Zum Inhalt springen

ECU-Tuning / Piggyback-Lösungen (Rapid Bike, Power Commander, ReXXer, TuneBoy etc.)


Monster-Pat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich versuche mich gerade in die Materie "Motorsteuerung" einzulesen und könnte ein paar Tipps gebrauchen. Grundsätzlich bin ich über alle Tipps dankbar, am meisten würde ich mich aber freuen wenn mir jemand die Unterschiede zwischen dem Rapid Bike (RB) und dem Power Commander (PC) erklären könnte. Die Themen Rexxer und das Überschreiben könnten wir hier außen vor lassen. Interessant wären auch die Unterschiede bei einer Schaltautomaten - Erweiterung.

Also soweit ich die bisherigen Infos richtig gedeutet habe, gibt es bei beiden Erweiterungsmodule (eben zB Quickshifter), beide sind für einen "Plug & Play" Einbau vorgerichtet, beide kommen mit 1-2 typischen Mappings (Sport Luffi, Slip On, bearbeitete Airbox...) und bei beiden könnten Mappings selbst angepasst werden.

Soweit so gut.

Hier noch ein paar Grundlegende Fragen zu diesem Thema (wie gesagt bin ich aber wirklich für alle Antworten und Anregungen dankbar):

Passt/Optimiert sich das voreingestellte Mapping nur beim RB selbst an oder macht das auch der PC?

Wie läuft die Monster ohne Prüfstands - Abstimmung nur mit dem fertigem Mapping?

Wer hat welchen schon etwas länger drauf und kann davon berrichten? (Eventuell auf einer 1100er oder einer EVO, mit/ohne Abstimmung, ...)

Wie aufwendig ist das nachrüsten eines Schaltautomaten? (Nur Sensor zwischen schrauben und anstecken, fertig?)

Welche Version der beiden wären die richtigen? (zB.: RB Evo bzw PC 5)

Wieso ist der RB doch deutlich teurer als der PC?

... und wie gesagt, welche Vorteile bzw Nachteile hat der eine gegenüber dem anderen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfestellungen!!!

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

ich fahre zwar keine 1100er EVO, aber bei meiner ist seit etwa 5.000 KM ein PC5 montiert. Zylinderselektiv und auf dem Prüfstand abgestimmt. Für K&N-Filter, modifizierte Airbox und Sil-Slip-ons. Mir ging es nicht um Mehrleistung, nur um bessere Fahrbarkeit auf der LS. Als ich nach dem Einbau und der Abstimmung zum ersten Mal gefahren bin, dachte ich, ich sitze auf einem neuen Moped. Das Konstantfahrruckeln ist so gut wie weg, auch Drehzahlen unterhalb 3.000 sind innerorts durchaus möglich. Die Entfaltung der Motorleistung vergleiche ich gern mit einem Gummiband. Keine Leistungslöcher bis in den Begrenzer.

Zu Deiner Frage: "Passt/Optimiert sich das voreingestellte Mapping nur beim RB selbst an oder macht das auch der PC?": Das macht der PC nur in Verbindung mit Autotune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über RapidBike habe ich hier einiges geschrieben: Guckst du.

Ein wichtiger Hinweis aus meiner Sicht, was die automatische Anpassung des Mappings bei RapidBike angeht, weil diese Funktion oft falsch verstanden wird: Die sogenannte Auto-Adaptivity-Funktion ist keinesfalls eine Besonderheit von RapidBike. Jede serienmässige ECU hat sie auch. Die von den Lambdasonden gemessenen Werte korrigieren im Closed Loop Bereich die Menge des eingespritzten Benzins nach oben oder unten, um einen Ziel AFR (Air-Fuel-Ratio) von 14.6 zu erreichen. Das programmierte Mapping wird dabei allerdings nicht geändert. Mit einem breitbandigen Autotune über den ganzen Drehzahlbereich und alle Lastzustände, bzw. Throttle Positions hat das nichts zu tun (einige Details dazu auch im oben erwähnten Link). In einigen ECUs werden die von den Lambdasonden ermittelten Durchschnittswerte in einer temporären Tabelle abgelegt. Diese Tabelle wird "mit dem Mapping" verrechnet. Sie ändert sich laufend, nicht nur bei RapidBike.

