Zum Inhalt springen

Heckumbau Beorn - Mal sehen


Englyst

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

inspiriert durch @SchnüriMarcel, @MichaC, @Maggo und einer Menge anderer Monsterschrauber bin ich gestern Abend in einem manischen Anfall auf die Idee gekommen, auch mal Hand anzulegen - Es geht allerdings (erstmal) nur um`s Heck.

Mir schwebt etwas Puristisches vor, quasi "Am richtigen Platz" den Rahmen absägen, Entenschnabel ab, Blinker, Rücklicht und KZH mithilfe von Winkeln dran... Fertig.

Bei erster Begutachtung (Siehe Fotos) sind mir folgende Punkte aufgefallen

1. dass dann eine ganze Menge ab muss, damit das nackte Rohr nicht dusselig raushängt - oder ich ein Blech natürlich was Schönes 😉 ) dranbauen muss

2. dass ich schleunigst eine Putzarie starten muss, damit der Dreck und der Rost verschwindet, und mir danach etwas überlegen muss, dass dieser Teil des Moppeds in Zukunft besser geschützt ist

3. dass da anscheinend schon jemand bei war, allerdings ohne nennenswertes Ergebnis.

Wie man auf den ersten beiden Bildern erkennen kann, ist das Rücklicht am vorderen Teil des "Schnabels" befestigt.

1981960788_RcklichtschraubeanPlaste.thumb.jpg.bd479e7b1099de83b6490d00d00228a8.jpg

2013644411_Rcklichtschraube.thumb.jpg.64efc30017c51fa069138a4d9814bcb9.jpg

Hier kann man gut sehen, dass der Zahn der Zeit genagt hat und dass da scheinbar schon jemand Hand anlegte:

1494677338_KZHAnHeck.thumb.jpg.474e0a02c2dc12dc41f83c76a8b243fb.jpg

Hier ist eine Idee, die ich habe - So in etwa auf jeden Fall 🙂

1977783055_HeckIdee.thumb.jpg.cc29822b58410f615eeff37a30e182ee.jpg

@Schnüri Marcel, ich hoffe, es ist okay, dass ich ein Bild von dir "kopiert" habe. Wenn nicht, entferne ich es wieder.

Das ist für mich ein sehr gutes Beispiel für die Puristik, die ich meine. Wobei ich keine Soziusabdeckung habe und auch nicht brauche. Da, wo die Sitzbank endet, würde ich ein Blechoder Ähnliches in hübsch schrauben, wenn nötig.

IMG_20210228_144910.jpg

 

Was haltet ihr davon?

 

Schoin Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Jens,

also ich würde es ca. 1 cm hinter dem Schloss absägen (siehe Bild) und die Rohrenden mit Stopfen verschließen. Dann einen kurzen Kennzeichenhalter mit Blinkeraufnahme und LED-Rücklicht mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung verbauen. 

Ich habe das von Tomotei (http://www.tomotei.de/ducati-teile/), habe aber keine Ahnung ob er noch welche liegen hat ... du kannst ihn ja einfach mal anschreiben.
schnitt.thumb.jpg.a194ff84c404e8dd857f1025c4c9eeb6.jpg

Das ganze kann das so aussehen:

IMG_5462.thumb.jpg.7f08893bb8f3a128141776db5e1805d0.jpg

IMG_5459.thumb.jpg.c2b80e8ddfcaf9684c9adf0710f4120a.jpg


VG, Alex




 

Bearbeitet von Alex_S2R
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Alex_S2R:

Tach Jens,

also ich würde es ca. 1 cm hinter dem Schloss absägen (siehe Bild) und die Rohrenden mit Stopfen verschließen. Dann einen kurzen Kennzeichenhalter mit Blinkeraufnahme und LED-Rücklicht mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung verbauen. 

