Zum Inhalt springen

Ducati Monster 1200 anderer Lenker ?!?


goodduc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb rocroc:

Hi Julius

Hast du die Komfortsitzbank schon drauf (der Name ist ja eigentlich irreführend, ist eher eine "sportlichere-Sitzposition-Sitzbank"). Die 25 mm höher waren für mich eine Offenbarung, was den Schwerpunkt, den Kniewinkel mit den höhergelegten Fussrasten und das Vorderradgefühl anbelangten.

Hallo Rocky,

ja die ist von Anfang an drauf. Man lernt ja mit der Erfahrung und auch der persönliche Geschmack ändert sich. Letztes Jahr dachte ich: "die Sitzposition passt wie angegossen".
Durchs (er)fahren mit den anderen Motorrädern fällt mir jetzt viel mehr auf, was nicht passt. Zum Beispiel, dass der Kniewinkel bei der Monster für ein Nakedbike recht sportlich, aber der Oberkörper ziemlich aufrecht ist. Das wirkt beim "Umsteigen" unharmonisch und irgendwie falsch. Ich will die Monster jetzt nicht mit Stummeln ausrüsten, das wäre zu extrem - gerade wenn man sieht wie tief die obere Gabelbrücke liegt.

Ich hab im Thema Ergonomie am Motorrad gerade erst die zweite Seite eines dicken Wälzers aufgeblättert. Es ist aber erstaunlich wie wenig fundierte Informationen es da draußen gibt. Auch ein "Papst" wie Dave Moss gibt in seinen (kostenpflichtigen) Videos und Artikeln nur spärliche Tipps die über "probier halt aus, schau das das Handgelenk ein wenig geknickt (nicht abgeknickt) ist und stell die Hebel ein" hinausgehen. Interessant war, dass er in einem Video erwähnte, dass fast alle Lenker ab Werk nicht mittig zentriert eingebaut werden (aus Mangel an Sorgfalt). Auch mir sind schon viele Motorradfahrer aufgefallen, die völlig schief auf Ihrem Bock sitzen... das wird einer der Gründe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Basstler:

 dass fast alle Lenker ab Werk nicht mittig zentriert eingebaut werden (aus Mangel an Sorgfalt). Auch mir sind schon viele Motorradfahrer aufgefallen, die völlig schief auf Ihrem Bock sitzen... das wird einer der Gründe sein.

2-3 mm aus der Mitte sind bei ner Qualitätsprüfung schon unterirdisch präzise, ich bezweifle aber das man dann zwangsläufig "völlig schief auf Ihrem Bock sitzen.." muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Basstler:

Stimmt, aber auch ziemlich silber

Das lässt sich ja leicht ändern und den Lenker gibt es gebraucht vermutlich für schmales Geld, oder mal zum Testen ausleihen.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Bericht zum LSL X00: in Breite und Höhe dem Originalen Monster 1200 Lenker sehr ähnlich. Die Kröpfung ist dabei geringer sowohl in Richtung Fahrer als auch weniger "nach Oben". Er ist also "gerader" und flacher, wenn gleich nicht so flach wie ich gedacht hatte (die Steigung ist nach Augenmaß genauso wie beim originalen, der Unterschied kommt nur durch die Kröpfung).

Hier ein direkter Vergleich - man sieht schon die Klemmung ist breiter, wodurch auch die Montage mit Lenkunsdämpfer völlig unkritisch ist (Freigängigkeit besser als beim Original).

IMG_1318.thumb.jpg.63552cde776f85f69c3ede527c7c17a2.jpg

Die Montage ging relativ gut, einzig der Klemmbereich ist mit den Heizgriffen rechts schon sehr knapp, die Bremspumpe passt so gerade noch dahin...

Bei der Justage brauchte ich drei oder vier Versuche mit kurzer Probefahrt. Hatte den Lenker erstmal "neutral" also in etwa auf der mit "0" markierten Lage (die Markierung sieht man auf Grund der Klemmung nicht, aber man kann die ja mittels Bleistift "verlängern"). Die Null fühlte sich im Stand gut an, bei der Fahrt weniger gut. Zwei Iterationen in Richtung Fahrer verdreht (-1 und -2) brachten keine bzw. in der extremsten Position (mehr geht nicht wegen Lenkanschlag) nur etwas Verbesserung. Also nochmal von mir weg verdreht (in etwa auf 1) und siehe da: passt mir. Ich hab die 2 noch nicht probiert, aber so gefällt mir die Sitzposition.