Wie gesagt funktioniert das nur in einem schmalen Teillastbereich, eben dem sogenannten Closed Loop Bereich, in welchem der AFR-Zielwert magere 14.6 beträgt. Ausserhalb von 14.2 bis 15.2 AFR liefern die Schmalbandsonden gar keine brauchbaren Werte mehr, weshalb ein Autotuning mit ihnen nur bedingt möglich ist (siehe Autotuning mit Schmalbandsonden) d.h. alle AFR-Werte über den gesamten Lastbereich auf 14.6 setzen, möglichst alle Lastzustände auf der Strasse anfahren und zu guter Letzt die erhaltene Map speichern, die Werte in den unterschiedlichen Bereichen auf einen gewünschten AFR korrigieren, z.B. 13.2 im oberen Bereich, 13.5 im mittleren Bereich, 14.6. im Teillastbereich belassen). Das Verfahren ist z.B. neuerdings auch mit Tuneboy (keine Piggyback-Lösung) möglich. Bei Harleys konnte ich es mit Power Vision ausprobieren und es funktionierte erstaunlich gut. Ein Autotune mit Breitbandsonden (meistens ein Kit mit zusätzlichen Modulen zum Zusatzsteuergerät) funktioniert hingegen ohne "Tricks" über den gesamten Lastbereich, weil die Breitbandsonden einen wesentlich grösseren Bereich messen können.

Grundsätzlich sind aber Prüfstandläufe in verschiedensten Lastbereich unumgänglich für ein optimales Ergebnis, weil auch modell- und konfigurationsspezifische Maps aufgrund von Fertigungstoleranzen der Bikes und Tuningteile nicht einfach passen wie ein massgeschneiderter Anzug. Insofern kann man mit beiden oben erwähnten Modulen und einer Prüfstandabstimmung sehr gute Resultate erzielen. BTW: Ich würde eine Flash-Lösung der ECU einer Piggyback-Lösung immer vorziehen, vorausgesetzt, die Flash-Programmierung ist ausgereift.

Das Ganze ist natürlich komplizierter als hier angegeben und soll lediglich verdeutlichen, dass die beiden erwähnten Module nicht zaubern können und Auto-Adaptivity mit Schmalbandsonden sich auf einen ganz kleinen (wenn auch wichtigen Bereich der Fahrzustände, weil es dort am meisten ruckelt ;-)) beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die gute Erklärung :-).

Genau aus diesem und noch ein paar anderer Gründe wollte ich mich mit Christian von First Attack in Verbindung setzen, und mein Motorrad bei ihm abstimmen lassen.

Alle anderen Optimierer liegen zu weit weg oder erscheinen für mich kleinen Fisch als zu imposant, so als ob sich nur Menschen aus höheren Kreisen dort melden dürften.

Da hab ich dann immer etwas, wahrscheinlich unbegründete, Berührungsängste.

Der Christian hatte aber einen Unfall und liegt seitdem im Koma.

Ich hoffe er kommt für seiner selbst Willen wieder schnell auf die Beine.

Lieben Gruß.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Rocky, hab mir auch deinen kompletten Thread durchgelesen! Ich sag mal deine Erfahrungen und Berichte gehen schon etwas über den üblichen Standard hinaus. Hast es aber wirklich gut erklärt und veranschaulicht. (zB die Tabellen mit den prozentuellen steigenden/sinkenden Werten , etc)

Also das mit einer Abstimmung am meisten rauszuholen ist ist mir klar, aber das kann ja vll noch später kommen. Wichtig wären Anfangs zwei Punkte. Die Evo läuft mit mitgelieferten Mapping sauberer, man kann jederzeit einen Quickshifter verbauen. Das wäre gegeben. Muss mal checken wer in meiner Gegend Abstimmungen macht! Hab da keine Ahnung.

