Zum Inhalt springen

Monster 1100 Heißluftfön


igiigi

Empfohlene Beiträge

Seit meiner letzten Fahrt bei 30*C durch die Innenstadt mache ich mir etwas sorgen über das Wohlergehen meiner Beine und meiner Klötze :D

Die Duc wurde so unerträglich warm das ich fast schon absteigen wollte.

Ich hab jetzt überlegt den Auspuff mit Hitzeband einzuwickeln. Hat schon jemand Erfahrung damit?

Wusste garnicht das die 1100ccm so krank heiß werden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

die 796 wird genauso heiss :-) Hitzeschutzband würde ich nicht machen, damit nimmst Du dem Krümmer die Möglichkeit die Hitze auch los zu werden. Staut sich also eher noch unten drunter. Was hattest Du denn an?

Wenn ich in Leder fahre ist es kein Thema, mit Kevlar jeans merkt man es halt entsprechend mehr.

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit normaler Jeans in der Stadt brutzelt es schon ordentlich, bin im Extremfall an der Ampel auch schon mal abgestiegen und habe daneben auf grün gewartet. Ist halt so.

Das mit dem Hitzeschutzband wird vermutlich auch nicht viel bringen und sieht doch auch nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitzeschutzband bring schon recht viel. Hatte es an meiner Superduke und auch an meinem Bobber. Denk aber auch an "Wer billig kauft, kauft zweimal". Von daher nimm das Band von ThermoTec. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube mal was über Abgastemperatur gelesen zu haben, das es besser wäre einen heissen krümmer zu haben als "lauwarm".

Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die S2R 800er wurd auch mal heiß und da dachte ich schon... OKAY strahlt ganz schön!!!

Doch die 1100er vergewaltigt dich richtig!!!

Ich fuhr mit ner Chino durch Bielefeld, Lederkombi hat´ich noch nicht an auf ihr.. kommt jetzt am Wochenende!

Wenn ich den Krümmer einwickle, muss ich dann zur Werkstatt gemisch anpassen? Habe die dollsten Sachen gelesen, Motor/Zylinder kaputt dadurch usw..?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorrad sollte man doch nur mit entsprechender Schutzkleidung fahren :)

...im Lederdress kochst dann halt eher von innen gar, als den Motor/Auspuff zu spüren.

Ist halt so, entweder schwitzen oder raus aus der Stadt und fahren, dafür sinds's ja auch gedacht und net nur für die Eisdiele :)

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Krümmer einwickle, muss ich dann zur Werkstatt gemisch anpassen? Habe die dollsten Sachen gelesen, Motor/Zylinder kaputt dadurch usw..?!

Also beim Auto ist es bspw so, dass der Motor die Zündung bei zu heißer Abgastemperatur auf früher stellt, dadurch steigt die Klopfgefahr. Allerdings ist das ein geschlossener Regelkreis, da dann die Klopfsensoren wieder anschlagen und wieder Zündung weggenommen wird. Das heißt im Umkehrschluss dann jedoch auch, dass der Motor durch den Bauteilschutz etwas Leistung wegnimmt, bspw durch Änderung der Gemischaufbereitung. Daher denke ich nicht, dass dir ein mechanischer Schaden blühen könnte (vorausgesetzt alle Sensoren funktionieren). Einzig die Leistung/Drehmoment könnten darunter etwas leiden. Ich denke mal nicht, dass moderne Motorräder das anders handhaben. Bin jedoch reiner Auto-Applikateur, habe nichts mit Motorradmotoren am Hut :D

Bearbeitet von Freeriderz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 696 macht auch mächtig Hitze, kann das evtl. am Kat liegen??

Der ist ja nicht weit weg von der Sitzbank.

nein Kat ist Wurscht. meine hat keinen Kat mehr :) und wird auch hot

Kat macht ne Menge aus, seit ich von Serie (Kat) auf SC-Projekt (kein Kat) gewechselt bin wird der ESD nicht mehr so heiß.

Aber die Temperatur des Krümmers ändert sich nicht (viel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man das richtige Hitzeschutzband nimmt bringt das ganz erheblich was. Habe das bei meinem Rennwagen um die Krümmer gewickelt, da kannste bei laufendem Motor Schrauben, und verbrennst Dir nicht die Arme/Finger, wenn Du dagegen kommst. Dass das Hitzeschutzband einen Einfluss auf das Motormanagement hat, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe hier auf Bänder aus einschlägigen Rennsportzulieferern zurück gegriffen sandtler.de, isa-racing.de, raceparts.cc um nur einige zu nennen. Gibt diese Bänder aber auch beispielsweise in der chemischen Industrie oder auch in der Glasrohrverarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mal mehrere Fragen.

Was ist ein richtiges Hitzeband?

Hat meine 1100er nen Kat? Da ist ne QD (nicht die Kurze, sondern ne größere mit 2 Carbon Töpfen) Anlage verbaut.. Ich habs nicht verbaut habs schon so gekauft, darum wusste garnicht das da ein Kat sein soll?!

Und wie ist es eigtl. ich hab mal geguckt, wie nehm ich den Auspuff bzw den Krümmer ab? Der geht doch so komisch durch den Rahmen?

Ich würds wahrscheinlich ohne Abbau drauf-wickeln! Und zur Optik, ich finds garnicht mal so schlimm, ich glaub das wird auch ganz gut zur meinem Carbon Look passen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Beispiel aus dem Rennsport: http://shop.raceparts.cc/product_info.php?info=p436_hitzeschutzband.html

Ein Beispiel aus der Industrie: http://www.arnold-gruppe.de/index.php?id=256&no_cache=1&L=bkzdarzhsyasfox%20onfocus%3DblurLink%28this%29%3B&tx_arnold_pi1%5Bitem%5D=155306

Edit: Befestigt werden die in der Regel mit Schlauchschellen an den Enden und die Bänder müssen stramm gewickelt werden, damit das was aussieht. Ich meine hier im Forum auch schon mal irgendwo ein Bild davon gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr in welchem Fred das war...

Bearbeitet von Der Olli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mal mehrere Fragen.

Was ist ein richtiges Hitzeband?

Hat meine 1100er nen Kat? Da ist ne QD (nicht die Kurze, sondern ne größere mit 2 Carbon Töpfen) Anlage verbaut.. Ich habs nicht verbaut habs schon so gekauft, darum wusste garnicht das da ein Kat sein soll?!

Und wie ist es eigtl. ich hab mal geguckt, wie nehm ich den Auspuff bzw den Krümmer ab? Der geht doch so komisch durch den Rahmen?

Ich würds wahrscheinlich ohne Abbau drauf-wickeln! Und zur Optik, ich finds garnicht mal so schlimm, ich glaub das wird auch ganz gut zur meinem Carbon Look passen :)

Zum Kat das kann man dir jetzt nicht 100% beantworten.

Denn die QD haben Einschub-KAT, können verbaut werden oder auch weggelassen sein.

Wirst wohl selber mal nachschauen müssen.

Stecken in den Endtöpfen zum Krümmer.

Oder du hörst mal im Stand genau hin, oft klappern die etwas.

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.