Zum Inhalt springen

Waschen, Putzen, Reinigen - Rund um die Monster-Pflege


Chosen

Empfohlene Beiträge

Habe ein paar Wörter in der Suchfunktion eingeben und nichts passendes gefunden... Sollte ein solcher Thread geben, bitte löschen und sorry dafür!

Was für Mittel benutzt Ihr denn so zum waschen eurer Bella's?

Habe gerade meine Schwatte geputzt und gewinert...

Sonst immer das von Polo gepriesene Bikecare Cleaner... Hätte aber gerne mal gewusst was Ihr so benutzt und ob jemand Erfahrungswerte hat welches Zeug vielleicht besser sein könnte?

Der Cleaner ist jetzt nich schlecht... Aber jetzt wo ich schwarze Felgen habe und die Hintere (vorne natürlich auch) Felge super schwer vom Kettenfett usw zu reinigen ist... Wäre es klasse wenn der Eine oder Andere ein Tipp in Sachen Reinigungsmittel hätte... Danke...

Schwarz ist für mich zwar geil... Aber diese Speichenfelgen der 821... Gott im Himmel...

Aber man kann nicht alles haben... Meine Frau kann ja auch reden... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau macht:

Eimer Heisses Wasser, Schuh Phil rein, Monster schön einschäumen und dann mit dem Gartenschlauch abspritzen :-) Kettenrückstände ggf. vorher mit WD 40 und nem Lappen weg machen. Danach mit Microfasertuch trocken Reiben, fertig :D

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Bella benutze ich das Meguiar's NXT Generation. Fülle etwas in eine Sprühflasche und noch Wasser drauf zum verdünnen.

Die Bella mit dem Gartenschlauch vorher abspülen, das Meguiar's aufsprühen und kurz einwirken lassen.

Dann etwas von dem Meguiar's in einen Eimer, Wasser drauf und mit einem Waschhandschuh die Bella waschen.

Danach abspülen und mit einem Microfasertuch abtrocknen.

Zum Schluß wird noch eine Politur aufgetragen, welche auch aus einer Sprühflasche kommt.

Aufsprühen und mit einem Microfasertuch verteilen und aufnehmen, fertig.

Für Felgen wird Kleberesteentferner genommen. Insbesondere für das Hinterrad,wegen dem Kettenfett. Geht sehr einfach damit runter.

Aufsprühen und mit einem weichen (alten) Putzlappen abwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur S100 totalreiniger und Macig Wonder(teufelszeug)im positiven Sinne.

reiniger aufsprühen 10 min einwirken abspülen,in die garage und den rest zb. felgen alles mit Magig Wonder behandeln und danach ist alles sauber und glänzt!!!

gruß Laurel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil's so schön dazu passt … wie macht ihr die Klebereste der Wuchtgewichte auf euren Felgen ab? Mit einem Schaber so wir für's Ceranfeld am Herd? Trau ich mich irgendwie nicht ran, mit Bremsenreiniger rubbelt man sich zum Trottel, dafür kann nicht viel passieren. Jemand eine andere Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil's so schön dazu passt … wie macht ihr die Klebereste der Wuchtgewichte auf euren Felgen ab? Mit einem Schaber so wir für's Ceranfeld am Herd? Trau ich mich irgendwie nicht ran, mit Bremsenreiniger rubbelt man sich zum Trottel, dafür kann nicht viel passieren. Jemand eine andere Lösung?

Citro-Clean (von Technolit). Auf die Klebereste aufsprühen,kurz einwirken lassen und mit einem Tuch abreiben. Gegebenenfalls wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vom S100 Total Reiniger jetzt nicht so angetan. Klar das Mopped wird halbwegs sauber aber es entstehen ziemlich fiese Ränder (zumindest bei der Düsseldorfer Rohrperle) wenn man nicht schnell trockenwischt. Und die reinigungsleistungnist jetzt auch nicht überirdisch.

