Zum Inhalt springen

Neue Monster 2021 - Erfahrungen - Austausch


Empfohlene Beiträge

Sind eure Ketten auch so labberig gespannt? Ich habe meine Monster am Freitag bekommen. Und einem Freund ist sofort die durchhängende Kette aufgefallen. Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgelesen und da steht tatsächlich das der Abstand von der Mitte einer Kettenniete bis zum hinteren Ende des unteren Kettenschleifers 52mm betragen soll. Auch wenn es in der Bedienungsanleitung so steht finde ich die Kette doch sehr lose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Luise23:

Kurzvorstellung: Lars noch mit Japaner

Ich habe schon eine Probefahrt mit der neuen Monster gemacht. Ein schöner Landstraßen-Feger! Spaßfaktor sehr hoch! Bei Optik/ Wertigkeit fällt sie leider ein bisschen ab und bietet nur noch Mittelmaß durch die hohen Schwarz-Anteile finde ich.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Display ein bisschen schief hing und ein hässliches helles/silbernes Typenschild (Aufkleber) rechts am Rahmen pappt! Kann man dieses Ding entfernen? Sind dort Löcher darunter?

Der Klang vom Endrohr ist für mich i.O., nur die Roller-Auspuff-Kappen sind für mich, wie der Typen-Aufkleber glatter Stilbruch! Die zwei Endtopfkappen sind ja vernieten und gehen vielleicht auch ab. Hat sich jemand damit beschäftigt und alles abgeleuchtet? Vielleicht kann man die Dinger auch modifizieren oder Carbon / CNC-gefräste Kappen basteln. Hat schon jemand die Termi-Variante im direkten Vergleich gehört?

Wie sahen bei Euch die Lieferzeiten und Konditionen aus? Lieferbar ist angeblich alles noch dieses Jahr. EIne riesige Nachfrage und Lieferprobleme scheint es erst einmal nicht zu geben.

Viel Spaß mit Euren neuen fahraktiven Monstern!

Gruß

Lars

Bei der Verfügbarkeit hab ich gestern von meinem Freundlichen gehört, das Bestellung ab jetzt wahrscheinlich erst 2022 ausgeliefert werden. 
Aber einige Händler haben noch welche im Vorlauf und die sollen noch im August/September kommen

VG

Chris

Willkommen im Forum

Bearbeitet von Deeox_Monster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Supersonic:

Sind eure Ketten auch so labberig gespannt? Ich habe meine Monster am Freitag bekommen. Und einem Freund ist sofort die durchhängende Kette aufgefallen. Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgelesen und da steht tatsächlich das der Abstand von der Mitte einer Kettenniete bis zum hinteren Ende des unteren Kettenschleifers 52mm betragen soll. Auch wenn es in der Bedienungsanleitung so steht finde ich die Kette doch sehr lose.

Ist mir auch sofort aufgefallen…

Am Montag hole ich meine vom 1000er Service und will das gleich mal noch klären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch bei der Probefahrt aufgefallen ist, der Fußbremshebel scheint aufgrund meiner kurzen Beine und nicht so extremen Kniewinkel ziemlich tief eingestellt ab Werk. Hat schon einer der "Erstbesitzer" dort etwas verstellt? Beim engen Wenden oder allgemein beim Bremsen lässt sich das Ding vielleicht besser dosieren?

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Luise23:

Kurzvorstellung: Lars noch mit Japaner

Ich habe schon eine Probefahrt mit der neuen Monster gemacht. Ein schöner Landstraßen-Feger! Spaßfaktor sehr hoch! Bei Optik/ Wertigkeit fällt sie leider ein bisschen ab und bietet nur noch Mittelmaß durch die hohen Schwarz-Anteile finde ich.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Display ein bisschen schief hing und ein hässliches helles/silbernes Typenschild (Aufkleber) rechts am Rahmen pappt! Kann man dieses Ding entfernen? Sind dort Löcher darunter?

