Zum Inhalt springen

Der Monster 1200 Auspuff-Thread


python4933

Empfohlene Beiträge

Hi Detlef

Früher hab ich mir da gar keine Gedanken gemacht, aber auf dem Rheinring sind die Jungs und Mädels tatsächlich scheinbar ziemlich streng. Sowohl Speer als auch mein Veranstalter meinen, dass nur bei Fahrzeugen mit Originalanlage allenfalls eine Auge zugedrückt wird. (Ok: Ich geh im April in einer Ferienwoche am Dienstag und da ist noch keine Hauptsaison, was der Toleranzgrenze sicher zuträglich ist).

Einerseits hab ich wenig Lust, mit dem dicken Originalpott auf die Strecke zu gehen (da nützt das Absäbeln der Soziusfussrasten kaum etwas), andrerseits will ich noch viel weniger unverrichteter Dinge wieder abziehen. Wobei: Das mit dem Sound Level Meter hab ich einfach gemacht, weil's mich schon lange interessiert hat. Jetzt weiss ich auch, dass die Remus (mit aktivierter Auspuffklappe!) wirklich im Rahmen ist, obwohl sie nicht so klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Hat jemand schon den Akra in schwarz montiert und hat ein Bild für mich :D

https://shop.partsworldshop.com/de/A~AKS-D8SO2-HRBL/0~0~Bike/Akrapovic-Slip-on-Auspuffsystem-gepr%C3%BCft-Ducati-Monster-821-1200-S

Im Moment qualitativ wohl der beste Auspuff für die 1200er Monster ...

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Hat jemand schon den Akra in schwarz montiert und hat ein Bild für mich :D

https://shop.partsworldshop.com/de/A~AKS-D8SO2-HRBL/0~0~Bike/Akrapovic-Slip-on-Auspuffsystem-gepr%C3%BCft-Ducati-Monster-821-1200-S

Im Moment qualitativ wohl der beste Auspuff für die 1200er Monster ...

LG

Marco

qualitativ vielleicht, aber schön ist anders. daher wird er wohl eher ne Seltenheit bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht eine Seltenheit, die Produktion läuft auf Hochtouren und ist stets im Rückstand. Meine Garage montiert auf jedem 2 Monster 821/1200 einen Akra, wie gesagt, auf dem Prüfstand und Verarbeitung gibt es aktuell nichts besseres mit Kat. und Papiere hier in der Schweiz.

Über Aussehen und Design bin ich gleicher Meinung, mit gefällt er auch nicht der Akra. Aber der Termi kostet mich hier in der Schweiz 2000chf, :( und ist schwerer und "schlechter" verarbeitet ...

Mir geht es in erster Linie auch um die Gewichtsreduktion ..., mal sehen ... !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco

Meine Erfahrungen mit Akrapovic sind auch durchwegs positiv. Das Teil für die Monster passt mir aber optisch einfach gar nicht.

Die Aussage, der Akra sei auf dem Prüfstand der Beste mit Kat, macht mich allerdings total neugierig auf den Vergleich, den dein Händler angestellt hat. Da näme mich doch Wunder, wie Remus, Shark, Termi, Arrow, SC-Project und weitere mehr abgeschnitten haben. Von den aufgeführten Herstellern gibt es teilweise mehrere Modelle, die für die Schweiz homologiert worden sind. Oder hast du eine andere belegbare Quelle, in denen man die Testergebnisse vergleichen kann?

ZumAkra: Da scheint es regional grosse Unterschiede zu geben. Mein Händler hat noch keinen bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

qualitativ keine Frage, ich bin auch nach mehreren Komplettanlagen immernoch Akra-Fan.

aber was sie sich bei diesem Design gedacht haben... meine letzten Akras hatten einen total unsichtbaren Einschubkat im Endtopf.

warum mussten sie denn ausgerechnet bei der Monster nun so ein Geschwür vor den Topf setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wo soll denn bei einem Slip-On die Leistung für 14 km/h mehr Topspeed herkommen? Falls die 3 Prozent mehr Leistung bringt ist das schon sehr viel. Das langt aber auf keinen Fall für so viel mehr Endgeschwindigkeit. Ich finde einen Slip-On bemerkt man vor allem beim Handling weil man sich eben ein paar Kilo Gewicht einspart. Wirklich mehr Leistung bekommt man nur wenn man die ganze Anlage tauscht.

Aber Hauptsache jeder ist zufrieden mit seiner Anpassung.