Ich habe das von Tomotei (http://www.tomotei.de/ducati-teile/), habe aber keine Ahnung ob er noch welche liegen hat ... du kannst ihn ja einfach mal anschreiben.
schnitt.thumb.jpg.a194ff84c404e8dd857f1025c4c9eeb6.jpg

Das ganze kann das so aussehen:

IMG_5462.thumb.jpg.7f08893bb8f3a128141776db5e1805d0.jpg

IMG_5459.thumb.jpg.c2b80e8ddfcaf9684c9adf0710f4120a.jpg


VG, Alex




 

Sehr schönes Bike! ;) Aber mal ne Frage... Sieht du etwas in den Spiegeln? ^^

Grüße aus Berlin

Bearbeitet von optikMoptik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb optikMoptik:

Aber mal ne Frage... Sieht du etwas in den Spiegeln? ^^

Aber Klar sieht er was - seine Knie, seine Ellenbogen ... und manchmal sogar was hinter ihm passiert :bag:
Auch wenn ich kein Fan von Lenkerendspiegeln bin: wirklich ein schönes Monster

Bearbeitet von LouisCypher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alex_S2R:

@optikMoptik Mittlerweile sind die ordentlich eingestellt und die Sicht nach hinten ist wirklich gut. Das einzige Manko ist die Blickführung nach unten (die ist aber bei allen Lenkerend- und Unterhand-Spiegeln ein Problem).

VG, Alex

Ja, beim Kopf senken und heben vergeht schon einiges an Zeit. Hätte nicht gedacht, dass die Sicht gut ist, da die Spiegel so "nah" sind... Aber gefällt mir! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alex_S2R:

Tach Jens,

also ich würde es ca. 1 cm hinter dem Schloss absägen (siehe Bild) und die Rohrenden mit Stopfen verschließen. Dann einen kurzen Kennzeichenhalter mit Blinkeraufnahme und LED-Rücklicht mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung verbauen. 

Ich habe das von Tomotei (http://www.tomotei.de/ducati-teile/), habe aber keine Ahnung ob er noch welche liegen hat ... du kannst ihn ja einfach mal anschreiben.


Das ganze kann das so aussehen:

IMG_5462.thumb.jpg.7f08893bb8f3a128141776db5e1805d0.jpg









 

Sieht schon geil aus - aber von einem "legalen" Kennzeichenwinkel bist du damit doch so weit entfernt wie wir von der nächsten Kumpel-Bierrunde ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Alex_S2R, danke für den super Tipp.

Ich habe gleich den Tomsen mal angeschrieben.

Ist das deine neue S4R? Die sieht RATTENSCHARF aus! Okay, über den ESD kann man viel diskutieren. Ich finde den ... besonders 😉

Ich wollte wesentlich mehr Rohr dran lassen, um dann die Rohre anzubohren für die Blinker und um Winkel für das Rücklicht zu befestigen. Keine gute Idee, oder?

Schoin Gruß vom Jens, und Glückwunsch zu deinem schönen 2. Stück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nico11:

Sieht schon geil aus - aber von einem "legalen" Kennzeichenwinkel bist du damit doch so weit entfernt wie wir von der nächsten Kumpel-Bierrunde ....

...Dafür schleift das Kennzeichen nicht bei Volllast am Reifen 😉 Und ich finde, das geht noch. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Entscheidung Jens-Also meiner Ansicht nach hat Alex das auf den Punkt in dein Arbeits  Foto eingearbeitet, 👍.. Die Traverse muss weg - dann ein schöner KZH, wie zb. der von Alex oder aber Schnüri hätte da doch was nettes für dich, - in Carbon!! 🤪 Das aller wichtigste ist aber das du Boerns dann "offenes" Geroehr schön stimmig verschließt, also zb. mit Alu Rahmenstopfen oder Lenk. Enden der SBK's(. Hab ich genommen) 

