Zum Inhalt springen

Getriebe / Kupplung


federballer

Empfohlene Beiträge

Ist die Kiste durchgehend bei Ducati gewartet worden?

Wenn ja würd ich den Händler mal bitten 'nen Kulanzantrag zu stellen.

Weil bei der Laufleistung ist das definitiv nicht normal.

Wünsche Deiner Monster baldige Genesung und drücke Dir die Daumen das es nicht so teuer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb federballer:

So, heute kam nun der Anruf des Händlers. Diagnose: Getriebeschaden. Wenn ich den Händler am Telefon richtig verstanden habe wurde dieser durch einen Lagerschaden des Lagers welches direkt nach dem Ritzel sitzt ausgelöst. Der gesamte Motor muss zerlegt werden, die betroffenen Zahnräder ausgetauscht, alle Motordichtungen logischerweise erneuert und wieder zusammengebaut werden. Arbeitszeit mal so ne Woche. Kostenpunkt ein paar Tausend Euro ☹️ 

Dann hole das gute Stück mal schnell nach Hause bevor der Freundliche es vergoldet. Kauf einen Tauschmotor und lass den in ein einer freien Werkstatt einbauen wenn Du das selbst nicht machen kannst. Versand des Fahrzeugs kostet auch nicht die Welt. Ist also egal wo die Werkstatt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Spirit64:

Üble Sache, mein Beileid. Bei 40tkm Laufleistung und den erwarteten Kosten würde ich ernsthaft über einen Tauschmotor nachdenken. Den hier zum Beispiel…vlt. auf 1,5K runterhandeln und dann mit ein paar versierten Kollegen (aus dem Forum?) und ausreichend Stützbier :alcohol:an einem Wochenende in den Ofen reinhäkeln. Das ist alles kein Hexenwerk und günstiger allemal…und wahrscheinlich ist die Laufleistung des Motos auch deutlich geringer. Den alten Motor dann als Ersatzteilspender anbieten.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-821-motor-2017/2120960343-306-615

Viel Erfolg und hoffentlich läuft sie bald wieder!

Das wird allemal billiger als den Motor instandzusetzen. Die 40.00 km hätte er nach der Reparatur immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Monster bei dem Händler auch gekauft. Ist eine Vertragswerkstatt für Japaner. Beim Kauf hatte die Monster 20tkm oben und wurde nur beim Ducati Vertragshändler gewartet. Von mir jetzt wieder 20tkm bewegt. Nur pfleglich behandelt, immer bestes Motul Öl und sorgsam warmgefahren. Natürlich habe ich auch über einen Tauschmotor nachgedacht. Passende für meine 2015er hätte ich auch 1-2 gefunden, aber da weiß man auch nicht wie die behandelt wurden und ob nach dem Einbau alles einwandfrei läuft. Da ist vielleicht ne Motorrevision besser. Zudem meinte mein Händler (bin seit 2008 Kunde bei ihm) wird da schon eine Lösung bzgl. der Kosten finden. Ich bin also zumindest gut aufgehoben und zuviel wurde mir in all den 15 Jahren nie verrechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb federballer:

Zudem meinte mein Händler (bin seit 2008 Kunde bei ihm) wird da schon eine Lösung bzgl. der Kosten finden. Ich bin also zumindest gut aufgehoben und zuviel wurde mir in all den 15 Jahren nie verrechnet.

Das beruhigt schon mal ungemein. Mittlerweile gibt halt doch schon genug Abzocker die auf einer ganz anderen Schiene unterwegs sind. Drann drück ich Dir mal ganz fest die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ist 50.000km schon ("ein motorrad leben") die dinger gurgen nicht wie die autos mit 2-3.000 U/m durch die gegen... ist klar ne höherer verschleiss :)👍

Wenn du jemand kennst der günstig machen kann, lass es machen, fahr dann noch paar 1000km damit danach was neues kaufen.. sonst kann es ein fass ohne boden werden!

Wenn du mir den Motor schickst tausche bzw. richte ich es dir wenn du die kosten übernehmst d.h. spedition und teile! Hätte parat ein motoren-techniker der dann das ganze begutachten kann... Wenn keiner aus dem forum bereit wäre die arbeit zu übernehmen... ;)

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Paolo:

Also eigentlich ist 50.000km schon ("ein motorrad leben") die dinger gurgen nicht wie die autos mit 2-3.000 U/m durch die gegen... ist klar ne höherer verschleiss :)👍

Wenn du jemand kennst der günstig machen kann, lass es machen, fahr dann noch paar 1000km damit danach was neues kaufen.. sonst kann es ein fass ohne boden werden!