Grüße

Franz

P.S. Wie schnell läuft die Monster denn dann laut Tacho?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Hab meiner Duc einen Remus Titan gegönnt..

Der Sound ist echt der Oberhammer! Und das legal mit Papieren.. für mich fast nicht nachvollziehbar! :ura1:

Veränderte Fahreigenschaften? Bessere Beschleunigung?

Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen..

Das Gefühl hab ich schon dass das Ding besser performt.. könnte aber auch an der Psychoakustik liegen!

Mir gefällt in erster Linie die Optik und der Hammer-Sound...

Werde diese Woche noch versuchen die Abgasklappe still zu legen..

Gruss Toni

FullSizeRender_1.jpg.053d01855d8438016fe

FullSizeRender.jpg.4bbd07fe504fa11d327b9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH]12192[/ATTACH][ATTACH]12193[/ATTACH][ATTACH]12194[/ATTACH]

Heute erste Testfahrt und ich bin absolut zufrieden!

Hammer Optik, Hammer Sound!

Mit dB-Killer, Kat und ABE... Also alles im grünen Bereich und Legal :toocool:

Aber trotzdem sehr tiefes bollern...

und verrätst du uns den Hersteller:4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich irgendwie nicht mit dieser Eistütenoptik anfreunden :thumbdown:

Jaja.. die Geschmäker.. da lässt es sich vorzüglich Streiten :lol3:

@Detlef.. hatte auch die gleichen bedenken wegen Eistütenoptik..

AAAber schau Dir das Ding mal Live an.. Sieht für alle die es gesehen haben, besser aus als die Originalkanonen. :twofinger:

Das Bike sieht schlanker und sportlicher aus finde ich.. Aber eben.. Geschmackssache. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja.. die Geschmäker.. da lässt es sich vorzüglich Streiten :lol3:

@Detlef.. hatte auch die gleichen bedenken wegen Eistütenoptik..

AAAber schau Dir das Ding mal Live an.. Sieht für alle die es gesehen haben, besser aus als die Originalkanonen. :twofinger:

Das Bike sieht schlanker und sportlicher aus finde ich.. Aber eben.. Geschmackssache. ;)

Hallo Toni, irgendwie hast du Recht, mir gefällt dass das Rad fast frei ist und der Ton ist auch ned schlecht!

Würde es gerne mal live sehen ;)

Weisst du ob man den Remus Schriftzug einfach entfernen kann? Mit der Eistütenoptik habe ich auch Mühe, aber von den zugelassenen ist er meiner Meinung nach bis anhin der beste.

Braucht man beim Remus etwas zu mappen und weiss du in etwa die Gewichtsersparnis zu den Originalen?

Besten Dank und Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du ob man den Remus Schriftzug einfach entfernen kann? Mit der Eistütenoptik habe ich auch Mühe, aber von den zugelassenen ist er meiner Meinung nach bis anhin der beste.

Braucht man beim Remus etwas zu mappen und weiss du in etwa die Gewichtsersparnis zu den Originalen?

Aufkleber kann leicht entfernt werden.

bei meinen zweiten war der Aufkleber lose bei...

mappen brauchst ihn nicht zwingend...

Rexxer word nächste Woche wohl am Prüfstand messen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du ob man den Remus Schriftzug einfach entfernen kann? Mit der Eistütenoptik habe ich auch Mühe, aber von den zugelassenen ist er meiner Meinung nach bis anhin der beste.

Braucht man beim Remus etwas zu mappen und weiss du in etwa die Gewichtsersparnis zu den Originalen?

Aufkleber kann leicht entfernt werden.

bei meinen zweiten war der Aufkleber lose bei...

mappen brauchst ihn nicht zwingend...

Rexxer/Daniele Moto wird nächste Woche wohl am Prüfstand testen.... sodass der Rexxer wohl bald erhältlich sein wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über dem Remus haben wir im falschen Thread ganz viel geschrieben, deshalb verpflanze ich aus aktuellem Anlass einen Beitrag in diesen:

Liebe Freunde harter Fakten und weicher Gummimischungen

Hier mein Bericht zu den Testläufen mit meiner Monster 1200 S, einmal mit Originalröhrwerk, einmal mit einem Remus-Hypercone-Stummelchen. Beide Klangkörper in Originalverfassung: DB-Killer installed, kein künstlicher Lochfrass oder so. Die im Bericht eingefügten Fotos stammen aus meinem Flickr-Account und sind dort auch in besserer Auflösung zu sehen, ebenso das Leistungsdiagramm.

