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Diablo Rosso Corsa II


Dirkdiggler
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@AndyHo ich denke das Problem ist, dass sich nicht nur die Technik der Reifen sondern auch die Fahrweise bzw. Fahrkönnen über die Zeit verändern. Im Rosso 3 Fred schieb @Dirkdiggler noch das er ZITAT "wie eine Oma" fahre. Aktuelle Berichte legen nahe, dass die Oma mittlerweile ziemlich flott unterwegs ist.

Ich geb Dir aber recht, dass ich persönlich auch versuche mit ein bisschen mehr Abstand von meiner eigenen Begeisterung zu schreiben ?

Zum Thema selbst: der Rosso 3 ist für mich immernoch kein schlechter Reifen - schmieren oder etwas in der Art hatte ich unter keinen Vorraussetzungen.

Der DRC2 hat sicherlich mehr Reserven im sportlichen Einsatz (*) und durch das riesige Negativprofil am Anfang auch eine vergleichbare Laufleistung (bei gleicher oder sogar höherer Belastung). Bei Regen und kalten Temperaturen denke ich hat der Rosso 3 wiederum ganz leicht die Nase vorne, aber ich bin den schon lange nicht mehr gefahren.

* die muss man erstmal nutzen können. Konnte ich vor 2 Jahren nicht und ich denke auch heute komm ich nicht an die Grenzen eines DRC2.

Bearbeitet von Basstler
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Dino liebt diesen Reifen einfach ? Das hat manchmal auch wenig mit Objektivität zu tun.  Wichtig ist (eigene Erfahrung) Es ist halt ein Super Reifen der sich viel "Raciger" als ein Rosso3 fährt. Das muss aber nicht Jedermans "Fall" sein. 

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vor 4 Stunden schrieb Basstler:

@AndyHo ich denke das Problem ist, dass sich nicht nur die Technik der Reifen sondern auch die Fahrweise bzw. Fahrkönnen über die Zeit verändern. Im Rosso 3 Fred schieb @Dirkdiggler noch das er ZITAT "wie eine Oma" fahre. Aktuelle Berichte legen nahe, dass die Oma mittlerweile ziemlich flott unterwegs ist.

Ich geb Dir aber recht, dass ich persönlich auch versuche mit ein bisschen mehr Abstand von meiner eigenen Begeisterung zu schreiben ?

Zum Thema selbst: der Rosso 3 ist für mich immernoch kein schlechter Reifen - schmieren oder etwas in der Art hatte ich unter keinen Vorraussetzungen.

Der DRC2 hat sicherlich mehr Reserven im sportlichen Einsatz (*) und durch das riesige Negativprofil am Anfang auch eine vergleichbare Laufleistung (bei gleicher oder sogar höherer Belastung). Bei Regen und kalten Temperaturen denke ich hat der Rosso 3 wiederum ganz leicht die Nase vorne, aber ich bin den schon lange nicht mehr gefahren.

* die muss man erstmal nutzen können. Konnte ich vor 2 Jahren nicht und ich denke auch heute komm ich nicht an die Grenzen eines DRC2.

ich hätte es nicht besser formulieren können. ??

Bearbeitet von Dirkdiggler
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vor 24 Minuten schrieb Spirit-64:

Nur Landstraßen, aber auf Sardinien, und die kommen einer Rennstrecke gleich. :ph34r:

So weit runter komme ich auf den Landstraßen in D kaum bis gar nicht.

Reeeeeespekt! ??

Klebt wie Pattex, wa? ?

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vor 12 Minuten schrieb Croduc:

Reeeeeespekt! ??

Klebt wie Pattex, wa? ?

Ja, schon echt megageil die Pelle, wie gemacht für die spochtliche Gangart auf der M12S. Seit ich den Reifen fahre, habe ich kein Bedürfnis mehr mal einen anderen auszuprobieren, weil ich einfach gar nichts vermisse. War mit dem vorherigen Satz im Sommer auf der sehr schnellen Renne in Poznan und der Reifen hat 3 Tage bestens performt, so als wär' er eigentlich ein Slick! À la bonne heure! :)

Bearbeitet von Spirit-64
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  • 4 Wochen später...

Bei dem gutem Wetter der beiden vorherigen Samstagen konnte ich dann den DRC II auch mal richtig benutzen.

Voriger satz war DR III und mit ca 7500KM am Ende. Hinten ganz gleichmässig aber vorne eine Kannte auf ca 2/3 von der Mitte. 
Laufleistung wird aber wohl so sein weil ich mich nie recht wohl gefühlt habe mit dem DR III in Kurven.

Jetzt den DRC II bei sonnigen 15-20 Grad gefahren. Luftdruck kalt 2.3v/2.6h. Selbe Eifel strecke, Simmerath und Umgebung, war dann gleich viel besser. Vorderrad kommt mir stabiler und ruhiger vor. Kam mir beim DR III immer recht nervös über vor allem bei langsameren Kurven.
Vorne habe ich jetzt noch ca 1-1,5 CM  bis Kannte und hinten habe ich nur noch ein Pahr MM?. Habe ich noch nie geschafft.

