Zum Inhalt springen

ECU-Tuning / Piggyback-Lösungen (Rapid Bike, Power Commander, ReXXer, TuneBoy etc.)


Monster-Pat

Empfohlene Beiträge

Hy,

kommt drauf an, was die Regelgröße verursacht.

Klar, wir reden hier nicht über "Gesetzeskonform" o. ä.

Die Vorgaben/Einstellungen ab Euronorm 3 lassen die Motoren heutzutage so mager laufen, das speziell

die Zweizylinder bei niedriger Drehzahl nicht optimal ( um es mal vornehm auszudrücken ) laufen können.

Vor der Lambdasonden - bzw. Euronorm 3 - Zeit war das definitiv besser.

Wenn man also nun diese Regelgröße wieder aus dem Spiel nimmt und die Motoren auf optimalen Lauf bei

allen Drehzahlen abstimmt, dann könnte man das schon als vernünftig bezeichnen.

Zumal ein optimal abgestimmter Motor die Euro 3 - Grenzwerte immer noch einhalten kann.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

leider auch dort nix zum Thema Standard-Lampdasonden und deren Regelbereich"erweiterung" und dann mit ohne Kats gefunden (oder überlesen) ... würde mich schon interessieren,

Michl

Ruf mich doch einfach mal an. Dann bekommst du alle deine Fragen beantwortet;-)

Rapid Bike nutzt die lambdasonden ständig. Dort werden sich immer Daten geholt. Das RB aktiviert sich diese, auch wenn es von der ECU ausgeschaltet ist.

Viele Grüße

Dirk

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi

Deine Fragen werden in den oben verlinkten Beiträgen zwar nicht direkt, aber indirekt beantwortet.

Nur ganz kurz: Will man das Benzin-/Luftgemisch im Teillastbereich nicht im Closed-Loop-Modus auf Basis der Werte der Schmalband-Lambdasonden regeln lassen, muss man die Sonden deaktivieren oder das Steuergerät mit manipulierten Werten überlisten. D.h. will man das Gemisch in diesem Bereich anfetten, um z.B. dem Konstantfahrruckeln entgegenzuwirken, werden die Werte der Lambasonden nicht mehr berücksichtigt, wohl aber die Werte anderer Sensoren (z.B. Ansaugluft-Temperatur). Hier muss ich Dirk widersprechen: Auch RapidBike erhält von den Schmalbandsonden ausserhalb ihres möglichen Messbereichs (14.2 bis 15.2 AFR) keine verwertbaren Signale, arbeitet also keineswegs immer mit den Lambdasonden.

Wie RapidBike genau arbeitet, werden die Damen und Herren von Dimsport nicht detailliert preisgeben, um spontanen Firmengründungen vorzubeugen. Sicher ist: Auch bei RapidBike wird der Closed Loop Modus umgangen. Ziel AFR ist im Teillastbereich ein Wert von 13.2 (was auch den Sprit-Mehrverbrauch begründet). AutoAdaptivity berücksichtigt die Werte verschiedenster Sensoren, die über den Kabelkit ihre Werte in die RB-ECU liefern. Geänderte Umgebungswerte führen dann zu Anpassungen mit dem Ziel, den vorgegebenen AFR zu erreichen. Es wird also nicht anhand gemessener Abgaswerte gerechnet, sondern anhand von Algorithmen.

Wie auch immer: Es funktioniert in den meisten Fällen ziemlich gut; eine korrekte Basismap ist aber Voraussetzung. Die Idee, Autoadaptivity würde einen offenen Lufi und katfreien Auspuff ohne angepasste Basismap selbstständig ausgleichen, ist also Wunschdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi

Deine Fragen werden in den oben verlinkten Beiträgen zwar nicht direkt, aber indirekt beantwortet.

Nur ganz kurz: Will man das Benzin-/Luftgemisch im Teillastbereich nicht im Closed-Loop-Modus auf Basis der Werte der Schmalband-Lambdasonden regeln lassen, muss man die Sonden deaktivieren oder das Steuergerät mit manipulierten Werten überlisten. D.h. will man das Gemisch in diesem Bereich anfetten, um z.B. dem Konstantfahrruckeln entgegenzuwirken, werden die Werte der Lambasonden nicht mehr berücksichtigt, wohl aber die Werte anderer Sensoren (z.B. Ansaugluft-Temperatur). Hier muss ich Dirk widersprechen: Auch RapidBike erhält von den Schmalbandsonden ausserhalb ihres möglichen Messbereichs (14.2 bis 15.2 AFR) keine verwertbaren Signale, arbeitet also keineswegs immer mit den Lambdasonden.