Der Klang vom Endrohr ist für mich i.O., nur die Roller-Auspuff-Kappen sind für mich, wie der Typen-Aufkleber glatter Stilbruch! Die zwei Endtopfkappen sind ja vernieten und gehen vielleicht auch ab. Hat sich jemand damit beschäftigt und alles abgeleuchtet? Vielleicht kann man die Dinger auch modifizieren oder Carbon / CNC-gefräste Kappen basteln. Hat schon jemand die Termi-Variante im direkten Vergleich gehört?

Wie sahen bei Euch die Lieferzeiten und Konditionen aus? Lieferbar ist angeblich alles noch dieses Jahr. EIne riesige Nachfrage und Lieferprobleme scheint es erst einmal nicht zu geben.

Viel Spaß mit Euren neuen fahraktiven Monstern!

Gruß

Lars

Hallo, hab meine mitte Mai bestellt. Zuerst hats geheißen, sie kommt ende Juni, jetzt wurde auch auf August korrigiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

mein Liefertermin war auf Mitte bis Ende Juli angesetzt. Diese Woche mit meinem Händler telefoniert und er konnte mir sagen, dass meine Monster Italien bereits verlassen hat. Bin mal gespannt.

Ich habe den Bugspoiler und Heizgriffe mit geordert. Der Termignoni hat schon nen stolzen Preis. Aber ehrlich gesagt sieht der sau gut aus. Ich habe da schnell aus dem Bauch entschieden und auch den mit geordert. Ich konnte den leider vorher nicht hören. Sofern hoffe ich, dass auch der Klang entsprechend  gut ist. Und so viel günstiger werden die anderen Zubehörtöpfe auch nicht sein (die 600,- Flocken🙈). Das ist meine erste Ducati und da gehört nen Termignoni doch dazu 😜

Lenkerendenspiegel hatte ich gerade erst für meine Triumph Street Triple gekauft, da ich eigentlich kein neues Moped haben wollte. Und dann habe ich die neue Monster durch Zufall gesehen. Und die werde ich dann anbauen. Sollte alles passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss man wahrscheinlich viel Glück haben und einer bestellt ab/ um oder die Nachfrage nach rot ist geringer als geplant, wenn ich eine Rote haben will! Im Winter brauche ich kein neues Mopped. Dann kann ich die Sache wahrscheinlich gleich auf '22 schieben. 

@GunnyWann hast Du bestellt?

Lars

Bearbeitet von Luise23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Gunny:

Moin Leute,

mein Liefertermin war auf Mitte bis Ende Juli angesetzt. Diese Woche mit meinem Händler telefoniert und er konnte mir sagen, dass meine Monster Italien bereits verlassen hat. Bin mal gespannt.

Ich habe den Bugspoiler und Heizgriffe mit geordert. Der Termignoni hat schon nen stolzen Preis. Aber ehrlich gesagt sieht der sau gut aus. Ich habe da schnell aus dem Bauch entschieden und auch den mit geordert. Ich konnte den leider vorher nicht hören. Sofern hoffe ich, dass auch der Klang entsprechend  gut ist. Und so viel günstiger werden die anderen Zubehörtöpfe auch nicht sein (die 600,- Flocken🙈). Das ist meine erste Ducati und da gehört nen Termignoni doch dazu 😜

Lenkerendenspiegel hatte ich gerade erst für meine Triumph Street Triple gekauft, da ich eigentlich kein neues Moped haben wollte. Und dann habe ich die neue Monster durch Zufall gesehen. Und die werde ich dann anbauen. Sollte alles passen.

Bin mal gespannt was du zum Puff sagst, aber der Termi hätte 2000€ Aufpreis gekostet, da denke ich schon das die anderen eher bei der Hälfte liegen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die Händler im Vorjahr ihre Motorräder bestellen oder anzeigen, welche Anzahl sie für den Betrieb haben wollen. Und mein Händler hatte wohl in weiser Voraussicht ein paar bestellt. Ich hatte Anfang Mai die erste oder zweite Probefahrt bei Ihm. So konnte ich gleiche eine von seinen Bestellten für mich reservieren.

Für den Termi habe ich 1266€ bezahlt. Habe 15% auf Zubehörteile bekommen. Ich habe die zugelassene Variante gewählt. Die Racing kostet irgendwas bei 2000€. Und ich glaube nicht, dass der Unterschied zu einer AkraAnlage oder SC so groß sein wird. Aber das werde ich ja sehen, wenn die anderen auf dem Markt sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Luise23:

@GunnyWann hast Du das Mopped bestellt? Nach der Probefahrt Anfang Mai oder bereits blind davor?

