Zum Inhalt springen

ECU-Tuning / Piggyback-Lösungen (Rapid Bike, Power Commander, ReXXer, TuneBoy etc.)


Monster-Pat

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, ich habe jetzt die Antwort von Dimsport zum Wechsel des Motorrades und dem RB.

Es ist genau so, wie ich mir es gedacht habe und nicht ganz sooo einfach, wie Dirk sagt.

Ein neues Mapping aufspielen reicht definitiv nicht. Alles andere hätte mich auch sehr gewundert. In den Mappings stehen ja nur die Korrekturwerte für die Einspritzanlage. Natürlich hat das RB für jeden Motorradtyp eine spezielle Firmware, die weiß, wie die einzelnen Sensoren und Aktuatoren funktionieren und die unterscheiden sich nun mal von Bike zu Bike.

Beim Wechsel des Motorrades muss vorher eine neue Firmware geflasht werden und dann das entsprechend vorkonfigurierte Mapping.

Eine Firmware kann nicht mit der freien Version der Software an das RB übertragen werden. Für Dirk ist das kein Problem, weil er die Vollversion hat. Wer also nur das Bike wechselt kann das von Dirk machen lassen. Wenn man vorhat mehrere Bikes wechselweise mit einem RB zu betreiben, der muss sich die Vollversion kaufen.

Bitte verwechselt das nicht aus versehen, sonst könntet ihr euer Bike schrotten.

<klugscheissermodus>

Mappings werden übrigens nur übertragen und nur die Firmware wird "geflasht". Genau wie das Mapping nur konfiguriert wird und nicht programmiert. Aber das nur am Rande bemerkt von einem Klugscheisser von Softwareentwickler. :bag:

</klugscheissermodus>

Wer vor hat die neue Monster 1200 R mit einem RB zu versehen:

Derzeit hat Dimsport auch noch keine in die Finger bekommen. Demzufolge wissen sie noch nicht, ob der Kabelbaum der 1200 / 1200 S passen wird. Wenn Ducati mal wieder andere Stecker verbaut, muss Dimsport erst mal einen neuen Kabelbaum bauen. Wie lange sie zum Erstellen einer neuen Firmware brauchen werden, können sie, verständlicherweise, noch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch so wie ich sagte. Wer einen neuen Kabelbaum bekommt, bekommt gleich sein Modul passend auf sein neues Bike gemappt. Selber geht's natürlich nicht.

Aber warum willst du das Modul in mehreren Fahrzeugen verwenden ?

Viele Grüße

Dirk

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...alles klar, danke für diese neuen Infos. Das man sein RB in mehreren Bikes zugleich verbaut wird wohl eher die Ausnahme bleiben. Betreffend des Umflashens bei Fahrzeugwechsel wegen Neukauf o.ä. Da hoffe ich dann mal auf die "Kulanz" des Händlers, bei dem ich das RB ggf. gekauft habe bzw. den neuen Kabelbaum kaufe.

Ich meine herausgehört zu haben, dass der Dirk so verfahren wird.

MfG Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk

Wollen tue ich das gerade noch nicht. Kann mir nur eine Ducati zur Zeit leisten. :) Aber wenn man den Stall voll hat, könnte man ja...

Mir geht es hier auch hauptsächlich darum die Begrifflichkeiten zu klären. Weil die total falsch verwendet werden. Du sprichst von neuem Mapping, was definitiv nicht richtig ist. Ron, Beitrag #44, benutzte genau die selben Worte und war der Meinung dass die in der freien Version dabei liegenden Mappings reichen würden.

Wenn jetzt jemand hier nur Teile ließt, wo du schreibst man müsste nur das Mapping neu aufspielen, was mit der freien Version ja möglich ist, dann könnte das dazu führen dass derjenige nach dem nächsten Start eine Menge Edelschrott in der Garage stehen hat.

Mapping und Firmwareupgrade ist eben nicht das gleiche. Den Unterschied will ich nur ganz klar verdeutlichen. Die Firmware ist für die Steuerung zuständig und "das Mapping" sind nur Konfigurationsdaten für die Firmware um die Einspritzmenge zu korrigieren. Das Mapping kann ich auch sein lassen, sprich alle Werte auf Null, dann ändert das RB eben nichts an der Einspritzmenge, z.B. für den TÜV.

