Zum Inhalt springen

Getriebe / Kupplung


federballer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

der Mittwoch hatte eigentlich so gut begonnen. Bei gutem Wetter morgens chillig ins Büro und für den Nachmittag war geplant auf dem Heimweg beim Louis vorbeizuschauen um mal ein paar Helme zu probieren. Also nach Büroschluss ab aufs Bike und auf den Weg gemacht. Beim überqueren der Brücke zur Auffahrt auf die Stadtautobahn ist es dann passiert. Befinde mich im 5ten Gang und will per Quickshifter in den 6ten schalten. Funktioniert auch aber ich rutsche mal wieder in den "Zwischengang" zwischen diesen beiden Gängen und der Motor dreht hoch. Also Gas zu und ziehe die Kupplung um wieder in den 5ten zu kommen als es schon komische metallerne Geräusche macht. Vortrieb war noch leicht da. Rolle auf den Standstreifen und Motor aus. 

Hab mal den Leerlauf eingelegt. Starten lässt sie sich ausschließlich bei gezogener Kupplung. Der Motor selbst läuft aber schön frei und normal wie immer. Beim schalten in den ersten Gang stirbt sie ab. Ebenso wenn ich im Leerlauf die gezogene Kupplung löse. Entweder sofort oder man hört von rechts ein metallisches Klackern. Also lieber direkt ausgelassen und den Abschleppdienst gerufen. Jetzt steht sie beim Händler und wartet darauf an die Reihe zu kommen.

Händler tippt auf die Kupplung und vermutet daß die nach einer Laufleistung von 40Tsd Kilometer halt auch mal kaputt gehen kann. Ich selbst habe Sorge was das Getriebe betrifft. So oder so befürchte ich daß es teuer wird.... sehr teuer 😒

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich natürlich machen. Ich frage mich was wohl günstiger kommt… Getriebe oder Kupplung. Ich tippe mal auf die Kupplung. 

Logische Frage zum Kraftschluss des Motors…. wenn dieser im Stand bei Leerlauf nur noch mit gezogener Kupplung läuft und beim Gang einlegen direkt ausgeht… darf ich dann eher auf die Kupplung hoffen? Natürlich alles nur mutmaßlich 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das getriebe etwas abbekommen hätte würden manche gänge, von alleine rausspringen! Ich würde aber nicht mehr ohne funktionierende kupplung die gänge rein ballern, weil was nicht ist kann es werden! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb federballer:

Logische Frage zum Kraftschluss des Motors….

Es ist nicht wie beim auto, wo eine druckplatte getriebe und motor trennt beim treten der kupplung... beim motorrad ist es andersrum... wenn du kupplung druckst werden kupplung-platten und getriebestange "Asta spingidisco" auf gleicher getriebe drehzahl gebracht damit man getriebe-zahnräder via ausparung mit dieser "getriebestange" verschieben kann.. leerlauf heisst das getriebe wird in eine ausparung gebracht wo alle 3 zahnräder freiläufer sind das tust auch dann wenn du die kupplung druckst nur provisorisch die kupplungsfeder bringen diese getriebestange weg aus dieser position beim loslassen der kupplung etc.. etc..... siehe google... sequentielles getriebe

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gerd_KW:

also auf machen und rein gucken was leiwand is :dontknow: . G

Wanns komisch duat und da Hobel kurz drauf steht, is goar nix mehr leiwand. 🙄

Ich kanns daher gut verstehen, dass der Stefan mit seiner Enttäuschung irgendwo hin
will. Und wenn nicht hierher, zu den Monsteranern, ja wohin dann. 😊 Ois werd guad. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Paolo:

Es ist nicht wie beim auto, wo eine druckplatte getriebe und motor trennt beim treten der kupplung... beim motorrad ist es andersrum... wenn du kupplung druckst werden kupplung-platten und getriebestange "Asta spingidisco" auf gleicher getriebe drehzahl gebracht damit man getriebe-zahnräder via ausparung mit dieser "getriebestange" verschieben kann.. leerlauf heisst das getriebe wird in eine ausparung gebracht wo alle 3 zahnräder freiläufer sind das tust auch dann wenn du die kupplung druckst nur provisorisch die kupplungsfeder bringen diese getriebestange weg aus dieser position beim loslassen der kupplung etc.. etc..... siehe google... sequentielles getriebe

Auch die Motorradkupplung trennt Motor und Getriebe!

Das die Getriebe in Auto und Motorrad unterschiedlich funktionieren stimmt, hat aber mit der Funktion der Kupplung nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb madmax:

Auch die Motorradkupplung trennt Motor und Getriebe!