Die Konditionen für das Zubehör klingen doch auch nicht schlecht! Wie sah es beim Mopped aus?

Gruß

Lars

Ich habe sie direkt nach der Probefahrt Anfang Mai bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. meinem Händler gehts wohl nun nicht mehr (nur) danach, welcher Händler wann wieviele bestellt hat. Fahrzeuge die verkauft sind (Kaufvertrag) werden bevorzugt ausgeliefert. Und genau so machts auch Sinn. Meine hab ich vorhin zugelassen. Jetzt heissts warten bis Mittwoch, 17:00 Uhr...

Bearbeitet von Rubberduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gunny:

Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die Händler im Vorjahr ihre Motorräder bestellen oder anzeigen, welche Anzahl sie für den Betrieb haben wollen. Und mein Händler hatte wohl in weiser Voraussicht ein paar bestellt. Ich hatte Anfang Mai die erste oder zweite Probefahrt bei Ihm. So konnte ich gleiche eine von seinen Bestellten für mich reservieren.

Für den Termi habe ich 1266€ bezahlt. Habe 15% auf Zubehörteile bekommen. Ich habe die zugelassene Variante gewählt. Die Racing kostet irgendwas bei 2000€. Und ich glaube nicht, dass der Unterschied zu einer AkraAnlage oder SC so groß sein wird. Aber das werde ich ja sehen, wenn die anderen auf dem Markt sind. 

Verstanden, der Termi den du bestellt hast ist sicher im Bereich der Akras…

Bei mir war’s Ende April so, der Händler hatte 5 Maschinen im Vorjahr reserviert/ bestellt. 4 der 5 waren schon verkauft (ohne das eine Probefahrt möglich war)…hab mich dann auch ohne Probefahrt für den Kauf entschieden.

Da bereits weitere Interessenten Schlange standen, war die Verhandlungsposition schwierig, konnte aber noch bei Klamotten und Zubehör Prozente verhandeln.

Im Nachhinein bin ich sehr glücklich, dass das Bike genau mein Ding ist, wäre es andersrum würde ich es auch wieder los bekommen, wie man ja im Moment sieht bei der Nachfrage und den Lieferterminen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Gunny:

Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die Händler im Vorjahr ihre Motorräder bestellen oder anzeigen, welche Anzahl sie für den Betrieb haben wollen. Und mein Händler hatte wohl in weiser Voraussicht ein paar bestellt. Ich hatte Anfang Mai die erste oder zweite Probefahrt bei Ihm. So konnte ich gleiche eine von seinen Bestellten für mich reservieren.

Für den Termi habe ich 1266€ bezahlt. Habe 15% auf Zubehörteile bekommen. Ich habe die zugelassene Variante gewählt. Die Racing kostet irgendwas bei 2000€. Und ich glaube nicht, dass der Unterschied zu einer AkraAnlage oder SC so groß sein wird. Aber das werde ich ja sehen, wenn die anderen auf dem Markt sind. 

@Gunny Du hast schon bezahlt? Ohne das die Maschine schon beim Händler ist und du den Brief hast? Willst du bis November auf den bezahlten Termi warten, weil eher kommt der vermutlich nicht...

Na lange kann es bei dir ja auch nicht mehr dauern, hier noch ein Bild zum Appetit anregen

20210620_120728.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezahlt habe ich noch nicht. Das hat mein Händler mir aber von Anfang an gesagt, dass der Termi vermutlich nicht zur Auslieferung da ist.

@Chris sieht super aus, gefällt mir sehr gut! Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem Kennzeichenhalter warte, bis was anderes auf dem Markt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich war ja letzte Woche zur 1000'er Wartung und jetzt am WE zum Motorradtreff im Vogelsbergkreis. Wir sind da so ca. 250-300km Tagestouren gefahren. Das hat bei der Hitze auch völlig ausgereicht. 

Die neue Monster macht weiterhin richtig Spaß. 

