Zum Inhalt springen

Bremshebel bis Anschlag


federballer

Empfohlene Beiträge

Am 22.11.2020 um 21:17 schrieb Kabi:

Moin,

hatte ich bei meiner auch. Die Saison über alles prima, nach Standzeit von mehreren Wochen Bremse vorne weich. Entlüften, neue Flüssigkeit alles prima... bis zur Standzeit. Dann war der Bremshebel wieder weich.

Schlussendlich war bei mir erst Ruhe, nachdem die Entlüfternippel ersetzt wurden (Stahlbus).

Gruß, Kai 

 

Gleiches Thema war bei meiner 1100S ABS nach dem letzen Winter.

Das System zieht Luft, ist also irgendwo undicht. Da beim Entlüften bzw  Tausch der Bremsflüssigkeit an den Leitungsfittings gearbeitet wird kann es dort mit der Zeit undicht werden.

Habe auch auf Stahlbus getauscht…. Vermute aber dass es auch einfach mit Austausch der Kupferdichtscheiben gelöst werden kann.

Bearbeitet von Masaac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich gut werden soll, macht ein vernünftiges Unterdruck-Gerät Sinn, oder zumindest die Stahlbus Ventile, dann kann man auch gut und ohne Verrenkungen alleine Entlüften.
Ich würde das Ding mal über Nacht mit gezogenem Bremshebel stehen lassen und dann als erstes an der Pumpe entlüften, um die eventuell nach oben gestiegene Luft loszuwerden. Ansonsten pumpst du sie dir gleich wieder ins System.
Dann den ersten Sattel und anschließend den Zweiten (nach dem Bogen). Zum Schluß noch einmal an der Pumpe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb zillo:

Dann den ersten Sattel und anschließend den Zweiten (nach dem Bogen). Zum Schluß noch einmal an der Pumpe. 

Richtiger Tip, Kai..."Pumpe, dann den ersten Sattel und dann den zweiten Sattel nach dem Bogen, zum Schluss nochmals die Pumpe". 👍 Dabei ruhig ein bisschen mehr DOT4 durchpumpen als zu wenig. Danach sollte, wenn sonst alles dicht und i.O. ist. Den Füllstand im Ausgleichsbehälter im Augen behalten. Der pumpt sich schneller leer als man denkt. Und dann gehts von vorne los. 😅 Dass man sich bei der Aktion den Tank und alle anderen lackieren Flächen inkl. Dashboard und Frontfender abdeckt, gehört eh zur Pflicht. Kunststoffe und Lack mögen Bremsflüssigkeit gar nicht. Mir taugt dieser Tankschoner. Der ist oben glatt, unten rutschhemmend gummiert und undurchlässig. Sobald geschraubt wird, kommt der übers Spritfass. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nun links und rechts Stahlbus verbaut, inkl. neuer Kupferringe. Dann alles vorwärts und rückwärts und im Kreis rum entlüftet... Es ist Bremsdruck da, aber wenn ich den Bremshebel ganz langsam ziehe, läßt er sich fast bis zum Griff drücken.... da ist immer noch was faul. Zwei oder dreimal pumpen, dann hält der Hebel den Druck und bleibt auch. Ist zum Verzweifeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolle, nein ist ein original Hebel, an dem wurde nie was gemacht

@Docduk, möglich, aber wie bekommt man es raus und wie ist es erklärbar, daß der Druck hält nach mehrmals pumpen? Die Manschetten sind m.e. nur "Staubschutz" und nicht luftdicht.

Aber vielleicht haben die Kolbendichtringe nicht mehr genügend Vorspannung (Materialermüdung nach 10 Jahren?) und können sich nur bei ruckartigem Ziehen richtig aufstellen, da gleich genügend Gegendruck kommt. Bei langsamem Ziehen kommt zu wenig Gegendruck und die Dinger stellen sich nicht auf und dichten nicht? Beschädigt (Riss oder ähnlich) kann nicht sein, sonst würde gar kein Druck aufkommen? Oder es ist ein Fussel unter der Dichtlippe, der bei starkem Druck genügend angepresst wird und bei leichtem Druck noch durchläßt.... Müßte man die Pumpe zerlegen, ggf hilft eine Reingung?

