Zum Inhalt springen

Sammelthread Monster 1200/S Kennzeichenhalter


Chris

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Leider werde ich keine deutschen KZH mehr anbieten. Bin mit der Konstruktion des D-KZH nicht wirklich zufrieden.

Das deutsche Nummerschild ist einfach zu gross um was filigranes, sicheres zum machen.

Wer sich aber einen D-KZH selber machen will, kann mir eine PN senden und ich werde ihm die Zeichnungen zukommen lassen.

Hätte auch noch Tips, die man umsetzen könnte.

Für die Schweiz bin ich dran eine neue Kleinserie herzustellen.

@tom_62

Danke für die Blumen :D

Gruss aus der verschneiten Schweiz

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze

..nein zerbrochen hat es ihn nicht. (soweit ich weiss)

Aber bei einigen vibriert das Ding schon heftig..

..wie gesagt man könnte das ändern und auch besser machen.

Das ganze braucht aber Zeit und muss getestet werden.

Und da ich kein D-Schild habe ist das immer so eine Sache..

Daaarum möchte ich nur noch schöööne zierliche einteilige CH-KZH machen..

Die funzen 100% und sehen geil aus!

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaaaaade .... aber dann nochmal die frage: hat jemand den rizoma-kzh für die 821 an die 1200 montiert ? offiziell passt er nicht, aber laut desmoworld sollte er auch an die 1200 passen .... bzw kann man ihn passend machen ?!

schönes wochenende

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Für die Schweiz bin ich dran eine neue Kleinserie herzustelleni

Hoi Toni,

kannst Du die Produktion noch stoppen? Es gibt neue Erkenntnisse, gestern aus dem Stoppie_Test:

Bitte Reflektor-Position an Rockies Maschine beachten.

Vor/während Stoppie Tests.

Nach der Testserie. Und Rockie bewegt sich am unteren Rand des Gewichtsspektrums ...

Also eine klare Warnung :ahhhhh: an diejenigen, die vielleicht den oberen Rand des Gewichtsspektrums bilden und/oder mit Sozius/Sozia unterwegs sind.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Chris :)

Der Rocky fährt den KZH sehr konservativ...sprich recht steil und nahe an den vorgeschriebenen 30Grad.

Wer wie ich ein bisschen mehr Fleisch auf den Rippen hat, sollte einen flacheren Winkel wählen!

Übrigens bin ich am Wochenende in eine Motorrad-Kontrolle geraten, und ich fahre meinen KZH viel flacher als der Rocky.

Der Polizist sah natürlich sofort, dass der KZH nicht original war und dass er zu flach eingestellt ist.

Er erklärte mir dann ganz genau wie das sein muss mit dem KZH. 30 Grad usw... Ich tat ganz überrascht und ahnungslos..

Aber zum Glück faszinierte ihn das Aquarium dermassen, dass er sogar seinen Kollegen rufen musste um es ihm zu zeigen!

Denn flachen Winkel des KZH war dann absolut kein Thema mehr... :cool:

Der aktuelle CH-KZH wird anders als die Version die der Rocky hat. Das neue Teil hat ein bisschen mehr Abstand zum Reifen.

Aber auch den würde ich (90kg) nicht so steil fahren.

Wer ganz sicher unterwegs sein will, sollte sich einen KZH aussuchen der genug Ausladung nach hinten hat. Sieht dann nicht sooo chic aus, ist aber save!

Darum, jeder nach seiner fasson.. jeder darf, niemand muss! ;)

Gruss Toni

@Rocky

Falls Du Ersatzteile brauchst, weisst Du ja wo mein Haus wohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toni

Danke, werde mich melden, wenn ich den Rest auch noch verbogen habe ;-). Aber scherzfrei: Bis auf die fototechnisch notwendige Stoppie-Orgie hab ich bisher den Reflektor nicht zum Reifen gebracht, zumal bei mir das Federbein stärker vorgespannt ist. Ich werde den Reflektor nach Möglichkeit entweder seitlich oder oben anbringen, denn ohne ihn müsste der Abstand bei mir auch bei knapp 30° Winkel (zumindest theoretisch errechnet) reichen. Cool wäre, wenn man das Katzenauge als flexiblen Klebestreifen von 10 x 1 cm zum Beispiel oberhalb des Rücklichts den Rundungen der Abdeckung folgend ankleben könnte. Meine Idee mit der Federbeinverlängerung durch Zupin rückt wieder näher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe vor die Soziusgriffe abzumontieren und durch die Rizoma Abdeckung inkl. Blinker zu ersetzen. Zusätzlich hätte ich gerne ein möglichst nahr am Rücklicht sitzendes Kenzeichen. Ich kann leider im Netz nichts finden womit ich gleichzeitig die Rizoma Abdeckung verwenden kann. Kennt hier jemand ein Lösung die man kaufen kann, oder muss hierfür ein individueller Halter ran? Fall es so ist, wäre ich für eine Zeichnung oder CAD-Daten sehr Dankbar. Der Forum-KZH gefällt mir ziemlich gut, genau das was ich Suche.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo roman

soweit bin ich auch grad - rizoma abdeckung und blinker sind dran .... nur bin ich eben mit dem "harleyfender" nicht sooo glücklich.