Das Vergleichsfoto ist mangels Stativ nur so Pi mal Pranke geworden, habe die Griffpositionen in blau (Original) und gelb (LSL X00) hervorgehoben - ist auf Grund der leicht verschobenen Kameraposition nicht top symetrisch, gibt aber eine Idee.

1882777799_Lenkeraltneu.thumb.png.afe93de6aa119164f939fce13ddddb57.png

Geschätzt sind die Griffe nun knapp 2cm tiefer und 2-3cm weiter vorne, das ist nicht ganz das was ich gehofft hatte (jeweils 4cm) Die Sitzposition fühlt sich deutlich anders und mehr nach "Monster" an, vielleicht ist es auch gut, dass der Lenker nicht noch tiefer ist. Ein echtes Fazit zu ziehen ist schwierig. Ich bilde mir ein mehr Kontrolle, gerade in langsamen Kurven (Kehren etc.) zu haben und schiebe das mal auf die etwas mehr Vorderrad-orientierte Position.

Wenn noch jemand einen Tipp hat für einen Lenker der noch flacher ist (ohne eine Dragbar zu sein), herzlich gerne.

@zillo der Monster 1100 Lenker könnte tatsächlich interessant sein. Danke für den Tipp!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Basstler:

Zwei Iterationen in Richtung Fahrer verdreht (-1 und -2) brachten keine bzw. in der extremsten Position (mehr geht nicht wegen Lenkanschlag) nur etwas Verbesserung

Den Lenkanschlag kann man bei Bedarf doch leicht verstellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Basstler:

 

1882777799_Lenkeraltneu.thumb.png.afe93de6aa119164f939fce13ddddb57.png

 

@zillo der Monster 1100 Lenker könnte tatsächlich interessant sein. Danke für den Tipp!

 

Hallo Julius,

ich möchte Dir meine Erfahrung zum 1100evo-Lenker als Hinweis mitteilen. 

Erfahrung musst Du natürlich selber machen. 

Weiss nicht welche Gesamtkörperlänge Du aufweist, aber bei meinen 182cm (86kg) und normal europäischen Körperproportion von Oberkörper zu Unterkörper und dementsprechender Armlänge (ca 77cm Schulter - Fingerspitze), hatte ich massive und schmerzhafte Probleme in den Handgelenken durch die Kröpfung dieses Lenkers bei langen serpentinenreichen Touren. 

Ich hatte zwar eine sportliche und vorderradorientierte Sitzpositzion und dadurch ein super Vorderradfeedback. Doch die Handgelenkposition durch die 1100evo-Kröpfung war so ungünstig, das beim Abstützen beim Anbremsen von Kurven oder Serpentinen die Handgelenkkapseln so gereizt wurden, dass ich abends in den Unterkünften  (Touren) das Abendessen nur püriert zu mir nehmen konnte, weil ich kein Messer und Gabel mehr festhalten konnte, geschweige denn das Abendessen (z.B. Schnitzel) schneiden konnte. ?

Ich habe mal versucht auf den folgenden Bildern die Handgelenkposition (Gashand) darzustellen bei den jeweiligen Kröpfungen. 

Bild1: 1200S Originallenker

 

Bild2: 1100evo Originallenker

 

B496B584-0081-4EFA-ABF2-B2FC310067C6.jpeg

03AA0020-99A0-445F-8BC3-9554557E1C1D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Chosen:

Jetzt weiß ich warum es mit Audi Bergab geht....?

Häää? ?

Schlecht und unruhig geschlafen?

Oder drückt die Unterbuchse? ?

Musst dann halt ne Nummer größer kaufen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Chosen:

Wenn ihr so dem Tüv eure Abgaswerte erklärt habt... dann ist es nur logisch... was dabei rauskam...?

Auch wenn die Richtung stimmen mag... ;)

 

Wat war denn jetzt da nicht zu verstehen Herr Prof.Dr. Chosen? ?