Wenn du mir den Motor schickst tausche bzw. richte ich es dir wenn du die kosten übernehmst d.h. spedition und teile! Hätte parat ein motoren-techniker der dann das ganze begutachten kann... Wenn keiner aus dem forum bereit wäre die arbeit zu übernehmen... ;)

Und wenn das Ding danach nicht funktioniert , ausbauen und wieder nach Italien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb monstersiggi:

Und wenn das Ding danach nicht funktioniert , ausbauen und wieder nach Italien?

Nach Stuttgart, Wenn er kein kolbenfresser hat bekommt man den schon mit ca. 300€ am laufen schätze ich für teile und tralala ! 👍

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, tut mir leid @federballer. Das ist natürlich der Supergau...

Bevor du über einen ATM nachdenkst, bei dem du den Zustand nicht kennst und ihn eigentlich auf gut glück verbaust würde ich mir 1-2 Kostenvoranschläge reinholen was die Reperatur angeht. Bei Ebay ist aktuell ein gebrauchter Getriebesatz für unter 200€ drin. Vielleicht findest du eine gute freie Werkstatt, die sich auf sowas einlässt. Ich bin damals mit meinem Ventilschaden zu Jens (Schaltwerk Rhein Main) und muss sagen das ich wahrscheinlich nie wieder eine Ducati Werkstatt aufsuchen werde, solange ich jemanden in der Nähe hat, der so viel Ahnung von Ducati hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Gerd_KW:

Hi, die Rechnung ist doch ganz einfach O.o

die Löhne & Werkstatt-Kosten in D & Ösiland kann kein normaler mehr bezahlen

Rechne nur 25 h à 100 sind schon 2500 !  + Teile 

also unter 3000 wird da nichts gehn, aber nulla, zero, niente  :mecker:. G

Kann ich dir da nur recht geben... 2 koppelstangen für auto angebot geholt 400€...! 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb federballer:

.... wurde dieser durch einen Lagerschaden des Lagers welches direkt nach dem Ritzel sitzt ausgelöst. ......

Bitter. Hoffe das du günstig eine Lösung findest.

 

Aufgefallen ist mir der Satz oben. Lagerschaden an der Getriebeausgabgswelle wird meistens durch eine zu straff eingestellt Kette ausgelöst. Kann das ausgeschlossen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ausbauen, auf links drehen, auf rechts drehen und wieder einbauen darf schon 3 Tage dauern. Mit den 3000.- lag der Gerd schon nicht ganz so falsch. Wenn man das schon in Erwägung zieht, darf man auch über leichte Motoroptimierungen nachdenken und noch was drauflegen. Vielleicht mal beim Kämna nachfragen?

Ich würde da einen gebrauchten Motor mit unter 10000km  vorziehen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Paolo:

Kann ich dir da nur recht geben... 2 koppelstangen für auto angebot geholt 400€...! 🤪

Original Neuteile am Auto nur wenn es nicht anders geht. Meine Werkstatt wollte für einen Bremssattel hinten mit Feststellbremse glaube ich 800.-. Hab dann bei einem französischen Spezialisten generalüberholte für einen Bruchteil gekauft und vom freundlichen einbauen lassen. Die haben ausgesehen wie neu! Hab gleich beide Seiten machen lassen und war dann billiger als eine Seite mit neuem Original Ersatzteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freie Werkstätten fragen und Angebote einholen macht bei KfZ außerhalb eines Vendor-lockin ("Garantie") schon sinn. Deshalb bauen ja neuere Modelle alle auf diese "Garantieverlängerungen" solange man alles beim Vertragspartner machen lässt. Hat mir bei meiner CBR650 mit 7tkm und einer hinichen Kühlmittelpumpe nix geholfen. Brav zahlen müssen, die Reparatur. Dass das Ding keine 8 Monate aus der Garantie raus und vorher noch zum letzten grossen Service beim Vertragler war, war sowohl Honda als auch der Werkstatt wurscht. So geht Kulanz. Nicht.

Hoffentlich findet sich eine akzeptable Lösung für die Evo, wär schade drum.

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Paolo:

Kann ich dir da nur recht geben... 2 koppelstangen für auto angebot geholt 400€...! 🤪

Da hätten sie Dich wohl gnadenlos über den Tisch gezogen. Ich habe für 4 Koppelstangen incl. Montage 322€ bezahlt. Original.

