Zum Inhalt springen

Brembo Bremszangen zerlegen


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte meine vorderen Bremszangen zerlegen, reinigen und mit einem neuen Dichtsatz auf Vordermann bringen. Hintergrund ist das ein Kolben wohl nicht mehr richtig einfährt und somit den Inneren Bremstein schon runter radiert hat.

Es gibt ja Dichtungssätze von Brembo zu bestellen, jedoch steht im Werkstattbuch " Niemals die Schrauben lösen" bezogen auf die 4 Schrauben, die die beiden Bremssättel zusammenhalten. Also auch kein Drehmoment für das befestigen der Schrauben.

Kann mir da jemand weiterhelfen, es geht um eine S4R Bj. 2003

Grüße Holger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Monsterholger72:

Hallo, ich möchte meine vorderen Bremszangen zerlegen, reinigen und mit einem neuen Dichtsatz auf Vordermann bringen. Hintergrund ist das ein Kolben wohl nicht mehr richtig einfährt und somit den Inneren Bremstein schon runter radiert hat.

Es gibt ja Dichtungssätze von Brembo zu bestellen, jedoch steht im Werkstattbuch " Niemals die Schrauben lösen" bezogen auf die 4 Schrauben, die die beiden Bremssättel zusammenhalten. Also auch kein Drehmoment für das befestigen der Schrauben.

Kann mir da jemand weiterhelfen, es geht um eine S4R Bj. 2003

Grüße Holger 

Um die Bremszangen zu reinigen, musst Du sie nicht auseinanderschrauben. Erstmal die Kolben rausnehmen und die Gleitflächen anschauen. Oftmals reicht es alles gründlich mit Bremsenreiniger zu reinigen und eventuell mit dem Schleifpad über die Gleitflächen zu gehen. Danach mit Bremskolben Montagepaste wieder zusammensetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok damit könnte ich das Problem lösen😃👍, nur hab ich noch vergessen zu erwähnen das die 4 Schraubenköpfe der Klemmschrauben ( die sich die Hersteller preislich alle vergolden lassen🙄)angerostet sind und ich die gerne in dem Zuge mit getauscht hätte. Daher auch noch die Frage nach dem Drehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei Bremsen sehr pingelig und hab die S4R Sättel nach fast 20 Jahren auch revidiert. Keine große Sache. Wenn die Hersteller keine Anzugsmomente rausrücken, dann gibt es entsprechende Tabellen. Nur Not kann man sich die Werte auch selbst ausrechnen. :) https://www.dsm-messtechnik.de/schrauben-drehmoment-tabelle/

Gutes Gelingen! B|

 

 

DAE0366E-B2D9-4773-9589-9068E9AB0574.jpeg.bf86a899565108723d70483f87a761f6.jpeg

E72CDB02-B74A-4A44-8916-14099390A8C7.jpeg.a0d55a50138351c0067c15c4e719b3b7.jpeg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht beeindruckend aus! Aber warum ist da soviel nasser / fettiger Schmodder an den Innenseiten der Sättel? Das gehört da nicht zwingend hin...

Eine Frage zu dem Vorgang: kann man beim reinigen der Sättel (z.B. die M50 der M12S) die Kolben ohne Bedenken ganz herausnehmen, wenn die Sättel an den gefüllten Leitungen verbleiben? Also Beläge raus, Kolben rausdrücken und entnehmen, alles penibel reinigen, Kolben wieder einsetzen, leicht einfetten und zurückschieben, Beläge rein?

Oder Kolben nur maximal rausdrücken, aber besser nicht den Sätteln entnehmen? :denk1:

Ist wahrscheinlich relativ easy die Dinger rauszupulen, wenn die Sättel ausgebaut und ohne Druck auf den Leitungen sind, aber im eingebauten Zustand?

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spirit64:

Aber warum ist da soviel nasser / fettiger Schmodder an den Innenseiten der Sättel? Das gehört da nicht zwingend hin...

Na ganz einfach , sie sind undicht . War bei meinen getauschten P4 Sätteln auch so.

Ich hatte mich schon  gewundert warum die Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter immer schmutziger wurde, das war die Ursache.🧐

Der Flüssigkeitsstand war übrigens noch ok. 👀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, werde trotzdem mal bei Brembo anklopfen, hab in anderen Foren gelesen das es unterschiedliche Anzugsmomente bei den Inneren und Äußeren Klemmschrauben gibt, muss ja nicht auf alle Hersteller zutreffen aber sollte am Ende wieder alles tadellos funktionieren.

Deine Bremszangen sehen jedenfalls wieder Klasse aus😎👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spirit64:

 warum ist da soviel nasser / fettiger Schmodder an den Innenseiten der Sättel?

Hatte ich schon mit Sprühöl eingenebelt, damit das Schallbad nicht so zu kämpfen hat. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lord Helmchen:

Das Anzug-Dremoment ist 30Nm, innen, wie aussen.

