Zum Inhalt springen

821 2015 oder 2018 modell?


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Nico11:

Das mit den Soziusrasten ist ein Problem - bei Männergrößen! Wie bei meinen 45ern oder noch größer! Habe ich über einen anderen Auspuff gelöst (die Möglichkeit hast du ja auch).

Aber bei Schuhgröße 38 wird es da überhaupt keine Probleme geben. Deshalb verstehe ich nicht, wieso das oben so thematisiert wurde....

Das mit der Reifengröße ist wirklich ein Thema - aber hier kann man sich ggfs. über die TÜV-Eintragung des 190/55 behelfen - steht bei mir auch bald an.

Demie Reifen mgrösse hatte ich nicht auf dem schirm? 180/55 und 180/60.

 

ich habe mal gegooget „reifenquerschnitt“ was bedeutet das in der fahrpraxis? Mehr schräglage? Oder desto höher desto hibbeliger?

🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nico11:

Das mit den Soziusrasten ist ein Problem. Habe ich über einen anderen Auspuff gelöst.

Aber bei Schuhgröße 38 wird es da überhaupt keine Probleme geben. Deshalb verstehe ich nicht, wieso das oben so thematisiert wurde....

Weil Ihr Mann wohl auch damit fahren wird und mit der Ducati morgens leise zur Arbeit will, deswegen 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der üblichen Premiumhersteller hat ausrechend Reifen im 180/60 Format im Programm.
In der Regel findet man/frau irgendwann den passenden reifen und bleibt dabe - ich sehe da kein Problem. Wird überbewertet.
 

vor einer Stunde schrieb Loreleibouni:

ich habe mal gegooget „reifenquerschnitt“ was bedeutet das in der fahrpraxis? Mehr schräglage? Oder desto höher desto hibbeliger?

Theoretisch bringt dir die 60er Höhe etwas mehr Auflagefläche in Schräglage, als die 55er. 
In der Praxis wird man den Unterschied vermutlich kaum spüren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SoylentDom:

Weil Ihr Mann wohl auch damit fahren wird und mit der Ducati morgens leise zur Arbeit will, deswegen 🙃

Ja mein Mann meinte wir bräuchten nur ein Moped zu 2 weil wir durch die Kinder wohl am wochenemde nicht mehr gemeinsam fahren können. 
aber seine cbr 650r taugt mir nicht. (Semi sport sitzposition Ist nicht so meins) und sound ist auch nicht dicke… ich denke aber wir kommen nicht an 2 vorbei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Loreleibouni,

 

Gleiche Situation bei mir vor zweieinhalb Jahren...

 

M1200 gefahren und schockverliebt! Fühlte sich ein wenig an wie fremdgehen... meine rote 848 stand daheim und machte jedes Jahr aufs Neue Probleme und IMMER was anderes. Aber die Liebe war immer da.

Die 1200er hatte unfassbaren Vorschub und fuhr sehr sehr gemütlich. Zu meinem SBK war es eine traumhafte Abwechslung. Das einzige Thema war der Preis. Deshalb entschied ich mich für eine Probefahrt (waren dann 4 Probefahrten und Besichtigungen) mit der M821. 

 

die ersten beiden waren Euro3. Völlig ausreichend. Drehzahlband (kann und wird noch etwas verbessert) akzeptabel, Schub total ausreichend und das aussehen sowieso. Dann kam die dritte... Euro4... vielleicht vom Forum etwas vorgeschädigt aber noch nicht einmal der erste Kilometer gefahren und alle möglichen Unterschiede direkt aufgefallen. Euro3 gekauft, ein wenig dran rum gespielt und heute weiß ich, das war die richtige Entscheidung.

 

Mittlerweile ist die Termignoni drunter und ein paar viele Kleinigkeiten hab ich ebenfalls geändert um Sie wirklich zu MEINER zu machen. Glücklicherweise hatte ich eine externe Ganganzeige bereits verbaut deshalb war dieses Thema bereits vorab erledigt.

 

Die Kinder... werden größer... Zeiten... ändern sich... Du kaufst schließlich kein Moped für zwei Jahren sondern im Idealfall mehrere Jahre. In  drei oder vier Jahren brauchen dich die Racker nicht mehr und du kannst fahren solange Sie beim Nachbar spielen (Gilt aber nicht für den Papa 😆)

 

Nimm die Euro3 und sei glücklich... Nachbarn? Im Ernst bringst du das Argument in einem Ducati Forum? 🤣🤣🤣

 

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Entscheidung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Giuseppe821:

Liebe Loreleibouni,

 

Gleiche Situation bei mir vor zweieinhalb Jahren...

