Zum Inhalt springen

Der Monster 1200 Auspuff-Thread


python4933

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

Wollte Mal Fragen ob hier schon jemand den SC-Project GP-Tech Twin Silencers montiert hat und berichten kann?

Irgendwie gefällt mir das Teil immer besser und neben dem Originalen Auspuff finde ich es den schönsten auf dem Markt, den ich bis jetzt gesehen habe.

http://www.scproject-shop.com/ducati_monster_1200_gp_tech_twin_e.htm#.VQheBOEXv0w

Unbenannt.JPG.d163fe8710ee9121bd43004f8e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

Ich habe eine Frage, die Originaltöpfen haben doch den silbernen-grauen Abschluss, kann mir jemand mit Sicherheit sagen welches Material es ist?

Es ist so, ich möchte Sie schwarz machen, kann oder soll ich die eloxieren oder Pulver beschichten?

Danke ;)

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Einsatz auf der Rundstrecke werde ich mit grösster Sicherheit den Remus wieder gegen die Originalanlage tauschen müssen, obwohl ich ihn eigentlich genau dafür montiert habe. Viel mehr Platz für den rechten Fuss, halb so viel Gewicht. Für die Nahfeldmessung vieler Rennstrecken ist die Lautstärke aber trotz DB-Killer und aktivierter Auspuffklappe einfach zu hoch. Genaues weiss ich Ende nächster Woche, wenn ich mit einem Schallpegelmessgerät einmal den Wert bei 60% Nenndrehzahl ermttle.

Mit dem Original auf eine Rundstrecke mit fast doppelt soviel Rechts- wie Linkskurven ist allerdings eine Qual. Den Fuss nach innen drehen kann ich nur mit grossen Verrenkungen. Deshalb möchte ich zumindest optimieren, was möglich ist. Das heisst: Halterung leicht modifizieren, um den Auspuff etwas näher am Rad zu installieren. Zusätzlich möchte ich den Hitzeschutz anpassen, damit der Fuss am Schluss soviel Platz wie irgend möglich hat:

auspuff.jpg.f06f42991c931e0539ae971f3e4e

Das Alublech ist mit grosszügigem Abstand montiert. Mir schwebt vor, die oberen Originalhalterungen abzuflexen und z.B. eine selbstklebende Auspuffmatte oder noch lieber eine Carbonmatte mit zusätzlicher Aluhitzefolie darunter zu verwenden. Vielleicht hat jemand eine zielführendere Idee. Ich würde mir sogar einen Alternativauspuff zulegen, wenn ich sicher wäre, dass er die Nahfeldmessung schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir auch die Termis gegönnt und Fazit ist die Performance stimmt!

Wesentlich besserer Klang (ich fahre nur mit DB Killern)!

Mehr Leistung = bessere Beschleunigung sowie Endgeschwindigkeit, und die Optik stimmt auch noch!

Basi will dir ja nicht Nahe treten, aber bis jetzt habe ich von fast "allen" gehört das die Termi auf der 1200er einen schlechteren Sound hat als die Original. Im Italienischen Forum wurden sie Regel recht zerrissen, ausser man steht auf leiser als Original, einige sind sogar wieder back auf die Originale oder andere Auspuffe. Ich selber konnte Sie noch nicht LIVE hören...., aber schön sehen sie aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ohne DB Killer tönt es ganz nett :cool:

Falls mich die SC-Project nicht überzeugen und bis Ende Jahr nichts besseres auf den Markt kommt, werde ich wohl auch die Termis nehmen.

Weisst du in etwa die Gewichtsersparnis gegenüber den Originalen?

[video=youtube;t61XatSmU_o]

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewichtsersparnis ist da aus Carbon im Vgl. zum Original der schon mehrere Kilo mehr wiegt enorm. Mir ist das Slip On Termi ohne DB Killer zu laut, und mit DB's ist das Slip On wesentlich emotionaler und auch hörbar lauter und klingt auch viel besser (klingt wie ein Motorrad) als mit den Originalen.