Bei der Gelegenheit auch gleich Schrauben mit höherer Güte verbauen. Statt der 8.8er dann 10.9er verwenden. Wirkt sich sehr postitv auf den Druckpunkt aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Monsterholger72:

 

Ja das Drehmoment hab ich auch schon bei anderen Beiträgen gelesen und der Wechsel auf 10.9 Schrauben. Ich bin bei der Fa. PRO BOLD fündig geworden, ist jetzt kein Schnäppchen für 8 Schrauben aber wat mut dat mut.

 

Screenshot_20240130_144636_Chrome.thumb.jpg.41ae5d8354ceec0a9a52aac052e5f767.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Spirit64:

Sieht beeindruckend aus! Aber warum ist da soviel nasser / fettiger Schmodder an den Innenseiten der Sättel? Das gehört da nicht zwingend hin...

Eine Frage zu dem Vorgang: kann man beim reinigen der Sättel (z.B. die M50 der M12S) die Kolben ohne Bedenken ganz herausnehmen, wenn die Sättel an den gefüllten Leitungen verbleiben? Also Beläge raus, Kolben rausdrücken und entnehmen, alles penibel reinigen, Kolben wieder einsetzen, leicht einfetten und zurückschieben, Beläge rein?

Oder Kolben nur maximal rausdrücken, aber besser nicht den Sätteln entnehmen? :denk1:

Ist wahrscheinlich relativ easy die Dinger rauszupulen, wenn die Sättel ausgebaut und ohne Druck auf den Leitungen sind, aber im eingebauten Zustand?

Hab die Kolben  im angeschlossenen Zustand schon zu weit rausgedrückt (M50) Dabei trat dann Bremsflüssigkeit aus. Ups....schnell wieder reingedrückt (war nur einer) und war dann wieder dicht. Es wird also nach meiner Erfahrung nicht funktionieren die Kolben alle unter Druck komplett rauszudrücken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stripe:

Es wird also nach meiner Erfahrung nicht funktionieren die Kolben alle unter Druck komplett rauszudrücken.

Ja denke ich auch, bzw. dann nur mit Komplettbefüllung und viel Entlüften etc. Ist mir zuviel Aufwand alles, zumal die Kolben ja auch mit dem Druck auf den Leitungen wieder eingebaut werden müssten und das wird noch schwieriger gehen...

Ich mache mir dann jetzt einen alten Belag in die Mitte des Sattels, drücke die Kolben hydraulisch dagegen, so dass sie gerade eben nicht rausfallen, säubere alles anständig und fette sie dünn ein. Dann drücke ich sie wieder komplett rein und friemel frische Beläge rein. Ende Gelände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Spirit64:

Ja denke ich auch, bzw. dann nur mit Komplettbefüllung und viel Entlüften etc. Ist mir zuviel Aufwand alles, zumal die Kolben ja auch mit dem Druck auf den Leitungen wieder eingebaut werden müssten und das wird noch schwieriger gehen...

Ich mache mir dann jetzt einen alten Belag in die Mitte des Sattels, drücke die Kolben hydraulisch dagegen, so dass sie gerade eben nicht rausfallen, säubere alles anständig und fette sie dünn ein. Dann drücke ich sie wieder komplett rein und friemel frische Beläge rein. Ende Gelände.

Diese ganze Friemelei und dafür die Geduld aufzubringen 😤Respekt, da lass ich lieber die Bremsflüssigkeit ab, schraub die Bremsschläuche ab und hab die Bremszangen in der Hand, da kommst dann wenigstens gescheit ran überall. Musst sie ja nicht auseinanderschrauben so wie ich😅 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Spirit64:

Ja denke ich auch, bzw. dann nur mit Komplettbefüllung und viel Entlüften etc. Ist mir zuviel Aufwand alles, zumal die Kolben ja auch mit dem Druck auf den Leitungen wieder eingebaut werden müssten und das wird noch schwieriger gehen...

Ich mache mir dann jetzt einen alten Belag in die Mitte des Sattels, drücke die Kolben hydraulisch dagegen, so dass sie gerade eben nicht rausfallen, säubere alles anständig und fette sie dünn ein. Dann drücke ich sie wieder komplett rein und friemel frische Beläge rein. Ende Gelände.

Schau mal hier, da wird kein Kolben unter Druck eingebaut, dafür entlüftest du ja☝️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Spirit64:

Ja denke ich auch, bzw. dann nur mit Komplettbefüllung und viel Entlüften etc. Ist mir zuviel Aufwand alles, zumal die Kolben ja auch mit dem Druck auf den Leitungen wieder eingebaut werden müssten und das wird noch schwieriger gehen...

Ich mache mir dann jetzt einen alten Belag in die Mitte des Sattels, drücke die Kolben hydraulisch dagegen, so dass sie gerade eben nicht rausfallen, säubere alles anständig und fette sie dünn ein. Dann drücke ich sie wieder komplett rein und friemel frische Beläge rein. Ende Gelände.