schau mal unter "monster 821 kennzeichenhalter/ kurzes heck" bei "optik und ..."

da hab ich meine theoretischen planungen mit dem rizomakzh für die 821 ausgebreitet.

gruss

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

habe am We auch die rizoma Abdeckung mit kleinen Blinkern montiert. Jetzt gefällt es mir schon viel besser als mit den original Blinkern und Hörnern. :4:

Bin jetzt am grübeln wie es mit dem KZH weitergeht. Habe deine Planungen gelesen aber nicht ganz verstanden. Denkst du, die Montageplatte würde mit den rizoma Abdeckungen montierbar sein ohne dass sich ein großer Spalt zwischen den Blenden und der Heckabdeckung entsteht? Ich denke eher an eine Variante wie sie hier schon vorgestellt worden ist, die 4 Fixierungspunkte unter der Heckabdeckung zu benutzen...

Bist du mit der Planung/Umsetzung schon weiter gekommen?

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir nix draus ... habs beim durchlesen fast selber nicht mehr verstanden :toocool:

ich hab mir den riz.fox jetzt mal bestellt und wie er dann am besten auf die 1200 passt, werd ich sehn.

zwischen rizomablenden und heckunterverkleidung montiert muss sich zwangsweise ein spalt ergeben, stimmt.

ich denk eher an diese reihenfolge: heckrahmen ->kzh.grundplatte -> originalunterboden ->rizomablinkerblenden

damit wäre die montageplatte von aussen unsichtbar ... inwieweit ich den kunststoffunterboden bearbeiten muss, werd ich sehn ... ausschneiden oder durchbohren ...? ...

es bleibt spannend ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

ich ergänze das noch ein bisschen.

Bei mir sind aktuell (wie bei vielen anderen die Rizoma Abdeckungen montiert.

[ATTACH]22342[/ATTACH]

Von dem Ibex Halter habe ich die folgenden Informationen

[ATTACH]22343[/ATTACH]

[ATTACH]22344[/ATTACH]

Es sieht meiner Meinung nach so aus das die Halteplatte flach auf der unteren Abdeckung aufliegt. Die Rizoma Abdeckung hat eine Ausbuchtung für den Blinker die man eventuell ausgleichen müsste.

Hat einer von euch bereits schon Erfahrungen mit dem Teil?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo mal ne Frage. Wenn ich nen Kennzeichenhalter bei ner 1200s unter das Heck baue kann ich die Kennzeichen Leuchte an das Rücklicht mit aanschliessen oder muss ich das Kabel von unten nach oben unter das Heck verlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker für die Kennzeichenleuchte liegt unter dem Tank. Beim DP liegt ein extra Kabel und ein Blindstecker für unten bei, das alte Kabel bleibt blind liegen.

Gesendet von meinem SM-T110 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
schaaaaade .... aber dann nochmal die frage: hat jemand den rizoma-kzh für die 821 an die 1200 montiert ? offiziell passt er nicht, aber laut desmoworld sollte er auch an die 1200 passen .... bzw kann man ihn passend machen ?!

schönes wochenende

............................................................................

kaum ist die saison fast zu ende, bin ich auch schon fertig mit dem rizoma-kzh.

in kombination mit den riz.blinkerblenden (ohne soziusgriffe) war das ganze mit etwas gebastel verbunden. ohne die distanzbolzen für die original blinker-haltegriff-befestigung verringert sich der lochabstand zwischen links und rechts, so dass sägen und feilen an der riz-kzh-halteplatte angesagt war.

als längeneinstellung für den kzh wählte ich die zweitkürzeste Einstellung - damit scheinen die 30° kennzeichenwinkel gut hinzukommen, ohne dass das teil nach ewiglangem heckausleger aussieht.

und die steckverbindung für die 821er passt natürlich an der 1200 nicht. ducstore.de hatte aber den passenden für ein paar euro.

P1050685_ji_ji.jpg.900a279d4e973facac9de

P1050675_ji.jpg.698cd036a42423b0cebae014

P1050680_ji.jpg.2ae0f596dbc38672349bc7bb

P1050683_ji.jpg.41ae9b8ac592511cba249cc4

Bearbeitet von 1stduc68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ein paar Anmerkungen von einem Unbeteiligten, am vorliegenden Beispiel, von denen dieser thread noch zahlreiche weitere enthält:

Ich habe ja regelmässig aus ästhetischen und technischen Gründen Bauchschmerzen wenn ich Versuchen zuschaue, ein besonders kurzes Heck hinzukriegen. Das liegt möglicherweise daran, dass ich technisch saubere Lösungen regelmässig auch "schön" finde, und "unsaubere" Lösungen eben nicht schön.

Während man über das Schönheitsempfinden beliebig streiten könnte (was ich nicht vorhabe), kann man dies über die zugrunde liegenden technische Gegebenheiten schon weniger ;-)

Wovon rede ich?

Die Monster 1200 hat einen Hinterreifen der Dimension 190/55 ZR17, für die man im Internet leicht einen Abrollumfang von 1981mm ermittelt, was bei Division durch "Pi" einen Durchmesser von 630mm und einen Radius von 315mm ergibt.