Die Videos kannst Du vergessen, klingt alles Scheiße!

Wer meine mal hören möchte, der komme nach Köln.

Gruß

basi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja nicht lauter sein , aber klangvoller wäre auch mein Wunsch. Die Videos sind alle Mist. Hat jemand im Raum Mühldorf/Inn welche verbaut?

Obwohl ich sagen muss, dass mein Originaler nach ca. 2500km deutlich lauter und kräftiger im Klang wurde.

Ich möchte aber noch mehr.... Bin deshalb sehr hin und hergerissen. Termignoni aus Tradition, Akrapovic weil aktueller Ausrüster, Arrow oder Remus wg. Design...

Ich will nicht das selbe Fiasko erleben wie damals bei meinem BMW E30. Alle rieten mir zu G-Power... Das war die teuerste und zugleich schlechteste Investition bei dem Fahrzeug. Der Polo von meinem Nachbar war lauter und kerniger. [emoji35]

Bearbeitet von Monsta Pat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmals der neue Bußgeldkatalog.

§§214 a + b

Wichtige Info für zu laute Auspuffanlagen

08.05.2014

Bußgeld + Punkte für zu lauten Auspuff / fehlenden dB-Killer

Ab 1.5.2014 gibt es für einen zu lauten Auspuff keine Punkte mehr. Bereits vorhandene Punkte werden gelöscht.

Ist der Auspuff zu laut, weil defekt, kostet das 20 €.

Ist der Auspuff zu laut, weil manipuliert, kostet das 90 €.

Bei wiederholten, beharrlichen oder vorsätzlichen Verstößen kann das Bußgeld erhöht werden.

Defekter Auspuff

Ist der Auspuff defekt, d.h. ohne willentliche Änderung verschlissen oder durchgerostet, kostet das nach altem (bis 30.4.2014) und neuem (ab 1.5.2014) Recht gemäß Nr. 219 des Bußgeldkatalogs 20 € und keine Punkte:

“219 – Kraftfahrzeug, dessen Schalldämpferanlage defekt war, in Betrieb genommen (§ 49 Abs. 1 & § 69a Abs. 3 Nr. 17 StvZO) – 20 €, keine Punkte“

Manipulierter Auspuff

Ist die Auspuffanlage manipuliert, d.h. willentlich verändert, also z.B. ein nicht zugelassener Schalldämpfer montiert, vom an sich zugelassenen Schalldämpfer der db-Killer / db-Eater entfernt, der Schalldämpfer oder Krümmer angebohrt usw., erlischt aufgrund dieses Eingriffs die Betriebserlaubnis des Autos oder Motorrades. Dann gibt es nach altem Recht Nr. 214 des Bußgeldkatalogs 90 € und 3 Punkte:

„214a – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Verkehrssicherheit oder die Umwelt wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO) 214a.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €, 3 Punkte214a.2 – ein anderes als in 214a.1 genanntes Fahrzeug – 90 €, 3 Punkte“

Nach neuem Recht gibt es Punkte nur noch für Verstöße, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Ein zu lauter Auspuff gehört nicht dazu. Nr. 214a des alten Bußgeldkataloges wurde deshalb in Nr. 214a und 214b gesplittet:

„214a – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)

214a.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €

214a.2 – ein anderes als in 214a.1 genanntes Fahrzeug – 90 €

214b – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Umwelt wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)

214b.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €

214b.2 – ein anderes als in 214a.1 genanntes Fahrzeug – 90 €“

Nach Nr. 3.5.8 des neuen Punktekataloges (Anlage 13 zu § 40 FEV) gibt es für Verstöße gegen Nr. 214a BKatV einen Punkt, nicht aber für Verstöße gegen Nr. 214b.

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basi, was genau bringt jetzt der Post von dir mit dem neuen Bußgeldkatalog?