Früher hätte man einen Dichtsatz / Reparatursatz gekauft, heute sind im dümmsten Fall 320 Euro fällig für eine neue Handpumpe...  außer man findet passende Kolbendichtringe?

müßte Handbremspumpe Brembo PR 18x21 sein?

Bearbeitet von DucFrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2023 um 14:32 schrieb DucFrank:

Hallo zusammen, hatte auch das Thema mit Aufpumpen vom Bremsdruck. Auch mit Entlüften / hochhängen vom linken Sattel war es nicht besser. Undichte Stellen habe ich keine entdeckt. Und der Hebel hat auch richtig Druck nach dreimal pumpen.

Wollte nun in dem Zuge gleich auf Stahlbus umstellen, es wird aber offensichtlich für links und rechts eine unterschiedliche Länge benötigt. Gibt es für die EVO mit ABS  überhaupt passende Teile?

Grüße

Frank

Dein Problem dürfte mit einiger Wahrscheinlichkeit das ABS Modul sein. deshalb bring der Austausch anderer Komponenten nicht viel. Wenn du alle von dir beschriebenen Maßnahmen handwerklich halbwegs sauber ausgeführt hast müsste das System einwandfrei entlüftet sein. Dann bleibt nicht mehr viel. 

Bearbeitet von joff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2023 um 09:21 schrieb Benno:

Dass man sich bei der Aktion den Tank und alle anderen lackieren Flächen inkl. Dashboard und Frontfender abdeckt, gehört eh zur Pflicht. Kunststoffe und Lack mögen Bremsflüssigkeit gar nicht. Mir taugt dieser Tankschoner. Der ist oben glatt, unten rutschhemmend gummiert und undurchlässig. Sobald geschraubt wird, kommt der übers Spritfass. 👍

Da ich ja alles gut finde, was der Benno empfiehlt, wollte ich mir mal den Tankschoner anschauen. Link geht bei mir nicht, aber man findet sowas auch anderswo im Internet.

Im Falle eines Falles:
Ganz so schlimm scheint die Bremsflüssigkeit nicht zu sein. Mir ist aus einem übervollen Bremszylinder die Sosse schon mal über den Arm und auf den Tank gelaufen beim Fahren, ohne dass ich es gemerkt habe. Konnte man aber alles gut mit Wasser abspülen. Trotzdem: Aufpassen.

Bearbeitet von Thomas Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thomas Rossi:

Da ich ja alles gut finde, was der Benno empfiehlt, wollte ich mir mal den Tankschoner anschauen. Link geht bei mir nicht, aber man findet sowas auch anderswo im Internet.

Im Falle eines Falles:
Ganz so schlimm scheint die Bremsflüssigkeit nicht zu sein. Mir ist aus einem übervollen Bremszylinder die Sosse schon mal über den Arm und auf den Tank gelaufen beim Fahren, ohne dass ich es gemerkt habe. Konnte man aber alles gut mit Wasser abspülen. Trotzdem: Aufpassen.

Schau, Thomas...hier sind noch mehr Links: eBay  /   günstiger auf biketeile-service / 

image.png.ae220470db7bf87bd6fd2c1414a435fe.png

 

Und klar - wenn man das sofort mit Wasser abwäscht ist das kein Problem. Den gestählten Biker-Arm kann das nicht schrecken. 💪😅
Eines kann aber einen Unterschied machen: Wasserbasislacke, die seit 15 Jahren für viele Hersteller Pflicht sind, halten von manchen Herstellern nicht so viel aus wie "alten" Lösemittellacke, denen man mehr Wiederstandfähigkeit nachsagt. Wenn ein unbemerkter Tropfen DOT4 über Nacht auf dem Tank, auf der Felge oder Fender verweilt, weil man beim Nachfüllen des Behälters nicht aufgepasst hat, kann das unschöne Spuren hinterlassen. Hier ein recht informativer Beitrag zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DucFrank:

Es ist Bremsdruck da, aber wenn ich den Bremshebel ganz langsam ziehe, läßt er sich fast bis zum Griff drücken.... da ist immer noch was faul. Zwei oder dreimal pumpen, dann hält der Hebel den Druck und bleibt auch. Ist zum Verzweifeln...

