Zum Inhalt springen

Ölwechsel nach wenigen Kilometern


Remo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich wollte das vorherige Ölwechselthema nicht weiterführen, da meine Frage in eine andere Richtung bezüglich des Ölwechsels zielt.

Nun habe ich im Januar dieses Jahres meine Duc geholt. Der Vorbesitzer hat alle Inspektionen ordentlich bei Ducati machen lassen. Ich habe alle Rechnungen dazu bekommen. Auch die Zahnriemen hat er pünktlich wechseln lassen nach 5 Jahren. Im Mai 2020 hat er den jährlichen Ölwechsel machen lassen. Seitdem war er gerademal 200 km in der letzten Saison gefahren.

Nun meine Frage:
Würdet ihr nach so wenigen Kilometern trotzdem den Ölwechsel wegen der Vorgabe von 12 Monaten machen (lassen) oder würdet ihr die kommende Saison damit noch fahren?

Mich interessiert eigentlich nur, ob es technisch/mechanisch für das Bike verantwortbar ist. Dass ich die Eintragung im Serviceheft dann nicht habe, ist mir bewusst. Ich plane aber ohnehin, die Ölwechsel in Zukunft selbst durchzuführen, was dann das Serviceheft für die 12-Monate-Inspektion sowieso obsolet macht.

Danke für eure Meinung und viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb ridegyle:

Werf doch mal einen Blick auf das Schauglas. Eher Bernsteinfarben oder schon schwarz? Aber bei der Laufleistung kann Du sicherlich erstmal fahren, fahren, fahren ;).

Absolut Bernsteinfarben im Schauglas und allen Behältern. Deshalb kam bei mir die Frage auf, ob das überhaupt Sinn macht.

Danke für eure Meinungen.

Bearbeitet von Remo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich meiner Aussage selbst nicht folge, aber ich habe gehört, dass auch Öl altert und daher im Ruhezustand nicht mehr die Leistung bringt wie es als neues Öl hat. Daher gibt es immer wieder Diskussionen, ob es sinnvoll ist, das Öl Ende der Saison oder Anfang der Saison zu wechseln.

Wenn dem so wäre, müsste aber auch auf dem Ölkanister ein "Ablaufdatum" stehen, da man schließlich zu altes Öl nicht mehr verwenden sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Bollwerk:

Auch wenn ich meiner Aussage selbst nicht folge, aber ich habe gehört, dass auch Öl altert und daher im Ruhezustand nicht mehr die Leistung bringt wie es als neues Öl hat. Daher gibt es immer wieder Diskussionen, ob es sinnvoll ist, das Öl Ende der Saison oder Anfang der Saison zu wechseln.

Wenn dem so wäre, müsste aber auch auf dem Ölkanister ein "Ablaufdatum" stehen, da man schließlich zu altes Öl nicht mehr verwenden sollte.

 

Ja, das mit dem Altern des Öls hatte ich auch im Hinterkopf. Aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass 10 bzw. dann 22 Monate wirklich ein Problem wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Remo:

Ja, das mit dem Altern des Öls hatte ich auch im Hinterkopf. Aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass 10 bzw. dann 22 Monate wirklich ein Problem wären.

