Zum Inhalt springen

Ducati Monster 1100 / Evo Auspuffanlagen


Ben

Empfohlene Beiträge

Ah okay. Sind denn die Lambdas bei dir deaktiviert oder sind das breitband Sonden die über einen größeren Drehzahlbereich arbeiten als die

Breitbandsonden kannst du aufgrund derer geringen Lebensdauer nicht ständig fahren. Die sind nur für die Prüf- und Einstellphase geeignet.

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte hier nurmal kurz meinen Umbau vorstellen. Als die neue Monster 1100 2009 erschien war ich sofort verliebt. Nur die dicken Endtöpfe/Satteltaschen haben mich gestört. Da es damals auf dem Markt noch keine richtigen Alternativen gab musste ich etwas tricksen. Da in der Hypermotard ja der gleiche Motor verwendet wird griff ich zu einer Quat D "Magnum" Komplettanlage welche eben eigentlich für die Hyper gedacht war.

Die Auspuffschelle wurde mit Hilfe einer Bohrung an der Fussraste befestigt und die Lambdasonden wurden verlängert. Der Rest war Plug&Play. Später wurde noch das Mapping durch einen Rexxer angepasst, da der stehende Zylinder etwas zu mager lief. Alle arbeiten wurden von Ducati/Honda Warmuth in Dessau/Leipzig ausgeführt.

Die Bilder sind schon etwas älter, so um 2010 rum. Aber da es hier ja hauptsächlich um den Puff geht reicht es wohl. Die anderen Umbauten kann ich gerne zeigen wenn ich mal wieder aktuelle Fotos gemacht habe und ich den "Monster-Umbau-Thread" gefunden habe.

P.S. @zillo Welche Lenkerstummel hattest du drauf als wir uns in Warnemünde getroffen haben?

SDC13187.jpg.f0a2c546bebf965e25964456288

P1000839.jpg.b5227fc31de556706a01ef5d5b4

P1000838.jpg.cfbd5f963daf113d2d91842f4fa

P1000837.jpg.0cd6b58aac34c062713a55b9caa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Leute,

ich überlege ob ich jetzt endlich meine Duc mit einem ESD aufhübsche.

Jetzt meine Frage: Was für einen Vorteil habe ich mit den Spark Kat Ersatzrohren? Ein neues Map sollte ja sowieso aufgespielt werden. Wieviel Mehrleistung könnte dadurch ungefähr rauskommen? Und läuft die Kleine evtl. auch harmonischer/besser?(Spark mit Kat vs. ohne Kat)

Das dabei die Betriebserlaubnis erlischt ist mir bewusst.

Ich würde mich über viele Meinungen und Ratschläge freuen.

Gruß und danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrleistung erzielst du durch einen anders ESD in der Regel nicht. Auch, ob mit, ohne ohne Kat dürfte kaum einen Unterschied machen.

In Kombination mit einem anderen Mapping ggf. eine fülligere Drehmomentkurve, aber viel mehr kannst du eigentlich nicht erwarten.

vergiss die Mehrleistungsangaben der Auspuffhersteller, alles Marketing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo mehr raus soll muss auch mehr rein,

also Sportlufideckel, Sportlufi - Auspuffklappe entfällt bei Spark ja eh, Ersatzrohre für Kat sollte danach noch mal das eine oder andere PS mobilisieren - angepasstes Mapping ist hier so oder so Grundvoraussetzung...sei es jetzt durch DP Steuergerät, ReXXer, RapidBike oder individuelle Abstimmung am Prüfstand.

Dann gibt's bestimmt auch n paar PS mehr...zusätzlich zum Sound,

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre Sparks mit Kat aus folgenden Gründen:

-ob bei 6800U/min jetzt 0,8KW mehr oder weniger anliegen ist mir egal

-der Kat ist eh bezahlt, das überteuerte Kat Ersatzrohr kostet nochmal extra

-bei Kontrollen durch die Rennleitung biete ich weniger Angriffsfläche

-ohne Kat riecht bei der High Up Anlage der Rücken meiner Lederjacke nach Abgas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Ist denn bei den Sparks mit Kat überhaupt ein Rexxern oder ähnliches notwendig? Luftfilter u Deckel sind ja alle original.