Für die schnelle faule Wäsche find ich MagicWonder echt gut - super einfache Sache (aufsprühen, Schaum einwirken lassen und trocken nach wischen = leicht versiegelt) und gerade bei dem Felgen ein Top Ergebnis. Ich hab noch nie so einfach Kettenfett und Bremsstaub von der Felge bekommen.

Preis sind 5€ pro große schwarze Dose bei eBay. Eine Dose reicht locker für 5 komplette Reinigungen. Also vom Preis/Leistung her ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image1.jpg.3500a12fe55298fa4d1ad48551fb4

Mit ner Snowfoamgun für den Kärcher eingeschäumt, danach 10min einwirken lassen. Abspülen und den rest mit Meguiars NXT die ritzen Sauber machen. Nur vorne für die Felge innen um die Nabe sauber zu machen such ich noch was gescheites. Poliert wird mit Menzerna Polituren und Wachs hab ich das #16 von Meguiars drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen!

Mein Ablauf;

Als erstes wird die Kette gereinigt wenn da Bedarf herrscht. Dann kommen die Felgen dran. Da reicht meist ein drüber wischen da ich diese immer nach der Reinigung einlasse. Maximal gehe ich mit ein wenig Bremsenreiniger drüber. Motorrad wird dann mit S100 Reiniger eingelassen. Grob verdreckte stellen werden zusätzlich mit einem Schwamm gereinigt. Einwirken lassen und mit einem Sprühaufsatz mit dem Kärcher wird dann abgespült. Danach mit einem Kunstledertuch abledern. Scheinwerfer und Spiegel bekommen irgendwann dazwischen auch noch ein wenig Glasreiniger ab.

Alle 2-3 mal nach dem Putzen wird poliert. Auspuff und Krümmer mit Autosol, lackierte Teile mit S100 Lack und Kunststoff Polish. Da verwende ich Poliertücher. Die Felgen werden dann mit einem Hilti Pflege Spray eingelassen. (hinterlässt einen schönen Film und der Schmutz geht beim nächsten mal leichter ab)

Dann kommt noch Kettenspray drauf und gut ist.

Tipp zur Entfernung der Klebereste: Es gibt bei Herstellern von Mechanikerbedarf eine Art weichen runden "Radiergummi" den man in den Akkuschrauber einspannen kann. Mit diesem Teil geht das schnell und einfach. Man darf nur nicht zu lang auf einer Stelle bleiben wegen der Wärmeentwicklung. Wäre schade um den Lack!

So mehr fällt mir nicht ein.

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Womit und wie putzt ihr eure monster?

Felgen mit wd40, ist klar. Und den Rest? Es wurd doch wohl keiner jedesmal eine grosswäsche machen, oder?

Hab schon an irgendwelche pflegetücher gedacht und dann mit einem trockenen weichen Tuch hinterher. Gibts da was passendes was? Oder ein kleines sprühfläschen mit einer milden und gering dosierten seifenlauge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für meinen matten Lacksatz den milden Reiniger für matte Lacke von Petzolds und trage danach einen Sprühwachs für matte Lacke, auch von Petzolds, auf. Dafür benutze ich die weichen Microfasertücher von Petzolds.

http://www.petzoldts.de/shop/Matte-Folien--und-Mattlacke-Spezialpflegeset,-Petzoldts-p-2303.html

Für den glänzenden Lacksatz benutze ich einen milden Sprüh-Kunststoffreiniger, wiederum auch von Petzolds. Außerdem habe ich den Lacksatz, als er neu war mit 7 oder 8 Schichten Liquid-Glass versiegelt. Dafür benutze ich auch die weichen, flauschigen Microfasertücher von Petzolds ;)

Reiniger: http://www.petzoldts.de/shop/Petzoldts-Universal-Reiniger,-fuer-Kunststoff,-Polster,-Teppich-p-1033.html

Liquid Glass: http://www.petzoldts.de/shop/Liquid-Glass-Hochglanzversiegelung,-473ml-p-477.html

Microfasertücher: http://www.petzoldts.de/shop/Microfaser-Detailingtuecher,-Microfasertuch-Doppelpack,-Petzoldts-p-2288.html

Bearbeitet von R796S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.