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Welchen Reifen fahrt ihr?


jj87

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Hallo Kollegen,

werde nächste Woche den Conti Sport Attack drauf schrauben lassen und dann gehts auf die Renne. Werde euch berichten - bin ja sehr gespannt wie sich der Reifen verhält.

Ein klein wenig zögere ich auch noch, ob ich evtl. eher den Dunlop Sportsmart2 drauf machen soll? Hmmmmm..... grübel, grübel

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@Speedy477, ich habe mal eine Frage bezüglich dem Angel GT.

Ich fahre auch eine M 1200 S.

Soweit ich weiß, ist der Reifen nicht in der Reifenfreigabe aufgeführt.

Wie verhält sich das mit der Zulassung und mit der Versicherung, wenn ich mich trotzdem für den Angel GT entscheide.

Vielleicht weiß jemand Anderes auch darüber bescheid?

Vielen Dank schon mal im voraus für die Info's.

Best regards, Rico

Wenn kein Reifen im Fahrzeugschein drin steht brauchst auch keine Freigabe !

Dann zählt nur die Grössenangabe !

Falls Zweifel aufkommen fragst du die Grünen wo denn der Original Reifen steht !

Gruss

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  • 3 Wochen später...

Update zum Pilot Power 3!

Pipo3 wird zum Schluß hin schlechter, man sieht dass das DTC bei der EVO sehr sehr oft regelt und auch vorn hat ich schon den ein oder anderen leichten Wackler als ob der Reifen vorn wegschmieren würde aber verhält sich irgendwie eigenartig, bleibt stabil hat sich gut abfangen lassen...

Muss aber dazu sagen das ich den Reifen auch einen Tag voll auf der Renne missbraucht habe. Weiß nicht wieviel der Reifen dann für die Straße versaut ist! ;)

Also suche ich jetzt wieder einen neuen Reifen! Neue Tipps??? Conti? Bridgestone?

Gruß Patrick

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  • 6 Monate später...

Jetzt grab ich den Thread mal ganz eigennützig aus. Auf meiner Monster sind noch vom Vorbesitzer Bridgestone BT-016 Pro montiert.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wart ihr damit zufrieden? Fahrt den vielleicht noch jemand? Testberichte sind soweit ganz gut (wie gesagt der Pro, Vorgänger muss mies gewesen sein). Jedoch ist es wohl ein sehr sportlicher Reifen und wird wohl nicht lang halten.

Die ersten Kilometer damit waren recht positiv, allerdings kann ich bei den Temperaturen und meinen Fahrkünsten am Anfang der Saison noch nicht wirklich weit gehen. Desweiteren hab ich keine Ahnung von der Laufleistung. Im nassen bin ich auch noch nicht gefahren.

Den Hinteren hab ich jetzt am Sonntag jedoch definitiv restlos runter geschruppt. Die Cops dürfen mich in den nächsten Tagen so nicht sehen, wenn ich fahren sollte. Der Vordere wäre aber noch mit ordentlich Profil versorgt, wie es halt so ist.

Jetzt frag ich mich ob ich den wieder montieren soll oder ob ich den vorderen auch runter hau und besser wechsel.

Grüße Tom

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Ich bin den zwar noch nicht gefahren, aber wenn der Vorderradreifen noch "praktisch neu" ist, dann hast du ja eine vergleichsweise günstige Möglichkeit diesen zu testen. Generell ist das subjektive Empfinden eh nur bedingt übertragbar, weil jeder andere Ansprüche an die Reifen stellt und sie durch unterschiedliche Fahrweisen/ Sitzpositionen etc. unterschiedlich fordert und nutzt.

Einen Tip hätte ich noch: schau die mal den am VR genauer an, ob evtl Sägezahnbildung da ist, dann wäre die Restprofiltiefe eh ohne Bedeutung.

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Hy,

ich habe auch den Bt 016 Pro drauf ( War schon beim Kauf so ).

Vom Fahren her bin ich ziemlich zufrieden, auch bei der aktuellen "Kälte". Wenn es warm ist, wie

Ende letzten Sommer, ist er wirklich gut. Ich hatte nie eine Situation, bei der ich mich

wg. des Reifens unsicher fühlte.

Zur Lebensdauer kann ich aber auch noch nichts sagen.

Wenn der vordere wirklich noch gut ist und der Reifen Dir grundsätzlich zusagte, dann würde

ich immer einen weiteren hinten montieren lassen.

Wenn mal beide runter sind, dann werde ich persönlich mich nach einem moderneren Reífen umsehen.

Die Entwicklung ging ja schliesslich weiter.

VG

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Also "praktisch neu" ist der vordere nicht mehr. Aber ich denke einen Hinterreifen sollte er noch aushalten. Aber ich werd ihn nochmal genau auf Sägezähne untersuchen. Der hintere weißt an den Außenflächen definitiv Sägezahnbildung auf. Woher kommt das? Falscher Luftdruck? Beschleunigen aus den Kurven?