Wenn der Sinn ist, den Zeigefinger zu erheben, dann verstehe ich nicht warum. Lass doch jeden machen, was er möchte und bitte lasst diesen post hier nicht in die ewige nöglerei über "erlöschen der Betriebserlaubnis" mit versicherungsproblemen (die es eh nicht gibt) ausarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hi, bei uns hier hat die Rennleitung immer noch einen "Ermessens-Spielraum " tja, und wenn die hart drauf sind und mit der Taschenlampe durch den Pott die Ventile sehen können, wird die Kiste flugs still gelegt...Ì`m walking.....

Aber, des Menschen Wille ist sein Himmelreich, man darf nur nicht jammern wenn`s schief geht...übrigens Tuning aus der Dinosaurierzeit (aus der ich stamme) Hinz und Kunz - Anlage drauf (vance& Hines) ne fette Reibale in die Bohrmaschine und rein in den Pott, das war ein Sound! (hat leider auch nur bis zum ersten Boxenstopp durch die Rennleitung gehalten, aber kurzfristig waren wir ganz weit vorne... und die Wut der Anwohner war uns sicher.....)

Also, haut rein, in 30 Jahren fahren wir alle nur noch seelenlose, geräuschlose Akkuschrauber mit automatischer whatsapp Ankündigung für alle anderen Verkehrsteilnehmer, die nur noch ihr bis dahin bereits implantiertes Smart Phone vor der Nase haben...ich schraub derweil an meiner Ukrainischen Altenpflegerin rum und erzähl der von meiner Duc....

Gruß

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Stimmt. Bisher haben Sie mich in 3 Jahren auch, Gott sei Dank, erst einmal angehalten, aber auch nur weil der Wachtmeister meine Duc toll fand.

Da ich nur mit DB Killern fahre, ohne klingt nicht so wie ich gut finde und ist mir selbst zu laut, hab ich Chancen das die Rennleitung mich fahren lässt, den viel lauter als das Originale ist der Termi mit db nicht.

Klingt aber mehr nach Monster, und die Beschleunigung... Aua meine Seele.. So heiß.

Ok kein Kat ..

,

Sehe ich auch so Yoshimura :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern meinen Gerätepark um ein "Sound Level Meter" erweitern konnte (Typ Velleman DVM 1326)...

messequipement.jpg.1e9e3ecb77d27f859e99f

... hat es mich natürlich gejuckt, die Nahfeldmessung mit der Remus-Anlage so rasch wie möglich durchzuführen. Dummerweise habe habe ich meine Kamera mit leerem Akku eingepackt, sonst hätte ich den Prozess dokumentieren können.

Das Messgerät war auf einem Stativ montiert, in einem Winkel von 45° und einem Abstand von 50cm vom Auspuffende aufgestellt. Messort: Freies Feld, Feldweg, keine Reflektion durch Mauern oder Ähnliches. Mein Ziel: Prüfen, ob ich bei 60% Nenndrehzahl die auf einigen Rundstrecken erlaubten 100dB unterschreiten kann. bzw. wie weit ich daneben liege. Für den Anneau du Rhin werden unterschiedliche Angaben gemacht, was die Messdrehzahl angeht. Von der einen Seite hört man, Twins mit mehr als 800ccm werden bei 5000rpm gemessen, von den anderen bei den errechneten 60%, was im Falle der 1200 S 5250rpm bedeuten würde. Vielleicht kann da jemand aktuelle Erfahrungen beisteuern.

Ich habe deshalb drei unterschiedliche Drehzahlen getestet. 5000, 5250, 5500.

1. Schwierigkeit: Diese Drehzahlen genau anzufahren, ist fast ummöglich.

2. Schwierigkeit: In welcher Höhe das Mikrofon angebracht wird, ist nicht vermerkt. Ich war deshalb auf Höhe Auspuffende.