Bearbeitet von monstersiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werkstätte bei der ich bin ist zwar keine freie Werkstätte, aber mit den Preisen absolut fair. Vor allem weil er mir jetzt sogar von sich aus vorgeschlagen hat einiges *hust* unter der Hand zu machen. Also über den Tisch gezogen bzw. das Gefühl gehabt daß er sich an mir ne goldene Nase verdienen will hatte ich noch nie. Natürlich könnte ich noch bei der ein- oder anderen Werkstätte wegen Preis anfragen. Aber die würden mir auch keinen genauen nennen können ohne das Motorrad bei sich stehen zu haben und den Motor zu öffnen. Niemand weiß genau welche Zahnräder da drinnen wirklich defekt sind. Es geht also alles nach "Pi mal Daumen". Zudem sind das Werkstätten mit denen ich vorab noch nie etwas zu tun hatte. Und der Faktor Vertrauen spielt halt doch auch eine große Rolle.

Das Thema mit dem Tauschmotor wäre natürlich kein schlechtes. Danke Wolfgang an der Stelle mit dem Tipp Kämna. Hab dort geschaut aber leider nichts gefunden. Ich brauch halt einen für das 2015er Modell. Also Baureihe 2014-2016 mit 112PS/82kw. Da konnte ich bislang nichts finden. Es soll ja auch alles zusammenpassen. Zudem - wie gesagt... stimmt die tatsächliche Laufleistung des angebotenen Motors welcher zu 90% aus einem Unfallmotorrad stammt? Teilweise haben die Motoren beim Unfall auch einige Schrammen abbekommen. Abgesehen davon - wurden die immer schön warm gefahren oder von Beginn an getreten und sind vielleicht mehr verschlissen als mein Motor? Da mach ich bei 40tkm lieber ne Revision von meinem und fahr dann mit 80tkm drauf noch immer. Da weiß ich halt woran ich bin.

Bzgl. der Kosten stell ich mich natürlich auch zwischen 3000-4000 Euro ein. Ist halt so. Aber günstiger als sie mit Getriebeschaden zu verkaufen und mir ein anderes Bike zu holen. So oder so die günstigste Lösung dafür daß ich eigentlich weiterhin Ducati fahren will. Und 2022 auf Kulanz für ein 7 Jahre altes Motorrad bei Ducati anzuklopfen - die lachen mich doch aus. 

Mein Händler ist jetzt mal nächste Woche auf Urlaub. Übernächste hol ich mir das Kennzeichen um das Bike mal stillzulegen damit ich nicht auch noch weiterhin Kasko zahlen muss. Und da werd ich mich nochmals mit ihm unterhalten was nun wie genau passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frage ist ob wirklich sinn macht ein nigelnagelneu zu verbauen selbst wenn alle zahnräder etwas abgekommen hätten ... würde ich ein gebraucher verbauen den das getriebe den du hast und bsp hypermotard und etc.. etc.. sind gleich... lass das ganze nicht über 1k , 1.5k wachsen ... viel erfolg! :)👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen 🙂

Genau auf den Tag - 6. Juli - ist mein Getriebeschaden am Heimweg vom Büro passiert. Das Lager hatte Spiel bekommen und die Getriebeausgangswelle incl. einiger Zahnräder zerstört. Seit diesem Tag stand sie nun beim Händler welcher sie unter Eigenregie nach Anleitungen von Ducati wieder repariert hat. Dieser lange Zeitraum entstand nicht nur durch den zeitlichen Reparaturaufwand sondern auch durch die Lieferzeiten was die Ersatzteilversorgung von Ducati angeht.

Da der alte Kettensatz schon am Ende seiner Lebensdauer angelangt war wurde auch gleich ein Neuer verbaut.

Gesamtkosten der kompletten Instandsetzung haben sich schlussendlich auf das belaufen was Ducati auf Anfrage eigentlich nur für den Ein- Ausbau des Motors verlangt hätte. Ich kann also wirklich nicht klagen auch wenn es trotzdem eine schöne Stange Geld ist 🙄

Es wurde nun nach Anweisung von Ducati ein 0W-20 Öl eingefüllt incl. einem speziellen - nennen wir es mal - "Getriebeeinlaufmittel". Das Bike soll nun 500km lang wie neu eingefahren werden damit sich die Neuteile einlaufen und dann direkt ein Ölwechsel auf das Standar 20W-50 erfolgen. Bin gespannt ob und falls ja wie viele Späne sich gebildet haben. Nun denn ist diese Sache mal abgeschlossen 👍

IMG_9164 (Copy).jpg

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.