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Anleitung Hinterrad ausbauen Einarmschwinge Monster


Ben

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vor 44 Minuten schrieb rocroc:

Das könnte ich auch einmal versuchen. Würde ja dann auch in stromfreien Gegenden funktionieren. Und der Ringschlagschlüssel liesse sich wohl auf sehr ausgedehnten Touren auch mitnehmen. Die 55er-Nuss habe ich bei Touren über 2'000km immer dabei.

Inzwischen bin ich seit letztem Jahr auch auf Schlagschrauber umgestiegen. Dieses monstermäßige gezerre an der Schraube ging mir auf den Zeiger.

Zumal man zum Lösen dann immer noch jemand 2ten benötigt der Bremse tritt und das Moto hinten beschwert. 

Die stromlose alternative ist bei mir ein Akkuschlagschrauber mit ebenfalls 1000 NM. Benötige nun keine Hilfe mehr beim Lösen. :)

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Und Schlagschrauber funktioniert auch wenn niemand die Bremse tritt?

@rocroc Was für einen Schlagschrauber hast du dir jetzt geholt? Marke? Noname? Hast du mal nen link?

 

Ich habe letztens schon beim Ritzeltausch über nen Schlagschrauber nachgedacht, die HR Mutter bekomme ich mit nem Zugringschlüssel gut auf, brauche aber immer ne 2. Person.

Bearbeitet von madmax
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vor 15 Minuten schrieb madmax:

Und Schlagschrauber funktioniert auch wenn niemand die Bremse tritt?

Jep

Habe die Monster dabei sogar auf dem Montageständer stehen.

Die Schraube ist so schnell gelöst, das Hinterrad weiß gar nicht wie ihm geschieht und dreht sich dabei noch nicht mal:D

Was mich an der ganzen Sache geärgert hat, ist, das ich mir den Schlagschrauber nicht schon viel früher angeschafft habe 

Bearbeitet von Stripe
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vor einer Stunde schrieb madmax:

Was für einen Schlagschrauber hast du dir jetzt geholt? Marke? Noname? Hast du mal nen link?

Hab ich nicht mehr gefunden... irgend ein Noname-Ding. Ich gehe davon aus, dass alles über 500 (?) NM-Lösekraft funktionieren dürfte. Vielleicht reichen auch 300 schon.

Akku ist erheblich teurer, und da ich das Teil nun wirklich nicht täglich brauche, stört mich das Kabel gar nicht.

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  • 1 Jahr später...
vor 20 Stunden schrieb tosssa:

Um das Hinterrad auszubauen brauch ich also ne 46er Nuss, und welche Größe auf der anderen Seite wo das Kettenblatt sitzt? 

Da musste nichts lösen, bleibt alles dran, das ist ja der Gag an 'ner Einarmschwinge. ✌

Bearbeitet von Dirkdiggler
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  • 1 Jahr später...

Also nachdem ich mir gerade den Drehmomentschlüssel zerbröselt habe (der an sich auch 200 Nm können hätte sollen), überlege ich, wie ich die 46er Mutter am Hinterrad aufkriege. Die Reifen sind da und ich soll die Räder bringen 😉

Angezogen soll sie mit 176 Nm werden, aber ich denke mal, sie ist fester.

Hatte mir Ringschlüssel überlegt aber jetzt lese ich hier von Schlagschraubern ,.. darauf bin ich noch gar nicht gekommen!
Und den Schrauber haut es einem nicht aus der Hand? Sorry für die blöde Frage ...

Gruss, Thomas

 

Bearbeitet von Thomas Rossi
Vertipper weggebügelt
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vor 20 Minuten schrieb Thomas Rossi:

Und den Schrauber haut es einem nicht aus der Hand?

Nö der klackert nur so vor sich hin, solltest du aber ne Performance Mutter dran haben Vorsicht diese gefrästen Alumuttern  mögen Schlagschrauber nicht. 
wenn du nen „dicken Akkuschrauber hast, mit power kann’s schon reichen den mit dieser „Drehmoment-Funktion“ zu benutzen…. Kann sein…..

aber keine Angst vor Schlagschraubern bisschen mit Hirn benutzt dann ist’s kein Problem. Eventuell eine sog. Schon-nuß verwenden, die mit gummierter Oberfläche. 
Grüße 

Bearbeitet von Holzwurm77
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vor 6 Minuten schrieb Holzwurm77:

Nö der klackert nur so vor sich hin, solltest du aber ne Performance Mutter dran haben Vorsicht diese gefrästen Alumuttern  mögen Schlagschrauber nicht. 
wenn du nen „dicken Akkuschrauber hast, mit power kann’s schon reichen den mit dieser „Drehmoment-Funktion“ zu benutzen…. Kann sein…..

aber keine Angst vor Schlagschraubern bisschen mit Hirn benutzt dann ist’s kein Problem. Eventuell eine sog. Schon-nuß verwenden, die mit gummierter Oberfläche. 
Grüße 

Habe mal nen neuen Drehmomentschlüssel (brauche ich ja auch wieder) und nen Akkuschrauber bestellt.
Sollte beides morgen kommen. Witzigerweise sind es zufällig genau die gleichen Teile die "rocroc" auf seinem Bild hat, das habe ich erst hinterher gesehen 😉
Ich kenne Einarmschwingen bisher halt nur von der BMW und die hat halt 4 Schrauben statt einer Zentralmutter. Ist halt auch keine Rennmaschine 😉

 

Bearbeitet von Thomas Rossi
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vor 9 Minuten schrieb Holzwurm77:

Und Bmw baut für mind 1000jahre Haltbarkeit, zumindest bis in die 90er. Neuer kenn ich nicht. 