Schön langsam dentiere ich immer mehr zu einer Lösung mit nem RB oder PC.

Jetzt hätt ich noch immer Fragen aber vieles wurde geklärt! Vll kann mir jemand noch folgendes verraten:

Unterschiede zwischen RB und PC? (oder machen die beide das gleiche und sind einfach zwei Hersteller)

Welcher Hersteller liefert ein besseres Grundmapping für den Anfang ohne Abstimmung?

Muss ich den Auspuffklappeneliminator dann noch drin lassen oder macht das die Tuning ECU?

Kennt jemand in Österreich (Raum Kärnten/Steiermark/Burgenland/südl. Niederösterreich) Anlaufstellen für Abstimmungen?

Vielen Dank schon mal, und bitte einfach weiter Antworten. Bin über jede Erfahrung dankbar!

Gruß

Patrick

Bearbeitet von Monster-Pat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

RB liefert kein Grundmapping. (Wobei bin ich grad nicht mehr sicher)

Beim PC5 bekommst du meines Wissens eines dazu was wie beim Rexxxer User Dings Da auf deine oberflächlichen Begebenheiten grob eingestellt ist.

Via PC stimmen dir viele auch das Motorrad ab und speichern die Veränderung auf dem PC.

Solange du dir das mit der Auspuffklappe nicht heraus programmieren lässt, musst du den Eliminator behalten.

Wie gesagt ich würde zu einer zylinderselektiven Abstimmung tendieren, die dir dann direkt auf dein originales ECU geflasht wird :).

Wie heißt noch der eine jene?

DEUSSEN Engines?

Die sind doch unten im Süden :).

Bzw ist im Ducati - Amici Forum gerade so eine neue Abstimmungsschmiede aufgetaucht :).

Lg

Matze

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von buxxdehude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich es auf der Website richtig rausgelesen habe kommt auch der RB mit Mapping. Dann werd ich mal ein bisschen google anwerfen was das abstimmen angeht.

Wer noch Ahnung , Ideen oder Antworten parrat hat immer her damit und rein geschrieben!

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe im letztem Sommer das RB in meine Monster 1100 EVO gepflanzt. Leider erst ein paar Hundert Kilometer gefahren - daher noch zu wenig Langzeiterfahrung.

Erster Eindruck:

Läuft mit dem mitgelieferten Map absolut Top (heißt zwar Standardmap, ist aber schon leicht optimiert). Weiter Anpassung kann man sich einfach mit der Autoadaptiven Funktion erfahren und diese können dann direkt in die Basismap übernommen werden. Falls die Schmalbandlambdasonden anfangen "wild rumzuzappeln" und utopische Werte zu erstellen, kann man problemlos von Hand korrigieren.Oder Werte einfach manuell einsetzen, verändern, testen...

Für das Fahren mit den Werten der Original-ECU ( für eventuelle Messungen CO z.B.), setzt man alle Anpassungswerte auf Null (Maps können abgespeichert und eingeladen werden)

Also ein insgesamt tolles Teil, wenn man selbst der Herr über die Anpassungen sein möchte.......

Dem gegenüber hatte/habe ich zuerst den Rexxer mit 2 Maps (Standard zu meinen angegebenen Konfigurationen Auspuff, Filter usw.). Den nutze ich z.Z. nur noch zum Auslesen des Fehlerspeichers oder Drosselklappenadaptionen o.ä.

Hintergrund war der enorm angestiegene Spritverbrauch und für mein Gefühl zu starke Anfettung des Gemisches. Ich habe alles versucht, das Gemisch abzumagern ( mehr Luft rein - Kat usw. raus ), aber immer noch zu fett. Auf Nachfrage bei DM wurde mir geantwortet, dass das so sein muss.....

Soll kein Gemecker sein. Die Monster ging damit sehr gut - nur für meinen Geschmack aber zu fett und die Kaufoption für das RB waren die für mich beeinflussbaren Mappings....ob von Hand oder teils automatisch - egal, geht alles sehr einfach.