Der alte Belag wird von der Dicke her zu wenig sein. Ich würde bei den  M50 nicht unter 11 mm gehen, was man dazwischen klemmt. Sonst können dir die  Kolben schon vereinzelt rausfluppen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Monsterholger72:

Respekt, da lass ich lieber die Bremsflüssigkeit ab, schraub die Bremsschläuche ab und hab die Bremszangen in der Hand, da kommst dann wenigstens gescheit ran überall.

Ja, das würde ich auch so machen, wenn Undichtigkeiten eintreten und die Dichtsätze erneuert werden müssen, dafür müssen die Kolben in jedem Fall komplett raus, der Druck aus den Leitungen dafür auch und die Sättel auf den Tisch.

vor 30 Minuten schrieb Monsterholger72:

Schau mal hier, da wird kein Kolben unter Druck eingebaut, dafür entlüftest du ja

Ja, wenn die Sättel von den Leitungen getrennt sind alles kein Problem.

vor 12 Minuten schrieb Stripe:

Der alte Belag wird von der Dicke her zu wenig sein. Ich würde bei den  M50 nicht unter 11 mm gehen, was man dazwischen klemmt. Sonst können dir die  Kolben schon vereinzelt rausfluppen.  

Ok, dann nehme ich beide alte Beläge zusammen in die Mitte und messe mal zuvor, ob das hinkommt.

Wird schon werden! ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die S4 auch die Brembos P4 30/34?

@Monsterholger72

Hast du schon den Dichtsatz ?

Wenn es auch die P4 sind, dann gibt es da nichts mehr von Brembo.

Und wenn die Zangen auseinander sind, ist das wichtigste, den kleinen

o-ring zu erneuern , sonst ist die gefahr groß das die Zange undicht wird.

Auch kann ich nur wärmsten eine Bremskolben Zange empfehlen, damit geht der Kolben aus/einbau Kinder leicht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dermainzer:

Hat die S4 auch die Brembos P4 30/34?

@Monsterholger72

Hast du schon den Dichtsatz ?

Wenn es auch die P4 sind, dann gibt es da nichts mehr von Brembo.

Und wenn die Zangen auseinander sind, ist das wichtigste, den kleinen

o-ring zu erneuern , sonst ist die gefahr groß das die Zange undicht wird.

Auch kann ich nur wärmsten eine Bremskolben Zange empfehlen, damit geht der Kolben aus/einbau Kinder leicht. 

 

 

So weit war ich noch gar nicht😅, ich wollte erst mal alle Infos einholen um dann gut vorbereitet zu starten, ich muss selber erst mal schauen welche Brembo verbaut wurde. Ist ja eine S4R Direkt aus Italien Bj. 05.2003. 

Da mindestens 1 Kolben klemmt werde ich eh ran müssen, und hoffe natürlich das ich den entsprechenden Dichtsatz bekomme, wenn ich Erfolg hab werde ich es natürlich teilen🤓20240127_165520.thumb.jpg.8b299fe183431f886678e9f5970bb699.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Monsterholger72:

So weit war ich noch gar nicht😅, ich wollte erst mal alle Infos einholen um dann gut vorbereitet zu starten, ich muss selber erst mal schauen welche Brembo verbaut wurde. Ist ja eine S4R Direkt aus Italien Bj. 05.2003. 

Da mindestens 1 Kolben klemmt werde ich eh ran müssen, und hoffe natürlich das ich den entsprechenden Dichtsatz bekomme, wenn ich Erfolg hab werde ich es natürlich teilen🤓20240127_165520.thumb.jpg.8b299fe183431f886678e9f5970bb699.jpg

Ich lese mit weil bei meiner (1000 s.i.e) diese Revision auch fällig ist. Wenn ich auch diese alten dran haben sollte und es so schwierig ist, Teile dafür zu finden, kann man bestimmt ne andere Zange verbauen. Wäre interessant welcher Typ passen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spirit64:

Jetzt musste ich gleich mal zur Bella in die Garage,  und auf dem Bremssattel finde ich keine Bezeichnung außer Brembo und das Logo, ist das jetzt eine p4-30-34 ? 20240130_210158.thumb.jpg.d4df0c1f08639e5cfbe3fce1471076a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sind die P4 30/34 Zangen mit 65mm Lochabstand

(natürlich nicht die CNC-Variante sondern Aluminium-Guss)


EDIT:

Nur die Dichtungen ohne Kolben gibt es schon auch noch original von Brembo:

https://mcet.de/eshop/de/bremsentechnik/brembo-ersatzteile/ersatzteile-bremszangen/brembo-p4-30-34-guss-cnc-reparatur-satz-dichtungen

Bearbeitet von CalvinDeLuxe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nie Fan von den Bremskolbenzangen, zumindest hatte ich damals nur eine, die mehr die Oberfläche beschädigt als alles andere.

Der best bewährte Trick war immer noch Pressluft. Ich habe bisher immer alle Kolben mit Pressluft vorsichtig rausdrücken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.