Wahrscheinlich habt ihr recht, einfach mal nen hinteren montieren und ausprobieren. Is ja keine Ewigkeitsentscheidung. Ich rechne mit ca. 3000 km :uglyhammer:

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  • 2 Monate später...
Moin Moin! :smile_star:

Gibt es denn im Forum eine Übersicht mit den freigegebenen Reifen zum jeweiligen Motorrad?

Danke im Voraus

Fred:w00t:

Die Mehrzahl der Monster hat keine Reifenbindung, es muss lediglich die Größe stimmen. In Österreich ist das eh schnuppe.

So häufig, wie sich die Reifenmodelle der Hersteller ändern, macht das aus meiner Sicht heutzutage auch überhaupt keinen Sinn mehr...

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Moin moin

Ich fahre den Brigstone S20 evo vorn wie hinten.kein Vergleich zum Rosso 2.klebt wie Schmitz Katze .Handlich die Diva wie ein Fahrrad,der absolute Wahnsinn!!!

In diesem Sinne,immer schön rechts fahren und nicht überholen lassen,,

Gruß Andreas

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Die Mehrzahl der Monster hat keine Reifenbindung, es muss lediglich die Größe stimmen. In Österreich ist das eh schnuppe.

So häufig, wie sich die Reifenmodelle der Hersteller ändern, macht das aus meiner Sicht heutzutage auch überhaupt keinen Sinn mehr...

Keine Eintragung in den Schein nötig?

Einfach gucken welche Größe grad drauf ist und aufziehen -> losfahren?

Merci vielmals!

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Hatte bisher zuerst Pipo und anschließend Rosso II montiert.

Der Pipo ging imho gar nicht, der Rosso war voll im grünen Bereich.

Auf Grund eines Korsikatrip habe ich die Conti Road Evo montiert.

Auf der Anreise so gut wie kein Verschleiß messbar.

Nach den ersten (z.T. Grenzwertigen) 200 km auf der Insel sah der Hinterreifen an den Flanken aus wie Sau,

War aber im Fahrbetrieb nicht spürbar. Immer ausreichend Grip auf der M1100 vorhanden.

Auch nach 4 Tkm immer noch keine Verschlechterung feststellbar.

Wenn das so weitergeht, halten die Schlappen bestimmt den halben Sommer.

Vorderreifen wird wohl problematischer. In der Mitte ist der Schriftzug noch zu lesen, außen hat der Reifen

Nur noch 3 mm.

Pirelli waren vorne und hinten regelmässig mit 3500 km platt.

Hätte nicht gedacht, dass ich mal bei Tourenreifen lande. Wenn er sich jetzt dieses WE bei 30 Grad immer noch so

Fährt, wird der Conti meine erste Wahl bleiben.

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Moin moin Monsteraner

Ich bin Anfangs die Originalen Diabolo Rosso II gefahren. Ich war auch sehr zufrieden, gerade was den Grip betrifft. Leider waren der Hinterreifen spätestens nach 5000 und der vordere nach 6000 Km runter. Jetzt fahre ich Pirelli Angel GT und muss sagen, Grip wie die Rossos II aber halten tun die jetzt das doppelte. Dazu muss ich sagen, ich war dieses Jahr schon bei zwei Kurventrainings und bin mindestens einmal in der Woche am Kyffhäuser. Ich halte die Reifen für einen guten Kompromiss zwischen Grip und Haltbarkeit.

by Franky

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Metzeler M7 RR , heute den ersten "schnelleren" Tag gefahren. Sehr zufrieden, super Rückmeldung, schnell das Gefühl gehabt den Reifen ganz ausfahren zu können. Beim Blick auf den Reifen nach der Tour hat sich das Gefühl bestätigt. Mal sehen wie lange er hält. Bis jetzt passt mir der Reifen sehr gut!

Gruß Patrick

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Aufgrund der einschlägigen Testberichte und Empfehlungen von euch hab ich für den Italientrip letzte Woche die Conti RoadAttack 2 Evo (ab hier CRE) aufziehen lassen. Habe jetzt etwa 2000 km Erfahrung mit dem Reifen und kann ein erstes Resümee ziehen.

Anfang: der Reifen ist frisch aufgezogen sofort "da". Die Monster fühlt sich auf den ersten Metern deutlich handlicher an als mit den Diablos. Das ADAC Training Anfang Mai erzeugt auch beim Bremsen im Nassen ein gutes Gefühl. Mich irritiert jedoch, dass die Traktionskontrolle nun häufiger aufflackert als vorher.

Der Komfort scheint mir höher zu sein mit den Contis, in jedem Fall fühlt sich das Vorderrad besser an und die Monster lenkt schneller ein.

Italien: nach nunmehr ca. 600km mit den neuen Reifen sehen die noch fast jungfräulich aus. Es geht auf dem Hänger gen Garmisch wo wir auf eine ca. 1700km lange Tour durch Alpen, Dolomiten und so weiter.