Das die Getriebe in Auto und Motorrad unterschiedlich funktionieren stimmt, hat aber mit der Funktion der Kupplung nichts zu tun.

Im ausgekuppelten zustand drehen sich die kupplungscheiben frei, sogar in unterschiedlicher richtung... beim einkuppeln entsteht eine einheit... öl sorgt dafür das diese nicht zusammen kelben... es ist sehr anders als konventionelle auto-getriebe... man kann es mit DSG getriebe von VW oder DCT von Alfa vergleichen... 

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung und Getriebe sind komplett unterschiedliche Baustellen, auch wenn sie im Motorrad im gleichen Gehäuse stecken.

Auto hat Einscheiben und Motorrad Mehrscheiben Kupplung, das Funktionsprinzip ist trotzdem gleich.

Ob ne Kupplung trocken oder im Ölbad läuft ändert auch nichts am grundsätzlichen Funktionsprinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2022 um 07:58 schrieb federballer:

Hallo Leute,

der Mittwoch hatte eigentlich so gut begonnen. Bei gutem Wetter morgens chillig ins Büro und für den Nachmittag war geplant auf dem Heimweg beim Louis vorbeizuschauen um mal ein paar Helme zu probieren. Also nach Büroschluss ab aufs Bike und auf den Weg gemacht. Beim überqueren der Brücke zur Auffahrt auf die Stadtautobahn ist es dann passiert. Befinde mich im 5ten Gang und will per Quickshifter in den 6ten schalten. Funktioniert auch aber ich rutsche mal wieder in den "Zwischengang" zwischen diesen beiden Gängen und der Motor dreht hoch. Also Gas zu und ziehe die Kupplung um wieder in den 5ten zu kommen als es schon komische metallerne Geräusche macht. Vortrieb war noch leicht da. Rolle auf den Standstreifen und Motor aus. 

Hab mal den Leerlauf eingelegt. Starten lässt sie sich ausschließlich bei gezogener Kupplung. Der Motor selbst läuft aber schön frei und normal wie immer. Beim schalten in den ersten Gang stirbt sie ab. Ebenso wenn ich im Leerlauf die gezogene Kupplung löse. Entweder sofort oder man hört von rechts ein metallisches Klackern. Also lieber direkt ausgelassen und den Abschleppdienst gerufen. Jetzt steht sie beim Händler und wartet darauf an die Reihe zu kommen.

Händler tippt auf die Kupplung und vermutet daß die nach einer Laufleistung von 40Tsd Kilometer halt auch mal kaputt gehen kann. Ich selbst habe Sorge was das Getriebe betrifft. So oder so befürchte ich daß es teuer wird.... sehr teuer 😒

Gang rein, Motor aus hört sich schon nach Kupplung an. Vielleicht auch nach Elektronik, wg kupplung raus im Leerlauf. Das würde ja aber keine Geräusche machen. Getriebe würde ich nicht drauf wetten wollen. Wäre auch deutlich teurer, weil dafür der Block gespalten werden muss. Kupplung wäre relativ schnell gemacht. Und meistens sind es die naheliegendsten Sachen. Viel Glück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzten Tage viele Videos gewälzt und Erfahrungsberichte gelesen. Auch weil es eigentlich im Zwischengang passiert ist. Da ist davon die Rede daß wenn man vom Zwischengang wieder in den eigentlichen Gang springt es an abgenutzten Kanten der Schaltklauen liegt welche dann auf Dauer die Schaltgabeln zerstört etc.

Wie auch immer.... das der Motor sich nur im Leerlauf starten lässt und beim loslassen der Kupplung sofort ausgeht trifft nirgends zu. Aber wie ihr sagt... Glück im Unglück wäre die Kupplung. So rattere ich vielleicht nicht in den 4stelligen Reparaturbereich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb federballer:

Ich habe die letzten Tage viele Videos gewälzt und Erfahrungsberichte gelesen. Auch weil es eigentlich im Zwischengang passiert ist. Da ist davon die Rede daß wenn man vom Zwischengang wieder in den eigentlichen Gang springt es an abgenutzten Kanten der Schaltklauen liegt welche dann auf Dauer die Schaltgabeln zerstört etc.

Wie auch immer.... das der Motor sich nur im Leerlauf starten lässt und beim loslassen der Kupplung sofort ausgeht trifft nirgends zu. Aber wie ihr sagt... Glück im Unglück wäre die Kupplung. So rattere ich vielleicht nicht in den 4stelligen Reparaturbereich....

wie viel KM hat deine maschine 40t? Es gab beim Hypermotard so ein problem mit den schaltgabel die gebogen wurden, wo die gänge immer rausgesprungen sind....