Wie RapidBike genau arbeitet, werden die Damen und Herren von Dimsport nicht detailliert preisgeben, um spontanen Firmengründungen vorzubeugen. Sicher ist: Auch bei RapidBike wird der Closed Loop Modus umgangen. Ziel AFR ist im Teillastbereich ein Wert von 13.2 (was auch den Sprit-Mehrverbrauch begründet). AutoAdaptivity berücksichtigt die Werte verschiedenster Sensoren, die über den Kabelkit ihre Werte in die RB-ECU liefern. Geänderte Umgebungswerte führen dann zu Anpassungen mit dem Ziel, den vorgegebenen AFR zu erreichen. Es wird also nicht anhand gemessener Abgaswerte gerechnet, sondern anhand von Algorithmen.

Wie auch immer: Es funktioniert in den meisten Fällen ziemlich gut; eine korrekte Basismap ist aber Voraussetzung. Die Idee, Autoadaptivity würde einen offenen Lufi und katfreien Auspuff ohne angepasste Basismap selbstständig ausgleichen, ist also Wunschdenken.

Es gibt keine Schmalbandlambdasonden. Das sind Sprungsonden ;-)

Und Rapidbike hat eine Möglichkeit diese zu aktivieren, wenn Infos benötigt werden ;-)

Viele Grüße

Dirk

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Schmalbandlambdasonden. Das sind Sprungsonden ;-)

Und Rapidbike hat eine Möglichkeit diese zu aktivieren, wenn Infos benötigt werden ;-

Hi Dirk

Vielleicht müsstest du dich da einmal mit den Herstellern von RapidBike absprechen...

Kleiner Auszug aus einem Dialog, den ich mit Daniele Vacca vom Dimpsort geführt habe:

Let me say in the first place that with Rapid Bike module the closed loop is avoided because the O2 sensors signal is modified hiding the adjustment applied to the injectors' signal.

The value in maps (both base map and auto-adaptivity map) are a percentage of increase (positive) or decrease (negative) of standard injection time (positive values = more fuel injected; negative values = less fuel injected).

While developing maps here we usually aim to a AFR target of 13.2 and then auto-adaptivity target is set to maintain this kind of fuel mixture (since OEM O2 sensors are narrowband sensor it is not possible to work an AFR target).

Auto-adaptivity map contains the adjustments, calculated in real time while riding, the bike needs to run with the proper fuel mixture (according to the target mentioned above).

In other words, since altitude and weather conditions affects fuel mixture, auto-adaptivity works to fill the gap those environmental factors create to the optimal fuel mixture.

Es würde natürlich absolut Sinn machen, wenn du den Interessierten hier (und ich lerne sehr gerne dazu) erklären könntest, wie deiner Meinung nach RapidBike unter Verwendung der originalen Narrow Band Sensoren (scheinbar verwendet auch Dimsport den Begriff falsch?) auf einen Ziel-AFR von 13.2 optimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk

Vielleicht müsstest du dich da einmal mit den Herstellern von RapidBike absprechen...

Kleiner Auszug aus einem Dialog, den ich mit Daniele Vacca vom Dimpsort geführt habe:

Let me say in the first place that with Rapid Bike module the closed loop is avoided because the O2 sensors signal is modified hiding the adjustment applied to the injectors' signal.

The value in maps (both base map and auto-adaptivity map) are a percentage of increase (positive) or decrease (negative) of standard injection time (positive values = more fuel injected; negative values = less fuel injected).

While developing maps here we usually aim to a AFR target of 13.2 and then auto-adaptivity target is set to maintain this kind of fuel mixture (since OEM O2 sensors are narrowband sensor it is not possible to work an AFR target).

Auto-adaptivity map contains the adjustments, calculated in real time while riding, the bike needs to run with the proper fuel mixture (according to the target mentioned above).

In other words, since altitude and weather conditions affects fuel mixture, auto-adaptivity works to fill the gap those environmental factors create to the optimal fuel mixture.

Es würde natürlich absolut Sinn machen, wenn du den Interessierten hier (und ich lerne sehr gerne dazu) erklären könntest, wie deiner Meinung nach RapidBike unter Verwendung der originalen Narrow Band Sensoren (scheinbar verwendet auch Dimsport den Begriff falsch?) auf einen Ziel-AFR von 13.2 optimiert.