Gruß Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Jens,

wir leben und fahren nun mal in Deutschland - und da wird der Kennzeichenwinkel leider gerne mal (weil einfach nachzumessen) kontrolliert und bei Alex Monster genügt das den Anforderungen nicht ganz ... und selbst mit dem zu flachen Winkel sieht mir das unbelastet doch recht nah am Reifen aus, wenn da noch eine Sozia mitfährt küsst das Nummernschild schon ohne Bodenwelle den Reifen - nicht schön.
Ich beneide die Griechen, da wird das Kennzeichen einfach als Spritzschutz unter der Sitzbank montiert. Ist zwar dort auch nicht legal, aber interessiert niemanden (bei Leihmotorrädern für Touris ist das natürlich etwas anderes - die muss man schließlich direkt erkennen) 😉

In diesem Sinne: Das Heck etwas länger lassen oder einen längeren KZH montieren auch wenn es nicht so schön aussieht
Gruß, Gerd  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nico11 Der Winkel ist ca. 40° … interessiert hier bei uns aber – meiner Erfahrung nach – glücklicherweise keinen. 😁

@Englyst Das ist meine „alte“ S2R, die S4R ist gerade dabei aufgebaut zu werden. Wenn die fertig ist, werde ich berichten. :D

Auf die Idee die Rohre anzubohren wäre ich garnicht gekommen … ein kurzer Kennzeichenhalter mit Blinkeraufnahme ist die deutlich einfachere (und wie ich finde) schönere Lösung. 😉

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Alex_S2R, ich fahre auch immer solo 🙂 . Bei so etwas Schönem: Warum hast du dir nochmal so etwas Schönes gekauft? Die ist echt sehr sehr fein!

@LouisCypher, danke für den Tipp. Ich denke, da wird mir was einfallen 😉

@Franky 992, die Rohre sind dummerweise jetzt schon "offen", daher auch meine Vermutung, dass da jemand schon was machen wollte / gemacht hat...

Das ist, nach Reinigung, Entfernen des Rostes und Lackieren auch das erste, was ich mache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jens, ich hab mir mal ganz in Ruhe die Echtzeit Bilder von Boerns Heck angeschaut🧐 - also ich glaube, was dir und Boern zu einem erfolgreichen Projekt Ansatz (Heck Umbau) verhelfen könnte, - wäre eine Meditative, lange(o. Zeitlimit), tiefgehende Reinigungsaktion. Und während du Boern in aller Ruhe, mit Gefühl von seinen  Battle scars und "Anhaftungen" befreist wird "er" dir ganz unmissverständlich aufzeigen wie u. In welcher Form sein Heck schließlich aussehen sollte. 🤔Lass deine Gedanken immer wieder um all die Anregungen, Vorschläge aber auch Eindrucke von "gesehenen" Heck Varianten kreisen, - leg während der Reinigung längere Pausen ein, nimm dir ne Kaltschale zur Hand. Betrachte und genieße die Monster.. und ich bin mir ganz sicher :Am Ende wird nicht nur Boern in neuem Glanz erstrahlen - du wirst auch ganz genau wissen wie das neue Heck ausschauen wird! 😌

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Franky 992, du bist echt ne coole Socke! Das war auch das, was ich dachte, als ich die Bilder gemacht bzw. hier gepostet hatte 🤢... Als ich sie hier auf dem weißen Bildschirm in so groß sah, war mir das echt schon ein wenig unangenehm... Peinlich eben, zumal ich gerade am Samstag meditativ den offensichtlichen Teil von Beorn gereinigt und geölt hatte... Nach der Action mit dem Heck brauche ich (gerne auch jetzt schon ) Tipps für vernünftige Schmutzfänger.

Allerdings nicht solcher Art, wie wir sie früher an den Fahrrädern hatten und die immer auf dem Boden mitgeschleift worden 🙂

Jetzt weiß ich wenigstens, dass sich das Abheben der Sitzbank lohnt, um Beorn zu reinigen! Und ich sehe schon einen kleinen Kasten vor mir, in dem das elektrische Gefrixkel reinkommt!