Um genügend Gepäck mitnehmen zu können, hatte ich mir für den Soziussitz die SW-Motech ION S Hecktasche gekauft. Die passt wunderbar auf den Soziussitz, lässt sich sehr gut befestigen und hat keinerlei Berührungspunkte mit lackierten Teilen. Es gehen maximal 15l in die Tasche. Dazu habe ich mir noch von SW-Motech den Tankrucksack Evo Daypack genommen. Der Tankring ist der Selbige, der auch auf die Monster 821 passt. Das Daypack faßt max. 9l. Ich habe da insgesamt alles für drei Übernachtungen reinbekommen. Aufgrund der Hitze hatte ich nichts für kalte Tage dabei, aber Unterwäsche, T-Shirts etwa die doppelte Menge, da nach der Moppedtour alles komplett durchgeschwitzt war.

Die Hecktasche ist wirklich sehr praktisch. Alle Klamotten habe ich in der mitgelieferten wasserdichten Innentasche/-sack getan. Vor Ort habe ich die Hecktasche am Mopped gelassen und nur die Innentasche mit ins Hotel genommen. Die Tasche habe ich dann wiederum entsprechend verkleinert und konnte sie so prima für die DInge, die man so auf einer Tagestour braucht, verwenden. Bzgl. Diebstahlschutz: Die Hecktasche selbst kann man vom Mopped nur abnehmen, wenn man den Soziussitz abmacht oder die Tasche zerstört.

Der Tankrucksack stört beim Fahren überhaupt nicht und selbst im ausgefahrenen Zustand hat man freie Sicht auf das Instrumentendisplay. Unter dem Instrumentendisplay über der Lenkerbefestigung habe ich die SP-Connect halterung für mein Smartphone installiert. Der ausgefahrene Tankrucksack behindert dabei ein wenig die Sicht aufs Handy. Da musste ich mich etwas nach vorne beugen, um das komplette Smartphonedisplay abzulesen. Mit eingefahrenem Tankrucksack habe ich dann freie Sicht auf Smartphone und Instrumentendisplay.

Das Smartphone habe ich einfach mit einem langen Kabel, dass unter dem Fahrersitz in der USB-Steckdose sitzt, verbunden. Das Kabel habe ich unter der rechten Tankabdeckung verlegt. Die muss man dazu aber mal abschrauben. Kein großer Akt.

So ist meine Monster für WE Ausflüge (ca. 3-4 Übernachtungen) gut gerüstet.

Für längere Moppedurlaube nehmen wir unser Wohnmobil und Moppedanhänger. 

Außerdem habe ich mir die höhere Sitzbank bestellt und da die vor dem letzten WE schon gekommen ist, bin ich auch mit der höheren Sitzbank unterwegs gewesen. Die höhere Sitzbank entspannt die Sitzposition noch einmal (z.B. den Kniewinkel). Allerdings vom reinen Sitzkomfort empfinde ich die Standardsitzbank ein wenig bequemer. Mit der Standardsitzbank hat mein Hinterteil etwas länger Beschwerdefrei ausgehalten. Da wir eh so ca. jede Stunde einen kurzen Stopp/Pause einlegen, ist es aber mit beiden Sitzpolstern ok. Ich bin da halt von meiner KTM mit der Zubehörkomfortsitzbank etwas verwöhnt. Da zwickt es nicht mal nach 2-3Stunden pausenloser Fahrt. Auf der Monster wird es mir aber schon nach spätestens 1,5h etwas unangnehm und eine Pause ist dann notwendig. Mit der originalen Standardsitzbank der KTM wird es aber noch schneller unbequem. Ich würde sagen, die Sitzbank der neuen Monster ist eigentlich schon ganz gut/bequem. Da werde ich erstmal nichts ändern. Man wird halt mit zunehmendem Alter auch nicht jünger/schmerzfreier.

