Zum Inhalt springen

Helme, Helme, Helme


Gast
 Teilen

Welchen Helm tragen Monsterfahrer?  

931 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welchen Helm tragen Monsterfahrer?

    • AGV
      67
    • Airoh
      6
    • Arai
      99
    • BMW
      4
    • Caberg
      25
    • Grex
      0
    • Held
      1
    • HJC
      143
    • Lazer
      1
    • Marushin
      2
    • Nolan
      54
    • Probiker
      1
    • Roof
      7
    • Schuberth
      104
    • Scorpion
      37
    • Shark
      57
    • Shoei
      217
    • Uvex
      8
    • X-Lite
      76
    • Sonstige
      36


Empfohlene Beiträge

War heut bei Tante L. in Landshut.

Hatte den Shoei GT Air 2 auf und den Schuberth S 2 Sport.

Der Schuberth passte noch'n Ticken besser auf meine Rübe.

Dieses mal Probefahrt gemacht, auch mal kurz auf die Autobahn, und wurde überzeugt.

Im für mich relevanten Bereich von 70 - 110 km/h deutlich leiser als mein Nolan.

Ab 130 wird's dann ungemütlich von der Akustik her nur so schnell fahr ich so gut wie nie.

Der Nolan brüllt Dich bei 70 schon an.

Leider hatten sie den S 2 in meiner Größe nur in schwarz da.

Ich bekomm jetzt die Variante "Polar Red" nach Hause geschickt.

Freu mich schon!

Endlich wieder fahren ohne Ohrstöpsel, das Gefummel jedes mal ist nervig.

Bleibt der Nolan für die Kartbahn oder ich verkauf ihn.

 

81BEEFDB-FE7F-4C88-8BCA-A06E9D900E92.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb federballer:

Der Schuberth S2 Sport sieht aber auch interessant aus. Hab für den noch gar keinen Test bei Champion Helmets gefunden. Wäre für mich eine Überlegung wert. 

Am besten selbst mal testen.

Kostet nix und geht echt problemlos, wurde mir ungefragt von der Fachberaterin angeboten.
 

Einfach Kaufpreis und Name hinterlegen und schon geht's los! 😎👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heut Nachmittag ein interessantes Gespräch mit meinem Vater bzgl. Helme.

Er hat für seinen alten Shoei GT Air eine neue Pinlock-Scheibe gebraucht.

Er war am Montag bei Tante L. in München.

Die Beraterin dort kannte sich gut aus und er fragte woran es liegen könnte das mein Nolan so laut ist.

Die Antwort ist verblüffend einfach.

Der Nolan besteht nur aus Kunststoff (Lexan) und mein alter Shoei GT Air bestand aus Kunststoff mit Fasern (GFK = Fiberglass).

Diese unterschiedlichen Materialien haben verschiedene Schwingungs- und Schallübertragungseigenschaften.

Ein Fiberglasshelm ist demzufolge immer leiser als ein reiner Kunststoffhelm.

Für die Schutzeigenschaften beim Aufprall spielt das Material keine so große Rolle, beides kann man bei der Konstruktion berücksichtigen.

Ein Nolan wäre demzufolge ein Dacia, ein Shoei, Arai oder Schuberth ein Mercedes.

Beide bringen Dich an's Ziel, nur in einem ist's halt lauter.

 

Kann das von Euch evtl. jemand aufgrund eigener Erfahrung bestätigen oder dementieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr bisher nur NXR und für alles ab 80-100 werden mir die Windgeräusche für längere Fahrten einfach zu penetrant. Da nehm ich Ohrenstöpsel. Autobahn 130 sowieso, das ist nur für relativ kurze Zeit ohne Stöppel erträglich.

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig ein helm sollte auch leicht sein max 1.5kg... mein AGV Corsa wiegt ca. 1kg...  mehr würde ich mir persönlich nicht zutrauen das gewicht auf die bandscheibe der halswirbelsäule kann schäden verursachen... gleichgewichtsstörung etc.. etc.. 