Ich hatte erst vor kurzem mit RB dadrüber gesprochen.

Die können sich diverse Parameter ändern, so wie sie es brauchen.

Glaube der Dialog zwischen RB und dir bezieht sich ja auch auf deiner Monster zum damaligen Zeitpunkt.

Im deutschen sind es Sprungsonden. Es lässt sich nicht 1:1 übersetzen aus dem englischen.

Viele Grüße

Dirk

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk

Um nicht falsch verstanden zu werden nochmals: RapidBike funktioniert. Darum geht es also hier nicht.

Es gibt keine Schmalbandlambdasonden. Das sind Sprungsonden ;-)

Ob Sprungsonde oder der im Volksmund bestens geläufige Begriff Schmalbandsonde verwendet wird (google mal…), ist gehüpft wie gesprungen und hat mit der Frage von Michi und der Arbeitsweise von RB gar nichts zu tun (der Begriff, nicht die Sonde selber). Damit wir darüber nicht weitere Zeilen über diese irrelevante Bagatelle verlieren und vom Thema ablenken, werde ich mich in diesem Thread um die wissenschaftlich korrektere Terminologie bemühen.

Glaube der Dialog zwischen RB und dir bezieht sich ja auch auf deiner Monster zum damaligen Zeitpunkt.

Der Dialog zwischen mir und Dimsport fand vor einem Jahr statt; inzwischen hat sich aber meines Wissens an der grundlegenden Funktionsweise von RB nichts geändert.

Zu meiner Aussage, die Daniele Vacca so bestätigt hat, stehe ich nach wie vor: RapidBike umgeht wie fast alle anderen Lösungen (ob Piggyback oder direkt geflasht), den Closed Loop Modus und zielt im Teillastbereich auf einen AFR von 13.2 ab.

Es gibt keine Schmalbandlambdasonden. Das sind Sprungsonden ;-)

Und Rapidbike hat eine Möglichkeit diese zu aktivieren, wenn Infos benötigt werden ;-

Das hilft nun gar nicht weiter. Die Sonden sind sicher "aktiv", auch ohne Rapid Bike, aber wie sollen sie ausserhalb ihres Messbereichs RapidBike mit verwertbaren Daten zum Verbrennungsluftverhältnis versorgen? Was für Infos quetscht denn RapidBike aus den Sprungsonden bei einem AFR von 13.2 und tiefer?

Ich lese gerne Fantasy und Science Fiction (echt wahr!) und bin ich total aufgeschlossen gegenüber Erkenntnissen, die den Rahmen des Bekannten und Fassbaren sprengen. Ich freue mich deshalb auf deine Erklärungen, wie es RapidBike schafft, unter aktivem Einbezug der Sprungsonden bzw. ihrer Messwerte im Teillastbereich einen AFR von 13.2 zu erreichen. Du kannst da sicher mehr Fleisch am Knochen liefern als:

Und Rapidbike hat eine Möglichkeit diese zu aktivieren, wenn Infos benötigt werden ;-

Der geneigte Leser wird es dir danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE EUCH BEIDEN!! :)

KISS - keep it simple stupid ... oder so ähnlich ;)

also noch mal für N00Bs wie mich....kann ich ein RP so geliefert bekommen, dass es ohne weitere Eingriffe von mir oder sonst wem,

im AutoActivity-Modus mit den Standard-Lambdasonden - ohne KATs und mit Sportlufilter+Deckel samt Sparks ohne Klappe,

ideale (zylinderselektive??) Werte liefert?

DANKE euch,

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber wenn die Basismap stimmt sollte das recht gut hinkommen. Ich fahre eine ähnliche Konfiguration, zusätzlich eine 50mm Krümmeranlage. Im oberen Bereich läuft sie etwas zu fett, aber ich lass das so, denn ich fahre auch ab und zu Vollast und da ist mir etwas fetter lieber, als für 3PS mehr ein zu mageres Gemisch zu riskieren. Auf dem Prüfstand sah die Leistungskurve sonst gut aus.

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE EUCH BEIDEN!! :)

....kann ich ein RP so geliefert bekommen, dass es ohne weitere Eingriffe von mir oder sonst wem,

im AutoActivity-Modus mit den Standard-Lambdasonden - ohne KATs und mit Sportlufilter+Deckel samt Sparks ohne Klappe, ideale (zylinderselektive??) Werte liefert?