Fazit weniger schalten = längere kupplungsdauer!  :D👍 Kenne manche die schalten 3000 mal in 2 km 😂👍

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb federballer:

Wie auch immer.... das der Motor sich nur im Leerlauf starten lässt und beim loslassen der Kupplung sofort ausgeht

Machts dann nen Ruck oder Knall beim ausgehen oder ist es eher so wie wenn man den Killschalter betätigt?

Geht die Leerlaufkontrollleuchte? Hast du mal geprüft ob die Kupplung trennt, also bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung (Motor aus) lässt sie sich schieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monster hat die 40t Kilometer Marke erreicht. Es gibt weder einen Ruck noch einen Knall. Sie geht einfach aus - also so wie wenn man den Killschalter betätigt (gutes Beispiel 👍). Die Leerlaufkontrollleuchte hat Neutral angezeigt. Als ich am Pannenstreifen gestanden bin hab ich sie ein wenig näher zur Leitplanke rangiert. So nen Meter oder so geht sie frei, dann leicht hakelig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar Kupplung!  Vermutung: Feder gebrochen  = metallische geräusch. Die vermutlich die Druckerplatte beschädigt haben und sich schwer verschieben lässt um zu schalten... Ich schätze den schaden auf 500€ + Arbeitszeit + Öl wechseln etc..   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paolo Danke dir für deine Einschätzung! Ich gebe natürlich direkt Bescheid wenn der Händler sich gemeldet hat. Aufgrund seiner Auslastung wird das leider wohl nicht vor Mitte nächster Woche passieren. Und ich kann nur mal hoffen daß die Lieferzeiten für Ducati Teile derzeit nicht Wochen betragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das der Motor beim Einkuppeln ohne mechanisches Geräusch ausgeht hat andere Ursachen.

Scheinbar macht das Steuergerät den Motor aus und das Steuergerät kennt den mechanischen Zustand der Kupplung nicht sondern nur die Stellung des Kupplungshebels, der Schaltwalze und des Seitenständers.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das nicht unbedingt nach Kupplung, wenn ich ehrlich bin.. mir fällt kein Fall ein, in dem der Motor wegen der Kupplung abgewürgt wird. Den Fall, dass die Kupplung sauber trennt, aber beim Schließen blockiert, finde ich sehr unwahrscheinlich.

 

Für den Fall "Motorrad steht, Neutralgang eingelegt":

Kupplung gezogen: Kurbelwelle dreht. Getriebeeingangswelle steht, weil Kupplung getrennt. Oder dreht evtl. noch ganz langsam mit, wegen dem Ölfilm zwischen den Kupplungslamellen. Getriebeausgangswelle steht, weil Hinterrad steht.

Kupplung gelöst: Kurbelwelle dreht. Getriebeeingangswelle dreht mit Kurbelwellendrehzahl. Die Zahnradpaarungen mit auf der Eingangswelle fixiertem Rad drehen mit. Getriebeausgangswelle steht, weil Hinterrad steht; die Zahnradpaarungen mit auf der Ausgangswelle fixiertem Rad stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, heute kam nun der Anruf des Händlers. Diagnose: Getriebeschaden. Wenn ich den Händler am Telefon richtig verstanden habe wurde dieser durch einen Lagerschaden des Lagers welches direkt nach dem Ritzel sitzt ausgelöst. Der gesamte Motor muss zerlegt werden, die betroffenen Zahnräder ausgetauscht, alle Motordichtungen logischerweise erneuert und wieder zusammengebaut werden. Arbeitszeit mal so ne Woche. Kostenpunkt ein paar Tausend Euro ☹️ 

  • Confused 1
  • Sad 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb federballer:

Der gesamte Motor muss zerlegt werden, die betroffenen Zahnräder ausgetauscht, alle Motordichtungen logischerweise erneuert und wieder zusammengebaut werden. Arbeitszeit mal so ne Woche. Kostenpunkt ein paar Tausend Euro

Üble Sache, mein Beileid. Bei 40tkm Laufleistung und den erwarteten Kosten würde ich ernsthaft über einen Tauschmotor nachdenken. Den hier zum Beispiel…vlt. auf 1,5K runterhandeln und dann mit ein paar versierten Kollegen (aus dem Forum?) und ausreichend Stützbier :alcohol:an einem Wochenende in den Ofen reinhäkeln. Das ist alles kein Hexenwerk und günstiger allemal…und wahrscheinlich ist die Laufleistung des Motos auch deutlich geringer. Den alten Motor dann als Ersatzteilspender anbieten.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-821-motor-2017/2120960343-306-615

Viel Erfolg und hoffentlich läuft sie bald wieder!

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.