Jump to content

Recommended Posts

Die S4R Restaurationen sprießen ja gerade so aus dem Boden... es muss Winter sein.

Ich habe mir die Monster ja vor fast 2 Jahren ja genau dafür gekauft und habe nun endlich den Platz dafür, wenn auch nur begrenzt Zeit. SIe hatte ihr EZ am 7.5.2003 irgendwo in Italien und muss damit so ziemlich eine der ersten gewesen sein. Sie kam dann 2015 über einen recht großen Händler nach Deutschland und ab da gibt es dann Historie ;). Ich bin in D übrigens der zweite Besitzer. Mittlerweile steht der Tacho bei ca 39tKm.

Gekauft hatte ich die Monster im Originalzustand mit gekürztem Heck und in ziemlich verwahrlostem Zustand. Zum Beispiel war an den Felgenhörnern kaum noch Lack und von der allgemeinen Sauberkeit und fachmännischen Elektroinstallation fange ich garnicht erst an.

Ich hab mich dann erst mal um die offensichtlichen Themen gekümmert und dann die vergammelte billig Zubehörbeleuchtung gegen etwas funktionierendes ausgetauscht. 

Der Kennzeichenhalter wurde neu konstruiert und ein Rücklicht von der Monster 1100 verbaut. An der Front wurde der Tacho unter die gabelbrücke montiert und der LED Scheinwerfer mit extra haltern angebracht. Letzten Winter habe ich dann den Tank foliert.

Im Sommer gabs dann noch ein Katersatzrohr und Rexxer und seit dem geht die Duc deutlich besser als die SV1000S von meinem Vater. :)

Und so sah sie bis Anfang November aus...

IMG_1785.thumb.JPG.2a231fb7d0c918af5f8d6b0ce74a36b7.JPG

 

Beim zerlegen habe ich bisher erstaunlicherweise wenig Überraschungen erlebt.

IMG_2060.thumb.JPG.a1d62018a3b87aacf0ce099b0a90bddf.JPG

IMG_2381.JPG

IMG_2384.thumb.JPG.f9c852a9020e4f326d3ebe0219fb1e33.JPG

Jetzt werden die teile zum Pulvern vorbereitet. Farblich gefällt mir Schnüri's S4r ganz gut. Rahmen, Gabel, Schwinge und diverse Kleinteile werden schwarz glanz. Die Motordeckel sollen Magnesium Gold werden und der Motor bekommt wahrscheinlich seine Originalfarbe, oder einen Tick dunkler. bei den Kühlern und der Gabel bin ich noch nicht sicher ob ich die schwarz machen lasse.

IMG_2372.thumb.JPG.0b5098276f73db1654925b7c012d1ce0.JPG

Eine kleine Überraschung gabs dann aber doch. Ich weis jetzt aber auch endlich warum der Motor da so schwarz war und das es nicht von der KGE kam...

Am liegenden Zylinder nutzte ich schon länger erfolgreich diese Dichtungen: https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=1147#prettyPhoto

Ventile einstellen steht auch noch auf dem Plan. Kann anhand der Bilder jemand sagen ob das böse aussieht oder eher normal?

IMG_2389.thumb.JPG.02e13113aca836286e0ae1a33197d247.JPG

IMG_2391.thumb.JPG.7cb60374101c48992347e606ae0b2411.JPG

So das wars für den Anfang.  Mehr später...

Grüße Patrick

 

Edited by abu
  • Like 10
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Yeah, sehr genial ?

Schön das Du auch Deinen Bericht hier aufbaust und eine schöne Bella aufpäppelst ?

Da hast Du ja schon einiges an "Schrauberei" hinter Dir bis zu diesem Punkt! 

Zur Ferndiagnose kann ich leider nichts sagen. Müsste man vor Ort sehen ob die Nocken Pitting haben. Schaut aber eigentlich bisher ganz gut aus. 

Wichtiger wäre die Chromschicht der Kipphebel. Dort darf nichts abgeplatzt sein. Nocken müssen ja so oder so raus zum einstellen. Also hier auf alle Fälle penibel draufschauen. 

 

Lass uns bitte weiterhin teilhaben ?

Viele Grüße 

Marcel 

PS. : Sind die Kanäle des Motors nachträglich geschliffen worden? 

Link to post
Share on other sites

Ich schau mir die "Neuaufbau-Freds" immer ganz gerne an. Daher an alle, die gerade schrauben: Weiter so. ?

Hätte ich 'ne beheizte Garage oder Platz im Keller wär das vielleicht auch mal was für mich. So schraube ich erst wieder, wenn es wärmer wird.

