Zum Inhalt springen

Ducati Monster 1100 / Evo Auspuffanlagen


Ben

Empfohlene Beiträge

Huhu

 

traue mich ja kaum hier zu schreiben, also nur eine kurze Frage, wer hatte hier von euch auch so Probleme den seitlichen Auspuff von ZARD für die Monster 1100 Evo zu verbauen?

Entweder stößt man an das untere Ende des Fußbremszylinders oder der untere Schalldämpfer kommt dem Hinterrad bedrohlich nah.

Und dabei ist das Verbindungsrohr vielleicht 1cm auf den Krümmer geschoben. Weiter bekomme ich es nicht.

Habe zur erleichterung der Montage sogar den Carbonhitzeschutz demontiert. Den wird man aber nie wieder dranbekommen. Das ist dort unten viel zu eng.

Hab ne Fußrastenanlage von Rizoma. Liegt es vielleicht daran? Baut die weiter nach hinten?

Die restliche Krümmeranlage hab ich teilweise demontiert gehabt, hab versucht die Anlage von hinten nach vorne anzubauen. Das Problem bleibt :(.

Ohje :(

 

Ich möcht meinen Fresco zurück :(.

 

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster

Jau, ist 'n bisserl tricky. Bei mir ging es recht einfach, nachdem ich alle Schellen der Krümmeranlage gelöst und den Halter unter dem Getriebe komplett raus hatte. Alles ein wenig hin und her geruckelt, bis es hinten passte und dann Stück für Stück wieder zusammen und angezogen. Hast Du den Spacer für die obere Schraube des Auspuffhalter auch angeschraubt? Ohne den Spacer kriegst den niemals passend und gerade dran. Wie's mit Zubehörrasten aussieht, weiß ich nicht. Daniel1 hat den Zard aktuell verbaut und Rizoma öä Rastenanlage ? Vielleicht kann er mehr Details geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich wollte dir eigentlich schon geantwortet haben aber zum einen bin ich dieses Wochenende nur mobil online und zum anderen finde ich bei diesem grauenhaften neuen Layout nicht einmal die Nachrichten Funktion. 

Ich hatte auch große Probleme beim Anbau. Gleiches wie bei dir. Unten zu nah am Hinterrad und oben kaum ein Millimeter zum Fußbremshebel. Wenn nicht ein User aus den Forum hier vorbei gekommen wäre der nur einen Ort weiter wohnt und auch den Zard montiert hat, dann hätte ich den Auspuff zurück geschickt. Wir konnten im Vergleich dann sehen, dass das schwarze Halteblech am ESD bei mir anders gebogen war. Musste es etwas mit dem Gummihammer im Schraubstock bearbeiten. Dann ein bisschen biegen hier und drücken da und irgendwann hat es gepasst. Musst mal etwas suchen dann findest du meinen Thread dazu. Vielleicht habe ich da noch etwas mehr geschrieben. Auf den Smartphone hier habe ich jetzt keine Lust noch mehr zu schreiben :D

Bearbeitet von Daniel1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Hm dank dir.

Ja hatte die ganze Krümmeranlage losgeschraubt und geruckelt. Den Spacer hab ich verbaut. Musste mir sogar ne längere Schraube besorgen.

Die die beilag war 1cm zu kurz. (B&G Auspuffhalter).

 

Hab mir jetzt trotzdem fürs neue Jahr noch mal den Fresco bestellt. Und mal gucken ob ich mich noch mal an den Zard wage.

Auch wenn ich ihn passend dran bekomme, der Hitzeschutz aus Carbon wird nicht mehr passen, das ist alles zu eng.

Naja kommt Zeit kommt Rat oder wie ging der Spruch noch mal.

Ich schau mir den schwarzen Halter der Anlage mal an. Danke für den Tipp :).

 

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch gedacht, dass das alles zu eng wird aber irgendwann hat es dann gepasst auch wenn zwischen Fußbremshebel und Krümmer kaum noch Luft ist. Ich habe aber auch die Fußbremse etwas höher stellen müssen. Am Hitzeschutz bin ich auch erst nicht vorbei gekommen.

 

Die Montage des Zards scheint gerne mal Probleme zu machen. Ich habe für einen anderen User schon einmal ein paar Bilder geschossen will der auch Probleme hatte. 

Bearbeitet von Daniel1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Daniel1:

Habe auch gedacht, dass das alles zu eng wird aber irgendwann hat es dann gepasst auch wenn zwischen Fußbremshebel und Krümmer kaum noch Luft ist. Ich habe aber auch die Fußbremse etwas höher stellen müssen. Am Hitzeschutz bin ich auch erst nicht vorbei gekommen.