 

M1200 gefahren und schockverliebt! Fühlte sich ein wenig an wie fremdgehen... meine rote 848 stand daheim und machte jedes Jahr aufs Neue Probleme und IMMER was anderes. Aber die Liebe war immer da.

Die 1200er hatte unfassbaren Vorschub und fuhr sehr sehr gemütlich. Zu meinem SBK war es eine traumhafte Abwechslung. Das einzige Thema war der Preis. Deshalb entschied ich mich für eine Probefahrt (waren dann 4 Probefahrten und Besichtigungen) mit der M821. 

 

die ersten beiden waren Euro3. Völlig ausreichend. Drehzahlband (kann und wird noch etwas verbessert) akzeptabel, Schub total ausreichend und das aussehen sowieso. Dann kam die dritte... Euro4... vielleicht vom Forum etwas vorgeschädigt aber noch nicht einmal der erste Kilometer gefahren und alle möglichen Unterschiede direkt aufgefallen. Euro3 gekauft, ein wenig dran rum gespielt und heute weiß ich, das war die richtige Entscheidung.

 

Mittlerweile ist die Termignoni drunter und ein paar viele Kleinigkeiten hab ich ebenfalls geändert um Sie wirklich zu MEINER zu machen. Glücklicherweise hatte ich eine externe Ganganzeige bereits verbaut deshalb war dieses Thema bereits vorab erledigt.

 

Die Kinder... werden größer... Zeiten... ändern sich... Du kaufst schließlich kein Moped für zwei Jahren sondern im Idealfall mehrere Jahre. In  drei oder vier Jahren brauchen dich die Racker nicht mehr und du kannst fahren solange Sie beim Nachbar spielen (Gilt aber nicht für den Papa 😆)

 

Nimm die Euro3 und sei glücklich... Nachbarn? Im Ernst bringst du das Argument in einem Ducati Forum? 🤣🤣🤣

 

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Entscheidung

 

Danke :)

ich war auch eigentlich bei der stripe von anfang an. Aber fussrasten und der farb tft mit mehr infos lies mich zögern. Für mich kann das moped nicht laut genug sein. Bei meiner sv auspuff gekürzt und db raus. 
Aber mein Mann ist hier zu Hause derjenige mit der Vernunft 😅😅😅

ich suche intensivst nach einer Stripe. Hatte schon eine Besichtigung nicht weit weg aber der wollte mich nicht fahren lassen. (Ok winter 5 grat aber kein salz im oktober)  aber ich kaufe keine gebrauchte wenn ich nicht mal wenigstens kurz landstrasse fahren darf um zu schauen ob die gut läuft..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2023 um 11:52 schrieb Loreleibouni:

 

Und die Fussrasten stören euch beide nicht? Da ich 38 im Schuh habe müsste es eigentlich gehen. Denke ich. Ist halt schwer wenn ich eine gebrauchte teste bei einer Privatperson kann ich schlecht ne Stunde fahren um zu schauen ob mir das taugt oder nicht…  

eigentlich will ich nähmlich euro 3 Version aber die Rasten lassen mich zweifeln da ich fast immeR nur sie fussspitzenauf der Raste habe..

Hab Größe 41 und find es im Alltag und Landstraße ok, auch mal 1 2 Kurvenknieschleifen. Wem aber sowas andauernd macht, ist sehr nervig ( zb adac hanging of 2 Kurs 4 Stunden auf kleinem Rundkurs hier in Grevenbroich) .. auch braucht die Monster wirklich hanging off weil es sonst sehr früh am Mopped schleift. Gibt genug Infos dazu in anderen Threads hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ab und an mal genussvoll eine Runde drehst oder Tagesausflüge machst, nimm die 2015er. Die Reifengröße ist kein Thema, Auswahl gibt es genug.

wenn du viel fährst und auch mal wochenlang unterwegs bist, nimm die 2018er. Die euro 3 821 ist so laut dass es mich nach ein paar Tagen oder tagestouren mit etlichen Stunden Fahrzeit echt nervt. Und auch alle hinter mir stört (ich höre nur deine Maschine, trotz Ohrstöpsel).
 

habe Schuhgröße 42 und die rasten sind suboptimal, aber auch kein no-Go. Auf der Rennstrecke ginge das so nicht, auf der Straße stört es Perfektionisten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2023 um 07:41 schrieb zillo:

Jeder der üblichen Premiumhersteller hat ausrechend Reifen im 180/60 Format im Programm.
In der Regel findet man/frau irgendwann den passenden reifen und bleibt dabe - ich sehe da kein Problem. Wird überbewertet.
 