Auf dem Moppedtreffen (CB1300 Forum) ist die neue Monster bei den meisten Kollegen optisch sehr gut angekommen. Sind halt keine eingefleichten Ducatisti, die Nachts von GRR träumen. Am besten gefällt den Meisten, dass die neue Monster optisch ebend nicht dem japanischen Allerlei gleich kommt.
Offensichtlich kommt die neue Monster beim neutralen Publikum ganz gut an.
Ein Kollege kam mit seiner nagelneuen HD PanAmerica in schwarz. In Natura sieht das Ding nicht ganz so schlimm aus, wie auf den Bilder bzw, Videos. Aber trotzdem nicht mein Geschmack. Neben der HD und auch den anwesenden BMW GS'en ist die Monster wirklich ein Pocketbike. 

Gruß

   Franky

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frankie Ein schöner Einblick und tolle Tipps. Hast du bei dem SP Connect die Version mit Dämpfer, hab des Öfteren schon gehört das die ohne Dämpfer die Handycam Schrotten kann (meistens bei IPhones)?

Die Sozius Tasche hab ich gleich mal auf meine Wunschliste gepackt, danke dafür.

Noch ne Frage an alle, hat jemand schon einen passenden Tankpad für die neue gefunden/gekauft, die meisten üblichen sind zu breit für die neue…passen meistens auf die 821?

Bearbeitet von Deeox_Monster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Deeox_Monster:

@Frankie Ein schöner Einblick und tolle Tipps. Hast du bei dem SP Connect die Version mit Dämpfer, hab des Öfteren schon gehört das die ohne Dämpfer die Handycam Schrotten kann (meistens bei IPhones)?

....

Hi, 

ja, ich habe die Version mit dem Dämpfer. Ein Kollege von mir hat ohne Dämpfer schon zwei neuere iphones geschrottet. Ich habe mir dazu noch ein altes IPhone SE bei ebay geschossen. Das hat noch  nicht die Stellmotoren für den Zoom und ist daher da nicht so empfindlich. Da ich es günstig gekauft habe, wäre es auch kein Drama, wenn es dann mal kaputt gehen sollte. Funktionieren tut das einwandfrei.
Der Kollege nutzt mittlerweile auch den Dämpfer und seitdem hält sein mittlerweile drittes iphone. Sein Glück ist, dass er bei der Telekom arbeitet und damit den finanziellen Schaden in Grenzen halten konnte.

Bearbeitet von Frankie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Eberlausitzer:

"Am besten gefällt den Meisten, dass die neue Monster optisch ebend nicht dem japanischen Allerlei gleich kommt."

🤔🤔

Ich kenne kein aktuelles japanisches Mittelklasse Motorrad, dass der neuen Monster optisch nahe steht. 😉 Aber ist nur meine Meinung. 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Deeox_Monster:

Noch ne Frage an alle, hat jemand schon einen passenden Tankpad für die neue gefunden/gekauft, die meisten üblichen sind zu breit für die neue…passen meistens auf die 821?

Ich mache meinen Tankschutz inzwischen selbst mit Lackschutzfolie von Foliatec. Fällt so gut wie garnicht auf. Zeichne mir am Rechner die Form und drucke eine Schablone für die Folie aus. Wird nass angebracht und lässt sich mit dem Fön auch ein Stück weit um Wölbungen kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Deeox_Monster:

@Frankie Ein schöner Einblick und tolle Tipps. Hast du bei dem SP Connect die Version mit Dämpfer, hab des Öfteren schon gehört das die ohne Dämpfer die Handycam Schrotten kann (meistens bei IPhones)?

Die Sozius Tasche hab ich gleich mal auf meine Wunschliste gepackt, danke dafür.

Noch ne Frage an alle, hat jemand schon einen passenden Tankpad für die neue gefunden/gekauft, die meisten üblichen sind zu breit für die neue…passen meistens auf die 821?

Ja, gibts hier:

https://www.ebay.de/itm/253585902680

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wider Erwarten konnte ich mein Monster schon heute abholen. Und sofort den KZH umgebaut. Jetzt brauchts natürlich noch ein neues Kennzeichen, da ich neue Löcher bohren musste. Für nächste Woche gleich den Termin für die 1000er Insp. ausgemacht. Danach Feuer frei! Nächste oder übernächste Woche lackiere ich die Räder rot. Nur der Rand vom Felgenbett bleibt schwarz.

Hier die Fotos mit neuem KZH:

 

20210622_183944.jpg

20210622_183929.jpg

20210622_184516.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.