Zum Inhalt springen

Ducati & Leistungsangaben


Empfohlene Beiträge

Am 11.03.2017 um 08:58 schrieb Sera:

Und sind die Maschinen jetzt schlechter, machen weniger Spaß?

Gruß, Pierre

80% kaufen nur nach Prestige.... verwerflicher als geschönte Messdaten finde ich deren Notwendigkeit im Marketing. Schöne neue Welt ....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ducati hat ja schon kurz nach dem Start die neue Monster von 150 auf 147 PS korrigiert. Da scheinen aber immer noch alle Toleranzen ausgeschöpft zu werden, denn in der Praxis bringt das wohl keine. Finde das Übertreiben eher kontraproduktiv: Wenn ein fomrell gleich starkes Motorrad einer anderen Marke z.B. in einem Test dann besser geht, weil der DUC in der realen Welt ein paar PS fehlen, fällt das doch negativ auf die Marke zurück. Bei der 150PS Monster spielt das auf der Straße dann noch keine große Rolle, aber bei 75 PS, die real vielleicht auch nur 70 sind, kann man das sogar schon auf der Straße spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst davon ausgehen, dass der 75 PS 803ccm Desmoduo ehrliche 75-80PS drückt. Da braucht man nichts "Schönen". Das wird nur die  heutzutage marketingtechnisch wichtigen Kategorie der Power Naked Bikes betreffen.  

Auf der Landstraße im bereich der Straßenverkehrsordnung ist das eh völlig unerheblich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 696 ist auch mit 80 Ducati PS angegeben, in den Papieren steht aber nur 75. Bei der 796, von der der Motor der Scrambler ja stammt, wird es nicht anders sein.

Und wenn das Superduperfighterbike im Test langsamer ist als ein offiziel 5 PS schwächeres, ist das keine gute Marketingstory.

Bearbeitet von Breisgauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ändern sich die Zeiten! Ducati hat bis Mitte der 2000er Jahre Hinterradleistungen veröffentlicht. Alle anderen Hersteller haben aus Marketinggründen aber schon lange (oder schon immer?) Kurbelwellenleistungen angegeben.

Ab Einführung der s2r1000 wurde dieses charmante Understatement Ducatis aber aufgeben. Und schlagartig hatte der Tausender-Motor nicht mehr 85 sondern 95 PS zu Buche stehen! Bei gleichen Fahrleistungen! Und inzwischen tricksten sie also - das wusste ich bislang nicht - weiter nach oben....

Wenn man die Übernahme durch Audi da mitdenkt, dann werden so ländertypische Chauvinismen (Italiener: Show, Deutsche: nüchtern-sachlich) aber ganz schön durcheinandergerüttelt!!!!
Aber - und das nehme ich hier im Forum ganz stark wahr - ist in der Motorradszene (oder nur bei den Monstern?) blenden, posen und glänzen sowieso das Wichtigste. Es geht weniger um Themen wie etwa Fahrdynamik als mehr darum, ob die Farbe der Titanschrauben zum Bremsflüssigkeitsbehälter passt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Footbook:

Wenn man das mit BMW vergleicht, die meist 5 PS mehr bei den Messungen von MOTORRAD haben, ist das schon etwas traurig für Ducati.

Mir ists aber egal, ich hab meine Evo sowieso nicht der Leistung wegen geholt. :P

BMW und MOTORRAD haben ja auch eine innige Beziehung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Preacher0815:

Highlight war hier wohl doch S4rs/S4r Testastretta mit geworbenen 131 Pferdchen, in der Zeitschrift sprach man von der "illegalen" Termi Komplett Anlage mit 147 Ps, am Ende wren dan doch 120 Ps in der Zulassung emoji41.png

Von kim jong un gesendet
 

Ja das hat sich mir auch nie erklärt. :denk1: Obwohl man sagen muss, dass sie mit dem Termi-Kit und und ordentlicher Abstimmung auch problemlos über 130PS Radleistung kommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass sind ja auch alles drei unterschiedliche paar Schuhe!

