Zum Inhalt springen

Helme, Helme, Helme


Gast

Welchen Helm tragen Monsterfahrer?  

933 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welchen Helm tragen Monsterfahrer?

    • AGV
      67
    • Airoh
      6
    • Arai
      99
    • BMW
      4
    • Caberg
      25
    • Grex
      0
    • Held
      1
    • HJC
      143
    • Lazer
      1
    • Marushin
      2
    • Nolan
      54
    • Probiker
      1
    • Roof
      7
    • Schuberth
      104
    • Scorpion
      37
    • Shark
      57
    • Shoei
      219
    • Uvex
      8
    • X-Lite
      76
    • Sonstige
      36


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb <Daniel>:

Apropos Pinlock, 

 

ich hab mir vor kurzem einen SHOEI Neotec gekauft. Bin zwar kein Brillenträger (noch nicht) aber den Klappmechanismus fand ich praktisch. Hat jemand Erfahrungen mit dem Helm ? Was spricht überhaupt gegen so einen Klappmechanismus ? Preis ? 

In der Bedienungsanleitung steht das es unzulässig ist mit dem installierten Pinlock in der Dämmerung / bei Dunkelheit zu fahren.

Wie ist das zu verstehen ? Ich meine, ich kann das ja nicht ständig rein und raus machen ? Das sieht mir doch zu fragil aus und dafür ist es doch auch sicher nicht gemacht ?

Kapier das gerade irgendwie nicht :denk1:

Hallo Daniel

Ich fahre den Neotec jetzt seit 2 Jahren und bin super zufrieden damit, Geräuschdämmung, Lüftung Passform, alles top. Das mit dem Pinlock ist Blödsinn. Die sichern sich nur ab, weil es evt. zu Spiegelungen kommen kann. Das heisst, Du kannst bei einem Unfall in der Nacht aus dem Grund das Du geblendet wurdest keinen Regress nehmen falls das Pinlock montiert war. Ich fahre immer mit Pinlock und mir ist noch nichts nachteiliges aufgefallen.

Gruss und viel Spass mit dem Helm

Peter Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Helm nun heute zum ersten mal ausprobiert. Passform und so sehr bequem.

Mir ist aufgefallen das er leider an einer Stelle beschlägt und sogar Tropfen bildet. Nun hab ich bisher noch nie einen Helm mit diesem Pinlock gehabt, ist das vielleicht irgendwie falsch eingesetzt ? Oder wegen den Temperaturen doch eher als normal zu betrachten (3 Grad). Lüftung auf/zu hat da keinerlei Unterschied gemacht... :denk1:

 

IMG_4064.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
hatte gestern mal den x-lite 803 Ultra Carbon auf. Sehr leicht und bequem... wenn das X-lite logo nur nicht so hässlich wäre...
Komplett schwarz gibts den ja nicht... oder?


Den fahre ich auch schon eine ganze Weile., allerdings im Checa-Design. Sehr Schöner Helm, sehr leicht, aber auf dem Naked relativ laut. Kannst ja einen schwarzen Sticker draufmachen [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will niemanden zu etwas zwingen und überreden, aber zu Helmen muss ich ein paar Sachen sagen,wenn ich hier sehe, das Manche z.B. Caberg tragen, die viele Leute einfach nicht in Betracht nehmen:

1) Euer Kopf ist euer Leben! Aus allen Unfallstatistiken und von allen Ärzten wird ihr hörren, dass Kopfverletzungen die am meißten häufigste Todesursache ist! Gleich dannach sind es Brustkorpverletzungen. In diesem Sinne kann ich nur einen Ratt geben... Spart NIE an einem Helm!!! Stellt euch eine Frage. Würdet ihr lieber einen Unfall in einem Dacia Logan oder in einem Mercedes-Benz S-Klasse oder sogar GL haben? Für mich ist die Antwort klar!

2) DOT, SNELL, ECE und SHARP 5 Standards sind schöne Sachen, aber es ist das selbe wie mit EURO NCAP Crashtests. Den Besteht auch ein Dacia Logan, aber meiner Bekannten ein E-Klasse bis auf der Rückbank in ihren Logan geparkt hatt obwohl es nur ein Unfall in der Stadt war... Das Schlimßte ist, dass manche von diesen Standards in Kolision sind! Snell will mehr EPS, aber ECE will niedrigeres Gewicht usw.

3) Wenn ihr euch einen Helm kauft, überlegt ihr auch über die Form eueres Kopfes?! Es geht nicht nur um die Größe, aber auch um die Vorm, und es gibt viele verschiedene Kopfformen und sogar auf jedem Kontinent haben Leute verschieden Kopfe (im Durchschnitt) und dammit sollte man Rechnen. Kopf Formen

4) Offene Helme... tja, dazu nur diese Vorschung von Dr. Utte zu Helmen und noch hier von Icon schönner und einfacher dargestellt. Muss man mehr sagen?