Ich hatte 2 GS neu gekauft, die 80er und die 1100er. Bei beiden musste das Getriebe getauscht werden, gleich am Anfang. Sonst war nix. 

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vor 1 Stunde schrieb Thomas Rossi:

Also nachdem ich mir gerade den Drehmomentschlüssel zerbröselt habe (der an sich auch 200 Nm können hätte sollen), überlege ich, wie ich die 46er Mutter am Hinterrad aufkriege. Die Reifen sind da und ich soll die Räder bringen 😉

Angezogen soll sie mit 176 Nm werden, aber ich denke mal, sie ist fester.

Hatte mir Ringschlüssel überlegt aber jetzt lese ich hier von Schlagschraubern ,.. darauf bin ich noch gar nicht gekommen!
Und den Schrauber haut es einem nicht aus der Hand? Sorry für die blöde Frage ...

Gruss, Thomas

 

Um den Drehmomentschlüssel zu schonen, habe ich mir eine ausziehbare 
Ratsche/Knarre samt Vielzahnnuss im Werkzeugladen gekauft. 

https://www.amazon.de/gp/product/B07C4LJVRT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Sieht monstermäßig aus und die Mutter bekommst du so ohne Lärm mit 3 Fingern geöffnet. 👌 

hebel_nuss.jpg.5b8661eb4836bdcda2be0d3b9d00134f.jpg

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@Thomas Rossi: Naja, das Drehmoment beim lösen ist immer höher, selbt bei ner gefetteten Schraube normalerweise. Ich würde daher nie nen Drehmomentschlüssel zum lösnen nehmen. Müsste zwar gehen, wenn er ür ausreichend Drehmoment ausgelegt ist, aber schon alleine um ihn zu schonen...

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Gerade eben schrieb Wolluminator:

@Thomas Rossi: Naja, das Drehmoment beim lösen ist immer höher, selbt bei ner gefetteten Schraube normalerweise. Ich würde daher nie nen Drehmomentschlüssel zum lösnen nehmen. Müsste zwar gehen, wenn er ür ausreichend Drehmoment ausgelegt ist, aber schon alleine um ihn zu schonen...

Ja, hatte ich nicht überlegt. Nun ruht er im Kontainer. 

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vor 14 Minuten schrieb Benno:

Um den Drehmomentschlüssel zu schonen, habe ich mir eine ausziehbare 
Ratsche/Knarre samt Vielzahnnuss im Werkzeugladen gekauft. 

https://www.amazon.de/gp/product/B07C4LJVRT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Sieht monstermäßig aus und die Mutter bekommst du so ohne Lärm mit 3 Fingern geöffnet. 👌 

hebel_nuss.jpg.5b8661eb4836bdcda2be0d3b9d00134f.jpg

Das sieht gut aus, nein, eher geil 😉

 

Bearbeitet von Thomas Rossi
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ich benutze diesen Kameraden: Zugringschlüssel 2 A 46 mit Aufsteckrohr 2A

gibts u.a. hier

Zugringschlüssel

Aufsteckrohr

Vorteil: absolut stabiles Rohr, sonst geht durch biegen immer sehr viel Kraft verloren.

Bin immer wieder erstaunt wie leicht es damit geht, auch im Vergleich zu nem gleich langen 3/4"-Kraft-Knebel/Gelenkgriff/Gelenkhebel

 

Vor der Inflation hab ich für beide Teile zusammen auch nur 70€ bezahlt.

DSC_3416.JPG

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Wenn ihr Strom in der Garage habt, lautet meine Empfehlung auch definitiv Elektro-Schlagschrauber. Mein 500 Nm Gerät inkl. zwei Aufsätzen und Plastikkoffer hat 2016 31€ inkl. Versand gekostet. Danach habe ich mich auch gefragt, wieso ich so lange gewartet habe 😉 und wer seine Autoreifen selber wechselt, ist damit zumindest beim Lösen auch viel schneller.

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vor 13 Minuten schrieb MONSTEvoR:

Wenn ihr Strom in der Garage habt, lautet meine Empfehlung auch definitiv Elektro-Schlagschrauber. Mein 500 Nm Gerät inkl. zwei Aufsätzen und Plastikkoffer hat 2016 31€ inkl. Versand gekostet. Danach habe ich mich auch gefragt, wieso ich so lange gewartet habe 😉 und wer seine Autoreifen selber wechselt, ist damit zumindest beim Lösen auch viel schneller.

Klar, Strom ist da und spätestens Freitag geh ich nochmalsdran.

Danke schön.

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