Mfg Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich aufgrund der geringeren Erfahrung mit dem RapidBike so bestätigen.

Deutlich runderer Motorlauf in den unteren Drehzahlbereichen, kein Hacken mehr an der Kette, soweit das mit dem Motor möglich ist. Motor geht gut und spontan.

Mit dem reinen RexXer Mapping hatte auch ich gefühlsmäßig ein viel zu fettes Gemisch, bereits nach abmagern mit offenem Luft und Single-Slip-On ESD ein deutlich besseres Fahrverhalten. Mit dem RapidBike nochmals besser.

Mit der Software und dem Mapping habe ich bisher noch nicht gearbeitet, fahre noch mit der rein autoadaptiven Funktion, das wird sich aber bald ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für eure Eindrücke und Erfahrungen!

Werde mir jetzt nich die ein oder andere Telefonnummer von Werkstätten raussuchen die Abstimmungen vornehmen würden und diese noch ein bisschen ausfragen.

Was mich ein wenig wundert ist das fast niemand was zum Power Commander sagen kann? Vor nicht allzu langer Zeit hat man wenn man vom optimieren gesprochen hat eigentlich immer nur vom PC gequatscht! Hab auch schon einige andere Foren-Threads zu diesem Thema durchgelesen und da ist eigentlich auch schon sehr oft vom RB die Rede. Außer man findet einen etwas älteren Thread. Da wird oft der PC erwähnt.

Also das diesbezüglich was ins Haus bzw ins Bike muss steht fast fest, bin aber noch unentschlossen welches Teil! Bin gespannt was die Werkstätten noch dazu sagen.

Wer noch was los werden will diesbezüglich, bitte gerne! :buttrock:

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu ja, entweder du findest einen Tuner, der in der Lage ist, die Original ECU mit einem Mapping zu überschreiben, oder du gehst über eine Piggyback-Lösung, wie PC oder RB.

Verbreiteter ist wohl der PC, damit kennen sie sich alle aus. der wird wohl auch benötigt werden, um ein Mapping auszufahren, um damit dann die Original-ECU zu füttern, oder bleibt gleich drinnen. Oder eben mit einem bereits auf dem Prüfstand herausgefahrenen Mapping flashen, was dann aber wieder semi-professionell ist, bzw. nicht genau für dein Bike abgestimmt ist.

Letztendlich entscheidet der Geldbeutel und was du damit erreichen willst.

Ich bin auch einmal gespannt, ob ich jemanden finde, der mir ggf. das Moped mit dem RB Evo abstimmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Thema interessiert mich auch brennend!

Hintergrund: meine S4R Testastretta verbraucht zur Zeit, zuletzt gemessen am 31.12.15, 13,4 Ltr/100 km. Das ist auch beim Testa-Motor über alle Masse hinaus. 13,40 ltr ist echt sehr fett. Dieser Wert zur Zeit, ich gehe davon aus dass es sich durch die kalte Jahreszeit erhöht hat. Im Herbst verbrauchte sie in der Regel 11,50 ltr. Immer noch viel zu fett.

Historie:

- im kompletten Originalzustand, gemessen Sommer 2015, Verbrauch ca. 11,50 ltr

- gerexert im Herbst, ein angepasstes Mapping, Verbrauch unverändert, Moped fährt unten rum erheblich ruhiger, Lamdasonde deaktiviert

-Original Luftfilter gegen einen K&N ausgetauscht, sehr leichter Anstieg des Verbrauchs, so bis 0,5 ltr.

-als es kalt wurde hat sich der Verbrauch stark erhöht, so ab November ging es auf die 13,00 ltr zu

-Im Dezember mit meinen Umbauten begonnen, die Blase demontiert und Ersatzkrümmer eingebaut, Verbrauch unverändert, das Moped fährt sich noch ein Schippe besser.

Im Oktober war ich bei Ducati, es wurde alles relevante zum Kraftstoffverbrauch überprüft, alles soll in Ordnung gewesen sein, die Antwort war "es ist wie es ist".

