Zum Inhalt springen

ECU-Tuning / Piggyback-Lösungen (Rapid Bike, Power Commander, ReXXer, TuneBoy etc.)


Monster-Pat

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 11 Minuten schrieb ItalobikeDirk:

Auch da. Du musst das Gestänge kürzen.

Viele Grüße

Dirk

Zum Glück habe ich guten Zugang zu einem Zerspanungsbetrieb :)

Der Einbau die Tage wird bestimmt ein Spaß. Das Teil hat mehr Kabel als mein Motorrad :D aber dem Ingeniör ist ja nichts zu schwör :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am Monday, May 08, 2017 um 11:53 schrieb Stripe:

ups....stimmt, die Schaltstange muß gekürzt werden....der Sensor nimmt halt so ca. 4-5 cm Platz weg

So, Rapid Bike EVO ist verbaut, war gar nicht so schwer wie ich anfangs gedacht habe. Obwohl, 3,5 Std. hat es schon gedauert, aber was soll ich sagen, es hat sich

gelohnt. Was ich mir erhofft habe ist eingetreten, wesentlich ruhigerer Motorlauf, so gut wie kein Ruckeln im untertourigen Drehzahlbereich( habe aber auch 14 Ritzel und

gut eingestellte Kettenspannung, macht schon viel aus), aber das Rapid Bike war das i'Tüpfelchen. Und ich meine es wird mit jedem gefahren Kilometer immer besser. Jetzt überlege ich mir, vielleicht doch noch den Quickshifter zu holen. Bis dann Dirk.........

viele Grüße aus der Voreifel

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Rapid Bike Evo samt Quickshifter ist seit gestern verbaut.

Bei mir hat es mit zwei Leuten (eine helfende Hand ist schließlich immer gut ;)) zwar fast doppelt so lange gedauert wie bei schocker, allerdings ist das mehr auf Probleme beim Zurückflashen des RexXer Mappings und beim Lösen der Steckverbindungen der Injektoren zurückzuführen. Die Dinger sind recht tricky, wenn man noch nicht weiß wie ;) Ich glaube bei uns gingen insgesamt zweimal drei Stunden nach Feierabend drauf. Besser wäre es sich am Wochenende einen ruhigen Vormittag zu nehmen, dann ist der Einbau in gut drei bis vier Stunden zu erledigen.

Die Montage selbst ist wirklich kein Hexenwerk. Das Rapid Bike wird auf der ECU befestigt und der Kabelbaum in die Steckverbindungen der Injektoren und der Lambdasonden eingeklingt. Mit einem Stromdieb wird das TPS abgegriffen und etwas von den 12 V möchte das Rapid Bike natürlich auch noch haben. Wenn man weiß wo alle diese Dinge versteckt sind (wenn nicht hat es den Vorteil dass man einfach mal sein Moped besser kennen lernt und richtig versteht ;) Die Anleitung zeigt glaube ich die alte M1100 und ist daher nicht 1:1 auf die Evo übertragbar, aber das ist kein Drama) müssen die Stecker gelöst werden und ein geeigneter Weg für den Kabelbaum gefunden werden. Meist ergibt sich dieser aber von selbst bzw. führt der Weg einfach am originalen Kabelbaum entlang. Ich habe sämtliche Kabel und Verbindungen erstmal nur provisorisch mit Kabelbindern befestigt um zu schauen ob alles passt und nicht am Ende Kabel zu kurz sind oder auf Spannung stehen. Wirklich Zeit und Ruhe sollte man sich anschließend beim Verstecken sämtlicher Leitungen nehmen. Schließlich soll ja hinterher nichts erkennbar sein und rumhängende Kabel sind auch nicht gerade ein Hingucker. Viel Isolierband und Kabelbinder parat haben ;)

Etwas schwieriger könnte für den Laien der Einbau des Quickshifters werden. Dafür muss die Schaltstange um das Maß des Sensor abgedreht und ein M6 Gewinde gebohrt werden. Ansonsten ist aber auch hier alles kein Problem.

Nachdem wir fertig waren hatte die Dämmerung bereits eingesetzt und die Reserveleuchte hat ebenfalls schon geleuchtet. Dementsprechend war die Probefahrt auch nur etwa 20 km lang. Der erste Fahreindruck von Rapid Bike ist, dass sich die Monster im Vergleich zum RexXer Mapping insgesamt softer fährt. Die Gasannahme ist etwas weicher und ich meine, dass das Magerruckeln ebenfalls nochmal etwas besser geworden ist. Mein RexXer Mapping war allerdings auch messerscharf fast schon aggressiv und lief ebenfalls schon zufriedenstellend. Was mir am Ende besser gefällt kann ich noch nicht sagen. Angenehmer zu fahren ist bisher das Rapid Bike, aber das spitze RexXer Mapping hatte natürlich auch seinen Reiz. Auf die autoadaptive Funktion des Rapid Bikes bin ich natürlich gespannt, aber dazu muss ich erstmal ein paar hundert Kilometer mehr abreißen. Von der Leistung und dem Drehmoment her habe ich keine nennenswerten Unterschiede zwischen dem Rapid Bike und dem RexXer Mapping spüren können.