VG

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

Ich habe mir anfang der Woche einen neuen Helm bestellt, welchen ich heute abholen konnte. Habe zum Kauf meiner Monster einen netten Gutschein über 20% bekommen und konnte diesen für die Marken Held und LS2 verwenden.

Ich habe mich für den LS2 FF327 Challenger Carbon entschieden. Habe diesen in Größe L, passt wie angegossen. Für mich persönlich ganz wichtig, das Modell in Carbon hat den Doppel D Verschluss. 

Im Lieferumfang waren eine Tasche, Helmhülle, schwarzes Visier, Pinlock und eine QR Code für die Registrierung für 5 Jahre Garantie enthalten.

Gleich folgt die erste ausgiebige Probefahrt.

Gruß Sebastian

 

IMG_20220617_103843.jpg

IMG_20220617_105628.jpg

IMG_20220617_105643.jpg

IMG_20220617_105656.jpg

Bearbeitet von sbnrlr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur dass bei Nolan die Laustsärke immer bemängelt wurde. Bei meinem Scorpion 1200 und 1400 Carbon ist es moderat und ich merke keinen großen Unterschied bzgl. Material, sind natürlich nicht die gleichen... Fahre dennoch immer mit Stöpseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb sbnrlr:

Guten Morgen zusammen,

Ich habe mir anfang der Woche einen neuen Helm bestellt, welchen ich heute abholen konnte. Habe zum Kauf meiner Monster einen netten Gutschein über 20% bekommen und konnte diesen für die Marken Held und LS2 verwenden.

 

IMG_20220617_105643.jpg

 

Interessanter Helm, kannte ich noch gar nicht. Ist jetzt nicht superleicht, aber ok, Belüftung sieht gut aus. Wie ist sie in der Praxis? Auf und zumachen kann ich Kopf- und  Integralbelüftung? Was sagt die Lautstärke? Und ist das Sichtfeld sportlich weit oben oder eher so standard tourenmäßig geradeaus? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2022 um 11:02 schrieb sbnrlr:

Guten Morgen zusammen,

Ich habe mir anfang der Woche einen neuen Helm bestellt, welchen ich heute abholen konnte. Habe zum Kauf meiner Monster einen netten Gutschein über 20% bekommen und konnte diesen für die Marken Held und LS2 verwenden.

Ich habe mich für den LS2 FF327 Challenger Carbon entscheiden. Habe diesen in Größe L, passt wie angegossen. Für mich persönlich ganz wichtig, das Modell in Carbon hat den Doppel D Verschluss. 

Im Lieferumfang waren eine Tasche, Helmhülle, schwarzes Visier, Pinlock und eine QR Code für die Registrierung für 5 Jahre Garantie enthalten.

Gleich folgt die erste ausgiebige Probefahrt.

Gruß Sebastian

 

IMG_20220617_103843.jpg

IMG_20220617_105628.jpg

IMG_20220617_105643.jpg

IMG_20220617_105656.jpg

Hallo, schon getragen? Wie ist die Verarbeitung? Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Wolluminator, 

Hallo @Ducacholo,

Ich antworte euch beiden Mal in einem.

Vorab: Ja, bei Helmen bin ich ein Carbon Opfer 🤣🤣

Zum Vergleich dient mir mein zweiter Helm, ein Scorpion Exo 1400 Air Carbon, Größe XL.

Beide sind preislich ähnlich und ich bin nun beide auf der Monster gefahren.

Der LS2 hat definitiv das größere Sichtfeld, sowie die besseren Dämmeigenschaften und ist insgesamt schmaler geschnitten. Ich habe einen gemessenen Kopfumfang von 59.5 cm, bin also bei LS2 genau in Größe L.  