Schliesslich habe ich in mehreren Versuchen folgende Werte ermittelt:

5000rpm: 100.2 db

"Ca." 5250rpm: 100.5db

5500rpm: 103.4db

Das heisst für mich: Es ist ein absolutes Glücksspiel, mit der Remus auf den Ring zu wollen, trotz DB-Killer. Nicht zuletzt deshalb, weil es beim Messen auf dem Rheinring auch noch reflektierende Objekte in der Nähe hat. Allerdings vermute ich (und werde es wohl auch noch messen müssen), dass die Originalanlage, die subjektiv leiser ist, objektiv auch keine tieferen Werte liefern wird. Man drücke aber bei zu lauten Originalanlagen eher eine Auge zu. Der Originalauspuff kommt also definitiv mit und im schlimmsten Fall setze ich den ersten Turn aus und montiere das (raumgreifende) Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rocky,

hast du die Drehzahlen am Drehzahlmesser in der Tachoanzeige oder im Untermenü abgelesen? Im Untermenü soll das recht genau gehen.

Und dann noch eine Frage für jemanden der technisch nicht so bewandert ist......

In meinem Fahrzeugschein ist die Bella mit 103db bei 4375 rpm als Standgeräusch eingetragen (100% Serie) und als Fahrgeräusch 79 db. Hast du bei deinen Messungen das Stand oder das Fahrgeräusch gemessen? Wie misst man das Fahrgeräusch? Bist du da dann am Messegerät hin und her gefahren?

Danke schon mal.

Greetz Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rocky, mach Dich nicht so verrückt wegen der Grenzwerte.

meiner Erfahrung nach zielen diese genannten Vorschriften in erster Linie auf die Jungs, die meinen sie könnten mit komplett offener Anlage dort auf dicke Hose machen.

wenn jemand guten Willen zeigt und auch alles noch in einer gewissen Messtoleranz liegt, ist alles in Ordnung.

und: oftmals wird auch gar nicht gemessen, nur bei den genannten Krawallbrüdern. (außer am Sachsenring, dort wird wegen Wohngebiet in der Nähe öfter mal gemessen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

Die Nahfeldmessung misst das Standgeräusch. Die Vorgaben betreffend Abstand und Winkel, die ich verwendet habe, werden auch bei Homologationen oder bei Polizeikontrollen verwendet. Die 103db bei 4375 rpm sind korrekt, wobei sicher grosszügig nach oben gemessen (der Hersteller hat dabei ja nichts zu verlieren, im Gegenteil: je höher das eingetragene Standgeräusch desto weniger Probleme bei der Kontrolle). Das Fahrgeräusch könnte ich mit meinem Sound Level Meter durchaus auch messen. Mit der Max-Hold-Funktion behält das Gerät den lautesten Wert im Speicher. (BTW: Gestern ist während meiner Messung ein Auto langsam vorbeigefahren. Allein das Abrollgeräusch auf der rauhen Nebenstrasse betrug 80db...). Bei der Fahrgeräuschmessung wird das Bike im zweiten und dritten mit 50km/h ab dem Messpunkt voll beschleunigt. Das Mikro ist ca. 7.5 Meter vom Messpunkt in 1.2 Metern Höhe montiert.

Zur Genauigkeit der Drehzahl: Es ist auch bei digitaler Anzeige der RPM als Zahlen im Untermenü schwierig, mit der Ride-by-Wire-Verzögerung genau bei der gewünschten Drehzahl zu stoppen und nicht über das Ziel hinaus zu schiessen. Am besten gehts im Sport-Modus, am schlechtesten im Urban-Modus. Das hab ich gestern vergessen: Prüfen, ob der Urban-Modus aufgrund der anderen Abstimmung allenfalls geringfügig leiser ist als der Sport-Modus. Geprüft hab ich nur den Touring-Modus.

Und zu guter Letzt: Ich war eigentlich erstaunt über die "zivilen" Werte des Remus, die mit dem subjektiven Empfinden der Lautstärke nicht übereinstimmen. Das lässt mich auf jeden Fall recht beruhigt in Kontrollen fahren: Das eingetragene Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl halte ich mit der Remus ziemlich sicher ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.