Schoin Gruß vom Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Jens, sowas muss wachsen & reifen - eben wie ein guter Wein (oder eine Beziehung) - und dann kommt (ganz selbstverständlich) die „Erleuchtung“, ein „fertiges Bild“ entsteht, Vorstellung & from follows function dürfen Realität werden - das Machen wird dann zum kreativen Prozess (u.U. einhergehend mit der Erkenntnis „ups das muss aber doch anders als erdacht“).... irgendwann ist man dann fertig (mit diesem (Teil?)Projekt), hat was Eigenes geschaffen und ist mehr den je verbunden 😍 mit SEINEM 🏍 

Beste Grüße, micha 
UND ich bin schon sehr gespannt wie sich die Kommunikation mit deinem Beorn „entwickeln“ wird 🤩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Alex_S2R:

Tach Jens,

also ich würde es ca. 1 cm hinter dem Schloss absägen (siehe Bild) und die Rohrenden mit Stopfen verschließen. Dann einen kurzen Kennzeichenhalter mit Blinkeraufnahme und LED-Rücklicht mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung verbauen. 

Ich habe das von Tomotei (http://www.tomotei.de/ducati-teile/), habe aber keine Ahnung ob er noch welche liegen hat ... du kannst ihn ja einfach mal anschreiben.
schnitt.thumb.jpg.a194ff84c404e8dd857f1025c4c9eeb6.jpg

Das ganze kann das so aussehen:

IMG_5462.thumb.jpg.7f08893bb8f3a128141776db5e1805d0.jpg

IMG_5459.thumb.jpg.c2b80e8ddfcaf9684c9adf0710f4120a.jpg


VG, Alex




 

Perfekt!👍👍👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso eigentlich Beorn und „er“?

Lange Geschichte.... 

1. hatte ich nur eine zweirädrige Begleiterin in meinem Leben, das war Rosinante,... Was auch wieder eine andere Geschichte ist 

2. ist die Chance, dass Jutta auf einen Kerl eifersüchtig ist, geringer 

3. der Gedanke, ein Monster zu haben, hat mich immer irgendwie abgehalten, mir eines zuzulegen. Ich denke an schöne, gute und kraftvolle Wesen, wenn ich an Moppeds denke. Nicht an Raptoren, marodierende Invasoren oder so... Ist so etwas wie ein Ästhetik-Tick bei mir... Und da passt Beorn ganz gut. Etwas mürrisch, erhaben, mit einer guten Seele und einem Temperament, das einen das Fürchten lehren kann. Meine bescheidene Meinung. Mein Monster ist auch keine Diva... Ganz im Gegenteil. Ich bin froh, dass ich das Vergnügen habe, mit ihm unterwegs zu sein 😉

Das dazu. 

Schoin Gruß Jens 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht als Tipp für die abgesägten Rohre: Statt sie mit ner hässlichen Kunststoffkappe zu verschließen, habe ich sie mit Knetmetall gefüllt, und schön plan gefeilt. Danach lackiert. Sieht aus wie sauber verlötet. Aktuell habe ich ein 8-er Mutter dabei mit eingearbeitet, um mein KZH aufzunehmen, an dem ich die Kellermann Atto mit verbaut habe. KZH wird auf Gummilagern dran verschraubt, da das ganze ja doch arg vibriert. Winkel stimmt so auch. Bilder folgen, wenn ich die Schwinge vom pulvern zurück habe und verbaut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Franky 992:

Ein Mann und seine Maschine! - Selten eine treffendere Be-/Umschreibung gelesen! 👍

Gruß Frank 

Danke ✌🏻 😉 🍺 🏍️ Frank! Gilt auch für einen Mann und sein(en) Gefährt(en), um beim "er" zu bleiben 😁

Danke @maddin1299, ich freue mich auf die Bilder und bin sehr gespannt, welche Möglichkeiten es gibt.

Schoin Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.