Weiterhin ist der CRE ab jedem Start, nach jeder Pause sofort einsatzbereit. Ich persönlich merke auch nicht das sich das Verhalten durch unterschiedliche Temperaturen großartig ändern würde. Also für mich eine verlässliche Größe.

Auf den Passstrassen zeigt sich wiederum das der Vorderreifen ganz exzellent funktioniert:

- schnelles Einlenken und Umlegen

- beherrschbares Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage

- guter Nässegrip

Der Hinterreifen macht seinen Job auch gut, aber das Blinken der Traktionskontrolle bleibt und offensichtlich fehlt es hier an Grip insbesondere in Schräglage. Ich setzte also das Level von 3 auf 1 herab und von da an funktioniert der Reifen besser mit meinem "Fahrstil". Wohlgemerkt, merke ich kein Rutschen des Hinterrades...

Hiermit kann ich es auf den leeren Bergstraßen richtig fliegen lassen. Als wir abends anhalten trau ich meinen Augen nicht:

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Selbst vorne:

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... Und das bei einem Tourenreifen. Ok.

Aktuell sind noch ca . 2/3 des Profils vorhanden, ich rechne also mit dem nächsten Reifenwechsel erst im nächsten Jahr. Mal sehen was es bis dahin neues gibt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem CRE und denke das er für normale Fahrer eine sehr gute / wirtschaftliche Wahl ist.

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Na wenn nen Reifen auf Passstraßen nicht krümelt, weiß ich auch nicht. Prima Wahl auf jeden Fall . Werde den auch wieder montieren. Die Pirelli diablo Rosso sind an sich echt gute Reifen. Aber bei meinen war jetzt nach 1800 km hinten Schluss und vorne wird auch nicht großartig länger halten. Dann lieber nen tourensportler. Die langen für die Straße übrig aus

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Hallo zusammen,

bin auch auf der Suche nach neuen Reifen, aber im Moment noch nicht sicher welche es werden sollen.

Anforderungsbereich sollte bei mir klar auf die Laufleistung ausgelegt sein, da ich die Monster auch sehr gerne im Alltag benutze und häufig auch Autobahn fahre. Da nehme ich auch gerne einige Abstriche im Grenzbereich der Schräglage in Kauf, da ich sowieso eher "zurückhaltend" unterwegs bin.

Den Serien Reifen Diabolo Rosso I habe ich wirklich bis zur absoluten Verschleißgrenze gefahren mit den Aktuell 12.000km auf der Uhr. (Niemand glaubt mir dass ein Reifen so lange halten kann:uglyhammer:)

Im Sinn hatte ich erst den Pirelli Angel GT, der ja überaus überzeugend sein soll, jedoch habe ich letztens einen Bericht im Netz gelesen, dass die Laufleistung wohl nicht so berauschend sein soll.

Hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps welcher Reifen der Richtige für mich ist?

Beste Grüße

Christian

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Hallo Christian,

also vermutlich auch eher Conti RoadAttack 2 Evo oder Michelin Pilot Road 4. Der Conti ist sportlicher, der Michelin deutlich besser im Nassen. Schlecht ist keiner.

Beide haben sog. Dual- bzw. Multicompound, dass heißt die Lauffläche ist aus einem härteren und damit Laufleistungsoptimierten Gummi, während die Flanken weicher sind für besseren Grip. Der Conti wirkt (zumindest optisch) schmaler, der Michelin eher breit. Dafür ist beim Michelin wie du sehen kannst das Profil sehr markant und sieht schon nach "Regenreifen" aus.

In jedem Fall wirst du ggü. dem originalen Diablo eine deutliche Veränderung merken. Ich denke der Diablo 1 ist schon locker 10 Jahre auf dem Markt - da hat sich einfach soooo viel getan bei den Reifen. Das bisschen Gummi ist letztlich das einzige was dich und dein Monster mit der Straße verbindet - denke das ist der falsche Punkt zum sparen und daher würde ich dir auf jedem Fall zu einem modernen Reifen raten, auch wenn der Preis vielleicht etwas höher ist.

LG

Basstler

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Danke erstmal für deine Hinweise.

Preislich unterscheiden sich der Conti, Michelin und der Angel GT ja kaum. Bieten die beiden, die du vorgeschlagen hast einen Vorteil hinsichtlich der Laufleistung gegenüber dem Angel GT?

Denn um mal ehrlich zu sein spricht mich weder die Optik vom Conti noch die vom Michelin an ;) Und das Auge fährt ja bekanntlich immer mit.

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Dann nimm doch den Angel GT. Du machst bei deinem Anforderungsprofil mit keinem aktuellen Tourensportreifen einen Fehler. Der Conti Road Aattack 2 ist auf der Landstraße eine Bank. Mehr Laufleistung wirst mit Allen gegenüber dem Rosso erhalten.

Wenn du viel im Regen fährst nimm den Michelin, max. Laufleistung den Angel GT, bester Kompromiss vermutlich der Conti (für mich auch optisch).

Gruß Kai

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