Michi

Nein. Ideal sowieso nicht (ohne Prüfstandabstimmung für genau dein Bike) und einigermassen brauchbar nur, wenn es genau für deine Konfiguration bereits eine bestehende Map gäbe.

Und nochmals, ob mit oder ohne RB: Die installierten Sprungsonden können nur in ihrem engbegrenzten Messbereich Werte liefern (im Teillastbereich), die als Grundlage einer Korrektur des AFR dienen können. Die ECU kann anhand dieser Werte den AFR beeinflussen (Einspritzmenge/-dauer), in der Regel auf 14.68, mit Überlistung/manipulierten Werten auch etwas tiefer bis an die untere Grenze des Messbereichs. Ausserhalb dieses Bereichs brauchst du Breitbandsonden. Die Sprungsonden taugen nicht, um unter Volllast Abgaswerte auszulesen, ausser man setzt den AFR über den gesamten Drehzahlbereich und in allen Gasgriffstellungen für die Testphase und das Sammeln von Daten auf der Landstrasse auf 14.68. Genau das macht man bei den Billig-Autotune-Varianten für den Heimgebrauch. Wie gut das dem Motor tut, möchte ich nicht beurteilen. Für eine kurze Zeit mag das kein Problem sein.

Du kannst aber RapidBike installieren und damit auf den Prüftstand gehen. Mit der entsprechenden Software kann der Tuner dann eine massgeschneiderte Map anfertigen. Das kannst du mit fast allen Lösungen mehr oder weniger eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

....das können ja Deussen & Co.

Nein, aber wenn die Basismap stimmt sollte das recht gut hinkommen. Ich fahre eine ähnliche Konfiguration, zusätzlich eine 50mm Krümmeranlage. Im oberen Bereich läuft sie etwas zu fett, aber ich lass das so, denn ich fahre auch ab und zu Vollast und da ist mir etwas fetter lieber, als für 3PS mehr ein zu mageres Gemisch zu riskieren. Auf dem Prüfstand sah die Leistungskurve sonst gut aus.

Gruß Kai

Fährst Du das RapidBike Evo und könnte mir Dirk das entsprechende Mapping dann auch mitliefern??

oder muss ich, wie oben beschrieben, generell dazu selbst auf den Prüfstand?

Oder kaufe ich mir Breitband-Lamdasonden und spare mir mit dem RP dann die Prüfstandabstimmung?

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk kann dir sicher durchgeben, ob es für deine Konfiguration eine mehr oder weniger passende Map gibt. Sind es oft verbaute Komponenten, besteht eine gewisse Chance. Einige Hersteller kennen eine Map-Share-Plattform, auf der User ihre Prüfstandabstimmungen zur Verfügung stellen.

Autotuning durch Anfahren der verschiedenen Drosselklappenstellungen in verschiedenen Drehzahlbereichen mit Breitbandsonden und einem entsprechenden Autotune-Modul ist theoretisch möglich, verlangt aber viel Knowhow und ist sehr zeitaufwändig, ausserdem auf LS und BAB u.U. mit diversen Risiken verbunden.

Im Endeffekt ist der Prüfstand billiger und effizienter.

Das, was du suchst (und nicht nur du :-)), gibt es so wohl nicht (oder nicht zahlbar): Eine Hard-/Software-Kombination, die dein Bike vollautomatisch in allen Drehzahl- und Drosselklappenstellungen immer wieder bezüglich optimaler Leistungsabgabe oder optimaler Laufkultur optimiert, auch wenn du Komponenten auswechselst. Wenn du allerdings eine geeignete Basismap hast, kommst du mit dem einen oder anderen Modul ganz in die Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Michl!

Hab jetzt mal drüber gelesen , das du nicht schlüssig bist ob die Abstimmung nötig bzw sinnvoll ist (etc...) Ich glaube Rocky, Kai, Dirk (und natürlich alle anderen) haben dir schon viele wichtige Antworten geliefert! Und in einfachen Worten, nicht von der technischen Seite betrachtet, ich kanns dir mit der Abstimmung sehr empfehlen. Allein wegen dem wissen das man jetzt zwar eine ganz gute Lösung hat aber eben noch nicht alles rausgeholt hat! :) Muss sagen bin mit der Veränderung sehr zufrieden und man hat eben mit dem Zusatzmodul doch einige Möglichkeiten mehr wie beim "flashen". Das waren dann für mich die Entscheidungsgründe für das RB Modul und für das abstimmen auf den Prüfstand. Da ich ähnliche Komponenten (inaktive Klappe, Spark, offener Luffi Kasten und Sport-Luffi) wie du drauf habe glaube ich (natürlich abgesehen von der Streuung und dem anderen Modell) das auch bei deinem Bike die Abstimmung doch einiges bewirkt!