Grip wird wohl vor allem Placebo Gefühl sein bei mir, aber das er mir im Verhalten besser gefällt ist aber sicher. Laufleistung wird keine 7500KM werden. Das D(iablo) Logo ist schon fast weg.
Keine Autobahn aber von Roermond bis Achen ist etwas weniger kurvig als die Eifel. Bin gespannt, aber Tausche gerne Laufleistung für besseres Kopfgefühl. 
Wenn die dann ca 5000 KM oderso bei mir schaffen wäre ich sehr froh.

An alle hier danke für den DRC II Tip!

PS. 
Fand diesen Quote noch Online:

Quote

The only sign of wear we do see is with the D stamp beginning to fade. According to Pirelli, that’ll occur after about 180 miles, meaning we’ve worn through 0.3mm of the harder center compound.
https://ultimatemotorcycling.com/2018/07/02/pirelli-diablo-rosso-corsa-ii-review-laguna-seca-and-road-tested/

180 Miles sind ca 290KM. Profiltiefe mittig laut KurvenradiusTV 5,8 MM. Wären führ die Mitte theoretisch ca 4000 KM Laufleistung bis 1,6 MM mindest Profil. Wenn meine Mathe mich nicht im Stich läst...?
Dann wird mein 5000 KM Ziel wohl ein Traum werden. ?

Bearbeitet von erichuyn
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vor 2 Stunden schrieb erichuyn:
Zitat

 

180 Miles sind ca 290KM. Profiltiefe mittig laut KurvenradiusTV 5,8 MM. Wären führ die Mitte theoretisch ca 4000 KM Laufleistung bis 1,6 MM mindest Profil. Wenn meine Mathe mich nicht im Stich läst...?
Dann wird mein 5000 KM Ziel wohl ein Traum werden. ?

Bei mir hielt der Rosso 3 nur 3600km bis 1,6mm trotz Einfahrzeit. Der Rosso Corsa 2 hat auch 3600km gehalten, allerdings bis etwa 1mm. Auf dem Corsa 2 hab ich mich aber viel wohler gefühlt. Der nächste Satz Corsa fürs Frühjahr steht schon bereit. Für die ruhigeren Tage kann ich noch den Michelin Road 5 empfehlen.

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Dino ist schuld, ...

...dass eine alte Japanerin jetzt neumodisches Italienisches Schuhwerk tragen muss -_-

Nach einer ausführlichen Gehprobe am Wochenende gefällt es ihr aber ausnehmend gut:x

Pirelli RC II.jpg

Bearbeitet von Monstercavaliere
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vor 27 Minuten schrieb dome1985:

Eine Frage an die Rosso Corsa 2 Fangroup ?

Welche Fangroup denn? :D

Ich fahre den Reifen auch auf der M12S / MY18 gelegentlich mal bei deutlich unter 10°, allerdings dann natürlich eher gemäßigt und sachte beim umlegen etc. Geht problemlos, er verhält sich dabei völlig neutral wenn man die Kurven nicht so nimmt, wie ein heißer und klebriger Reifen es im Sommer ermöglicht. Insgesamt ein deutlicher Performancevorteil auch zum DR 3, den ich vorher drauf hatte.

Bearbeitet von Spirit-64
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18 hours ago, dome1985 said:

Eine Frage an die Rosso Corsa 2 Fangroup ?

Wie funktioniert denn der rc2 bei kühleren Temperaturen unter 10 Grad im Vergleich zu einem beispielsweise Rosso 3? 
 
Gab jetzt ja bestimmt genug Gelegenheiten beim morgendlichen losfahren :) 

Also bis ca 15 grad funktioniert der RC2 gut. Kälter hab ich noch nicht probiert weil ich meistens erst ab ca 15 grad fahre.
Aber den Rosso 3 fand ich bei unter 15 grad oder kaltem schon Asfalt rutschig. 
 

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vor 18 Stunden schrieb dome1985:

Eine Frage an die Rosso Corsa 2 Fangroup ?

Wie funktioniert denn der rc2 bei kühleren Temperaturen unter 10 Grad im Vergleich zu einem beispielsweise Rosso 3? 
 
Gab jetzt ja bestimmt genug Gelegenheiten beim morgendlichen losfahren :) 

Ich hab den DRC2 auf der Monster und den S22 auf der Pani. Letzterer ist bei den aktuellen Temperaturen immernoch „sofort da“, während der DRC2 mir persönlich deutlich auf den ersten Metern kommuniziert „lass mich mal warm werden“. Das hat sich aber nach 1-2km. Beim Rosso 3 meine ich war das auch nicht großartig anders. Dafür traue ich dem DRC2 nach oben im Temperaturfenster etwas mehr zu. 
 