5) Klapphelme... Für mich auch ein NO GO und dass wegen zwei Grunden. Erstens Gewicht. Mehr Gewicht = mehr Anprallenergie = mehr Verletzung. Zweitens, genau der slebe Grund wie im Punkt 4). Sehe hier in diesem Testvideo zum Klapphelm, Zeit 7:20. Ich weiß, es ist nicht wissenschaftlich und im Labor, aber die Intgralhelme halten es aus. Und sogar SHOEI haltet es nicht aus, dann will ich nicht wissen, wie ein Paolo Airoh, oder LS2 aussehen... Das selbe gilt auch für integrierte Sonnenblende! Der Helm hatt eine Innenhölle die sich negativ auf den auswirkt. Deswegen macht Arai bis jetzt keinen Klapphelm und kein integrierte Sonnenblende, aber eine Außenn angebrachte Sonnenblende.

Ich fahre einen Arai Profile Yuki Takahashi (werde ihn dieses oder nächstes Jahr für einen Arai RX-7V oder Shoei X-spirit III tauschen) und meiner Freundin haben wir SHOEI NXR geholt, weil von allen Marken der Welt ihr nur 3 Helme gepasst haben. Größe XXS: Arai RX-7V, Shoei NXR und HJC RPHA 10. Kein anderrer Hersteller hatte so einen kleinen Helm! SHARK, Scorpion, AGV, Nolan, X-Lite, usw... Der HJC war als erster weg, weil die Schnalle direkt über ihren Halz ging! Und der SHOEI passte einfach noch besser als der Arai und war auch leichter und natürlich viel billiger. Trotzdem mussten wir beim SHOEI zwei stellen noch zusätzlich mit Minipolster ausrüsten, dammit er Perfekt sitzt.

Zu der Prozedur des Kaufes schreibe ich auch noch bald ein Thema, dammit ich euch sagen kann welchen Verkäufer in Köln zu vermeiden und welcher in Düsseldorf super Arbeit geleistet hatt!

 

Und hier ein paar Videos, warrum ich selber Arai benutzte, weil ich mehr auf REAL LIFE EXPERIENCE Wert gebe als auf Labor Werte die dann jeder Erfüllt:

Arai vs. Shoei vs. HJC

Um 6:00 Zeit ist Shinia Nakanos Unfall. Der knappe 300km/h und her Helm 9x aufgeprallt. PS. Sehr schlechte Arbeit beim Helm ausziehen!!!

Simoncellis Unfall vs. Josh Wainwright Unfall Ich Weiß, es ist nicht komplett das elbe, aber beiden fuhr ein anderer über den Kopf und ihr seht denn Unterschied. Hatte Simoncelli einen zu großen Helm wegen seinen langen und dicken Haaren oder ist einfach Arai besser, oder würde bei Simoncelli auch ein Arai nicht helfen? Wer weiß...

Ich will nicht jeden zu ARAI oder SHOEI zwingen, weil nicht jedem werden sie gut passen, aber mein Rat ist geht mit einem Helm immer für die besten Marken.

 

 

Mein Rat für alle um es zu beenden:

Kauft nie einen Helm übers Internet und nur in Fachgeschäften die wirklich von den Helmherrsteller dazu Training haben!

Probiert den Helm immer mindestens 10 Minuten lang an und am besten 3x hinter einander! Was euch erstens eng scheinen kann, wird nach 30 Minuten auf dem Motorrad plötzlich locker! Versucht mehrere Marken und mehrere Typen, weil Touring Helme sind mehr oval, Racing Helme mehr Oval, meißtens.

Spart nie auf einen Helm!!! Wenn ich jemanden auf einer neuen Yamaha R1 mit einem Caberg oder Jemenden auf einem H-D Electra Glide mit einer "Kokosnuss", dann fehlen mir die Worte.

Sicherheit vor Lärmschutz! Ein leiser Helm ist wichtig, aber wenn er 2x weniger aushaltet als ein Highend Sporthelm, dann nein Danke. Außerdem könnt ihr machen was ihr wollt, aber den aerodynamische Lärm in hohen Geschwindigkeiten kann kein Helm komplet negieren. Also benutzt immer Ohrstöpsel! Ich benutze se ständig und dank dem habe ich immer 1A Gehörr. über 120dB wird des Gehörr für immer beschädigt.

Ich hoffe niemand fühlt sich beleidigt. Ich sage nur meine Meinung, weil ich sehe, wie viele Leute sich Helme kaufen und sie in einer Schlechten Größe haben oder, dass sie denken das ein offenner Helm reicht... Aber jeder seines Glückes Schmied und nimmt das nur als einen Rat den ihr auch Ignorieren könnt.

 

Ich wünsche einen schönen Tag! ;)

René

DSC04602.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werewolf:

Ich will nicht jeden zu ARAI oder SHOEI zwingen, weil nicht jedem werden sie gut passen, aber mein Rat ist geht mit einem Helm immer für die besten Marken.