OK, das nächste mal lasse ich Röntgenbilder machen, dass man auch die Handgelenkknochen samt gedrückten-gereizten Kapseln erkennen kann, damit der Professor auch zufrieden ist und seinen medizinischen Segen geben kann. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann die Abmaße des TS.... weil nicht jede Körperstatur die selbe ist... besonders nicht die deiner...?

und wie der Lenker eingestellt ist... Neigung... etwas nach vorne... oder nach hinten... und und und... aber vielleicht machste ja noch eine Variable Skizze am Computer...  sooooo... Schluss jetzt....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Basstler:

Danke @Croduc für die gute Dokumentation und den Hinweis. Bin auch 1.82 - Armlänge hab ich noch nicht gemessen. Wenn ich einen 1100er Lenker günstig bekommen kann, würde ich es einfach mal probieren. Versuch macht klug. 

Wie schon geschrieben, musst selber ausprobieren.....Du sagst es....Versuch macht klug. ??

Berichte aber bitte dann mal. Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2019 um 20:37 schrieb Basstler:

der Monster 1100 Lenker könnte tatsächlich interessant sein. Danke für den Tipp!

Der von der Streetfighter übrigens auch.
Aber Achtung, MJ 2009/2010 der 1098 (S)  ist flacher, als der von den späteren Baujahren und der 848 SF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kleines Update zum LSL X00:

Er fährt sich im Prinzip gut. Am wohlsten allerdings im „Drücken“/Supermoto-Stil. 

Auf längeren Strecken hab ich kribbeln in den Fingern der rechten Hand und mir tun nach der Fahrt die Schultern weh... eine richtige Erklärung hab ich dafür nicht, außer das vielleicht der Lenker zu breit und zu gerade für mich ist. 

Ergo: der X00 ist für mich persönlich nicht die gewünschte Verbesserung bzw. hat doofe Nebenwirkungen. Da ich keinen Monster 1100 Lenker gefunden habe, hab ich mir den fast baugleichen MA011 von Rizoma bestellt. Mal gucken ob es damit noch schlimmer wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Basstler:

hab ich mir den fast baugleichen MA011 von Rizoma bestellt. Mal gucken ob es damit noch schlimmer wird ?

Den fahre ich auf der R.

Für mich optimal, flacher und vorallem schmaler als der Originale. B|

Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Rizoma MA011 nun montiert und bin die ersten kleinen Runden gefahren.

Immer wieder krass, was der Lenker für einen Unterschied macht. Erster Eindruck war: das Moped ist geschrumpft. Fühlt sich wieder mehr nach „Monster“ an. 

Griffe sind sicherlich 2-3 Zentimeter tiefer als mit dem LSL dafür wieder etwas mehr angewinkelt in Richtung Fahrer und abfallend in Richtung Boden. Ein bisschen wie bei (hohen) Stummeln. 

Der LSL war echt klasse beim aufrechten Fahren und Drücken, der Rizoma ist glaube ich aber besser fürs normale Fahren und Hangoff. Bisher hab ich kein Kribbeln und keine anderen Beschwerden. Mal sehen. 

Zwischenfazit:

- Original Lenker: super Komfort, guter Allrounder aber Griffe relativ hoch und dadurch weniger Gefühl fürs Vorderrad - insgesamt sehr aufrechte Sitzposition und dadurch für Stadt und Langstrecke gut

- LSL X00: etwas sportlicher, durch die Breite und seine gerade Form ideal zum Drücken im SuMo Stil

- Rizoma MA011: deutlich sportlicher, mehr Gefühl fürs Vorderrad, etwas gebücktere Haltung ggf. mit Nachteilen auf langen Strecken oder im Stadtverkehr 

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Basstler:

Hab den Rizoma MA011 nun montiert und bin die ersten kleinen Runden gefahren.

Immer wieder krass, was der Lenker für einen Unterschied macht. Erster Eindruck war: das Moped ist geschrumpft. Fühlt sich wieder mehr nach „Monster“ an. 

Griffe sind sicherlich 2-3 Zentimeter tiefer als mit dem LSL dafür wieder etwas mehr angewinkelt in Richtung Fahrer und abfallend in Richtung Boden. Ein bisschen wie bei (hohen) Stummeln. 

Der LSL war echt klasse beim aufrechten Fahren und Drücken, der Rizoma ist glaube ich aber besser fürs normale Fahren und Hangoff. Bisher hab ich kein Kribbeln und keine anderen Beschwerden. Mal sehen. 