Nachdem ich in der letzten Jahren mit drei verschiedenen Prüfständen meine Erfahrungen machen konnte/musste, bin ich schliesslich beim aktuellen hängen geblieben. Ein Mann mit jahrzehntelanger Erfahrung auf der Rennstrecke, viel Know-how im Tunen (gerne auch Ducs und Aprilias) und einem gerade modernisierten geschlossenen Prüfstand. Die Monster wies beim Test 16'300km auf, Hinterreifen ¾ Profil, Luftdruck 2.5. Erste Kette, nicht mehr ganz so leichtgängig weil etwas "teflonisiert" (hab mit dem Polo-Dry-Lube-Zeugs gute Erfahrungen gemacht, aber die Kette wird etwas steif, wenn man immer von der Seite her sprüht).

Messen wollte ich folgende Werte: Leistung, Drehmoment, AFR. Letzterer kann ziemlich ungenau mithilfe von Stabsonden im Auspuff abgenommen werden oder ziemlich genau mit Hilfe von Breitbandsonden, die vor dem Kat in den Krümmer geschraubt werden. Die erfreuliche Nachricht: Monsterbaby hat im vorderen Krümmer bereits eine entsprechende Serviceöffnung mit Schraube. Schraube raus, Sonde rein.

15094846618_08876e0a4f_c.jpg

Um die Drehzahl zu messen, greifen wir ein Signal von der Zündspule ab. Die Zündspulen befinden sich hinter der kleinen Abdeckung links unterhalb des Tanks.

15281472545_5e288a441c_c.jpg

Der Töff wird auf der Rolle verzurrt, damit er nicht so leicht seitlich ausbricht (endlich weiss ich, wozu die hässlichen Soziafussrastenausleger da sind!).

15094858858_4fb48f6338_c.jpg

Luftzirkulation an, Testläufe starten (natürlich mit Fahrer im Sattel). Nach einigen Probegasstössen Heraufschalten in den 5. Gang und das Gas ab 2000 rpm mit Gefühl voll aufziehen. In diesem Augenblick tut einem die kleine Rote schon etwas leid, zuerst etwas Hackhackhack und dann geht die Post ab. Beim Wechseln der Pufferei habe ich mir trotz Specialgloves selbstverständlich die Finger verbrannt (man darf seine eigenen Erwartungshaltungen nicht enttäuschen). Vielleicht hätte ich die Handschuhe während dem ganzen Prozess anbehalten sollen…

Insgesamt hat der Tuner schliesslich pro Anlage je vier Vergleichsläufe gemacht. Die beiden besten Resultate habe ich hier im Diagramm im direkten Vergleich.

15284788235_e3228ee028_b.jpg

Damit man wirklich etwas lesen kann, hier der Link zur Grössenauswahl: Guckst du.

Die Werte sind am Hinterrad gemessen. Die Leistung an der Kurbelwelle liegt ca. 8.5% höher. Gemessen hat der Chef beim mir 7% Verlustleistung bis zur Kupplung, was durchaus mit seinen Erfahrungswerten korrespondiert, aber auch tiefer sein könnte. Hat mit meiner Kette zu tun hat. 2% sind dann noch etwa von der Kupplung auf die Kurbelwelle draufzuschlagen.

So oder so: Die Leistung entspricht in etwa den Angaben von Ducati, wenn man 8.5% aufrechnet. Die Originalanlage liefert tatsächlich in der Mitte mehr Drehmoment, wie in früheren Berichten beschrieben. Es ist aber nicht so viel mehr, dass es wirklich auffallen dürfte. Tut es aber, weil die Remus zwischen 4 und 5 Kilo-Rpm mehr Drehmoment als das Original liefert und dann in ein kleines Loch fällt: Die Remus wirkt und ist oben spritziger, in der Mitte druckloser.

Total erstaunt war ich aber über die krassen AFR-Werte, die ich zuerst sogar angezweifelt habe. Beide Anlagen laufen - zumindest unter Volllast - spätestens ab 4500rpm viel zu fett. Hier liegen noch einige NM und PS drin, vor allem aber sollten sich die Drehmoment-Löcher der Remus recht gut kaschieren lassen, wenn denn die ECU endlich mal gehackt wird...

Kleiner Nachtrag: Die Auspuffklappe war deaktiviert. Spielt aber bei Messungen im 5. Gang keine Rolle, da sie dort nicht aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.