Die S 2/4 R sind meiner Meinung auch mit die schönsten Monstermodelle, die Ducati je gebaut hat. Da freut es einen doch immer, wenn die wieder zum Leben erwachen. ?

Link to post
Share on other sites

Toll, ich freue mich über das Feedback und dass soviele mitlesen. 

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Ich habe jemanden der mir die Teile mit Korund strahlt und danach Pulvert und das zu einem wie ich finde vernünftigen Preis.

Die Schwinge ist soweit geputzt und soweit vorbereitet. ICh muss aber noch eine Lösung finden ob man die Scharten von der Kette etc. irgendwie gespachtelt bekommt? Kennt ja jemand ne Möglichkeit?

Ansonsten habe ich angefangen die untere gabelbrücke zu verschleifen und das Lenkkopflager abbekommen, allerdings nicht ohne den Dichtring zu beschädigen ?.

Aber auch hier: Es war schon ein konisches Kegelrollenlager verbaut... von daher bin ich doch über den Wartungszustand überrascht...

IMG_2468.thumb.JPG.5baacd82a41e72965818f1dc730121f7.JPG

An der Verntispielkontrolle habe ich mich auch einmal versucht. Erstmal nur am Öffner an beiden Zylindern am Einlass und da habe ich die 0,2 Fühlerlehre mit leichtem Wiederstand an der unten gezeigten Stelle durchbekommen. Dabei habe ich den Motor langsam durchgedreht, aber nicht wie häufig beschrieben den Zahnriemen abgemacht und die Nockenwelle so durchgedreht. Wenn ich mir die Werte so angucke bedeutet das Nennwert getroffen. ICh werde das aber nocheinmal kontrollieren wenn der Zahnriemen runter ist.

IMG_2466.thumb.JPG.dbb5c11f49774c3781e616e8d5471015.JPG

Die Post hat nach 8 Wochen Wartezeit auch was nettes gebracht, aber bis die Monster soweit ist kommt das gute Stück erst einmal in die Vitrine.

IMG_2470.thumb.JPG.4422fc38592f9234757e1c27b6591657.JPG

  • Like 3
Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Hehe danke ?

so es geht weiter... langsam aber sicher...

ich hab endlich nach 2 Wochen meine kennzeichenhalter abholen können. Ein bisschen muss ich da noch nachbiegen und entgraten, aber fürs erste gefällt er mir ganz gut. Anpassprobe ist auch bestanden. Zur Versteifung hab ich noch eine Strebe die noch angepasst werden muss.

47861E2C-6E70-4809-971F-3570513C7D0D.thumb.jpeg.b43a3e0014fc17a4ef4667e01b05640c.jpeg8EF4C352-1251-487F-9C17-5FA611F3A721.thumb.jpeg.2637a95792d16bbf69dbe95e7cb71745.jpeg4E42CE98-EACE-4730-819A-32F8266F1CBF.thumb.jpeg.a4b64eeb4ed2283d3fa52f84240838d5.jpegE9C32369-73A0-44D6-BE28-55963ED0527C.thumb.jpeg.2facae726693f0c75f230ab300c523c5.jpegZumindest hab ich jetzt erstmal alles fürs Pulvern zusammen und kann mich dann darum kümmern. 

Der Motor macht auch noch genug Arbeit. Der Lack am Block platzt fast überall ab oder wirft zumindest Blasen. ? und das muss vorm lackieren alles ab...

E3DABB7F-871F-4275-8BEB-4FABB3DD76A1.thumb.jpeg.da36471fa5141ab28893ad56871d7549.jpegDF915F2C-3F04-4A56-A8C2-0A7647BB5157.thumb.jpeg.8a04d0cfbe08c8298d2cc3d74e733bdc.jpegE7852939-B09C-4BC0-BFE9-8DF255214D6A.thumb.jpeg.358742205720ebd48143a38e6a6b2ff7.jpeg

ich bin dann mal und der Werkstatt ...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Posted (edited)

Fast 2 Monate später das nächste Update ;)

Nachdem der Lack am Motor an so vielen Stelle hinüber war haben ich mich entschieden den Block komplett zu entlacken. Die Seitendeckel und Zylinderköpfe haben aber anderen Lack der scheinbar deutlich haltbarer ist.  Den habe ich nur angeschliffen.

Einen Motorständer hab ich mir auch noch gegönnt, Ventile eingestellt, gereinigt und neu lackiert in Schwarz seidenmatt.

