Zum Inhalt springen

Ventilspiel


Franco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Petrus,

dein Beitrag macht auch nicht grade Sinn außer zu provozieren 

Gerd had recht was er schreibt. 
  Ventile so exakt in der Werkstatt einzustellen ist für die Kunden zu teuer und würde nicht akzeptiert werden.

Ist anscheinend auch nicht notwendig. Vor den 90igern (Königswellen) hat Ducati für die Schließer 0,0 mm gefordert.

Es kann aber jeder so machen wie er es gerne möchte.

Sehe darin kein bla - bla.

Gruss

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 13:51 schrieb Gerd_KW:

Da empfehle ich jedem Urlaub am schönen Plattensee zu machen. 

weil keiner das zahlen will oder kann.  Evtl. in Ungarn :). G

Sein überflüssige provakative Texte gehöhrt auch gelesen,--worauf ich geantwortet hab  lieber Leute !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so der Stehende ist fertig. So langsam bekomm ich Übung rein in das Thema, dann machst eigentlich auch spass. Hab das Spiel jetzt von unten nach oben hin aufgebaut. Der Einlass liegender ist auch schon fast fertig, bin da aber noch etwas am schleifen damit das ordentlich wird. Morgen gehts weiter. 

Öffner Auslass soll 0,13 heißen 

Ventile_2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Franco:

ist das normal wenn man bei Ducati Shims holt die immer 0,05 größer sind als angegeben? 😅

Huhu...lese interessiert mit...

..aber wenn man das weiß,  dann kann man doch ein Maß 0,05mm unter Nennmaß nehmen, oder?

Hängt das Spiel von Öffner und Schließer miteinander zusammen? Vom Verständnis her nicht, oder? Also wenn ich das Maß beim Öffner korrigieren würde,  bleibt das beim Schließer gleich?

 

Bollergruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb n1cknam3:

..aber wenn man das weiß,  dann kann man doch ein Maß 0,05mm unter Nennmaß nehmen, oder?

hab ich dann natürlich auch so gemacht. Messschieber dabei und kontrolliert.

Also wenn das Spiel am Öffner korrigieren würdest würde es sich nicht auf den Schließer auswirken, andersrum jedoch schon. Ich hab die Erfahrung gemacht wenn du einen stärkeren Schließer-Shim einbaust wird das Schließerspiel kleiner und das Öffnerspiel etwas größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Franco:

Also wenn das Spiel am Öffner korrigieren würdest würde es sich nicht auf den Schließer auswirken, andersrum jedoch schon. Ich hab die Erfahrung gemacht wenn du einen stärkeren Schließer-Shim einbaust wird das Schließerspiel kleiner und das Öffnerspiel etwas größer.

Das ergibt aber keinen Sinn. Wenn Du das Schließer Spiel verringerst wird das Ventil mehr in seinen Lagersitz gedrückt,

somit verringert sich auch das Öffnerspiel , korrigiere mich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2021 um 20:24 schrieb Gerd_KW:

Franco, vorbildliche Arbeit, das können andere gern nachmachen

immer schön über kreuz schleifen, dass es grade wird 9_9.

Du wirst dich sicher am Lauf erfreuen

Was macht es denn für einen Sinn die Käppchen abzuschleifen um das perfekte Ventilspiel zu suchen ,

wenn die Abstufungen 0,05 der original Shims selbst dem Hersteller genügen ein ordnungsgemäßes Ventil "Spiel" einzustellen ?? 

Ich habe nach fast 40 Jahren im Beruf noch nie einem schlechten Motorlauf vernommen weil das Ventilspiel im Hundertstel Bereich nicht stimmte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rocco216:

Das ergibt aber keinen Sinn. Wenn Du das Schließer Spiel verringerst wird das Ventil mehr in seinen Lagersitz gedrückt,

das Ventil wird nicht mehr in seinen Lagersitz gedrückt sondern der untere Kipphebel wird mehr in Richtung Nockenwelle gedrückt, dadurch verkleinert sich das Spiel am Schließer. Wenn der Kipphebel daher etwas nach unten wandert ergibt sich oben am Öffner etwas mehr Spiel.

Wie Gerd schon geschrieben hatte, wenn der Händler das so machen würde würde es viel zu teuer werden. Die stellen das spiel halt standardmäßig ein. 

Bearbeitet von Franco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ob das Schließerspiel das Öffner beinflusst hängt davon ab

ob in Posit. des Spiels messens der andere Hebel schon drückt ? !

Deshalb ists wichtig zu wissen ob man das größt auftretende Spiel einstellt oder eben in einer bestimmten Position ?! :dontknow:

Z.B. BMW oder Guzzi OHV : Spiel ~ 0,2 wird in Zünd-OT eingestellt,

das max. ist jedoch bei ca. 0,4 , machst du es falsch gibts Schrott :(. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Erstrebenswert ist doch eh das Erreichen der Toleranzmitte. Obere oder untere Toleranzgrenze ist durch thermische Belastungen und Ausdehnung nicht so sinnvoll, das sie überschritten werden könnten. 

