Jump to content

Waschen, Putzen, Reinigen - Rund um die Monster-Pflege

Chosen

Recommended Posts

Die Verschiebung ist auf meinem Mist gewachsen, ich habe die Themenbereiche als nah genug beieinander betrachtet, um die Threads zusammen zu führen. Es macht meines Erachtens keinen Sinn, an zwei oder drei Stellen über ähnliche Themen zu diskutieren, weil sich damit eh Dopplungen ergeben. Aber um dem Thread allgemeiner zu machen, habe ich ihn etwas umbenannt ;)

Grüße, Steffen

Jetzt noch ne Deteilfrage.

Ich musste meiner Bella eine Autobahnfahrt im Winter antun - mit allem was dazugehört, Salzwasser Schneematsch und Regen.

Sie ist nach gründlicher Pflege auch wieder sauber, inkl Kette usw. Allerdings hat der Krümmer ganz schön gelitten. Polieren möchte ich Ihn nicht, aber schön soll er schon wieder werden. Habt Ihr Tips wie man den wieder hinbekommt.

Danke für euere Tips

Habt Ihr Tips wie man den wieder hinbekommt.

Frag mal Enzo, der scheint da recht fit drin zu sein :naughty:

Oh, sehe gerade erst, daß Du nicht polieren wolltest. Damit hat sich meine Empfehlung erübrigt.

Edited by Guest

Also die Idee mit den babypflegetüchern finde ich schon klasse. Man kann schnell mal Flecken oder ähnliches entfernen. Und besonders schädlich scheinen die ja auch nicht zu sein...

Wer sagt das? Nur weils für Babys ist muss es noch lange nicht fürs Motorrad taugen. Sonnencreme sollte z.B. auch hautverträglich sein hat mir im Auto aber schon mal ne Mittelkonsole aus Kunststoff versaut. Hab da jetzt helle Flecken drauf :-(

Wer sagt das? Nur weils für Babys ist muss es noch lange nicht fürs Motorrad taugen. Sonnencreme sollte z.B. auch hautverträglich sein hat mir im Auto aber schon mal ne Mittelkonsole aus Kunststoff versaut. Hab da jetzt helle Flecken drauf :-(

Ich mach das schon bestimmt 10 Jahre so ;-)

Auch auf Matt Lack, alles easy... Babytuch und Microfasertuch...

Viele Grüße

Dirk im Stress :nocontrol:

• 4 years later...

Was ist hier denn los? Putz keiner mehr seine Mopeds oder gibts nen neueren Thread? Letzter Beitrag in 2016 ?

Hab heute, da meine Gabel aktuell ausgebaut ist, meine Bremszangen gereinigt. Warmes Wasser mit Priel und ne alte Zahnbürste bringen ein schon recht weit, naja ich hab ca. 1 1/2 Stunden dran gesessen. ?

Bin aber mit dem Ergebnis nicht so richtig zufrieden. Hat jemand ne Idee wie ich die letzten schwarzen Flecken los werde?

20200314_150530.jpg20200314_133510.jpg

20200314_151927.jpg

Edited by CaptnSeemann

vor 26 Minuten schrieb CaptnSeemann:

Was ist hier denn los? Putz keiner mehr seine Mopeds oder gibts nen neueren Thread? Letzter Beitrag in 2016 ?

Na toll...die ganzen Jahre haben wir gehofft, dass Olli (Chosen) diesen Fred nicht findet, oder jemand den Fred zum Vorschein bringt. ??‍♂️?
Jetzt haben wir den Salat, der wird jetzt nur noch die vielen Blink...Blink Bilder von seinem Vader (Monster 821) hier einstellen, da er ja nur am putzen und am wienern von Vader ist . ?

Duc und weg....das war’s dann wohl....??‍♂️

Ach ja, zu deiner Frage:

Schon mit Bremsenreiniger versucht? 

Edited by Croduc
  • Haha 2

Hab vorhin nochmal versucht mit WD 40 und ganz vorsichtig mit Felgenreiniger die Punkte loszuwerden, da passiert aber garnichts. Ich schätze die sind schon seit Jahren da und sind richtig festgebacken...

Ich denke ich werde damit leben müssen, aber vielleicht hat jemand die rettende Lösung, ich werde sie zumindest nicht deswegen neu lackieren/eloxieren/galvaniesieren :D

WD40 ist ja auch nicht der ultimative Reiniger, Felgenreiniger hätte klappen können. Bremsenreiniger ist zu flüchtig.

Ich werfe nochmal Kaltreiniger, Motorenreiniger und Backofenspray in den Raum. Ob sich das mit dem Lack auf dem Bremssattel verträgt weiß ich nicht.

Ist denn sicher das die Flecken AUF dem Lack sind und nicht von unten (Ausblühungen) durch den Lack kommen?

• 4 years later...
Am 14.3.2020 um 18:38 schrieb CaptnSeemann:

Hab vorhin nochmal versucht mit WD 40 und ganz vorsichtig mit Felgenreiniger die Punkte loszuwerden, da passiert aber garnichts. Ich schätze die sind schon seit Jahren da und sind richtig festgebacken...

Ich denke ich werde damit leben müssen, aber vielleicht hat jemand die rettende Lösung, ich werde sie zumindest nicht deswegen neu lackieren/eloxieren/galvaniesieren :D

Ziemlich spät und hoffe bis jetzt hat es sich erledigt aber, was ich jedem empfehlen kann ist... Peters Best reiniger. Genau genommen der Kraft und Industrie reiniger. Der ist absolut stark.

• 1 year later...

Mattlack ist schwierig weil der meiste Pflegekram auf Glanz angelegt ist. Und wenn man zu viel reibt, poliert man es glänzend. Es gibt aber spezielle Mattlackprodukte zB von Petzoldt‘s

Edited by madmax
  • Thanks 1

Am 25.4.2026 um 11:14 schrieb Ron:

Was genau meinst du denn ?

Zum waschen oder konservieren etc. ?

Waschen gehe ich davon aus, dass ich mit spüli das meiste sauber bekomme. 
aber danach wirds ein gefummel zum konservieren. 
weil so wie ich es verstehe gibt es diese mittel entweder für glanz oder matt. 
so einfach wie bei meiner pani bei der alles glanz ist wirds wohl nicht sein

Ich hab' irgendwann mal zu einer Dry Lube Bestellung ein Probefläschchen "PDL Fog Up" bekommen und bin davon echt angetan.
Ist laut Hersteller ausdrücklich auch für Matt-Lack geeignet. Ich hab' damit schon sämtliche Teile am Moped "eingeschmiert" und fand das ganz gut. Habe allerdings keinen matten Lack. Matt ist nur mein Helm. Den habe ich damit auch mal saubergemacht. Hat auch gut funktioniert und er ist auch immer noch matt .

https://www.profi-products.de/de/pdl-drylube/schnellpflege-fuer-alle-oberflaechen-pdl-fog-up-polish/ 

Edited by Schnörkel