Zwischenfazit:

- Original Lenker: super Komfort, guter Allrounder aber Griffe relativ hoch und dadurch weniger Gefühl fürs Vorderrad - insgesamt sehr aufrechte Sitzposition und dadurch für Stadt und Langstrecke gut

- LSL X00: etwas sportlicher, durch die Breite und seine gerade Form ideal zum Drücken im SuMo Stil

- Rizoma MA011: deutlich sportlicher, mehr Gefühl fürs Vorderrad, etwas gebücktere Haltung ggf. mit Nachteilen auf langen Strecken oder im Stadtverkehr 

Danke für deine Vergleichsmeinung. Bin auch lange Zeit zwischen LSL und Rizoma geschwankt und hab immer nach einem direkten Vergleich gesucht.

Bin zwar seit einem Jahr mit dem LSL XN1 (Superbike Flat) unterwegs und auch zufrieden. Trotzdem interessant zu lesen.

Bearbeitet von Donald_Duc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Basstler:

Hab den Rizoma MA011 nun montiert und bin die ersten kleinen Runden gefahren.

Hi Julius,

danke für die Einschätzung, vielleicht hast du ja ein oder zwei Fotos von dem MA011 an deinem Bike? Hatte auch überlegt den zu montieren. Interessant wäre vor allem wie tief der Lenker an den Enden nach unten "hängt" und wie stark die Kröpfung der Lenkerenden nach hinten ist...ich hatte den MA06 montiert, und bei dem war die Kröpfung viel zu stark nach hinten, so dass die Sitzhaltung zu komfortabel aufrecht gewesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die Bilder nachgeliefert. Hab mal versucht halbwegs perspektivisch richtig ein Original-Rizoma Vergleich zu machen (Original blau, Rizoma rot)... Photoshop-Profis, verzeiht mir.

Serie-Rizoma.thumb.jpg.d7d1061d785b8108792f458d377effaa.jpg

Je nachdem wo man misst bzw. die Hand platziert würde ich den Lenker als 3-5cm tiefer als Original einschätzen und man sieht auch gut, dass er etwas schmaler ist.

IMG_3417.thumb.png.0b7dad38a82b4cc13ffb004a7a957729.png

IMG_1594.thumb.png.89df3fe07143ac1867f26ad696aab253.png

IMG_1848.thumb.png.6e300ad1b3dd683cfb0ed095954f7979.png

IMG_6015.thumb.png.6ccfc433c4720c33bf5184bf6f7036ee.png

IMG_1194.thumb.png.8d2f2d0bb22fbc937920f25be7571a0e.png

 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Basstler:

So, hier die Bilder nachgeliefert.

Klasse, vielen Dank! Schon krass, wie deutlich tiefer der Rizoma im Vergleich zum Originallenker ist, fast schon so tief wie hoch angesetzte Stummel. Wahrscheinlich ist der Lenker auf der M12 ideal für die Renne, aber nicht für entspanntes Cruisen...was bei dem Bike aber ohnehin auch schwierig fällt. :ph34r:

Man müste eigentlich einen etwas gemäßigteren Lenker -wie z.B. den originalen- für die LS nehmen und den MA011 für die Renne - wenn der Umbau nicht so aufwendig wäre. Naja, für die paar Termine im Jahr vielleicht machbar. Danke auf jeden Fall für die Eindrücke, vielleicht probiere ich den Rizoma demnächst auch mal aus.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Spirit-64:

nicht für entspanntes Cruisen...was bei dem Bike aber ohnehin auch schwierig fällt. :ph34r:

Also ich find ihn wirklich nicht unbequem. Aber das ist total subjektiv. Die Monster ist  weder Rennpfeile noch Moped für Blümchenpflücker. Das passt schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Basstler:

Aber das ist total subjektiv.

Genau. Hängt auch von der Körpergröße / Armlänge ab, und da ich nicht unbedingt ein Sitzriese bin, kann ich mir bei dem Lenker eine deutlich nach vorne und mehr auf die Handgelenke drückende Sitzhaltung vorstellen. Versuch macht aber wie immer klug...we will see.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe den MA011 ja auch dran.

Der passt, da geht Schnelles genauso wie slower.

Ich habe mit dem Lenker einfach ein direkteres Feedback der Front.

Für mich die richtige Entscheidung. 

Holger

 

Bearbeitet von hanoiman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.