Zum Inhalt springen

Sammelthread Monster 1200/S Kennzeichenhalter


Chris

Empfohlene Beiträge

... zumindest ists bis jetzt noch nie unangenehm aufgefallen. .... aber wär interessant, das VOR dem nächsten TÜV mal zu klären.

Ich verbuch das eher richtung grauzone, aus der mir niemand einen strick dreht, weil ja alle anforderungen erfüllt sind.

Aber wenn sich ein korinthenkacker dran festbeisst ...... !?

schönes wochenende wünsch ich

Bearbeitet von 1stduc68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bruch:

Das wird den TÜV-Mann auch nicht jucken, da es nicht die Verkehrssicherheit beeinträchtigt.

...das würde ich so nicht unterschreiben, bin wegen Kennzeichenwinkel zirka 42 Grad (etwa so wie auf dem letztem Foto von Andy weiter oben) nicht durch den TÜV gekommen und beeinträchtigt das die Verkehrssicherheit ? Unmittelbar danach zur Dekra, kein Problem.

Liegt alles im Ermessen des Prüfer's...:| aber wie gesagt, zulässig ist der Reflektor auf dem Schild sowieso nicht weil der Winkel nicht passt.

Gruß Andi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das "Katzenauge" seit ca. 1.5 Jahren auf den Kennzeichenrahmen aufgeklebt und war letzthin in einer Kontrolle in der Schweiz. Gebüsst wurde ich nicht, aber man hat mich auf den falschen Winkel des Rückstrahlers aufmerksam gemacht. Ich solle das bei Gelegenheit korrigieren. 

Wenn man den Rückstrahler in einem Winkel von 30° auf den Kennzeichenrahmen klebt, gibt es bei uns keine Probleme. Liegt bei mir demnächst einmal an. Vorgesehen ist ein entsprechend zugeschnittenes Stück Plastik oder ähnlich, um den Winkel zu erreichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich wollte auch auf Kennzeichen oben umrüsten. Da wir aber in Bayern auf den einschlägigen Motorradtouren die Sonderermittler haben, welche einem den Spass richtig verderben können...musste es natürlich legal sein in Bezug auf den Winkel. Am Ende habe ich mir über Ebay die Teile von der 821 besorgt. Ich finde das sieht ganz gut aus. Ich bin zufrieden und es ist legal. Ein Restrisiko bleibt, da die 821 einen kürzeren Radstand hat. Damit das Nummernschild nicht aufsetzt fehlen rechnerisch 1,5 cm. Da ich aber auf Monoposto umgerüstet habe und auch sonst eher leichtgewichtig bin denke das passt.

Grüße aus Bayern  

98D39673-9594-4809-8802-8EA8AB0EB77B.jpeg

43E18854-9468-4526-877A-1C876F3A9131.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2017 um 01:31 schrieb 1stduc68:

das thema rückstrahler hab ich SO gelöst. schön schmal, kostet keine höhe richtung rad und gibt's für wenig taler  u.a. bei tante luise. nicht unter, sondern AUF die unterkante geklebt, bzw dazu noch mittig mit schräubchen gesichert.

vom winkel her zwar nicht 100% korrekt, aber irgendwas ist ja immer:4:

..... habs beim heimischen ducstammtisch abgeguggt und gleich für gut befunden!

Screenshot_2017-10-07-23-51-22.png

Diese Lösung ist mit Vorsicht zu genießen da ein aufgeklebter Rückstrahler AUF dem KZ als Urkundenfälschung zählt!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... immer wieder was neues :4:

im zweifelsfall einfach kopf ab !

.... wenn man dem freund und helfer bei einer kontrolle nicht blöd kommt,  kann ich mir nicht vorstellen, dass einem DARAUS einer einen strick dreht .... auch wenn er es theoretisch könnte.

 

Bearbeitet von 1stduc68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kennzeichen (genaugenommen erst montiert, in Verbindung mit dem dazugehörigen Fahrzeug) stellt zwar eine Urkunde da. Urkundenfälschung ist der Reflektor aber trotzdem nicht. Solange die Buchstaben/Zahlen oder die Plakette nicht manipuliert oder überklebt werden ändert sich nichts am sog. Erklärungsinhalt der Urkunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Schnörkel:

Das Kennzeichen (genaugenommen erst montiert, in Verbindung mit dem dazugehörigen Fahrzeug) stellt zwar eine Urkunde da. Urkundenfälschung ist der Reflektor aber trotzdem nicht. Solange die Buchstaben/Zahlen oder die Plakette nicht manipuliert oder überklebt werden ändert sich nichts am sog. Erklärungsinhalt der Urkunde.

..... und die Lesbarkeit nicht eingeschränkt ist !

..... hört sich einleuchtend an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎10‎.‎2017 um 12:43 schrieb mkoehle1:

Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich wollte auch auf Kennzeichen oben umrüsten. Da wir aber in Bayern auf den einschlägigen Motorradtouren die Sonderermittler haben, welche einem den Spass richtig verderben können...musste es natürlich legal sein in Bezug auf den Winkel. Am Ende habe ich mir über Ebay die Teile von der 821 besorgt. Ich finde das sieht ganz gut aus. Ich bin zufrieden und es ist legal. Ein Restrisiko bleibt, da die 821 einen kürzeren Radstand hat. Damit das Nummernschild nicht aufsetzt fehlen rechnerisch 1,5 cm. Da ich aber auf Monoposto umgerüstet habe und auch sonst eher leichtgewichtig bin denke das passt.