Theoretisch bringt dir die 60er Höhe etwas mehr Auflagefläche in Schräglage, als die 55er. 
In der Praxis wird man den Unterschied vermutlich kaum spüren. 

Diese Aussage ist nicht richtig. Leider!!! Bin nämlich selber auf der Suche. Nur Bridgestone hat den S22 im Programm für die 821 als vernünftogen Reifen in 180/60. Es gibt aber keinen aktuellen Tourensportler - wie z.B. den super funktionierenden Angel GT II. Auch nicht die günstigen Hersteller wie Avon oder Mitas.

Bearbeitet von Nico11
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2023 um 07:39 schrieb SoylentDom:

Weil Ihr Mann wohl auch damit fahren wird und mit der Ducati morgens leise zur Arbeit will, deswegen 🙃

Auch hier gibt es leisere Varianten, welche Platz für große Füße machen - z.B. Spark, Mivv.

Aber ich habe es so gelesen, das wohl zum überwiegenden Teil die Thread-Erstellerin die Maschine fahren wird. Also nochmal: Schuhgröße bis 42/43: keine Probleme beim alten Modell. Und selbst bei größeren Füßen ist es nicht unmöglich, damit zu fahren.

Am besten beide Maschinen Probe fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nico11:

Auch hier gibt es leisere Varianten, welche Platz für große Füße machen - z.B. Spark, Mivv.

Aber ich habe es so gelesen, das wohl zum überwiegenden Teil die Thread-Erstellerin die Maschine fahren wird. Also nochmal: Schuhgröße bis 42/43: keine Probleme beim alten Modell. Und selbst bei größeren Füßen ist es nicht unmöglich, damit zu fahren.

Am besten beide Maschinen Probe fahren.

Ja ich denke es hat einer geschrieben dass in 3/4 jahren wir auch wieder zusammen fahren können wenn die kiddies bei oma/opa sind. Und ich dann auch morgens zur arbeit fahre mit dem moped. Also denke ich mit meinen 38 werde ich keine probleme bekommen. (Auch wenn ich 90% nur mit der fusspitze auf den fussrasten bin) 

ich muss es halt testen können. Aber bis jetzt habe ich nur eine gebrauchte bei uns im Land gefunden und die durfte ich nicht testfahren. Obwohl ich ihm sagte das ich sie mit seehhhr großer wahrscheinlichkeit kaufen würde wenn ich ne probefahrt machen könnte. Ich kauf keine gebrauchte wenn ich nicht mal  testen darf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2023 um 00:52 schrieb Nico11:

Es gibt aber keinen aktuellen Tourensportler - wie z.B. den super funktionierenden Angel GT II. Auch nicht die günstigen Hersteller wie Avon oder Mitas.

Wer braucht denn so etwas ernsthaft? 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt doch den Rosso IV in 180/60... und der 60-er fällt leichter in die Kurve, durch den etwas spitzeren Aufbau. Fahrwerk kann man einfach über Winter mal den eigenen Bedürfnissen gerecht überholen lassen. Spricht also alles für die ältere Variante 😊. Auch beim Motor. Je geringer die Euro... umso höher der Spaß. Die Gasannahme, gefühlter Durchzug, alles ist noch ehrlicher bei den älteren Modellen.