Gleichzeitig hat die Monster 1200 hinten einen Federweg von 152mm, was ziemlich genau dem halben Radius des Hinterrads entspricht (s.o.).

Ich habe hier mal mit den beschränkten Büromitteln eine "Simulation für Arme" gemacht, indem ich den Bildausschnitt mit Schwinge und Hinterrad in eine weitere Bildebene kopiert habe und um den Schwingendrehpunkt rotiert habe, um etwas weniger als einen halben Rad-Radius. Den fehlenden Rest können wir gedanklich dem Negativ-Federweg zurechnen. Das Problemfeld habe ich rot markiert: Das Nummernschild kommt dem Reifen im eingefederten Zustand bedenklich nahe.

Die Betrachtung ist nicht perfekt, da ich die Rotation in der Bildebene vorgenommen habe, während das Motorrad leicht von schräg-hinten anstatt rechtwinklig von der Seite her abgelichtet wurde.

Selbst wenn bei Blick von der Seite her ein minimales Spiel übrig bleibt, vermute ich, dass der unterschiedliche Abstand zwischen Reifen und Sitzbankunterverkleidung auf der einen Seite, und zwischen Reifen und Kennzeichen auf der anderen Seite regelmässig als "nicht stimmig" empfunden wird.

Die Variante mit flacherem Kennzeichenwinkel ist nicht legal, ein längerer Kennzeichenhalter wird von manchen als nicht schön empfunden. Schon blöd, die Geometrie ...

KZH.jpg.adbda1ccdf202a575ef01278ff25ca16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war und ist genau mein Problem. Ich möchte das Schild so nah wie möglich am Rücklicht haben aber auch mit einem legalen Winkel um mir Stress zu ersparen. So sehr ich auch kurze Hecks mag, so problematisch ist es in dieser Materie. Das ist auch der Grund warum ich noch mit original KZH rumfahre. Ich finde ihn zwar nicht so schlimm wie viele, aber besser würde mir doch eine hohe Lösung gefallen. Aber halt nur wenn es auch passt.

Bei meiner alten Speedy hatte ich das Problem auch. Abgeschmirgelte Reflektoren und verbogene Kennzeichen :9:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Anmerkungen von einem Unbeteiligten, am vorliegenden Beispiel, von denen dieser thread noch zahlreiche weitere enthält:

Ich habe ja regelmässig aus ästhetischen und technischen Gründen Bauchschmerzen wenn ich Versuchen zuschaue, ein besonders kurzes Heck hinzukriegen. Das liegt möglicherweise daran, dass ich technisch saubere Lösungen regelmässig auch "schön" finde, und "unsaubere" Lösungen eben nicht schön.

Während man über das Schönheitsempfinden beliebig streiten könnte (was ich nicht vorhabe), kann man dies über die zugrunde liegenden technische Gegebenheiten schon weniger ;-)

Wovon rede ich?

Die Monster 1200 hat einen Hinterreifen der Dimension 190/55 ZR17, für die man im Internet leicht einen Abrollumfang von 1981mm ermittelt, was bei Division durch "Pi" einen Durchmesser von 630mm und einen Radius von 315mm ergibt.

Gleichzeitig hat die Monster 1200 hinten einen Federweg von 152mm, was ziemlich genau dem halben Radius des Hinterrads entspricht (s.o.).

Ich habe hier mal mit den beschränkten Büromitteln eine "Simulation für Arme" gemacht, indem ich den Bildausschnitt mit Schwinge und Hinterrad in eine weitere Bildebene kopiert habe und um den Schwingendrehpunkt rotiert habe, um etwas weniger als einen halben Rad-Radius. Den fehlenden Rest können wir gedanklich dem Negativ-Federweg zurechnen. Das Problemfeld habe ich rot markiert: Das Nummernschild kommt dem Reifen im eingefederten Zustand bedenklich nahe.

Die Betrachtung ist nicht perfekt, da ich die Rotation in der Bildebene vorgenommen habe, während das Motorrad leicht von schräg-hinten anstatt rechtwinklig von der Seite her abgelichtet wurde.

Selbst wenn bei Blick von der Seite her ein minimales Spiel übrig bleibt, vermute ich, dass der unterschiedliche Abstand zwischen Reifen und Sitzbankunterverkleidung auf der einen Seite, und zwischen Reifen und Kennzeichen auf der anderen Seite regelmässig als "nicht stimmig" empfunden wird.

Die Variante mit flacherem Kennzeichenwinkel ist nicht legal, ein längerer Kennzeichenhalter wird von manchen als nicht schön empfunden. Schon blöd, die Geometrie ...

[ATTACH]25671[/ATTACH]

...eben darum ist der Originale KZH doch Top !!! Ich finde den langen Arm oben viel schlimmer. Bei welchem Motorrad sieht man denn schon so viel Hinterreifen wie bei der Monster 1200 mit O-KZH ????

Ich zumindest habe auch wieder auf den Originalen umgerüstet, alles andere gefällt mir nicht :yea:

Bearbeitet von Robster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.