Wenn Du etwas mehr Leistung haben möchtest ... ja, siehe oben

Bei nur Spark Anlage (dann aber mit Kat-fürn Sound kannste dann besser ggf. die Eater bearbeiten, was aber auch keinen TÜV mehr hätte) kommt es auf den Versuch an, kann aber auch zu mehr Ruckeln führen.

Als ich meine erste M.1100 mit LeoVince ohne Kat (sonst Serie) übernommen hatte, war Sie vorher etwas fetter abgestimmt worden, da ansonsten wohl nahezu unfahrbar.

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

ich bin auch auf der Suche nach nem "schöneren" Ersatz für den oschinalen Schalldämpfer-Klops.

Die drei welche ich in die engere Wahl gezogen habe, sind: Termignoni Edelstahl oder Zard/Quat-D Carbon.

Optisch reizt mich der Termignoni schon sehr. Allerdings schreckt der Preis immens ab.

Ich bin nicht auf der Suche nach der allerletzten PS-Spritze. Ich möchte einfach einen Endtopf bei dem ich beim Anblick keinen Kotz-Krampf erleiden muss

und der auch noch fein wummert und nicht extremo laut ist. ,o)

Eure Tips dazu?

Das Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holgi, Sound und Performance sind beim Original-ESD der Evo echt schon gut, wenn der mal eingefahren ist.

Optisch war er auch nicht mein Fall. In schwarz sieht er aber schon etwas gefälliger aus.

Spark und Termis schieden bei mir schon aus optischen Gründen aus.

Zard und QD wären für mich auch eine gute Alternative gewesen, da hast du auch kein Problem mit der Zulassung und wohl guten Sound. Der Fresco oval in Carbon kommt auch recht gut (hat aber keinen kat). Oder eben die Spark High-Up. Ich würde aber keinen Single-ESD nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster
Moin moin,

ich bin auch auf der Suche nach nem "schöneren" Ersatz für den oschinalen Schalldämpfer-Klops.

Die drei welche ich in die engere Wahl gezogen habe, sind: Termignoni Edelstahl oder Zard/Quat-D Carbon.

Optisch reizt mich der Termignoni schon sehr. Allerdings schreckt der Preis immens ab.

Ich bin nicht auf der Suche nach der allerletzten PS-Spritze. Ich möchte einfach einen Endtopf bei dem ich beim Anblick keinen Kotz-Krampf erleiden muss

und der auch noch fein wummert und nicht extremo laut ist. ,o)

Eure Tips dazu?

Das Holgi

Moin Holger,

Ich hatte an meiner Evo ganz kurz einen Zard und jetzt einen QD Hard Rock Magnum Carbon verbaut.

Der Zard ist gegenüber dem QD einen Tick aggressiver, der QD gegenüber dem Zard einen Tick tiefer im Bollern.

Die Lautstärke hängt sehr davon ab, ob mit/ohne Kat, aktiver/deaktiver Klappe oder bearbeiteten Killern betrieben wird.

Ich habe bei meinem QD mit Kats und deaktiver Klappe 99,2dB gemessen. Ob dabei die Killer noch original sind weiß ich nicht, da es ein Gebrauchtkauf war.

Beim Zard kannst Du übrigens die Kats nicht mal eben rausnehmen, weil die innen angeschweißt sind. Einen Zard solltest Du auch nur bei etablierten Händlern kaufen. In der Bucht wurde/wird teilweise B- und C-Ware verhökert ...

Ein Bekannter im Hessischen fährt den Termignoni (inkl. offenem LuFi und ECU), den ich rein persönlich von außen gar nicht mal als so toll empfunden habe. Sitz man aber oben drauf, dann ist das Zusammenspiel von LuFi, ECU und Tröte ein einziger Flash. Das Ansauggeräusch plus Topf erscheint so irgendwie als eine Liga für sich. Ganz großes Kino. Mir persönlich war/ist es das Geld allerdings nicht wert.

Wäre jetzt nicht Nebensaison (03/11), meine Evo nicht im hinteren Winterlager und würde der Ölfilter nicht wieder mal tropfen, hätte ich gesagt Du kannst ihn Dir gerne mal anhören. Von Dir sind's ca. 80km bzw 1x über'n Harz zu mir. Noch mal 30km weiter, wohnt noch ein EVO-Treiber mit einem Zard. Eine Hörprobe wäre quasi erst ab März wieder möglich.