Also werden Ö/S-Spiel gemessen, und sobald das Schließerschimspiel angepasst wird, muss das Öffnerspiel geprüft bzw korrigiert werden. Ich hoffe ich habs verstanden...und wer viel misst, misst Mist😉

Bollergruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, falls es jemanden interessiert. Die Maschine läuft wieder. Heute zusammengebaut und die erste Probefahrt durchgeführt. Die frisch eingestellten Ventile merkt man deutlich. Motor läuft super. Ich muss jedoch auch dazu sagen, dass ich in dem Zuge gleich den Vergaser ordentlich gereinigt habe. Neue Riemen kamen dann natürlich zum Schluss auch noch drauf. Die Aktion hat sich gelohnt und Spass hat es auch gemacht. 

Als nächstes werd ich den Vergaser synchronisieren.

Grüße Franco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

es ist ja reichlich zum Thema Ventile geschrieben worden. Was mich Mal interessiert ist, bevor man die Ventile einstellt, wird ja das Ventilspiel überprüft.

Wie oft war es denn dann nach dem überprüfen wirklich der Fall, dass die Ventile auch wirklich eingestellt werden mussten? Man hört oder ließt viel über Ventile einstellen aber leider nicht darüber ob es wirklich immer nach dem prüfen erforderlich ist. Was ich meine ist, wer hat damit Erfahrung? Bei welcher Laufleistung (normale Fahrweise - also ohne Rennstrecke) war das Spiel beim prüfen noch in Ordnung?

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Heinz:

Hallo zusammen,

es ist ja reichlich zum Thema Ventile geschrieben worden. Was mich Mal interessiert ist, bevor man die Ventile einstellt, wird ja das Ventilspiel überprüft.

Wie oft war es denn dann nach dem überprüfen wirklich der Fall, dass die Ventile auch wirklich eingestellt werden mussten? Man hört oder ließt viel über Ventile einstellen aber leider nicht darüber ob es wirklich immer nach dem prüfen erforderlich ist. Was ich meine ist, wer hat damit Erfahrung? Bei welcher Laufleistung (normale Fahrweise - also ohne Rennstrecke) war das Spiel beim prüfen noch in Ordnung?

Gruß Heinz

Moin,

ich hatte noch keinen Fall bei dem wirklich alle Ventile eingestellt würden. Max immer nur 2, mit steigender Kilometerleistung wird es gefühlt weniger. Hatte an der Monster bei 10k und bei 20k je zweit einzustellen, an meiner ST2 eines bei 25k, und keines bei 35k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Ventile einstellen da lassen viele Werkstätten bei Ober- oder Untergrenze die Einstellung so, wenn es aber in Richtung Mitte eingestellt werden soll dann ist es schon so,das fast jedes Ventil eingestellt werden muss. 

Das erste Mal Einstellen ist meiner Meinung nach das wichtigste, dann wird es im Normalfall nicht mehr so viel. Setzt man die Einstellung in der Mitte an dann ist man auf der sicheren Seite. 

Bei meiner R wurden bei 13000km und knapp 5 Jahren fast alle Ventile nachgestellt 2 davon waren schon grenzwertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mesiol, tossa und Eberlausitzer,

danke für eure Antworten. Finde ich wirklich gut. Sachlich und kein gespinne ! Ich habe meine Monster 796 mit ca. 29 Tkm gebraucht gekauft. Leider habe ich dazu keine Unterlagen mitbekommen. Der Vorbesitzer hat zwar gesagt, dass das alles gemacht wurde.... aber weiß man`s...? Ich weiß also nicht ob oder wann da was eingestellt wurde. Sicher wird jetzt jeder sagen, dann würde ich das einmal machen lassen. Will ich auch um sicher zu gehen. Meine Monster läuft richtig gut und springt gut an. Wenn sie kalt ist hört sich der Motor auch ganz gut an. Wenn er allerdings richtig warm ist, dann habe ich das Gefühl alles mögliche an Nebengeräuschen zu hören. Ich denke mal, dass hat auch damit zu tun, dass der Motor Luft / Öl gekühlt ist. Die Geräusche können von sonst was, wie auch z.B. feines vibrieren der Kühlrippen der Zylinder / Zylinderköpfe kommen. Es gibt auch Luftgekühlte Motoren die deshalb zwischen den Kühlrippen wegen der Vibrationen Gummis eingesetzt haben. Egal. Ich hoffe nur, dass diese Geräusche, die ich auch schlecht beschreiben kann, nicht von den Ventilen kommen. Bei dieser Art von Ventilsteuerung sind die Ventile bezüglich Längung ja nicht so belastet wie bei einer Ventilsteuerung mit Federn die wie bei, bis auf Ducati, fast allen anderen Motorrad Herstellern vorkommen.

Ist es bei euren Motoren auch so, oder habt ihr auch das Gefühl das sich der Motorklang bei warmen Motor gegenüber einem kalten Motor verändert? 

vielleicht höre ich auch wieder die Flöhe huste. 

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann1

das trifft das Geräusch. Aber unterschiedlich große Muscheln 🙂

Aber dennoch geht für mich nichts über meine Monster. Ich wohne nicht sehr weit von einer vierspurigen, gut ausgebauten Landstraße entfernt und manchmal, wenn ich die Vierzylinder dort kreischen höre denke ich mir so... ist auch irgendwie schön. Aber wenn ich dann meine Bella aus die Garage geschoben habe, sie gestartet habe, mich drauf setze und die ersten Meter gefahren bin, dann ist das mit den  Vierzylinder auf einmal komplett weg... 🙂 🙂 🙂 

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.