten aufsetzt und nimmt dann den Wert. 

Hast du dein Fahrwerk schon ausgereizt? Vorspannung vorne und hinten eingestellt und „optimiert“? Das wäre mal das erste und günstigste.

Federbein kann man vielleicht auch wie bei der S ein paar mm verlängern. Gabel kann man durchstecken. Fertig sind die 53 Grad Schräglagenfreiheit. 

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vor 46 Minuten schrieb Basstler:

Ich denke Ducati nimmt das Bauteil was am ersten aufsetzt und nimmt dann den Wert. 

Hast du dein Fahrwerk schon ausgereizt? Verspannung vorne und hinten? Das wäre mal das erste und günstigste. 

Federbein kann man vielleicht auch wie bei der S ein paar mm verlängern. Gabel kann man durchstecken. Fertig sind die 53 Grad Schräglagenfreiheit.  

Das wäre echt sehr verantwortlich und ehrlich von ihnen, aber würde aus mir einen grösseren Idioten machen als ich gedacht habe... ?

Ja. Fahrwerk ist ausgereizt wie es nur geht. Habe zuerst wegen meinen 74Kg einen goldenen Mittelweg gegangen und alles halbwegs zwischen Sport und Normal eingestellt, da der Testfahrer 80Kg hatte der es in Ducati eingestellt hat. Da kam der erste Krümmerschaden in Most und der abgerissene Schalthebel.

Also Komplet auf Sport eingestellt mit dem Unterschied, dass Ducati beim Sport die Gabel weicher macht! WTF?! Niemand versteht diese Ansage im Manual und im Service haben sie genau die selben Werte und haben auf den Wert auch wie dumm geguckt. Also die Gabel umgekährt auch noch härter gemacht.

Kannst Dir hier meine Werte angucken und bis wo ich mit der Gabel komme, dank dem, dass ich sie schmiere. Aber da reden wir über extreme belasstung wie eine unebenheit unter hartem Bremsen. Aber wenn Du Dir die Reifen nach einem Tag in Most anguckst, sollte das Fahrwerk und auch der Reifendruck eigentlich sehr gut eingestellt sein.

Ich könnte maximal noch eine Umdrehung mehr bei der Gabel an den Springvorladung drehen. Eigentlich ist sie mir immer noch ein bischen zu weich, aber wiederrum wenn sie zu hart wird, ist das Gefühl wann Du noch Adhesion auf dem Reifen hast schlimmer zu erkennen... Und ob die Eine Umdrehung vorne es lösst...

 

Die Gabel kann man bei mir maximal so die 3mm nidrieger durch die Gabelbrücke schieben. Aber was hinten, damit die Geometrie nicht in den Arsch geht? Wie verlängert man das Federbein, dass dort fest zwischen 2 Schrauben steckt? Ist nicht wie be alten Modelen wo Du die Hebel verstellen konntest. Hast nen Link Julius, bitte?

Fahrwerk.jpg

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Bearbeitet von Werewolf
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vor einer Stunde schrieb Werewolf:

Fahrwerk ist ausgereizt wie es nur geht. Habe zuerst wegen meinen 74Kg einen goldenen Mittelweg gegangen und alles halbwegs zwischen Sport und Normal eingestellt, da der Testfahrer 80Kg hatte der es in Ducati eingestellt hat

Die Werte, die Ducati in seinem Manual angibt taugen doch sowieso nur als grobe Anhaltswerte. 
Die lineare Feder der Gabel wird ja nicht wirklich härter, nur weil du sie stärker vorspannst. Wenn die Feder zu weich ist, brauchst du eher eine härtere Feder.
Mit den Dämpfereinstellungen musst du spielen, bis es passt. Meine Ö-Gabel ist vom Setup auch weicher eingestellt, als lt. Manual, ich habe aber auch nur 65 kg netto.
Das Reifenbild sieht doch gut aus. Bei einem Naked ist die Schräglage nun einmal begrenzt. Mit dem Hanging-Off habe ich auch noch meine Probleme, aber es geht eben nicht anders. Man muss sich schon (gefühlt) weit rauslehnen, aber es geht viel, viel mehr, wie man immer wieder bei anderen Fahrern sieht. Mein Federbein war so hart, dass sich überhaupt nichts getan hat. Jetzt habe ich eine kürzere Feder verbauen lassen, damit ich die Feder wenigstens mal entspannen kann. Diese Schräglagen erreiche ich aber auch nur auf der Rennstrecke. Auf der Straße behalte ich gerne etwas Reserve. 
Die SF 1098 geht schon gut, aber ist auch nicht schneller, als eine M1200R/S. Leistungsmäßig gibt sich das wenig. Über 7000 U/min. hast du erst einen spürbaren Vorteil gegenüber der Monster. Die SF muss man schon etwas überzeugen, wenn es um die Kurven geht, die will immer und schnell geradeaus. Wenn sie erst einmal umgelegt ist, geht es aber wie an der Schnur, insbesondere mit 190/650´er Slicks.

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