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Ducati Monster 1100 / Evo Auspuffanlagen


Ben

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb buxxdehude:

Cool :)
Der Single ESD ist manchmal als DSx 10 oder 7 gekennzeichnet.
Oder werf ich da was zusammen?
 

Wie es um den Single ESD steht weiss ich nicht.

 

Der Spark Low Mount, da habe ich mich damals richtig drauf gefreut. Aber der ist leider etwas fett geraten, wenn man mit Kat fährt hat man auch die fette Katblase.

Bissl dünner, Eisteckkats und andersförmige Endkappen.... dann hätte ich dem Chris die Bude eingerannt :)

 

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Guten Morgen,

also der Spark LowMount war oder ist auf meiner Liste eigentlich ganz oben. Muss aber auch sagen eher wegen dem "Klang" nicht wegen der Optik.

So richtig gefallen tut er mir eigentlich nicht. Kann mir jemand eventuell den Unterschied beschreiben zwischen der Spark LowMount und dem QD "Hard Rock Typ Magnum?

Der würde mir optisch gut gefallen. Da gibt es auch andere "Kappen" dafür die ich auch gut finde.

Optisch finde ich die Fresco am schönsten die Zillo an seiner EVO hat ist aber leider nicht ganz legal und klanglich soll sie nicht an die Spark kommen. Stimmt das?

Ich möchte einfach einen schönen dumpfen Klang.

Gruß Adrian

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Am 9.2.2017 um 09:48 schrieb Smafana:

Guten Morgen,

Kann mir jemand eventuell den Unterschied beschreiben zwischen der Spark LowMount und dem QD "Hard Rock Typ Magnum?
 

Wie du meinen? Sie unterscheiden sich halt optisch.
Für den QD hard Rock meinst du die flachen Endkappen? Gibt es die auch für das Monstermodell? Hatte das bisher nur an dem QD Auspuffmodell der Streetfighter gesehen.
Und ehrlich? Das sah nicht sehr gut aus. Die konischen Endkappen finde ich hübscher.

Vielleicht wäre mal so eine kleine zusammenfassende Liste von Schalldämpfern interessant.
Unterteilt in Legal mit Kat und illegal ohne Kat aber mit Geräusch Homologation.

Legal für die Evo:

  • Zard
  • Spark
  • QD
  • Shark
  • Fresco (mit Einschubkat)
  • Termignoni Edelstahl

Illegal für Evo nur mit Geräusch-Homologation:

  • SC-Project
  • Fresco ohne Kat
  • Remus Hypercone

Gibt noch einige andere Marken, wo ich aber nicht genau bescheid weiß was da an E-Nummer drauf steht und ob mit oder ohne Kat

  • Leo Vince
  • Roadsitalia (wird mit und ohne Kat angeboten)
  • Arrow
  • Mivv Double Gun
     

Racing für die Evo:

  • Werkes Competition
  • Termignoni Carbon


VG
Matze
 

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Am 9.2.2017 um 09:48 schrieb Smafana:

Guten Morgen,

also der Spark LowMount war oder ist auf meiner Liste eigentlich ganz oben. Muss aber auch sagen eher wegen dem "Klang" nicht wegen der Optik.

So richtig gefallen tut er mir eigentlich nicht. Kann mir jemand eventuell den Unterschied beschreiben zwischen der Spark LowMount und dem QD "Hard Rock Typ Magnum?

Der würde mir optisch gut gefallen. Da gibt es auch andere "Kappen" dafür die ich auch gut finde.

Optisch finde ich die Fresco am schönsten die Zillo an seiner EVO hat ist aber leider nicht ganz legal und klanglich soll sie nicht an die Spark kommen. Stimmt das?

Ich möchte einfach einen schönen dumpfen Klang.

Gruß Adrian

So, hat sich erstmal erledigt.

Bin fündig geworden. Habe etwas gekauft dass ich so eigentlich nicht wollte ;-)

jetzt warte ich und bin sehr gespannt wie es aussieht.

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  • 3 Wochen später...