Zum Abschluss noch die meisten der Schrauben getauscht und den Zahnriemen montiert. An den Klarlack von den Carbonteilen muss ich nochmal ran... vielleicht reicht ja polieren. Der ist an vielen Stellen recht matt...

Den Kupplungsdeckel passend zu machen war auch ein Akt. Alle Löcher mussten nachgebohrt werden und die sitze der Schrauben nachgefräst. Aber das Thema mit günstigen Carbonteilen gabs ja hier auch schon vor kurzem.

Außerdem sind jetzt endlich alle Teile vom pulvern zurück und der Zusammenbau kann startenIMG_3086.thumb.JPG.e55ac8e3c62456fa4410665d799b6c64.JPGIMG_3117.thumb.JPG.c0589e3ba424d968827d943256d6c31c.JPGIMG_3141.thumb.JPG.d8a740326ed5294f3d79e4111d99991c.JPGIMG_3144.thumb.JPG.f4e39cf7dff195f04ab4a1096ef60ffc.JPG

IMG_2925.thumb.JPG.931d77c00f688e1ffee28cae91a09214.JPGIMG_2926.thumb.JPG.fd95e968c4fe89acbdf2ddbdd772fdd1.JPGIMG_3149.thumb.JPG.6c061e732f3221bdf9fb1eaa3b970903.JPGIMG_3150.thumb.JPG.ef8587bef034354522d819dd836a04fa.JPG

Bei den Felgen dachte ich mir dann alle Schwarz wird auch langweilig und habe mich für ein Bronze seidenmatt metallic entscheiden. Ich denke das kommt mit dem Gold ganz gut 

Edited by abu
  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Ich will auch nen schwarzen Motor!!! 😩😉

sieht echt gut aus... ich finde nur dass sich die goldenen Scheiben mit den bronze Felgen ein bisschen beißen... obwohl ich bronze seidenmatt echt geil finde. Mach doch die Bremsscheiben noch schwarz...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin, 

das mit den Felgen und Bremsscheiben dachte ich mir sofort, als ich das Bild sah. Irgendwie tut das am Auge weh. Ich denke auch, dass die Aufnahmen der Bremsscheibe in schwarz recht gut aussehen würden.

Ciao

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Also ich muss sagen je länger ich die Felgen ansehe, desto schöner finde ich die Farbe. Und auch die Bremsscheiben passen gut... möglich dass es auf den Bildern so nicht rüber kommt. Alle Schwarz ist langweilig. Das einzige was mich ein wenig stört ist dass der Farbton der Bremssättel und Bremsscheiben nicht passt... Aber das ist auch schon original so.

Heute war Hochzeit. Da mir keiner helfen konnte musste ich den Motor vom Motorständer alleine die ca. 30cm runter in das Provisorium auf dem ersten Bild wuchten und dann auf den zweiten Motorständer, der aber leider ohne Bock den Motor nicht hält. Zum Glück habe ich die so gebaut, dass beide gleichzeitig montiert sein können. ;)

Den Krümmer und Schubstange  noch ein wenig hübsch gemacht und eingebaut. Dann ist mir noch die lange Mutter, mit dem Kunstoff-Ding in die Schwinge gefallen (alle die die Schwinge kennen wissen welches Teil ich meine...) also alles wieder auseinander und schütteln und im Loch rumfingern das das teil wieder raus kommt... 

IMG_3158.thumb.JPG.817e171e18cdf6cf0b3338528cabc2e4.JPG

IMG_3160.JPGIMG_3163.thumb.JPG.044a225c2818b77ccce2f9571a802f0e.JPGIMG_3164.thumb.JPG.86ca5ab9270ff32b5e56e541d97a5698.JPGIMG_3165.thumb.JPG.d7c58882f2415980012c13551d0486a1.JPG   

Jetzt steht noch die Frage nach der Rastenanlage. Aktuell tendiere ich zur MR EVO 5 in schwarz oder titan...

Titan würde das Ganze denke ich ein wenig auflockern.

 

 

 

 

Edited by abu
  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Wow, Du bist echt schnell! 👍

Schaut super aus! 

Hast Du evtl schon einen Zieltermin? 

Viele Grüße 

Marcel 

Link to post
Share on other sites
vor 26 Minuten schrieb abu:

Also ich muss sagen je länger ich die Felgen ansehe, desto schöner finde ich die Farbe. Und auch die Bremsscheiben passen gut... möglich dass es auf den Bildern so nicht rüber kommt. Alle Schwarz ist langweilig. Das einzige was mich ein wenig stört ist dass der Farbton der Bremssättel und Bremsscheiben nicht passt... Aber das ist auch schon original so.