Dann ist weiterhin Luft im System., folgende Möglichkeiten sehe ich:

- Das Ding mal mehrmals ins ABS bremsen, falls sich im ABS Modul bereits Luft befindet. Dann nochmals entlüften. Wobei das eher unwahrscheinlich ist, wenn du jetzt entlüftet hast und im Stand testest, weil der ABS Block dann nicht aktiv im System ist.

- Bei mir ist der Bremsdruck im "trockenen" auch latschiger, als wenn der Motor läuft und ich fahre. 

- Das System mal vernünftig von jemandem (oder Werkstatt) mit Unterdruck entlüften lassen und schauen, bevor du irgendwelche teuren Komponenten auf Verdacht austauschst. Wenn irgendwo Luft gezogen wird, müsste im Umkehrschluss auch Flüssigkeit austreten - das sieht man in der Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Benno:

Schau, Thomas...hier sind noch mehr Links: eBay  /   günstiger auf biketeile-service / 

image.png.ae220470db7bf87bd6fd2c1414a435fe.png

 

Schon bestellt, habe den selber gefunden. Danke Benno.

Bearbeitet von Thomas Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2023 um 09:53 schrieb zillo:

Dann ist weiterhin Luft im System., folgende Möglichkeiten sehe ich:

- Das Ding mal mehrmals ins ABS bremsen, falls sich im ABS Modul bereits Luft befindet. Dann nochmals entlüften. Wobei das eher unwahrscheinlich ist, wenn du jetzt entlüftet hast und im Stand testest, weil der ABS Block dann nicht aktiv im System ist.

- Bei mir ist der Bremsdruck im "trockenen" auch latschiger, als wenn der Motor läuft und ich fahre. 

- Das System mal vernünftig von jemandem (oder Werkstatt) mit Unterdruck entlüften lassen und schauen, bevor du irgendwelche teuren Komponenten auf Verdacht austauschst. Wenn irgendwo Luft gezogen wird, müsste im Umkehrschluss auch Flüssigkeit austreten - das sieht man in der Regel.

ja klingt einleuchtend, ich schau mal ob ich es mit einem Unterdruckentlüfter hinbekomme. Wie gesagt, es geht nicht um matschig, sondern der Hebel läßt sich bis zum Endanschlag durchziehen 😞

Ins ABS bremsen kann ich mal versuchen (geht ja bei den aktuellen Straßenverhältnissen recht einfach *lach*).... aber ich glaub auch nicht, daß das was ändert

Das mit dem Flüssigkeit austreten ist so eine Sache. Wenn es luftdicht ist, tritt auch keine Flüssigkeit aus. Ok. Aber umgekehrt ist es nicht sicher... Luft ist halt dünner

Bearbeitet von DucFrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.11.2023 um 17:04 schrieb DucFrank:

hab nun links und rechts Stahlbus verbaut, inkl. neuer Kupferringe. Dann alles vorwärts und rückwärts und im Kreis rum entlüftet... Es ist Bremsdruck da, aber wenn ich den Bremshebel ganz langsam ziehe, läßt er sich fast bis zum Griff drücken.... da ist immer noch was faul. Zwei oder dreimal pumpen, dann hält der Hebel den Druck und bleibt auch. Ist zum Verzweifeln...

https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/35177-füllstand-bremsflüssigkeitsbehälter/#comment-302734

Hatte ich genau so:

Bremshebel laaaangsam ziehen = langer Hebelweg = weicher Druckpunkt 

Bremshebel schnell ziehen = kurzer Weg = knackiger Druckpunkt

Habe ich durch entlüften, (auch mit Unterdruckgerät) nicht hinbekommen, eine neue Bremspumpe ist bei Stein - Dinse bestellt aber noch nicht da.

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mex:

https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/35177-füllstand-bremsflüssigkeitsbehälter/#comment-302734

Hatte ich genau so:

Bremshebel laaaangsam ziehen = langer Hebelweg = weicher Druckpunkt 

Bremshebel schnell ziehen = kurzer Weg = knackiger Druckpunkt

Habe ich durch entlüften, (auch mit Unterdruckgerät) nicht hinbekommen, eine neue Bremspumpe ist bei Stein - Dinse bestellt aber noch nicht da.

  

Hallo Harald, ja wenn der Bremsdruck bei der Kabelbinder-Methode über Nacht weggeht, dann scheint tatsächlich was mit der Pumpe nicht ok zu sein. Bei mir hat der Bremsdruck über Nacht gehalten, aber nach Lösen vom Kabelbinder mußte wieder 2-3x aufgepumpt werden.