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vor 44 Minuten schrieb Basstler:

Ich hab den DRC2 auf der Monster und den S22 auf der Pani. Letzterer ist bei den aktuellen Temperaturen immernoch „sofort da“, während der DRC2 mir persönlich deutlich auf den ersten Metern kommuniziert „lass mich mal warm werden“. Das hat sich aber nach 1-2km. Beim Rosso 3 meine ich war das auch nicht großartig anders. Dafür traue ich dem DRC2 nach oben im Temperaturfenster etwas mehr zu. 

Ersteres deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bezgl. Haftung bin ich tatsächlich der Meinung, dass sich die beiden nichts schenken, wenn sie warm sind. Und damit meine ich: beide haften hervorragend ohne dass ich im Landstrassenbetrieb Vorteile für eines der Fabrikate sehe. Auf der Renne kann ich es nicht beurteilen. Ich fahre dort nur Slicks und gelegentlich profilierte Rennreifen. Im Schnellurteil (fundiert folgt irgendwann): Beides Topreifen, bei tiefen Temps der S22 leicht im Vorteil. Stabilität: DRC II Vorteile. Agilität und Präzision: S22 Vorteile. Laufleistung: Ähnlich. Vorne hält der DRC II bei mir vermutlich länger. Den letzten S22 VR musste ich mit 2'500 km entsorgen, allerdings nach heftigen Bremsorgien. Aber wie schon gesagt: Beide auf sehr sehr hohem Niveau. Lediglich eine Frage der Präferenzen UND der Charakteristik des Bikes. Der Pani tut der DRC II im Hochgeschwindigkeitsbereich gut. Macht sie stabiler. Der S22 VR ist das Skalpell unter den Sportreifen. Was die Meldungen zum DRC II bzgl. Glasbruch und extremer Leistungsabfall bei Temp unter 10° anbelangt: Kann ich beides nicht bestätigen.

Meine favorisierte Bereifung aktuell: Vorne S22, hinten DRC II. Auf der Monster ein Gedicht.

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Wenn es um sehr sportliche Reifen geht, wird mir meist die Auswahl durch die StVO eingeschränkt. Michelin und Pirelli sind quasi die einzigen, die ihre neusten Hypersportpneus noch für meine alte Diva freigeben. Also RS(+) oder CRII. Vom hören sagen wird es aber von den beiden bei mir der Pirelli als nächstes. Quasi Alternativlos... ?

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vor 45 Minuten schrieb rocroc:

Ersteres deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bezgl. Haftung bin ich tatsächlich der Meinung, dass sich die beiden nichts schenken, wenn sie warm sind. Und damit meine ich: beide haften hervorragend ohne dass ich im Landstrassenbetrieb Vorteile für eines der Fabrikate sehe. Auf der Renne kann ich es nicht beurteilen. Ich fahre dort nur Slicks und gelegentlich profilierte Rennreifen. Im Schnellurteil (fundiert folgt irgendwann): Beides Topreifen, bei tiefen Temps der S22 leicht im Vorteil. Stabilität: DRC II Vorteile. Agilität und Präzision: S22 Vorteile. Laufleistung: Ähnlich. Vorne hält der DRC II bei mir vermutlich länger. Den letzten S22 VR musste ich mit 2'500 km entsorgen, allerdings nach heftigen Bremsorgien. Aber wie schon gesagt: Beide auf sehr sehr hohem Niveau. Lediglich eine Frage der Präferenzen UND der Charakteristik des Bikes. Der Pani tut der DRC II im Hochgeschwindigkeitsbereich gut. Macht sie stabiler. Der S22 VR ist das Skalpell unter den Sportreifen. Was die Meldungen zum DRC II bzgl. Glasbruch und extremer Leistungsabfall bei Temp unter 10° anbelangt: Kann ich beides nicht bestätigen.

Meine favorisierte Bereifung aktuell: Vorne S22, hinten DRC II. Auf der Monster ein Gedicht.

Krass empfinde ich genau umgekehrt. DRC2 ist vorallem recht handlich, beim Bremsen vermisse ich fast etwas Stabilität. Der S22 ist da wie du schreibst skalpelliger... Bei schnellen Wechselkurven ist der DRC schon sehr "Slickig" wo ich auch den Hauptunterschied zum M7/rosso3 sehe. 

Ist jetzt aber auf die Renne bezogen. 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb ipoxiatic:

DRC2 ist vorallem recht handlich, beim Bremsen vermisse ich fast etwas Stabilität.

Bzgl. Bremsstabilität bin ich bei dir. Kommt dann in meinem tiefgründigen Dossier noch genauer. Ich meinte hier ausschliesslich die Stabilität beim Fahren. Beim harten Bremsen passt mir der S22 besser, weil er die Spur besser hält (auch hier natürlich auf hohem Niveau und mit nur wenig Relevanz für die LS). Auf der Renne würde ich diesbezüglich mit dem Luftdruck experimentieren.

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