Grüße aus Bayern  

98D39673-9594-4809-8802-8EA8AB0EB77B.jpeg

43E18854-9468-4526-877A-1C876F3A9131.jpeg

Hast du die Spark Krümmer dran ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 13.10.2017 um 06:58 schrieb Chrisu:

Gestern den EVOTECH KENNZEICHENHALTER von Dirk verbaut. :D

 

20171012_171209.jpg

Hallo zusammen. Habe mich jetzt extra für dieses Thema hier angemeldet. Ich habe heute auch diesen KZH bekommen und ihn kurz angehalten und ca. 40 Grad gemessen.

Deshalb werde ich ihn wohl zurückschicken.

@Chrisu Könntest du bitte mal messen, welchen Winkel dein Kennzeichen jetzt hat. Ich fahre eine 797, aber das sollte in etwas ähnlich sein.

Optisch finde ich den Halter perfekt, da man auch die Originalblinker wiederverwenden kann.

 

Bearbeitet von Escaflowne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2017 um 01:58 schrieb Escaflowne:

Hallo zusammen. Habe mich jetzt extra für dieses Thema hier angemeldet. Ich habe heute auch diesen KZH bekommen und ihn kurz angehalten und ca. 40 Grad gemessen.

Deshalb werde ich ihn wohl zurückschicken.

@Chrisu Könntest du bitte mal messen, welchen Winkel dein Kennzeichen jetzt hat. Ich fahre eine 797, aber das sollte in etwas ähnlich sein.

Optisch finde ich den Halter perfekt, da man auch die Originalblinker wiederverwenden kann.

 

Hallo Escaflowne, Der Winkel ist bei der 1200 auch eindeutig zu flach. Wird bei mir auch ca. 40° sein. Ich fahre den KZH mal weiter. Sollten die Blauen nerven werde ich ihn auch tauschen. Vielleicht gibt es dann schon einen von Rizoma, der war bis jetzt immer die beste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei so kurzen KZH halt auch nicht wirklich anders möglich. Die originalen Teile sind ja nicht aus Spaß so lang ausgelegt. Auch Rizoma wird hier nicht zaubern können.

Der Evotech-Halter sieht aber wirklich super aus :D

Bearbeitet von Tommy_Hewitt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Tommy_Hewitt:

Es ist bei so kurzen KZH halt auch nicht wirklich anders möglich. Die originalen Teile sind ja nicht aus Spaß so lang ausgelegt. Auch Rizoma wird hier nicht zaubern können.

Der Evotech-Halter sieht aber wirklich super aus :D

Zaubern brauchen sie nicht. Wenn sie das Modell "Fox" auf die 1200er anpassen, ist der im Winkel und Abstand (Längsachse Motorrad) verstellbar. Dann kann man bei einer Kontrolle zumindest um Gnade bitten ("huch, der muss sich eben verstellt haben") und den auf 30 Grad zurückstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Basstler:

Zaubern brauchen sie nicht. Wenn sie das Modell "Fox" auf die 1200er anpassen, ist der im Winkel und Abstand (Längsachse Motorrad) verstellbar. Dann kann man bei einer Kontrolle zumindest um Gnade bitten ("huch, der muss sich eben verstellt haben") und den auf 30 Grad zurückstellen. 

Richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy_Hewitt:

Es ist bei so kurzen KZH halt auch nicht wirklich anders möglich. Die originalen Teile sind ja nicht aus Spaß so lang ausgelegt. Auch Rizoma wird hier nicht zaubern können.

Der Evotech-Halter sieht aber wirklich super aus :D

Das dachte ich mir auch. Um eine Kollision zu vermeiden, müssen die kurzen Halter eigentlich immer den "falschen" Winkel haben.

@Chrisu Danke

Bearbeitet von Escaflowne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es legal ist, wenn man sich einen beweglichen Halter baut. Ich hätte ja die Idee, den Evotech Halter so zu modifizieren, dass die 30 Grad erreicht werden. Dabei ist das Kennzeichen federnd gelagert. Wenn das Rad das Kennzeichen berührt soll es nach oben wegklappen, jedoch mit Federkraft wieder in die Originalstellung zurückschwenken. Die Federkraft ist dabei so groß, dass das Kennzeichen im Normalfall nicht klappert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Escaflowne:

Ob es legal ist, wenn man sich einen beweglichen Halter baut. Ich hätte ja die Idee, den Evotech Halter so zu modifizieren, dass die 30 Grad erreicht werden. Dabei ist das Kennzeichen federnd gelagert. Wenn das Rad das Kennzeichen berührt soll es nach oben wegklappen, jedoch mit Federkraft wieder in die Originalstellung zurückschwenken. Die Federkraft ist dabei so groß, dass das Kennzeichen im Normalfall nicht klappert.

Kennzeichen-Halter sind eintragungsfrei. Es wird aber geprüft*, ob Kennzeichen-Winkel, Abstände zur Fahrbahn, Kennzeichenbeleuchtung und Blinkerabstände den Vorgaben entsprechen. 

Dementsprechend ist es erstmal grundsätzlich legal sich selbst einen Kennzeichenhalter zu bauen. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass das leichter gesagt als getan ist (ich hab leider keine entsprechende Ausbildung, so dass es mehr Trial-and-Error war mit mehreren Prototypen). 

* ist bei mir in 5 Jahren noch nicht beanstandet worden, daher die Frage ob sich der Aufwand “lohnt”. 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.