Meine Frau fährt die Diavel Gen1. Also noch vor DVT Motor etc. Alle folgenden Modelle mag sie überhaupt nicht. Viel zu kastriert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zillo:

Wer braucht denn so etwas ernsthaft? 😁

Tourensportler-Reifen? Bei der 1200 S sind die ne gute Wahl, weil die mit knapp 125 Newtonmetern das Hinterrad wegreibt; da macht das schon Sinn... hatte das selbst am Anfang und habe 3-4 Sportreifen pro Jahr am Hinterrad weggerieben, war blöd und teuer. Sporttourer von Conti (die Road Attack) nur 2 im Jahr und Rasten kann man damit auch schleifen. Die 821 hat nur 87 Nm, da kann man auch Sportler nehmen, haste schon recht. Aber vielleicht nimmt die Fred-Erstellerin ja doch die 1200er ;)

Bearbeitet von SoylentDom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SoylentDom:

Tourensportler-Reifen? Bei der 1200 S sind die ne gute Wahl, weil die mit knapp 125 Newtonmetern das Hinterrad wegreibt; da macht das schon Sinn... hatte das selbst am Anfang und habe 3-4 Sportreifen pro Jahr am Hinterrad weggerieben, war blöd und teuer. Sporttourer von Conti (die Road Attack) nur 2 im Jahr und Rasten kann man damit auch schleifen. Die 821 hat nur 87 Nm, da kann man auch Sportler nehmen, haste schon recht. Aber vielleicht nimmt die Fred-Erstellerin ja doch die 1200er ;)

Ja also ich denke auschlagebend wird schlussendlich der Gebrauchtmarkt werden. Rot soll se sein.  
entweder ne stripe unter 8000

2018-2020 under 9000 teilweise fragen die noch 10000. für eine 2020 mit 18000km (die hat neu 11000 gekostet?) und bei der 1200s da schwanken die preise auch zwischen 9000 (mit vielen Km) und 14000. 

da ich noch nie Ducati gefahren bin und auch sonst im freundeskreis keiner habe weiss ich nicht wie langlebig die Divas sind? :) ob ich sorglos eine mit fast 20000 km kaufen soll oder lieber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Loreleibouni:

da ich noch nie Ducati gefahren bin und auch sonst im freundeskreis keiner habe weiss ich nicht wie langlebig die Divas sind? :) ob ich sorglos eine mit fast 20000 km kaufen soll oder lieber nicht.

habe nach 3 Jahren nun knapp 42Tkm auf der Uhr meiner 2020er 1200s und hatte trotz Ganzjahreseinsatz neben Inspektionen, Verschleißteilen und einer gebrochenen Kühlerhalterung (auf Garantie getauscht) sowie einem abgerauchten Relais (Motorraddemo -> stundenlanges Stop & Go bei über 30 Celsius, ebenfalls Garantie) keine Probleme.  

Wenn das Monster gut behandelt wurde sind 20Tkm und Langlebigkeit eigentlich keine Thema 👍

Und: die Gebrauchtpreise sind im Moment leider absurd - ich habe im Januar 2020 weniger für meine EZ August 2017er Monster 797+ bekommen als das, was aktuell bei gleicher Laufleistung dafür aufgerufen wird. Eigentlich wollte ich mir wegen der jährlichen vielen km eine zweite Ducati (gebraucht) als "Alltagsmotorrad" kaufen um mein Monster zu schonen.  Nachdem ich feststellen musste, dass Gebrauchte entweder bereits viele km auf der Uhr haben oder als 2-4 Jahre alte Mopeds oberhalb des ursprünglichen Bruttolistenpreises inkl. Überführung im Netz stehen, habe ich für mir ein günstiges Motorrad eines anderen Herstellers entschieden. Das ist in Deinem Fall natürlich etwas ganz anderes 🙂

Bearbeitet von LouisCypher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine 1000 und die 1100S auch mit über 20k gekauft. Beide wurden in Eigenregie gut gepflegt.👌

Technisch gibt's da keine Bedenken 🧐 .  Würde ich jederzeit wieder machen , aber ein 4.Bike ist derzeit ausgeschlossen... 😲 🤣 

Gruß E. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Loreleibouni:

da ich noch nie Ducati gefahren bin und auch sonst im freundeskreis keiner habe weiss ich nicht wie langlebig die Divas sind? :) ob ich sorglos eine mit fast 20000 km kaufen soll oder lieber nicht.

Bevor man sich vorher tausend Gedanken über ungelegte Eier macht, würde ich so ein Wunschmoped als erstes mal Probe fahren. Vielleicht steigst du ja ab und das war's dann? Und wenn nicht -was wahrscheinlicher ist- kommen sowieso neue Fragen zu dem spezifischen Moped auf, die sich dann auch viel zielgerichteter beantworten lassen.