Mich nicht falsch verstehen, das Moped läuft super. Leistung ohne Ende, unten rum sehr ruhig und zuvorkommend, keine Abbrüche, alles gut. Einzig nervig das andauernde Tanken, das geht mir manchmal auf die Geister. Besonders wenn ich auf die Renne will, muss ich zusehen dass ich zwischendurch rausfahre zum tanken, oder ich fahre mit dem Hänger hin und hab einen Spritkanister dabei.

Auch denke ich, das ist irgendwie nicht normal. Irgendwas läuft da schief. Aber ich hab keine Ahnung was das sein soll, warum es so fett läuft.

Von Ducati hatte ich nunmal die Empfehlung bekommen, ein PC-Modul nachzurüsten und auf den Prüfstand zu gehen. Dort könnte das Moped exakt auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt werden, und somit den Verbrauch anpassen. Es wurde gemeint, RB wäre bei mir nicht mehr möglich da schon gerexert, jetzt würde nur PC möglich sein.

Was sagt ihr dazu?

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde gemeint, RB wäre bei mir nicht mehr möglich da schon gerexert, jetzt würde nur PC möglich sein.

Was sagt ihr dazu?

Gruß

Viktor

Ob schon ein RexXer Map drauf ist, oder nicht sollte m.E. keine große Rolle spielen. Das RB bringt bereits ein eigenes Grundmapping mit, welches autoadaptiv angepasst wird und gaukelt der Original-ECU abweichende Werte vor. Aber dazu sollten dann die Spezialisten noch einmal Stellung nehmen wie sich das wirklich verhält.

Bei deinem Spritverbrauch würde ich auf jeden Fall auf dem Prüfsand abstimmen lassen, da kann etwas mit dem Gemisch im Teillastbereich nicht stimmen. Deine ECU lässt sich doch auf jeden Fall problemlos flashen.

Jeder etablierte Tuner sollte dazu in der Lage sein, zu einem normalen Ducati-Vertragshändler würde ich damit eher nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thelma

Dein Verbrauch ist viel zu hoch, da liegt der Verdacht nahe das du schon ein umprogrammiertes Steuergerät eingebaut hast. Am schlimmsten die die DP Anlagen von Termignoni mit dem entsprechenden ECU, die saufen wie die Löcher. Das geht definitiv besser.

Meine ist mit PC und Prüfstand stark angefettet worden aber ich komme nicht über 8,5 Liter auf 100 km.

Der Tipp mit dem PC und einer Optimierung ist definitiv zu empfehlen.

Optimierung ohne Katblase und offenem Luftfilter verhalfen meiner S4RS auf 132,5 PS und 104 Nm am Hinterrad

Du kannst jederzeit selbst unterschiedliche Mappings mit dem Notebook aufspielen (ich werde mir noch ein Touring Mapping erstellen lassen (auf dem Prüfstand), welches weniger auf Performance dafür aber mehr auf Reichweite ausgelegt ist)

Der Powercommander lässt sich auch schnell löschen und du bist im Originalmodus. Man kann den Powercommander auch einfach ausbauen und die Maschine wieder in Originalzustand bringen ohne zu einem Optimierer zu fahren. Einen negativen Beigeschmack hat das ganze, es ist mit dem PC etwas teurer weil man für das Gerät noch um die 300 Euro zusätzlich ausgeben muss. Allerdings ist das Optimieren mit dem PC auf dem Prüfstand nicht ganz so aufwändig wie beim umflashen der originalen ECU, das spart auch Kosten.