 

Die Montage des Zards scheint gerne mal Probleme zu machen. Ich habe für einen anderen User schon einmal ein paar Bilder geschossen will der auch Probleme hatte. 

Den Halter beim ersten Knick biegen oder?! Sodass das gesamte Gerät etwas nach innen kommt :)?

Dank dir, hätte das Teil Freitag auch gern in die Ecke geschossen. Hat mich etwas genervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das leider gerade nicht genau vor Augen und bin wie gesagt auch nicht zuhause. 

Schwer zu beschreiben. Bei mir war der Halter zu stark gebogen. Der lag quasi direkt an der Hülse am Auspuffhalter an aber nicht plan sondern schräg. Ich meine ich habe den Halter dann etwas "gerader" geklopft. Dadurch war zwischen dem Auspuffhalter und dem Halter am ESD etwas mehr Raum. Ich konnte dann den gesamten Auspuff etwas drehen sodass der untere ESD weiter weg von Hinterrad gekommen ist. So konnte ich dann alles festschrauben.

Vielleicht montierst du mal den Auspuff und machst ein paar Fotos von den Stellen wo es nicht weiter geht. Vielleicht kann ich dir dann mehr sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Daniel1:

Ich habe das leider gerade nicht genau vor Augen und bin wie gesagt auch nicht zuhause. 

Schwer zu beschreiben. Bei mir war der Halter zu stark gebogen. Der lag quasi direkt an der Hülse am Auspuffhalter an aber nicht plan sondern schräg. Ich meine ich habe den Halter dann etwas "gerader" geklopft. Dadurch war zwischen dem Auspuffhalter und dem Halter am ESD etwas mehr Raum. Ich konnte dann den gesamten Auspuff etwas drehen sodass der untere ESD weiter weg von Hinterrad gekommen ist. So konnte ich dann alles festschrauben.

Vielleicht montierst du mal den Auspuff und machst ein paar Fotos von den Stellen wo es nicht weiter geht. Vielleicht kann ich dir dann mehr sagen. 

Alles klar mach ich, dank dir schon mal. Deine eure Erfahrungen sind echt gold wert.

 

Das Problem ist vordergründig, dass sich das Verbindungsrohr welches zum oberen Schalldämpfer geht, am Fußbremszylinder stört bzw beim verbinden von Verbindungskrümmer und Sammler dort anstößt und blockiert.

Der Schalldämpfer müsste sich auf seiner Mittelachse zum Reifen hin drehen, damit ich ihn weiter auf den Sammler schieben kann.

4f5062-1481447373.jpg

Nicht auf Bildern zu sehen ist, dass ich oben am Reifen genug Platz habe. Der obere Dämpfer + sein Verbindungsrohr kann also ruhig weiter zum Reifen hin.

So würde man den Verbindungskrümmer auch weiter auf den Sammler schieben können.

 

Der erste Abschnitt des Halters ist völlig parallel zu den beiden Schalldämpfern.

FullSizeRender.jpg

 

Wenn ich mir andere Bilder von Evos mit Zard angucke, dann ist der Verbindungskrümmer zum oberen Schalldämpfer aber immer vor dem Fußbremszylinderende. Siehe:

caf4fa-1481449114.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video hat ein Kumpel von mir gemacht. Das ist meine Evo :x nur die Angststreifen sind aber nicht mehr so groß :D

So wie ich das sehe ist der Halter das Problem. Ich mach heute Abend wenn ich nach Hause komme mal ein Foto von meiner, aber so wie ich das im Kopf habe sieht das aus wie bei mir damals. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir. Schöne Evo, toller Klang.
Bin gespannt auf deine Fotos.


SO wie ich mich im Moment aber mit dem Schalldämpfer fühle, gebe ich ihn zurück.
Erst die 3 monatige Wartezeit, dann fehlt auch noch die Feder am Verbindungskrümmer und jetzt diese Passgenauigkeit. Um es mal nett auszudrücken.
Dirk kann da zwar nichts für, das haben die Herren in Italien verbockt, aber freuen tu ich mich sicherlich nicht. Und wir reden hier nicht von nem 300€ SC-Project Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster

Matze... Dein Krümmerrohr ist doch kein EVO Original, wenn ich mir das Bild so ansehe. Beim Original ist die Muffe zum Einschieben des ESD Sammlerrohr bestimmt fast doppelt so lang... ? Bei mir ist das jedenfalls so. Das scheint ein Klappenersatzrohr mit kurzer Muffe zu sein ? Dann fehlt Dir bestimmt genau dieser cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der QD Sammler endet genau dort wo auch das original endet.