Ich habe nun nochmal mit Unterdruckgerät entlüftet und es stellte sich eine Verbesserung ein. Optimal ist es nicht (vielleicht bin ich durch die viele Probiererei auch etwas "empfindlicher" geworden) aber ich denke so kann ich es lassen. Den Tipp mit ins ABS bremsen werde ich dann bei der nächsten Fahrt mal beherzigen...

Bin mal gespannt, ob die neue Bremspumpe bei dir die Lösung bringt. Einen Reparatursatz gibt es offensichtlich nicht, trotzdem daß die Kolbenringe und Staubkappe bei Brembo vermutlich Standardteile sind, muß man eine neue Bremspumpe kaufen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Das Spiel geht weiter - gestern Abend die Monster mal von der Abdeckplane befreit und den Bremshebel gecheckt. Geht wie Butter durch bis Anschlag. Mehrmaliges Pumpen baut Bremsdruck auf der dann direkt wieder verloren geht. Schau jetzt mal bis heute Abend ob die Kabelbinder Methode was bewirkt. Bremsflüssigkeit wurde beim Händler erst letzten April komplett erneuert. Langsam ist die Sache nicht mehr lustig. Kann ja echt nicht sein. Weder bei Honda, Yamaha oder Kawasaki hatte ich in all den Jahren zuvor diese Probleme. Man hat natürlich viel Freude mit seiner Ducati, aber solche Dinge ärgern einen dann schon immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2023 um 18:36 schrieb rocco216:

Dann berichte bitte weiter....🧐  😉

Ich habe mittlerweile die Bestellung einer neuen Bremspumpe bei Stein Dinse storniert, da mir erst 8, dann 16 Wochen Lieferzeit genannt wurden, so lange wollte ich nicht warten. Aber egal.

Ich habe von einem Forenkollegen eine gebrauchte Bremspumpe einer Monster 1200 bekommen.Der Kollege hatte auf Magura umgerüstet und das Originalteil noch liegen.

Also die Bremspumpe verbaut, ein kurzer Adapter für die Bremsleitung (Standard auf Radial, (siehe unten)) war noch notwendig, und ein passender Bremslichtschalter.

Bremse funktioniert wieder wie sie soll:

Das Problem:

Bremshebel laaaangsam ziehen = langer Hebelweg = weicher Druckpunkt 

Bremshebel schnell ziehen = kurzer Weg = knackiger Druckpunkt

ist Geschichte.

Da es jetzt funktioniert, behalte ich die 1200 Bremspumpe, lasse mir noch eine passende (4cm längere) Bremsleitung anfertigen, (das mit dem Adapter wirkt etwas provisorisch).

Und bestelle mir noch den passenden Bremslichtschalter mit original Stecker, (zum probieren habe ich mir die Kabel mit Quetschverbindern verbunden, das soll so nicht bleiben). 

 

s-l1600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun über meinen Händler auch eine neue PS16 Bremspumpe bestellt die Anfang April eingebaut wird. Dann sollte hoffentlich Ruhe sein. Angeblich ein Brembo Problem mit der Druckmanschette in der Bremspumpe.

Im März 2025 kann ich dann berichten ob der Bremsdruck auch über die Wintersaison gehalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich es nun zum Saisonstart nochmal ausgiebig probiert habe und mit dem Bremsdruck nicht zufrieden war (versch. ABS Bremsungen haben auch nichts geändert), hab ich nun eine neue original Bremspumpe eingebaut (Teil war innerhalb einer Woche verfügbar). Bremspunkt ist nach erstem Eindruck besser, aber auch hier kann beim extrem langsamen Durchziehen der Hebel fast bis zum Lenker durchgezogen werden. Vermutlich mehr oder weniger bei allen so, wäre mal interessant, das zu vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist jetzt in der Werkstatt und dort wurde neben Ventile und Riemen auf meinen Wunsch auch die Bremsflüssigkeit gemacht. War gestern mal kurz dort um nach meinem Moped zu schauen und habe die Bremse gezogen. So knackig war die Bremse noch nie seit ich sie habe. Es war aber auch schon Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.