Heute war Hochzeit. Da mir keiner helfen konnte musste ich den Motor vom Motorständer alleine die ca. 30cm runter in das Provisorium auf dem ersten Bild wuchten und dann auf den zweiten Motorständer, der aber leider ohne Bock den Motor nicht hält. Zum Glück habe ich die so gebaut, dass beide gleichzeitig montiert sein können. ;)

Den Krümmer und Schubstange  noch ein wenig hübsch gemacht und eingebaut. Dann ist mir noch die lange Mutter, mit dem Kunstoff-Ding in die Schwinge gefallen (alle die die Schwinge kennen wissen welches Teil ich meine...) also alles wieder auseinander und schütteln und im Loch rumfingern das das teil wieder raus kommt... 

IMG_3158.thumb.JPG.817e171e18cdf6cf0b3338528cabc2e4.JPG

IMG_3160.JPGIMG_3163.thumb.JPG.044a225c2818b77ccce2f9571a802f0e.JPGIMG_3164.thumb.JPG.86ca5ab9270ff32b5e56e541d97a5698.JPGIMG_3165.thumb.JPG.d7c58882f2415980012c13551d0486a1.JPG   

Jetzt steht noch die Frage nach der Rastenanlage. Aktuell tendiere ich zur MR EVO 5 in schwarz oder titan...

Titan würde das Ganze denke ich ein wenig auflockern.

 

 

 

 

Aus der Tendenz würde ich eine Entscheidung machen 😎 Es gibt einfach nichts geileres als MR-.. Titan elox! - Ja mach! Das müsste auch ganz gut zu deiner Felgen Farbe passen,die ich im übrigen mega scharf finde! BTW, noch n'tip zu den MR RASTEN - wenn der Postmann 2mal geklingelt hat-und du ganz gespannt das  "Unboxing" einleitest, - nimm dir erstmal ganz gepflegt 1 auf 2 Tequila (aber o. Salz).. sonst baust du die RASTEN nämlich nicht dran, sondern drehst dich um und suchst verzweifelt nach ner passenden VITRINE für die Teile! 🤪

  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

Die MR ist wirklich eine wunderschöne Anlage. Letzte Woche kam meine in schwarz an … und ich bin immernoch ein bisschen verliebt. 🤩

VG, Alex

  • Like 2
Link to post
Share on other sites
Am 26.3.2021 um 21:41 schrieb abu:

IMG_3149.thumb.JPG.6c061e732f3221bdf9fb1eaa3b970903.JPG

Mutige Farbwahl, ungewöhnlich und so noch nie gesehen. Klasse, passt doch super zum schwarzen Bike!

Gutes Gelingen beim Neuaufbau, das wird! ^_^

Edited by Spirit-64
Link to post
Share on other sites
Am 28.3.2021 um 21:10 schrieb Franky 992:

Aus der Tendenz würde ich eine Entscheidung machen 😎 Es gibt einfach nichts geileres als MR-.. Titan elox! - Ja mach! Das müsste auch ganz gut zu deiner Felgen Farbe passen,die ich im übrigen mega scharf finde! BTW, noch n'tip zu den MR RASTEN - wenn der Postmann 2mal geklingelt hat-und du ganz gespannt das  "Unboxing" einleitest, - nimm dir erstmal ganz gepflegt 1 auf 2 Tequila (aber o. Salz).. sonst baust du die RASTEN nämlich nicht dran, sondern drehst dich um und suchst verzweifelt nach ner passenden VITRINE für die Teile! 🤪

Haha, sehr geil. XD

Gibt die Rasten eigentlich mit ABE oder Teilegutachten und brauch ich die Klappfunktion für die Abnahme? Ich hab da mal sowas gehört, finde aber keine echte Regelung dafür.

@SchnüriJa ich hoffe im Mai fertig zu werden. Ich werde allerdings nicht soviel umbauen wie du... das sollte zu schaffen sein und die meisten Teile habe ich in der Zwischenzeit schon aufgearbeitet. Als nächstes muss das Federbein fertig gemacht werden und dann kann der olle Montageständer endlich weg.

Ich konnte heute nicht widerstehen die Felgen mal anzuhalten 😜

IMG_3181.JPG

IMG_3180 (1).JPG

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
vor 19 Minuten schrieb abu:

Haha, sehr geil. XD

Gibt die Rasten eigentlich mit ABE oder Teilegutachten und brauch ich die Klappfunktion für die Abnahme? Ich hab da mal sowas gehört, finde aber keine echte Regelung dafür.