 

Mich könntest du nicht zwingen, ich fahre Shoei. :D Hab den GT-Air und liebe ihn. Davor bin ich auch immer Shoei gefahren. Ich hab mal XLite versucht, aber die Qualität konnte mit Shoei nicht mithalten.

Arai ist auch ein super Hersteller, genauso wie Schubert, nur leider nicht meine Kopfform(2 Freunde von mir fahren je einen davon).

Wer am Helm spart der spart an der Sicherheit und damit an der falschen Stelle. 

Bearbeitet von Tibe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ghato:

Hast du mit dem GT Air keine Verwirbelungen?

Ich hatte die Pille bei Polo auf....auf nee nackten BMW...bei 120 km/h eierte mein Kopf wie ein Lämmerschwanz...gut im Wind lag der nicht ...vielleicht durch die Ausbuchtungen? 

Ehrlich? Nein hab keine Probleme. Kopf ist ganz ruhig und bewegt sich nur wenn ich es will. Die Ausbuchtungen helfen mir eher. Da ich aber auf der kurzen Seite des Lebens daheim bin und damit den Kopf stärker in den Wind lehne ist das vielleicht des Rätsels Lösung?

Meine Helmgröße ist L. Kann auch der Grund sein. Es gibt ja 3 Schalen beim GT-Air: XS-S, M-L, XL-XXL. Wie groß ist deine Birne?

Klarer Vorteil bei Shoei: Das Sonnenvisier hat den gleichen Schutz wie eine Sonnenbrille hätte

Bearbeitet von Tibe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit 1,73 auch nicht der Größte unter der Sonne,  meine Rübe misst M. Jo, könnte vielleicht an der Aussenschale liegen, wobei die M Schale ja die gleiche wie die L Schale wäre...:dontknow:

Die Auswahl an relativ leisen Helmen mit Sonnenvisier ist ....überschaubar. Wenn dann noch eine Brille ins Spiel kommen soll, wird die Auswahl nochmal dünner.

Ist nicht soo einfach das Ganze.

 

Bearbeitet von ghato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist gerade das Problem! Weil GT-Air für eine andere Kopfform ist als andere Shoei Modele.

Hatte den GT-Air an in S und war vorne und hinten locker, aber an den Seiten sitzte er genau. NXR in S sitzte perfekt und bewegte sich nirgentwo!

GT-Air ist mehr oval und hat nur 3 Schalen aber NXR ist mehr rund und hat 4. Für M und L zwei verschiedene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ghato:

Ich bin mit 1,73 auch nicht der Größte unter der Sonne,  meine Rübe misst M. Jo, könnte vielleicht an der Aussenschale liegen, wobei die M Schale ja die gleiche wie die L Schale wäre...:dontknow:

Die Auswahl an relativ leisen Helmen mit Sonnenvisier ist ....überschaubar. Wenn dann noch eine Brille ins Spiel kommen soll, wird die Auswahl nochmal dünner.

Ist nicht soo einfach das Ganze.

 

Schau mal bei AGV. Ich fahre den GT-Veloce. Der Helm ist super bequem, leise, leicht und wie für die Monster gemacht. Mit Brillen kein Problem.

Edit: ach, Sonnenvisier - hat der leider nicht. Sorry!  

Bearbeitet von monster0711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HJC (rpha70) sollen ein Visierproblem haben....Risse um den Verschluss herum.

Ich habe einen Kumpel bei Prolo arbeiten, der berichtete davon. Nach zwei getauschten Visieren möchte HJC den Helm zur Prüfung haben. Pech wenn es in der Saison ist, dann könnte der Helm durchaus 5-6 Wochen unterwegs sein. Ein sehr gütmütiger Kunde hat bereits 11 Visiere getauscht....nuja, wenigstens DER hat Durchhaltevermögen.

HJC gibt, meine ich gelesen zu haben, 5 Jahre Garantie....Gut, aber gleichzeitig müssig,  jedesmal dorthin und reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2018 um 21:57 schrieb ghato:

Der NXR hat aber kein Sonnenvisier...

Bist Du dir aber bewußt, dass kein Helm mit internem Sonnenvisier den SNELL Standard besteht?

Deshalb hat Arai das externe Pro Shade System erfunden und deshald machen sie auch keine Klapphelme. Und das Gewicht ist auch ein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allso ich fahr wie auch in der Familie seit Jahren HJC und noch nie Probleme!
Einmal mußte mir mein damaliger IS17 schon meine Rübe retten und das hat er mit Bravour gemacht.
Preis-Leistung sind in Ordnung.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb matthiashofm64:

Allso ich fahr wie auch in der Familie seit Jahren HJC und noch nie Probleme!
Einmal mußte mir mein damaliger IS17 schon meine Rübe retten und das hat er mit Bravour gemacht.
Preis-Leistung sind in Ordnung.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Da einem Bekannten von mir das gleiche passiert ist, hab ich dem Kollegen den HJC empfohlen. Visierprobleme hatte der bei seinen HJC Helmen auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.