Bearbeitet von DIDA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DIDA

eigentlich sollte das Steuergerät original ohne eingespieltes Mapping sein, das werde ich nochmal prüfen. Weißt Du ob der PC trotz Rexern dazwischen geschaltet werden kann oder muss erstmal das Originalmapping erst darauf?

die Idee mit den verschiedenen Mappings ist genial! kann man theoretisch je nach Belieben zwischen 3-4 Mappings wechseln? Stadtfahren, Landstrassentouren, Renne usw? das wär Klasse!

also, 8,5 ltr ist ja eine Traumvorstellung :)

@zillo

ich dachte das RB ist auch ein zusätzliches Modul welches zwischen ECU und Motor zwischengeschaltet wird? ich muss mich erstmal durchlesen

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zillo

ich dachte das RB ist auch ein zusätzliches Modul welches zwischen ECU und Motor zwischengeschaltet wird? ich muss mich erstmal durchlesen

Gruß

Viktor

Ja, das ist es. Mit der Autotune Erweiterung ist der PC eigentlich auch nichts Anderes.

Die Funktionsweise sollte nahezu die Gleiche sein. Mit dem PC dürften die meisten Tuner besser klar kommen, da lange und fest etabliert. Bazzaz z.B. gibt es ja auch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

ich habe den PC V bei mir montieren und dann auf dem Prüfstand abstimmen lassen.

Als ECU war schon vorher und ist noch die Version von Termignoni installiert.

Bei der Abstimmung kam dann in einigen Feldern ein Minuswert zustande, was bedeutet

das Gemisch war hier für einen optimalen Lauf zu fett.

Die ECU muss n. m. K. entweder gerexxert oder von Termignoni sein und zwar wegen den Lambda-Sonden.

Die werden üblicherweise abgesteckt, müssen aber auf jeden Fall deaktiviert sein ( Fehlermeldung ),

da sie sonst die Grundwerte der Ecu beeinflussen. Die Werte von PC V o. ä. Geräten haben dann keine

stabile, gleichbleibende Grundlage.

Bei mir wird nun auch noch das Autotune inkl. neuer Breitband-Lambda-Sonden installiert,

ich kann dann noch ein bisschen rumspielen ( LuFi, Auspuff, etc. ) ohne gleich wieder eine Abstimmung

machen lassen zu müssen.

Damit kann ich dann auch etwas auf den Spritverbrauch einwirken, z. B. im Teillastbereich einen mageren AFR-Wert

hinterlegen, ohne dass die Spitzenleistung deshalb beeinflusst wird.

Aber schon mit dem PC und der sauberen, vom Spezialisten gemachten Abstimmung lief mein Mopped

deutlich runder und besser.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute was ist denn los.....

Die EVO .....ist doch das was es ausmacht.....ducati zu fahren.....

Diese weichgespülten Mopeds ..da kann doch jeder mit....

So wie die EVO....das ist Ducati fahren in seiner schönsten Form. Old School.

Und wenn jemand im Kreisverkehr mit der Kupplung spielen muss......ist er einfach zu langsam..

Nein blödsinn ....

Aber seit doch mal ehrlich..... Ist das nicht richtig ...

.......geil.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Empfehlung: Tuneboy

Einer der Mitstreiter im Markt der "ECU-Optimierer" ist hier bis anhin nicht erwähnt worden. Es ist derjenige, den ich wählen würde, wenn ich eine Duc mit Siemens Continental-, Marelli- oder Mitsubishi-ECU optimieren wollte. In diese Gruppe gehören fast alle Ducs ausser der Monster 1200, weshalb ich dieses Modul dort nicht berücksichtigen konnte, aber bei der Panigale mit Mitsubishi ECU.

Ich rede von Tuneboy (Guckst du hier), vor etlichen Jahren entwickelt von einem genialen australischen Tüftler namens Wayne Macdonald, der seit 1997 ECU-Flash-Programme schreibt und Hardware dazu liefert. Mit diesem Modul und der Software in der aktuellsten Version habe ich meine Pani optimiert und bin sehr zufrieden.