Haben Auspuff Volumen und Tiefe des Auspuffsounds eigentlich was mit einander zu tun?

ich dachte immer man kriegt nur einen tiefen Bassigen Sound wenn man viel Resonanzkörper hat also einen Auspuff mit 2 Töpfen ( z.b. Quad d oder termi).

Der Duc Händler in meiner Nähe meinte jetzt aber das hätte damit nix zu tun und das auch kleine/ kurze Töpfe nen satten Sound kriegen. Er hat mir einen Arrow empfohlen. 

Was stimmt jetzt? 

Bin nämlich für meine Evo auf der Suche nach einem legalen Endtopf der die Maschine ein wenig bassiger und tiefer klingen lässt ;) 

gruss Colin 

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Am 2.3.2017 um 20:56 schrieb Colin:

Haben Auspuff Volumen und Tiefe des Auspuffsounds eigentlich was mit einander zu tun?

ich dachte immer man kriegt nur einen tiefen Bassigen Sound wenn man viel Resonanzkörper hat also einen Auspuff mit 2 Töpfen ( z.b. Quad d oder termi).

Der Duc Händler in meiner Nähe meinte jetzt aber das hätte damit nix zu tun und das auch kleine/ kurze Töpfe nen satten Sound kriegen. Er hat mir einen Arrow empfohlen. 

Was stimmt jetzt? 

Bin nämlich für meine Evo auf der Suche nach einem legalen Endtopf der die Maschine ein wenig bassiger und tiefer klingen lässt ;) 

gruss Colin 

Hallo Colin,

ich war auch auf der Suche nach mehr Bass und bin über Spark Low Mount und Remus Hypercone am Ende auf die QD´s gekommen. Der Spark war etwas dumpfer als das Original, der Remus hat schön laut geknattert und der QD ist schön bassig und schlunzt immer schön ohne Mapping. Ich kann dir optisch wie vom Sound die QD´s sehr empfehlen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Eddi

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vor 6 Stunden schrieb eddi evo:

Hallo Colin,

ich war auch auf der Suche nach mehr Bass und bin über Spark Low Mount und Remus Hypercone am Ende auf die QD´s gekommen. Der Spark war etwas dumpfer als das Original, der Remus hat schön laut geknattert und der QD ist schön bassig und schlunzt immer schön ohne Mapping. Ich kann dir optisch wie vom Sound die QD´s sehr empfehlen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Eddi

 

Danke das hilft mir erstmal ;)

aber was genau meinst du mit schlunzt? ? Habe bereits ein rexxer Mapping drauf. 

Suche derzeit nen passendes Angebot vllt find ich die irgendwo gebraucht oder als Vorführer. 

 

Colin

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Habe jetzt den SC-Project in Titan montiert. Gewichtseinsparung ist wirklich beeindruckend.

Optik gefällt mir bis auf die Carbonkappe sehr gut (ja meine persönliche Phobie). Mag auch das sich die Titan-Farbe gut in die restliche Optik (auch mit dem Mupo) einpasst. Trifft meinen Geschmack sehr genau :D 

IMG_3893.JPGIMG_3894.JPG

Sound ist etwa anders als Serie - damit meine ich, dass der Unterschied in der Klangfarbe auffallend, aber nicht frappierend ist. Der SC-Project hat nicht mehr Bass als Serie, er betont die tiefen Mitten (schätze so im Bereich um 250-500Hz) etwas mehr. Dadurch wirkt der Ton etwas aggressiver als im Serientrimm. Gerade das Fahrgeräusch ist subjektiv deutlich lauter als Serie. Es ist mir fast zu laut - wohlgemerkt alles mit DB-Killer. Mal sehen ob sich das Klangbild noch etwas ändert oder ob es so bleibt. Immerhin hatte der Serienpuff schon 23TKM Einfahrzeit ;) 

Die Fahrbarkeit ist soweit unverändert - habe keine Probleme im Leerlauf, Gasannahme ist sauber und gut und der Durchzug auch. Da waren meine Bedenken also anscheinend nicht gerechtfertigt.

