Zum Inhalt springen

mex

Members
  • Gesamte Inhalte

    66
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

mex hat zuletzt am 30. November 2023 gewonnen

mex hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Personal Information

  • Name
    Harald
  • Wohnort
    NRW
  • Motorrad
    Monster 797, Simson S51

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von mex

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • One Year In
  • Reacting Well
  • Collaborator
  • One Month Later
  • Week One Done

Neueste Abzeichen

78

Reputation in der Community

  1. So etwas wie unten abgebildet, sorry hab es leider nicht geschafft das Bild hier mit einzufügen.
  2. Ich habe mittlerweile die Bestellung einer neuen Bremspumpe bei Stein Dinse storniert, da mir erst 8, dann 16 Wochen Lieferzeit genannt wurden, so lange wollte ich nicht warten. Aber egal. Ich habe von einem Forenkollegen eine gebrauchte Bremspumpe einer Monster 1200 bekommen.Der Kollege hatte auf Magura umgerüstet und das Originalteil noch liegen. Also die Bremspumpe verbaut, ein kurzer Adapter für die Bremsleitung (Standard auf Radial, (siehe unten)) war noch notwendig, und ein passender Bremslichtschalter. Bremse funktioniert wieder wie sie soll: Das Problem: Bremshebel laaaangsam ziehen = langer Hebelweg = weicher Druckpunkt Bremshebel schnell ziehen = kurzer Weg = knackiger Druckpunkt ist Geschichte. Da es jetzt funktioniert, behalte ich die 1200 Bremspumpe, lasse mir noch eine passende (4cm längere) Bremsleitung anfertigen, (das mit dem Adapter wirkt etwas provisorisch). Und bestelle mir noch den passenden Bremslichtschalter mit original Stecker, (zum probieren habe ich mir die Kabel mit Quetschverbindern verbunden, das soll so nicht bleiben).
  3. Meine S51 Enduro Bj.86 war nie als Zweitfahrzeug gedacht. Die hatte ich vor ca. 18 Jahren für meine Tochter gekauft als sie 16 war, heute ist sie wieder in meinem Besitz, bekommt Ihr Gnadenbrot und 3-4 Ausfahrten im Jahr.
  4. https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/35177-füllstand-bremsflüssigkeitsbehälter/#comment-302734 Hatte ich genau so: Bremshebel laaaangsam ziehen = langer Hebelweg = weicher Druckpunkt Bremshebel schnell ziehen = kurzer Weg = knackiger Druckpunkt Habe ich durch entlüften, (auch mit Unterdruckgerät) nicht hinbekommen, eine neue Bremspumpe ist bei Stein - Dinse bestellt aber noch nicht da.
  5. Auch eine 797 sollte ihren Platz im Kalender bekommen.
  6. https://www.wrs.it/de/mono-stossdaempfer/340123-ohlins-s46dr1-stossdampfer-ducati-monster-797-2017-2018.html Hat schon jemand Erfahrung mit dem Öhlins Federbein für die 797 ? Die Beschreibung ist recht dürftig, ist es in Zug- oder Zug und Druckstufe einstellbar ? "In Verlängerung verstellbar" , steht im Text, das Foto zeigt das aber nicht. ?
  7. Nein die originalen Hebel sind noch dran, obwohl es dort eine Einstellschraube zum Druckstift gibt, die habe ich aber noch nie angefasst. Leerweg (Spiel) ist auch da bevor die Bremse zieht, so wie ich das von anderen Motorrädern die ich früher hatte kenne.
  8. Gestern war Zeit für eine Probefahrt, erstes entlüften hat nix gebracht. Hab dann also Wolle`s Tipp1 dazu am Sonntag abend ausprobiert: Hochhängen der Sättel scheint logisch, damit die Leitung von Sattel zu Sattel nicht der höchste Punkt ist. Noch ein brettchen in Bremsscheibenstärke gesucht, zwischen die Bremsbeläge geklemmt, nochmal entlüftet , nicht besser. Noch mal in eingebautem Zustand entfüftet, nicht besser. Wolles Tipp 2 , Bremshebel über Nacht mit einem Kabelbinder nicht zu fest fixiert. Nach etwa 1 Std nochmal nachgeschaut, Bremshebel lose, Vorderrad lässt sich drehen. Ich kann den Hebel ca. 1,5 cm nachziehen. das Vorderrad ist wieder gebremst. Heute morgen, wieder das gleiche, Vorderrad lässt sich drehen, kann den Hebel durchziehen bis zum Griff. Nach einmaligem lösen des Bremhebels ist der Druckpunkt wieder wo er immer war. Bremsflüssigkeit tritt nirgends aus, hab mittlerweile auch den Tank runter um am ABS Gerät schauen zu können. Ich denke Roccos Vermutung, mit der defekten Bremspumpe kommt hin. Bin derzeit unschlüssig ob ich wieder eine originale Pumpe ordern soll, oder eine "semiradiale" von der (Monster 1200, Panigale, 848), oder gleich die radiale Pr19. Oder erst mal eine gebrauchte, um zu sehen ob es wirklich an der Pumpe ist.
  9. Ja wandernder Druckpunkt, je nach dem, ob ich den Hebel gaaaanz langsam betätige, liegt der Druckpunkt näher am Griff. Ziehe ich schnell durch, liegt der Druckpunkt weiter aussen. Da ist entlüften , Bremsflüssigkeit wechseln, und die Beläge einmal zurückdrücken und komplett wieder vorpumpen, die erste Maßnahme die nix kostet. Wenn das ncht hilft muß ich wohl die Bremspumpe tauschen.
  10. Es war mal wieder Zeit die Vorderrad - Bremse zu entlüften und ich habe dabei auch gleich die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt. Ich benutze dafür so eine Entlüftungsgerät mit Unterdruck das an den Kompressor angeschlossen wird, funktioniert sehr gut. An der hinteren Bremse kein Problem, dort befindet sich am ( runden Kunststoffbehälter ) Ausgleichsbehälter je eine MIN MAX Markierung. An der vorderen Bremse hat meine 797 diesen angegossenen ( in der Bremspumpe integrierten ) Ausgleichsbehälter mit einem Schauglas. Ich kann beim besten Willen keine Markierung entdecken. Hat jemand vielleicht ein Werkstatthandbuch zur Hand, oder weiß bis wo ich nach dem Wechsel jetzt auffüllen sollte? Das sich der Flüssigkeitsstand mit abnehmender Belagstärke ändert, ist mir bewusst, aber ich möchte auch nicht überfüllen. Ich möchte einfach den empfohlenen Ausgangszustand wiederherstellen. Logisch wäre vielleicht biis Mitte Schauglas, nur das erscheint mir etwas wenig, da das Schauglas wirklich ganz unten in Behälter sitzt?
  11. Hab heute meiner 797 eine Cockpit Verkleidung mit dunkler Scheibe gegönnt. Da mir die Verkleidung der 796 optisch besser gefällt habe diese genommen. Halter passt leider nicht, habe ich aus Alu selbst gebaut.
  12. https://motomorini.eu/seiemmezzo/?lang=de In die Klasse um 800 ccm würde auch die Moto Morini 6 1/2 (seiemmezzo) passen, gibt es als Scrambler SCR und als Strassenversion STR. Daruner hinaus bleibt einem der Kennzeichenhalter in Bauschlosser Optik erspart.
  13. So ist es: Ergänzend dazu bleibt noch zu sagen, qualmt es weiß aus dem Auspuff, gelangt Kühlwasser mit in den Brennraum. Dafür kann eine defekte Zylinderkopfdichtung die Ursache sein.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.