Die Muffe des Sammlers ist ebenfalls genau so lang wie die am Originalteil.

Ich kann durch Verrücken der gesamten Krümmeranlage meinen QD Sammler auch nach vorne oder hinten bewegen. Ändert nichts am Problem.

 

Alle anderen Auspuffanlagen der Monster 1100 Evo passen ja auch: Darunter Spark Highmount, Sc-Project, Fresco ...

 

3b480f-1481466891.jpg

QD Auspuffanlagen passen ebenfalls an den QD Sammler. Warum sollten sie auch nicht ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster

Jau, der QD passte auf Anhieb.

Die Krümmerschelle der Krümmerverbindung vom stehenden Zylinder über dem Getriebe hattest Du auch gelöst ? Zusammen mit losem Halter unter dem Getriebe und ausgehängten Federn, ist eigentlich so viel Spiel im System, dass es auch mit dem Zard passen sollte. War bei mir jedenfalls so.

Aber nun gut. Willkommen im Club der Zard zurücksender. Leider, denn der Klang vom Zard ist schon erste Sahne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Krümelmonster:

Jau, der QD passte auf Anhieb.

Die Krümmerschelle der Krümmerverbindung vom stehenden Zylinder über dem Getriebe hattest Du auch gelöst ? Zusammen mit losem Halter unter dem Getriebe und ausgehängten Federn, ist eigentlich so viel Spiel im System, dass es auch mit dem Zard passen sollte. War bei mir jedenfalls so.

Aber nun gut. Willkommen im Club der Zard zurücksender. Leider, denn der Klang vom Zard ist schon erste Sahne.

Ich hab alles lose gemacht, jede Schelle und sogar die Krümmerflansche an den beiden Zylindern.
Aber dank dir trotzdem für deine Hilfe.

 

Der QD hat den Knick in der Krümmerverbindung genau anders herum als der Zard. Das ist sein Vorteil. ;-)

437b2e-1481467626.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster

Der QD ist übrigens nicht so silbern glänzend, wie auf dem Bild. Bei der Aufnahme stand iwie die Sonne doof. Der ist schön schwatt und ohne Aufkleber richtig lecker, wie's sein soll. Nur der Stiefelschutz ist nicht gerade Haute Couture...  Merkst'e den Wink mit'er Zaunlatte ;-)

Die Monster auf dem Bild muss auch mal gelegen haben, wenn man sich den vorderen Krümmer, die Krümmerschellen und Bremshebel mal genauer ansieht. Tztztz

Bearbeitet von Krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matze, ich hatte auch ein paar Probleme mit der Montage des Zard (und dabei z.B. auch dieses kleine Carbonhitzeschutzschild leicht an der Fußrastenplatte gestriffen und etwas vermackt). Daniel hatte ein paar Bilder für mich gemacht, nachdem hier die Schiefstellung diskutiert wurde:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise habe ich die Fotos noch auf dem Rechner gehabt. Schau dir vor allem mal die Bilder mit dem Halter an. Nachdem ich den in etwa so hin- und hergebogen habe hat es gepasst. Man könnte das vielleicht auch so hinkriegen, dass der Abstand zwischen ESD und Halter wieder etwas kleiner wird, aber ich habe es dann einfach so alles gelassen weil der Auspuff insgesamt nahezu perfekt sitzt.

zard.rar

Bearbeitet von Daniel1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

habe letztes Jahr den SC Oval R60 Dämpfer montiert.

Hab auf vielen Portalen gelesen das die verarbeitungsqualität nicht die beste sein soll und hab ihn dann auf gut Glück mal bestellt zum anschauen.

Dem kann ich jetzt irgendwie garnicht zustimmen was überall geschrieben wird.... außer vielleicht die Halteschelle mit dem Gummiband könnte vielleicht schöner verarbeitet sein, der rest ist schön gemacht für den Preis und mit einem wenig bearbeitetem Db-Killer und Stillgelegter Klappe ist der Klang TOP!

Montage ist auch Super, da hab ich schon anderes in den Händen gehabt :-)

 

Gruß Padde:)

dsc0029jesn0alg83.jpg

dsc0031rm7e1z8nuj.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den R60 Dämpfer hatte ich auch schonmal.
Verarbeitung ist eigentlich ganz gut.
Mir hat es leider Ruß an den Nieten rausgedrückt.
Wurde aber anstandslos repariert.
SC-Project ist schon ne feine Firma.

Schaut sehr gut aus deine Monster. Viel Spaß mit dem Topf :).

PS: Mit deinem Kennzeichenwinkel solltest du dich von Polizeikontrollen fernhalten :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.