Spannend wird nochmal was der TÜV-Mann sagt, da warten wir den Mai mal ab :) 

 

Bearbeitet von Basstler
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Am 5.3.2017 um 21:29 schrieb Colin:

 

Danke das hilft mir erstmal ;)

aber was genau meinst du mit schlunzt? ? Habe bereits ein rexxer Mapping drauf. 

Suche derzeit nen passendes Angebot vllt find ich die irgendwo gebraucht oder als Vorführer. 

 

Colin

Gerne!

Mit schlunzen meine ich, dass sie mega sexy im Nachgang vaucht! Also wenn die Drezahl nach dem Aufreißen des Gashahns wieder runter geht, vaucht sie bei den QD´s nach.

Hoffe du verstehst was ich meine!?

Viel Erfolg bei der Suche!

LG

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  • 3 Wochen später...
Am Thursday, March 02, 2017 um 20:56 schrieb Colin:

Haben Auspuff Volumen und Tiefe des Auspuffsounds eigentlich was mit einander zu tun?

ich dachte immer man kriegt nur einen tiefen Bassigen Sound wenn man viel Resonanzkörper hat also einen Auspuff mit 2 Töpfen ( z.b. Quad d oder termi).

Der Duc Händler in meiner Nähe meinte jetzt aber das hätte damit nix zu tun und das auch kleine/ kurze Töpfe nen satten Sound kriegen. Er hat mir einen Arrow empfohlen. 

Was stimmt jetzt? 

Bin nämlich für meine Evo auf der Suche nach einem legalen Endtopf der die Maschine ein wenig bassiger und tiefer klingen lässt ;) 

gruss Colin 

  • Falls du dich für den Arrow entscheidest dann würde ich mich über deinn Erfahrungsbericht und Fotos freuen :buttrock:
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  • 2 Wochen später...

...mehr Resonzkörper hilft dem dumpfen Sound sicherlich. Kommt natürlich auch darauf an, wie der ESD an und für sich (klanglich) aufgebaut ist.

praktisches Beispiel aus meiner Jugend:

Fiesta XR2 (ohne Kat) hatte nur einen Topf in Serie...diesen weitestgehendst geleert - klang laut, aber Ka...e.

Nach bissl hin und her nen zweiten, etwas größeren Topf bearbeitet und mit Kumpel zusätzlich unter das Auto gequetscht.

Ergebnis:

nach bissl Feinjustierung war der Klang etwas leiser und vor allen duuumpf.

(Ok, hab dann was mit TÜV montiert, da sich das Ding immer funkenschlagend im Hosenrohrflansch verdreht hat, aber das ist ne andere Story)

 

Michl

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Also ich habe auf meiner EVO den Termi drauf und bin super zufrieden mit. Da ist ja auch eine andere ECU mit DP Mapping drauf, ein anderer Luftfilter und offener DP-Luftfilterdeckel. Sie ist auch ab 3000 Touren gut zu fahren.
Den Klang vom Termi finde ich super war letzten Sonntag in Mannheim und hab es auf der A67 mal fliegen lassen und war total begeistert wie geil man das Brüllen des V2 auch bei 237 noch hört. 
Generell ist sie mit dem Termi akustisch sehr auffallend, sowohl vom Klang als auch von der Lautstärek, und das alles mit original Killern drin.
Der Termi ist natürlich nicht ganz billig, hatte aber Glück das er bei mir schon drauf war.
VG
Julian

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vor einer Stunde schrieb adducted:

No brain - no pain. :bye2:

Mensch,

er wollte hören dass die Monster ja Hammer geht und er ne coole Socke ist, damit so LAUT zu rasen ;) Und jetzt kommst Du ihm SO?!

 

Der Monsterinstrumentierung ist dennoch eher Schätzeisen als Tachometer,

 

Michl

Bearbeitet von Michl
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vor 35 Minuten schrieb Corny1602:

Da hast du nicht ganz unrecht

Du, ich hatte nicht das Tempo kommentiert. Wenn Du magst, kannst Du ja noch darüber nachdenken was der "no brain" Teil bedeuten könnte. ;-)

Bearbeitet von Gast
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  • 3 Wochen später...

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