Was mich aktuell beim Rapid Bike stört ist, dass das Drehzahllimit wieder bei 7.500 rpm greift. RexXer Mappings setzen die Grenze etwas höher. Das bringt zwar keine Mehrleistung mehr, da die Evo ihren Drehmomentberg bereits hinter sich hat, aber es schaft in einigen Situationen doch eine gewisse Drehzahlreserve die der Evo recht gut tut. Besonders im ersten und zweiten Gang kam die Grenze doch recht ruckartig und völlig überraschend. Wie im Original eben :D

Das Highlight und der Hauptgrund warum ich überhaupt auf das Rapid Bike gewechselt bin ist der Quickshifter. In den unteren Gängen flutschen die Gänge ab 4.000 rpm und etwas Last nur so rein. In den höheren Gängen ist nach meinem ersten Empfinden etwas mehr Drehzahl nötig und die Schaltvorgänge werden von einem "etwas stärkerem" Ruck begleitet. An den Einstellmöglichkeiten habe ich noch nicht rumgespielt. Ich glaube dort ist die Zündunterbrechung in Millisekunden einstellbar, aber damit muss ich mich erstmal bei Gelegenheit beschäftigen. Ich weiß auch gar nicht ob man da überhaupt dran rumspielen muss. Die Schaltgeschwindigkeit ist jedenfalls von Hand nicht zu erreichen. Natürlich braucht das auf der Landstraße kein Mensch, aber Kurve raus und die Gänge durchladen als ob es kein Morgen gäbe ist einfach geil und macht süchtig :D

Hervorheben möchte ich auch den Support von Dirk der auf PMs meist recht schnell reagiert und auch am Telefon direkt erreichbar war. ;)

Bearbeitet von Daniel1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Daniel1:

Bei mir hat es mit zwei Leuten (eine helfende Hand ist schließlich immer gut ;)) zwar fast doppelt so lange gedauert wie bei schocker, allerdings ist das mehr auf Probleme beim Zurückflashen des RexXer Mappings und beim Lösen der Steckverbindungen der Injektoren zurückzuführen. Die Dinger sind recht tricky, wenn man noch nicht weiß wie ;)

schön das ich nicht der einzige Idiot bin der die Stecker nicht von den Injektoren bekommen hat :)

Weiterer Knackpunkt war bei mir der Anschluss der Stromversorgung an den Bremslichtschalter der M796 weil da auch der Auspuff angeschraubt ist und man sich unter das Bike legen muss um ranzukommen. Der Stromdieb wollte auch nicht beim erstenmal Kontakt geben ...

Wir haben zu zweit bei der M796 ca 5h gebraucht, am nächsten Tag bei der 1100Evo hats dann nur noch 3h gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb madmax:

schön das ich nicht der einzige Idiot bin der die Stecker nicht von den Injektoren bekommen hat :)

Weiterer Knackpunkt war bei mir der Anschluss der Stromversorgung an den Bremslichtschalter der M796 weil da auch der Auspuff angeschraubt ist und man sich unter das Bike legen muss um ranzukommen. Der Stromdieb wollte auch nicht beim erstenmal Kontakt geben ...

Wir haben zu zweit bei der M796 ca 5h gebraucht, am nächsten Tag bei der 1100Evo hats dann nur noch 3h gedauert.

Ja ja, die verdammten Stecker, die haben mich auch am längsten aufgehalten, aber sonst ganz easy.

Man kann eigentlich nichts falsch machen und die Kabel gut im Moped (Monster 1200) verstecken, integrieren. Und so ein Quickshifter würde mich auch noch reizen 

Schau`n  mer mal :confused: 

Der Support von Dirk ist spitze, muß man echt mal sagen:D

Bearbeitet von schocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Daniel1:

Das Highlight und der Hauptgrund warum ich überhaupt auf das Rapid Bike gewechselt bin ist der Quickshifter. In den unteren Gängen flutschen die Gänge ab 4.000 rpm und etwas Last nur so rein.

Wie sieht es bei Volllast aus, z.B. Schalten bei voller Beschleinigung mit Vorderrad knapp über dem Boden? Das wäre doch sicher für unsere Wheelie Aspiranten interessant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb adducted:

Wie sieht es bei Volllast aus, z.B. Schalten bei voller Beschleinigung mit Vorderrad knapp über dem Boden? Das wäre doch sicher für unsere Wheelie Aspiranten interessant?

@Daniel1,

also "nur" Schaltstange kürzen, Sensor dazwischen, Kabel(Stecker) mit dem RapidBike verbinden und losfahren?

Wäre ja zu schön um wahr zu sein

Bin vor kurzem ne BMW S1000 R von einem Kumpel gefahren und so ein QS ist schon geil !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb adducted:

Wie sieht es bei Volllast aus, z.B. Schalten bei voller Beschleinigung mit Vorderrad knapp über dem Boden? Das wäre doch sicher für unsere Wheelie Aspiranten interessant?