Bleiben wir mal bei der M4 1000 S.i.e. und der S2R 1000. Am Motor wurde Anno 2005 nicht viel gemacht außer, dass der Leerlauf nun über den "Stepper-Motor" geregelt wurde:

Leistung Prospekt: 

- SiE: 84 PS Hinterrad

-S2R: 95 PS Kupplung

Leistung Zulassung:

- Sie: 84 PS Hinterrad

- S2R: 87 PS (vermutlich Hinterrad)

Leistung im Mittel auf Prüfständen:

 Beide 92-95 PS an der Kupplung (Korrektur über Verlustermittlung ~ 7% -> "huch ist ja in etwa die Leistung in der Zulassung").

Fazit:

Damals wurde eigentlich nichts geändert außer die Messmethode.

Die homologierte Leistung muss erstmal nichts  mit der Realität zu tun haben. So z.B. bei der S4R (Testastretta) die haben auf Prüfständen gerne über 130 PS so z.B. auch in der Motorrad.

Alle hier genannten Leistungen sind aber eigentlich schon zu viel für normale Landstraßen. Man kann also ein Excellentes Motorrad für den Hobby Fahrer bauen und muss sich auf die Leistung nicht konzentrieren. LEIDER sind wir Menschen aber so, dass jeder immer das Beste Tollste haben will und muss. Und da wird diese unwichtige Spitzenleistung halt wieder zum Kaufkriterium!

 

PS: Ich gucke mir immer gerne die Videos von "Schaaf" bei Youtube an, wenn man mal sehen will was auf ner Landstraße so "geht"....

 

 

Bearbeitet von ipoxiatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau! Damit hat es sozusagen begonnen. Den selben Motor im Prospekt um 9 PS pushen, in dem man von ehemaligem Understatement auf Posing umsteigt. Das entspricht eben auch der heutigen Zeit - der Schein macht die Musik - obwohl hier bei uns in den Bergen die PS-zahlen ziemlich zu vernachlässigen sind. Manch 130PS-Flachländer muss sich der 50 PS KTM in kundiger Hand geschlagen geben. Und meine Monster 1000 kann ich zwar manchmal kurz ausdrehen, aber flottes fahren bewegt ich im Bereich schlau eingesetzter 3/4 Drosselklappenöffnung und 3/4 Drehzahlmaximum.

(Ich wüsste nicht, was ich mit 30 oder mehr Zusatz-PS machen sollte, abgesehen von der einen oder anderen sinnlosen Beschleunigungsorgie auf der Geraden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2017 um 13:33 schrieb Zwangsgesteuerter:

Ja genau! Damit hat es sozusagen begonnen. Den selben Motor im Prospekt um 9 PS pushen, in dem man von ehemaligem Understatement auf Posing umsteigt. Das entspricht eben auch der heutigen Zeit - der Schein macht die Musik - obwohl hier bei uns in den Bergen die PS-zahlen ziemlich zu vernachlässigen sind. Manch 130PS-Flachländer muss sich der 50 PS KTM in kundiger Hand geschlagen geben. Und meine Monster 1000 kann ich zwar manchmal kurz ausdrehen, aber flottes fahren bewegt ich im Bereich schlau eingesetzter 3/4 Drosselklappenöffnung und 3/4 Drehzahlmaximum.

(Ich wüsste nicht, was ich mit 30 oder mehr Zusatz-PS machen sollte, abgesehen von der einen oder anderen sinnlosen Beschleunigungsorgie auf der Geraden)

Dem ist nichts hinzu zufügen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Forderung nach Angabe von Realwerten auch richtig und bevorzuge den Angang von BMW, dass die Leistungsangabe wohl immer erreicht, eher leicht überschritten wird. Insgesamt bin ich kein Freund der aus meiner Sicht fragwürdigen "Leistungsorgien"! Vielleicht steht die nächste Epoche unter dem Motto "weniger ist mehr"...Wegen einer Leistungsangabe hatte ich mir noch nie ein Motorrad gekauft, sondern immer aus der Emotionalität heraus ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.