Bis ca. 50 km/h absorbiert er alle tiefen Geräusche, sodass man leider das blubbern des Motor kaum noch hört, jedoch das rasseln. Ab 50 km/h hört man erste Windgeräusche, die sich in ihrer Lautstärke bis ca. 100 km/h steigern und dann konstant bleiben. Ich persönlich finde es nicht unangenehm, schließlich sitze ich ja auf nem Moped, da will ich auch bisschen Wind spüren und hören. 

Ich bin nun 2 Runden mit komplett offener Lüftung gefahren, also Mund, Stirn und hintere Auslässen. Auch ohne Pinlock kein anlaufen des Visier, bei ca.30 Grad wohl auch kein Wunder. 

Durch das Dämpfen der tiefen Geräusche, ist es für mich einfacher, mich mit Helm zu unterhalten, ich verstehe die Stimme meines Gegenüber sehr viel deutlicher.

Ich persönlich bin mit dem LS2 bisher top zufrieden, einzig das Kinnpolster bleibt mir beim ausziehen am Kinn hängen und verschiebt sich ein wenig, aber das kann am Anwender liegen ;)

Der LS2 ist im unteren Bereich steiler geschnitten, wodurch der tiefer am Kinn sitzt, finde ich gut. Das Carbon ist in seiner Struktur grobmaschiger, als beim Scorpion. Was nun wertiger wirkt, muss glaube ich jeder selbst entscheiden.

Die Sonnenblende wird nicht seitlich am Helm, sondern an der unteren Kante bedient, hier könnte es zu Problemen bei der Installation von Kommunikationssystemen kommen. 

Hier noch ein paar Bilder zum direkten Vergleich.

Gruß Sebastian

 

IMG_20220618_140408.jpg

IMG_20220618_140145.jpg

IMG_20220618_140549.jpg

IMG_20220618_140428.jpg

IMG_20220618_140441.jpg

IMG_20220618_140458.jpg

IMG_20220618_140523.jpg

IMG_20220618_142403.jpg

Bearbeitet von sbnrlr
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sbnrlr:

Hallo @Wolluminator, 

Hallo @Ducacholo,

Ich antworte euch beiden Mal in einem.

Vorab: Ja, bei Helmen bin ich ein Carbon Opfer 🤣🤣

Zum Vergleich dient mir mein zweiter Helm, ein Scorpion Exo 1400 Air Carbon, Größe XL.

Beide sind preislich ähnlich und ich bin nun beide auf der Monster gefahren.

Der LS2 hat definitiv das größere Sichtfeld, sowie die besseren Dämmeigenschaften und ist insgesamt schmaler geschnitten. Ich habe einen gemessenen Kopfumfang von 59.5 cm, bin also bei LS2 genau in Größe L.  

Bis ca. 50 km/h absorbiert er alle tiefen Geräusche, sodass man leider das blubbern des Motor kaum noch hört, jedoch das rasseln. Ab 50 km/h hört man erste Windgeräusche, die sich in ihrer Lautstärke bis ca. 100 km/h steigern und dann konstant bleiben. Ich persönlich finde es nicht unangenehm, schließlich sitze ich ja auf nem Moped, da will ich auch bisschen Wind spüren und hören. 

Ich bin nun 2 Runden mit komplett offener Lüftung gefahren, also Mund, Stirn und hintere Auslässen. Auch ohne Pinlock kein anlaufen des Visier, bei ca.30 Grad wohl auch kein Wunder. 

Durch das Dämpfen der tiefen Geräusche, ist es für mich einfacher, mich mit Helm zu unterhalten, ich verstehe die Stimme meines Gegenüber sehr viel deutlicher.

Ich persönlich bin mit dem LS2 bisher top zufrieden, einzig das Kinnpolster bleibt mir beim ausziehen am Kinn hängen und verschiebt sich ein wenig, aber das kann am Anwender liegen ;)

Der LS2 ist am im unteren Bereich steiler geschnitten, wodurch der tiefer am Kinn sitzt, finde ich gut. Das Carbon ist in seiner Struktur grobmaschiger, als beim Scorpion. Was nun wertiger wirkt, muss glaube ich jeder selbst entscheiden.