Ich denke, dass wenn überhaupt kleine Unterschiede feststellbar und es ist gängige Praxis das Öl auch mal drin zu lassen. Wenn das so schlimm wäre, dann würde das viel mehr Aufsehen erregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Öl im kurzzeitigen Ruhezustand wirklich dermaßen seine Schmiereigenschaft verlieren würde, wäre das zu 105% als Warnhinweis an jeder erdenklichen Stelle vermerkt. Ich als Hersteller würde mir doch so eine Steilvorlage nicht entgehen lassen. Noch einfacher könnte ich meinen Stoff nicht unters Volk bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hatte zuletzt ein Gespräch mit dem GF einer Motoreninstandsetzungsfirma, die mir neue Kolben, Ventile etc. in meinen Audi TT eingebaut haben. Der meinte interessanterweise, dass die Öle heutzutage nicht viel besser geworden sind und man das Öl häufiger wechseln soll, wie vom Hersteller angegeben. Jährlich würde ich daher - vorausgesetzt das Öl hat auch Fahrbetrieb erlebt - schon wechseln. Das trifft auf Deine Maschine ja nicht zu. Ob das Öl in der Packung oder im Motor verpackt war...200 km sind ja gar nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz Eurer Meinung @Sandman633 @Bollwerk. Man darf auch nicht vergessen wie viele Sammler es da draußen gibt, die den Schinken nur alle paar Monate mal an die Sonne holen, wenn überhaupt. Die kämen ja vor lauter Ölwechsel zu nichts anderem mehr. Nee nee, das bloße Altern binnen zwei, drei Jahren kann man bei moderaten Laufleistungen vernachlässigen.

Was Öl wirklich zu schaffen macht sind hohe Temperaturen. Ab 135/140° wird kritisch. Wenn ich beim Rennauto an heißen Sommer Trackdays in diese Temperaturregionen komme, ist ein Ölwechsel vor dem nächsten Einsatz Pflicht. Aber ansonsten steckt die Suppe mehr Belastung weg als wir landläufig befürchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kermit70:

 

Ich hatte zuletzt ein Gespräch mit dem GF einer Motoreninstandsetzungsfirma, die mir neue Kolben, Ventile etc. in meinen Audi TT eingebaut haben. Der meinte interessanterweise, dass die Öle heutzutage nicht viel besser geworden sind und man das Öl häufiger wechseln soll, wie vom Hersteller angegeben. Jährlich würde ich daher - vorausgesetzt das Öl hat auch Fahrbetrieb erlebt - schon wechseln. Das trifft auf Deine Maschine ja nicht zu. Ob das Öl in der Packung oder im Motor verpackt war...200 km sind ja gar nichts. 

Ja, die dann jährlichen Ölwechsel wollte ich schon machen. Dafür ist mir das Bike zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Bollwerk:

Auch wenn ich meiner Aussage selbst nicht folge, aber ich habe gehört, dass auch Öl altert und daher im Ruhezustand nicht mehr die Leistung bringt wie es als neues Öl hat. Daher gibt es immer wieder Diskussionen, ob es sinnvoll ist, das Öl Ende der Saison oder Anfang der Saison zu wechseln.

Wenn dem so wäre, müsste aber auch auf dem Ölkanister ein "Ablaufdatum" stehen, da man schließlich zu altes Öl nicht mehr verwenden sollte.

 

In euren Ducatis ist Mineralöl, keine Vollmilch!

  • Thanks 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Aufgrund von Ölanalysen die ich früher an Maschinen ab und an habe anfertigen lassen, kann ich die Theorie das Öl altert ins Bereich der Fabeln verweisen. Wenn die Farbe passt dann fahr das Öl noch mindestens ein Jahr.

Da ich nur noch eine Jahresfahrleistung von 4 tausend zusammenbekomme, kommt bei mir nur alle drei Jahre bei der Wartung frisches Öl rein. Kein Problem!

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb madmax:

In euren Ducatis ist Mineralöl, keine Vollmilch!

... sehr geil, Sven, bekomms du einen ? von mir für Realdenken, auch der @Wolle68 !