Tuneboy macht dasselbe wie Rexxer: Die ECU wird direkt geflasht. Dies geschieht über einen Laptop, ein über die Diagnoseschnittstelle angehängtes Modul und Wi-Fi oder USB. Von Wayne werden verschiedene Mapping-Konfigurationen mitgeliefert. Darüberhinaus kann der User aber mit der includierten Tuningsoftware Tune-Edit bereits im Basisangebot (Beispiel Monster 1100) für 399.- australische Dollar (ca. 270 Euro!) die Mappings beliebig editieren. Was das mit Rexxer kosten würde, kann sich jeder selber ausrechnen…

Der einzige Nachteil ist: Der Support von Wayne ist angeblich miserabel. Er sei ein genialer Tüflter und lausiger Salesman, heisst es überall. Da ich mit dem Modul keine Probleme hatte, kann ich dies natürlich nicht bestätigen. Ausserdem gibt es in amerikanischen Duc-Foren einen regen Austausch, dem ich alles Wissenswerte entnommen habe.

In Deutschland ist Befaster (Laatzen) auf Tuneboy spezialisiert. Meines Wissens arbeitet auch Deussen Engines damit. Das Mapping kann am laufenden Motor auf dem Prüfstand angepasst werden. Eine bestimmte Anzahl Mappings können z.B. via I-Phone direkt am Bike geswitcht werden (leider gibt es noch keine Android-Version). In der Schweiz ist Tom Hauri der Profi. Meine Pani wird er im März in die Finger kriegen, wobei nicht die Suche nach Leistung, sondern ein Glätten der Drehmomentkurve das Ziel ist.

Auf der Pani kann ich mit dem mitgelieferten Mapping z.B. unter drei Race-Maps wählen, die nach dem Betätigen des Zündschlüssels einfach über die Up-Down-Menütasten ohne angeschlossenes Modul ausgewählt werden können. BTW: Wayne hat bei der Pani die ersten zwei Gänge, die von Ducati auf 75% TPS beschränkt wurden, freigeschaltet… absolut krass, wie das abgeht.

Zusätzlich gibt es für verschiedene Modelle eine Cruise-Control-Programmierung: Man hat dann einen Tempomaten zur Verfügung. Über Sinn und Unsinn kann man streiten, aber zur Einhaltung von Geschwindigkeitsvorgaben innerorts absolut genial, auch für länger BAB-Etappen mit Stummellenker. Auf der Rennstrecke habe ich ihn noch nie benutzt ;-).

Die grossen Vorteile gegenüber Piggybacklösungen für mich:

Es ist kein Zusatzgerät am Fahrzeug, kein zweiter Rechner, der wieder eine Fehlerquelle darstellt. Es wird direkt geflasht.

Man sieht auch kein zweites Gerät… in spezifischen Fahrzeug-Kontrollen ein nicht unterschätzbares Problem.

Die Originalmap kann übrigens völlig problemlos - z.B. vor einem Service – zurückgeflasht werden.

Was ich nie machen würde: Eine Flash-Lösung UND eine Piggyback-Lösung kombinieren. Mit beiden Lösungen kann man sein Bike abstimmen, eine Kombination ist völlig unnötig. Vorher z.B. eine Rexxer-Abstimmung entfernen und eine saubere Abstimmung mit der Rucksack-Lösung.

Preis-/Leistung von Tuneboy ist ausgezeichnet, auch wenn man Zoll und Steuer noch rechnen muss. Detailliertes findet ihr auf Wanyes Website. Und nein: Ich habe keine Aktien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich investier im nächsten Jahr (Upps es ist ja schon 2016) auch erst einmal lieber in neue Pellen, in eine Handmuskel-Trainingsfeder und in nen kleinen Service ^^.

Im Grunde läuft meine Dicke ziemlich gut mit der Termi - ECU. Ich muss mich nur mal trauen die volle Leistung wirklich abzurufen *gg :)

Liebe Grüße

edit: Okay BeFaster liegt glaub ich auch recht nah bei mir. Ich schau mir das mal an, danke :).

Bearbeitet von buxxdehude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin...

Wenn du in Jerez bei einer 1:50 angekommen bist ...

Kann man sich ja mal über die genanten Dinge Kopfzerbrechen machen...

Die 1299 kann schon was ..... Und das gigantisch....

Motto....einfach laufen lassen...

Trotzdem nicht schlecht...

Gruß André

Bearbeitet von André #449
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.