Und zu deiner Frage: man kann ein zerhacktes Moped mit 5 tkm finden, dass geschunden und getreten wurde und natürlich kann man eine Ducati mit 20 tkm bedenkenlos kaufen und hat auch lange Freude damit, wenn Wartung und Pflegezustand in Ordnung sind. Das ist aber mit jedem Moped oder Auto so und nicht Ducati spezifisch. Die Zeiten, als man pauschal besser einen großen Bogen um italienische Motorräder (und ölige Engländer) machen sollte, sind glücklicherweise lange vorbei.

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Spirit64:

Bevor man sich vorher tausend Gedanken über ungelegte Eier macht, würde ich so ein Wunschmoped als erstes mal Probe fahren. Vielleicht steigst du ja ab und das war's dann? Und wenn nicht -was wahrscheinlicher ist- kommen sowieso neue Fragen zu dem spezifischen Moped auf, die sich dann auch viel zielgerichteter beantworten lassen.

Und zu deiner Frage: man kann ein zerhacktes Moped mit 5 tkm finden, dass geschunden und getreten wurde und natürlich kann man eine Ducati mit 20 tkm bedenkenlos kaufen und hat auch lange Freude damit, wenn Wartung und Pflegezustand in Ordnung sind. Das ist aber mit jedem Moped oder Auto so und nicht Ducati spezifisch. Die Zeiten, als man pauschal besser einen großen Bogen um italienische Motorräder (und ölige Engländer) machen sollte, sind glücklicherweise lange vorbei.

Also probegefahren bin ich die 821  2018 und die 1200s 2018. beide gefallen mir gut. Die 1200s natürlich vom fahrwerk und sonst besser aber auch teurer, und für die Landstraße reicht die 821 allemal. Nur halt sound bei euro 3 denke ich allemal besser. 
preise 821 stripe und 821 ab 2018 sind fast identisch…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2023 um 00:52 schrieb Nico11:

Diese Aussage ist nicht richtig. Leider!!! Bin nämlich selber auf der Suche. Nur Bridgestone hat den S22 im Programm für die 821 als vernünftogen Reifen in 180/60. Es gibt aber keinen aktuellen Tourensportler - wie z.B. den super funktionierenden Angel GT II. Auch nicht die günstigen Hersteller wie Avon oder Mitas.

S22 ist doch geilo.. und den Rosso 3 kriegst du vielleicht auch noch in 180/60 deutlich günstiger als den aktuellen und der ist sehr sehr gut auf der 821 Stripe 🤓 p.s die etwas mehr Höhe durch den 60 Querschnitt am Heck tut der 821 sehr gut. Wenn man gerne schräg fährt . Vom grip merkt ich da sicher kein Unterschied.. aber jedes mm Schräglagen Freiheit hilft die Anzahl an durchgeschliffenen Auspuffklappen Deckeln zu reduzieren 😜

Bearbeitet von Airhaenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der S22 ist sicher ein guter Reifen. Aber hier oben im Norden gibt es nicht so viele Kurven. 😉 Und da ist dieser in der Mitte der Lauffläche bestimmt deutlich schneller runter gefahren als ein Tourensportreifen. Und die Performance des Angel GT II, welchen ich momentan drauf habe, reicht mir vollkommen - da brauche ich sicher keinen Sportreifen.

Ich habe nochmals geschaut: den Rosso 3 bekommt man wohl kaum noch. Der Rosso 4 oder der M9 wären ggfs. noch eine Alternative - mit der obigen Einschränkung. Das war's dann aber auch schon an infrage kommenden 180/60ern, wenn es nicht noch sportlicher werden soll.  

Das mit dem Auspuffklappendeckeln ist allerdings auch ein gutes Argument. 🙈 Der ist bei mir nämlich auch schon arg mitgenommen...😉

Bearbeitet von Nico11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So Morgen ist es soweit ich besichtige eine: 821 2018 mit 5000 km für 8600 euro mit quickshifter hnd neuem hinterreifen. Allerdings muss noch die diesjährige inspektion gemacht werden. 
Gibt es kinderkrankheiten auf die ich aufpassen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 7.4.2023 um 18:24 schrieb Loreleibouni:

So Morgen ist es soweit ich besichtige eine: 821 2018 mit 5000 km für 8600 euro mit quickshifter hnd neuem hinterreifen. Allerdings muss noch die diesjährige inspektion gemacht werden. 
Gibt es kinderkrankheiten auf die ich aufpassen muss?

Lange nichts mehr gehört - ist es jetzt eine Monster geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.