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

....das können ja Deussen & Co.

Fährst Du das RapidBike Evo und könnte mir Dirk das entsprechende Mapping dann auch mitliefern??

oder muss ich, wie oben beschrieben, generell dazu selbst auf den Prüfstand?

Oder kaufe ich mir Breitband-Lamdasonden und spare mir mit dem RP dann die Prüfstandabstimmung?

Michl

Ich fahre ein RB Evo auf einer gerexxerten ECU, wobei ich nicht weiß, inwiefern das ein RB Modul mit dem mitgelieferten Map noch beeinflusst.

Für ein optimales Ergebnis musst du auf den Prüfstand. Dann kannst du an der Konfiguration aber auch nichts mehr verändern.

Breitbandsonden haben nur eine kurze Lebensdauer, für den ständigen Einsatz ungeeignet. Mein RB hat in vielen Bereichen schon max angefettet.

Das es recht gut passt, weiß ich von einem Testlauf auf dem Prüfstand.

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breitbandsonden haben nur eine kurze Lebensdauer, für den ständigen Einsatz ungeeignet.

Gruß Kai

Echt ?

Bei Autotune für PC V sind auch Breitbandsonden dabei und mir wäre jetzt nicht bekannt, das man die wieder ausbauen soll/muss ?!?!

Bei Bosch findet man folgendes:

Technische Merkmale

LSF Xfour LSF 4.2 LSU 4.9

Typ Sprungsonde Sprungsonde Breitbandsonde

Messbereich l = 0,65–Luft

Lambdaregelung für Benzinmotoren Benzinmotoren Benzinmotoren,

Dieselmotoren

Sensorelement Planar, integrierter Planar, integrierter Planar, integrierter

zentraler Heizer zentraler Heizer zentraler Heizer

Referenz Gepumpt Luftreferenz Gepumpt

Regelbereitschaft

(Fast Light-Off FLO) FLO < 7 s @ 10.5 V FLO ≤ 12 s FLO ≤ 10 s

Heizleistung 7 W 7 W @ 350 °C 7,5 W

Dauertemperatur Abgas ≤ 980 °C ≤ 930 °C ≤ 930 °C

Spitzentemperatur Abgas 1 030 °C 1 030 °C 1 030 °C

(max. Stunden) (300 h) (250 h) (250 h)

Thermoschock-

Schutzmantel (TSP) Optional Optional

Lebensdauer 150 000 Meilen 150 000 Meilen 150 000 Meilen

15 Jahre 15 Jahre 15 Jahre

Regelung der Sensorelement-

Temperatur Ja Ja

Abgleich des Sensors Abgl.-Widerstand

im Stecker

Die Tabelle hat's ein bisschen zerrissen, aber die Lebensdauer wird bei allen gleich angegeben:

150000 km / 15 J.

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Thema nimmt ja nun richtig fahrt auf ;)

Prüfstandabstimmung ist, wie ja schon recht lange deutlich, so oder so inabdingbar - ob ohne oder mit RB...zumindest um möglichst nahe an 100% zu kommen.

Bliebe noch die Frage, ob der RB -nach der zylinderselektiven Prüfstandsabstimmung- in Verbindung ohne oder mit Breitband-Lamdasonden denn tatsächlich im 'AutoTune'Modus "gute Werte" liefert ?

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

er wird mit Sonden so gute Werte liefern, wie Deine AFR-Tabelle gut ist ;-))

Klassischerweise wird bei einer Prüfstandabstimmung der AFR-Wert 13,2 über das gesamte

Drehzahlband und alle Gasgriffstellungen genommen.

Wenn nun im Autotune in der AFR-Tabelle in allen Zellen ebenfalls 13,2 als Wert drin steht

-> Wird sich nicht viel ändern.

Passt man die AFR-Werte aber den unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Drehzahlbereiche

und Gasgriffstellungen optimal an, dann wird er die entsprechend angepassten Änderungswerte

an die Einspritzung senden. Und genau hier beginnt spätestens die hohe Kunst des Abstimmens !!!!!!!

Autotune ohne Sonden kenne ich nicht, ggf. aber jemand anderer.

Meine Kiste wurde auf dem Prüfstand in meinem Beisein abgestimmt, konnte es also live miterleben.

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.