Wir übernehmen immer schön die Begrifflichkeiten aus dem Englischen, ohne die Bedeutung zu kennen. Wir programmieren z.B. auch kein Steuergerät. Wird ja auch gern mal gesagt. Das macht im Falle des RBs aber nur Dimsoft. Der gemeine RB Besitzer konfiguriert es höchstens über die Map und du kannst außerdem noch ein neues Betriebssystem auf dem Steuergerät installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Braineater

Hallo,

war genau richtig von dir, hier nochmal genau nachzuhaken......Und du hast natürlich recht, dass Übersetzungen oft nur sehr oberflächlich sind.

Mir war es bis dato nicht bewußt, dass ich bei Bikewechsel auch mein RB auch firmwaremäßig flashen muss (nur bei Wechsel auf anderes Modell). Steht eben nicht so (genau) in den Verkaufsanzeigen.

Zum Glück betrifft es mich im Moment auch nicht und wie der Dirk das auch schon sagte, werden die Verkäufer der RB und Kabelbäume wohl hoffentlich kostenlos mit umflashen.

Als Fazit für mich:

Ich bin im Moment vom RB aufgrund seiner leichten Veränderbarkeit in den Einstellungen mittels PC sehr begeistert. Das mitgelieferte Grundmapping für die 1100 ist top.Umbau in anderes Bike ist erstmal nicht geplant - spielen mit den Anpasswerten und Autoadaptive schon......

Der Rexxer als Vorgänger von meinen RB ist natürlich die elegantere Lösung, was Einbau und Modifikation betrifft. Leider kann man hier kostengünstig keinen Einfluss auf das Mapping nehmen (Bearbeitungssoftware sehr teuer) und die 2 kostenlosen Mappings haben mir nicht gefallen.Wechsel oder Einblick in die Kennfelder nicht ohne weiteres möglich.Vorteil: Fehlerauslesen und Resettfunktionen sind implementiert.

MfG Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mapping enthält die Firmware.

Beispiel:

RB Evo Modul für Monster 1100, soll jetzt in eine Yamaha R1. Dann wird das Modul aus der M1100 angeschlossen, im Programm die R1 ausgewählt und das Map drauf geschrieben. Fertig.

Also alles ganz easy, wie ich in meinen Post schon schrieb. ;-)

Viele Grüße

Dirk

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

.

ECU-Abstimmung vs Rexxer oder Rapid Bike??

mir geht es um eine spezifische Abstimmung für mein Bike in meiner Konfiguration, preislich nimmt sich das nicht viel.

Zudem braucht es keine Zusatzkomponenten (soweit mein derzeitiger Kenntnisstand)

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mein Motorrad mit Rexxer optimiert habe, dann ist das Ergebnis doch optimal, also so, dass etwas nicht besser sein kann.

Meine S4RS fühlt sich nach der Rexxer Kur für 300 Euronen bei Ducati jedenfalls so an.

Warum also editierbar? Ich persönlich muss dieses Mapping nicht beliebig editieren können.

An meiner vorherigen Maschine (Guzzi V11) hatte ich einen Power Commander und konnte auch wunderbar alles am Computer editieren.

Das habe ich auch gemacht, aber nur so lange, bis ich das optimale Mapping gefunden hatte. Danach staubt das Editier-Programm vor sich hin....

Mehr rausholen für die Landstraße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bspw. eine AGA fährst, die nicht von der Stange ist oder dein Bike anderweitig stark vom Mainstream abweicht, macht eine zylinderselektive Abstimmung schon Sinn.

Damit will ich RexXer nicht schlecht machen, im Gegenteil! Es gibt aber definitiv Szenarien, wo das RexXer Mapping nicht optimal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster
Wer hat denn Erfahrungen mit einem zylinderselektiven ECU-upgrade von Deussen an einer M1100/S gemacht und würde das ggf weiterempfehlen?

Danke,

Michl

Moin Michl.

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen eine frisch bei Deussen abgestimmte 1100 EVO fahren zu dürfen. Ich besitze einen RexXer User und meine EVO läuft mit RexXer Mappings schon wirklich gut. Doch die von Deussen abgestimmte EVO war der Hammer. Ganz großes Kino ! Einen so hervorragenden Motorlauf ohne Einbuße des Charakter, habe ich nicht für möglich gehalten. Eine Abstimmung bei Deussen steht jetzt bei mir ganz oben auf der Wunschliste.

Matti hat in seinem Block auch kürzlich einen Beitrag zu seiner Abstimmung bei Deussen geschrieben.

https://monster1100evo.wordpress.com/2016/05/19/zylinderselektive-motorabstimmung/

Grundsätzlich sollte das Ergebnis bei einer M1100/S ja sogar noch besser ausfallen oder zumindest vergleichbar sein, denke ich mal. Mir fiel jedenfalls die Kinnlade runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.