Die Sonnenblende wird nicht seitlich am Helm, sondern an der unteren Kante bedient, hier könnte es zu Problemen bei der Installation von Kommunikationssystemen kommen. 

Hier noch ein paar Bilder zum direkten Vergleich.

Gruß Sebastian

 

IMG_20220618_140408.jpg

IMG_20220618_140145.jpg

IMG_20220618_140549.jpg

IMG_20220618_140428.jpg

IMG_20220618_140441.jpg

IMG_20220618_140458.jpg

IMG_20220618_140523.jpg

IMG_20220618_142403.jpg

Danke für den Bericht, habe mir den gerade bestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tosssa:

Gibts einen guten Carbon Helm mit ratschen Verschluss? Ich mag den Doppel D Verschluss einfach nicht.

Guten Morgen tosssa,

ich habe mal Nachgeschaut, weil es mich nun Interessiert hat und habe folgenden Helm gefunden:

https://www.nolangroup.de/x-903-ultra-carbon

Bei dem x 903 von Nolan kannst du alternativ zum Doppel D Ring das Micro Lock wählen.

Erfahrungen mit dem Helm oder Nolan allgemein, habe ich bisher keine.

Gruß

Sebastian 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich schon jemand an die neuen Sena Helme rangetraut? Ich hab ein Headset mit gescheitem Sound für Einbau in einen Xlite 903 gesucht (ja, kann man sich drüber streiten ob man das braucht ;) ) und stieß dabei auf den Sena Stryker. Der hat das 50er Sena drin und Speaker von Harman Kardon. Konnte beim "Einführungspreis" von 450 EUR nicht nein sagen und hab ihn mal bestellt. Macht im Trockenen einen sehr anständigen Eindruck. Komme aber erst nächste Woche dazu den auf dem Moped auszuprobieren. Vor allem auf die angeblich geringeren Windgeräusche und das Noise Cancelling bin ich neugierig. :) 

https://www.sena.com/eu-de/product/stryker

Zwei Nachteile zu meinem bisher heiß geliebten 802R ... knapp 1.700 Gramm (Technik, Sonnenblende und GFK wiegt halt mehr als ein "leerer" Carbonhut) und kein Doppel-D Verschluss. Aber beides zu verkraften wenn der Rest passt. 

Bearbeitet von Maggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2022 um 07:53 schrieb sbnrlr:

Guten Morgen tosssa,

ich habe mal Nachgeschaut, weil es mich nun Interessiert hat und habe folgenden Helm gefunden:

https://www.nolangroup.de/x-903-ultra-carbon

Bei dem x 903 von Nolan kannst du alternativ zum Doppel D Ring das Micro Lock wählen.

Erfahrungen mit dem Helm oder Nolan allgemein, habe ich bisher keine.

Gruß

Sebastian 

Könnte mein nächster werden wenn die Probefahrt positiv ausfällt. Sitzt gut, Carbon, anständiger Verschluss und nicht so pfriemel Blödsinn, Sonnenblende. Preis darf gerne noch sinken. 

 

IMG_20220621_101924.jpg

IMG_20220621_101932.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Valefortysix:

Könnte mein nächster werden wenn die Probefahrt positiv ausfällt. Sitzt gut, Carbon, anständiger Verschluss und nicht so pfriemel Blödsinn, Sonnenblende. Preis darf gerne noch sinken. 

 

IMG_20220621_101924.jpg

IMG_20220621_101932.jpg

Der ist tatsächlich ganz schick! Der 803 ist mir auch nen Tick zu racey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wolluminator:

Dachte der 90x hat keine Sonnenblende!?

X903 Ultra Carbon hat definitiv eine. Steht auch so bei Nolan auf der Seite und habe es heute selber gesehen. Auf meinem ersten Bild ist der Hebel links deutlich zu sehen. 

Bearbeitet von Valefortysix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.