Mein Fazit : Der QD ist meine erste Wahl und ich bin damit sehr zufrieden. Nicht zu laut und sautief am Bollern.

Aber auch das ist alles persönliche Ansichtssache ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den QD muss ich mir wohl mal anhören.

Im Gegensatz zum originalen Auspuff (der wirklich nicht schlecht klingt) ist der Zard akkustisch vor allem unten rum nochmal deutlich präsenter. Insgesamt klingt er über den gesamten Drehzahlbereich weniger metallisch als der originale. Empfehlen kann ich den Zard daher auf jeden Fall. Inzwischen habe ich mich allerdings an den Klang gewöhnt und kann den Vergleich zum originalen nicht mehr so gut ziehen. Verarbeitung etc. ist bei mir alles top gewesen. Bloß aufpassen, dass du nicht die selbe Gurke wie Krümel erwischst falls du einen kaufen solltest.

Würde mich ansonsten für den QD entscheiden. Der Termi ist sicherlich nicht schlecht, aber meiner Meinung nach sein Geld nicht wert, wenn man nicht unbedingt einen Edelstahl Auspuff will. Unterm Strich kommt man mit Zard/QD, RexXer, DP Filter & Deckel günstiger weg.

Ich muss meinen Zard unbedingt mal messen. Kann ja zum Glück recht einfach zwischen Klappe zu/auf wechseln.

Bearbeitet von Daniel1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mille Grazie für die vielen Antworten. ,o)

@Zillo: Yo, der originale klingt schon recht gut. Allerdings bekomme ich echt immer ne mittelschwere Depression, wenn ich diese fette Wurst an der feinen Bella sehe.

Die Sparks High Up scheiden aus. Und Single ESD mag ich auch nicht. Da muss schon was zei-flutiges ran. Törööööö!

@Krümel: ich komme gern im Frühjahr zum Probehören übern Harz "gedonnert".

Der Vorbesitzer hat den Luftfilterkasten öffnen lassen, nen K&N verbaut und ein bisschen das Gemisch anpassen lassen. Rexxer, etc. Alles beim freundlichen in Hehlen (bei Hameln).

Also komm ich erstmal probehören im Frühjahr und dann wird zu Ostern bestellt. ,o)

VG,

das Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

ich bin auch auf der Suche nach nem "schöneren" Ersatz für den oschinalen Schalldämpfer-Klops.

Die drei welche ich in die engere Wahl gezogen habe, sind: Termignoni Edelstahl oder Zard/Quat-D Carbon.

Optisch reizt mich der Termignoni schon sehr. Allerdings schreckt der Preis immens ab.

Ich bin nicht auf der Suche nach der allerletzten PS-Spritze. Ich möchte einfach einen Endtopf bei dem ich beim Anblick keinen Kotz-Krampf erleiden muss

und der auch noch fein wummert und nicht extremo laut ist. ,o)

Eure Tips dazu?

Das Holgi

kann den QD Hardrock wärmstens empfehlen. Sieht für mich top aus - weil klassisch. sauber verarbeitet.

Sound find ich absolut genial (ohne Manipulationen!). Außerdem läuft die Monster ruhiger (ohne geändertes Mapping!) Spürbarer Unterschied, obwohl ich vorher schon auf Iridiumkerzen gewechselt hatte, gab es nochmals einen spürbaren unterschied.

Anbei ein alter Post: (insb. wegen der Bilder)

hier nur ein kurzes update meinerseits:

nach ewigem überlegen habe ich mich für die quat d entschieden.

1. leider keine Anleitung dabei (einziges Manko), geht trotzdem

2. Optik geil, endlich das Hitzeschild weg, wunderschön verarbeitet

3. schöne Endstücke

4. geiler klang, schöner bass

5. 100% legal Dank 2 Kat- Einsätzen und e-Nummer mit 5 und 9

6. der Knaller: in Verbindung mit Iridium-Zündkerzen (hatte ich schon verbaut) läuft die evo viel ruhiger und angenehmer. Und das ohne angepasstes Mapping, rexxer oder sonst was!

Wollte man allerdings ohne Kat fahren, müsste man wohl Rexxern.

[ATTACH]5796[/ATTACH][ATTACH]5797[/ATTACH][ATTACH]5798[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.