Was haben wir früher (sorry, bin MY 1965...) mit unseren ersten eigenen BMW´s und GTI´s rumgebolzt OHNE Ölwechsel-Hype...?! Natürlich sollte ein Motor auch vernünftige Pflege u.a. in Form von Frischöl bekommen - aber da wird heute oft ein Gewissensdruck durch reines Marketing & auch natürlich Garantievorschriften erzeugt. Die Werkstätten wollen ja auch am Leben erhalten werden, am besten durch (nicht nur) teuren Ölverkauf. Selbst mein 340PS-Diesel wird kaum im echten technischen Grenzbereich betrieben, auch wenn man mal zügig mit Durchschnitt 200 von S nach KA gallopieren würde! Und der Stern ruft auch JÄHRLICH mit erhobenem Finger zum KD/Ölwechsel, egal ob nur 15tsd KM gelaufen. Und soll mir einer sagen, das Öl würde in den hier diskutierten Zeiträumen "altern"...?‍♂️. Aaaalter! Bei Sport- oder Rennbetrieb... okay. Amüsier mich immer über die Gesichter, wenn ich (nach vorheriger Rücksprache) zum KD FREIGEGEBENES Markenöl selber mitbringe... Schwabe hin oder her - das macht pro Wechsel immerhin 70-80 Euronen aus!

Ich denke, bei vernünftiger Fahrweise (gut warmfahren, danach gerne ambitioniert...) und nicht nur zum Brötchenholen kann man bei durchschnittlichen 5-8tsd Jahreskilometern durchaus nur alle 2 Jahre Öl wechseln. Voraussetzung natürlich, es stehen keine Garantiebedingungen mehr dagegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich wechsle das Öl direkt nach der Saison und wenn ich viel fahre, also so 10.000 km/Jahr + x dann auch mal zwischen drin. 
 

Direkt nach der Saison, weil ich das Argument mit den Verunreinigungen im Öl und längerer Standzeit über den Winter für plausibel halte und gerne was Frisches drin habe. 
 

Und mal ehrlich, was interessieren denn die paar Kröten für die 3l „sündhaft teures“ Motul 300V xyz 1 oder 2 mal im Jahr, wenn man die Gesamtkosten fürs Motorrad fahren mal zusammen rechnet. Damn right: einen Scheißdreck! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Joe:

Naja, ich wechsle das Öl direkt nach der Saison und wenn ich viel fahre, also so 10.000 km/Jahr + x dann auch mal zwischen drin. 
 

Direkt nach der Saison, weil ich das Argument mit den Verunreinigungen im Öl und längerer Standzeit über den Winter für plausibel halte und gerne was Frisches drin habe. 
 

Und mal ehrlich, was interessieren denn die paar Kröten für die 3l „sündhaft teures“ Motul 300V xyz 1 oder 2 mal im Jahr, wenn man die Gesamtkosten fürs Motorrad fahren mal zusammen rechnet. Damn right: einen Scheißdreck! ?

ein Mann ein Wort von einem der sich auskennt. Ja genau, Ölwechsel vor der Winterpause und 1 x im Jahr.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen, ob und wie stark das Öl im Schauglas über eine normale Winterpause dunkler wird? Habe nämlich gerade ein Zweitbike (keine Sorge, ist auch ne Ducati, aber Hypermotard) stehen, die zum Ende letzten Jahres einen Ölwechsel bekommen hat. Dafür sieht das Öl im Schauglas aber schon verdammt dunkel aus. Fahrleistung ca. 2000 km. Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Öl Top ist verändert sich die Farbe über den Winter nicht merklich. Es ist eher eine Hinweis dass du viele Schwebe und Ablagerungsstoffe im Öl hast die sich durch die Pause gesetzt haben. Dort stellt sich dann die Frage wenn es so ist wo kommen die her. Meine Ölwechsel mache ich immer vor dem Jahreswechsel und wenn ich heute ins Sichtglas schaue ist die Farbe top hellbraun und durchsichtig.

Ich würde das Öl ohne dass du den Motor vorher gestartet hast ablassen und einfangen. Das Öl mit den dunkeln einfärbungen prüfen und gegebenfalls wenn es sich als nichtig darstellt wieder einfüllen. Es wäre auch möglich wenn du das abgelassenen Öl stehen lässt dass du oben eine saubere Menge abschöpfen kannst. Du kannst natürlich mit Öl auch spülen dass ist jedoch sehr teuer.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.