Meiner kurzen Erfahrung nach funktioniert das Schalten besser je höher die Drehzahl bzw. die Last ist. 

 

vor 14 Minuten schrieb schocker:

@Daniel1,

also "nur" Schaltstange kürzen, Sensor dazwischen, Kabel(Stecker) mit dem RapidBike verbinden und losfahren?

Wäre ja zu schön um wahr zu sein

Bin vor kurzem ne BMW S1000 R von einem Kumpel gefahren und so ein QS ist schon geil !!!

Richtig. Mehr habe ich jedenfalls nicht gemacht und es funktioniert :) Im Prinzip muss der Sensor ja auch nur den anstehenden Schaltvorgang registrieren und dem Rapid Bike ein Signal geben die Zündung fur den Bruchteil einer Sekunde zu unterbrechen. Ein Blipper wäre da deutlich komplizierter und zumindest bei der M5 gar nicht möglich.

 

Habt ihr euch schon mal mit der Software auseinander gesetzt?

Bearbeitet von Daniel1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Daniel1:

Meiner kurzen Erfahrung nach funktioniert das Schalten besser je höher die Drehzahl bzw. die Last ist. 

 

Richtig. Mehr habe ich jedenfalls nicht gemacht und es funktioniert :) Im Prinzip muss der Sensor ja auch nur den anstehenden Schaltvorgang registrieren und dem Rapid Bike ein Signal geben die Zündung fur den Bruchteil einer Sekunde zu unterbrechen. Ein Blipper wäre da deutlich komplizierter und zumindest bei der M5 gar nicht möglich.

 

Habt ihr euch schon mal mit der Software auseinander gesetzt?

Aber ich meine das RapidBike Evo hat gar kein Zugriff auf die Zündung, nur das RapidBike RaceO.o.

Also kann man das Gas stehen lassen und durchzünden:boeser_Smilie_264:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jungs, grad im Stress - daher kurze Worte ;)

- Danke dass Ihr mit dem Support zufrieden seid!

- Rapid Bike Schaltautomat unterbricht nicht die Zündung, sondern die Einspritzung

- Schaltautomat wird in die Schaltstange integriert und per Direktstecker an den Kabelbaum angeschlossen / in der Software ist dieser schon aktiviert

 

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Gas voll geöffnet lassen und durchschalten, gerade auch unter voller Belastung bis in die höchsten Drehzahlen (das ist ja der Spass an der Sache).

Was ich noch auf der 1200er festgestellt habe, das du von Gang 5 auf 6 dem Schaltvorgang etwas mehr Nachdruck mit dem Fuss verleihen mußt...sonst ist man ganz schnell zwischen den beiden Gängen. Das kann man aber sicherlich noch mit dem Nachstellen der Unterbrecherzeit abstellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Stripe:

Du kannst das Gas voll geöffnet lassen und durchschalten, gerade auch unter voller Belastung bis in die höchsten Drehzahlen (das ist ja der Spass an der Sache).

Was ich noch auf der 1200er festgestellt habe, das du von Gang 5 auf 6 dem Schaltvorgang etwas mehr Nachdruck mit dem Fuss verleihen mußt...sonst ist man ganz schnell zwischen den beiden Gängen. Das kann man aber sicherlich noch mit dem Nachstellen der Unterbrecherzeit abstellen.

 

 

Genau das passiert auch gerne mal bei der 1100 Evo wie auch mir gestern. Ich bin mir aber nicht sicher ob es vom 5. in den 6. war. Auf jeden Fall einer der höheren Gänge. Allerdings kam das schon vor dem Einbau des Quickshifters beim Schalten mit Kupplung vor, wenn man nicht beherzt genug reingelatscht hat. :D

Ich habe gerade gesehen, dass man die Seriennummer vom Gerät angeben muss damit sich auf der Homepage registrieren kann um die Software herunterladen zu können. Die liegt jetzt natürlich gut behütet unter dem Tank :(

Bearbeitet von Daniel1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Daniel1:

Genau das passiert auch gerne mal bei der 1100 Evo wie auch mir gestern. Ich bin mir aber nicht sicher ob es vom 5. in den 6. war. Auf jeden Fall einer der höheren Gänge. Allerdings kam das schon vor dem Einbau des Quickshifters beim Schalten mit Kupplung vor, wenn man nicht beherzt genug reingelatscht hat. :D

Ich habe gerade gesehen, dass man die Seriennummer vom Gerät angeben muss damit sich auf der Homepage registrieren kann um die Software herunterladen zu können. Die liegt jetzt natürlich gut behütet unter dem Tank :(

Könnte mal einer ein paar Bilder vom eingebauten QS reinsetzen, wäre super, danke!

Das mit dem Leerlauf zwischen den Gängen, kann der QS nichts für, ist halt Ducati Getriebe>:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.