@SchnüriJa ich hoffe im Mai fertig zu werden. Ich werde allerdings nicht soviel umbauen wie du... das sollte zu schaffen sein und die meisten Teile habe ich in der Zwischenzeit schon aufgearbeitet. Als nächstes muss das Federbein fertig gemacht werden und dann kann der olle Montageständer endlich weg.

Ich konnte heute nicht widerstehen die Felgen mal anzuhalten 😜

IMG_3181.JPG

IMG_3180 (1).JPG

Absolut stimmig. Alles richtig gemacht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

So, Rasten sind bestellt in Titan. Ich warte auch noch auf mein Kettenkit und den Kettenradträger. Dann wird hinten endlich alles fertig.

Meine MIVV Anlage ist auch gekommen, da habe ich irgendwie kein Bild gemacht...

Samco Schläuche sind eingebaut und diverser anderer Kleinkram auch. Als nächstes ist der Kabelbaum dran. den werde ich teilweise neu wickeln und wo was kaputt ist ersetzen. Bilder folgen.

 

Langsam sieht es wieder aus wie ein Motorrad.

 

IMG_3215[1].JPG

IMG_3216[1].JPG

IMG_3224[1].JPG

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Uiii 🤗 Das hier wird auch so mega, wieder ein top Umbau einer alten m4!!! Danke schon mal dafür und die Felgen schauen top aus! 👍


Langsam komm ich mir mit meinem m4 Umbau wie ein blutiger Anfänger vor bei den ganzen aktuell gleichzeitig stattfindenden Komplettsanierungen... 🤷‍♂️🤣

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

So weiter im Text. Kabelbaum ist drin, ich hoffe bloß dass bei dem alten Zeug nicht die Hälfte der Kabel gebrochen ist beim einziehen 😅. Ansonsten habe ich versucht alles möglichst ohne die Gummireifen am Rahmen zu verstauen. Alle Bereiche unter den Kabelbindern und auch da wo die Sitzbank später auf dem Rahmen aufliegen habe ich noch mit schwarz glänzender Folien angeklebt um Kratzer vorzubeugen. 


E041D71D-DA5E-4AD4-B942-947E4C78CDC2.thumb.jpeg.65db9d814cc9f32622cd34fa0a8ba87a.jpegA6DEA8A5-5D70-4C8F-9EAD-2D02BC4CC14A.thumb.jpeg.0e3fbc11a0758383dd6fe4320f566bb4.jpeg0CAA9E73-2C7F-4588-A349-55CAA2B7C410.thumb.jpeg.a5b86c12207b2ca6e7525ab918b8b898.jpeg100C52DA-68CA-4A6A-B4DB-D26713D6F40E.thumb.jpeg.bae2e8cf81d295fff953c142a01b7ce6.jpeg

 

Kennzeichenhalter ist auch dran und Blinker sind auch gekommen. Da habe ich für hinten gleich die brems-Rücklicht Kombination genommen falls ich später mal umrüsten will. Ob ich alles anschließe weis ich noch nicht.

7ABB17ED-3CBE-4F52-830A-58AB0C22C65A.thumb.jpeg.d5b0f9c1cc7cb1b22f88f76e1b5ab5b6.jpeg Das lackieren der Kühler hat leider nicht so funktioniert wie ich wollte. Entweder ist die Grundierung zu alt oder ich hab mit dem bremsenreiniger nicht das ganze Fett runter bekommen. Da muss ich nochmal ran.

7CECDF4E-D3D1-45FD-AA15-0D4339E47EB4.thumb.jpeg.db50943374b8b781c86441e98f957ea7.jpeg

Neue Spiegel sind auch da. Zwar aus Alu, aber eher günstig weil die ja auch als ersten dran glauben müssen wenn man mal wo gegen  kommt.77490CF8-1AE1-4A27-A338-2CB58C345F40.thumb.jpeg.671354896c857e1d6c18b71e5b00896a.jpeg

Und da alle meine bestellten Teile immernoch auf sich warten lassen habe ich angefangen die gabelfüße zu polieren... macht zwar mittlerweile fast jeder, aber ich denke das sieht gut aus wenn’s fertig ist.777A0AF7-7435-4DD3-85A8-B071EF56FAA3.thumb.jpeg.672d846a9670be830d4580c7eed1e5fe.jpeg

so das war’s für diese Woche... morgen ist Familien- und Ostmopped tag 😉

 

Edited by abu
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.