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Füllstand Bremsflüssigkeitsbehälter


mex

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Es war mal wieder Zeit die Vorderrad - Bremse zu entlüften und ich habe dabei auch gleich die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt.

Ich benutze dafür so eine Entlüftungsgerät mit Unterdruck das an den Kompressor angeschlossen wird, funktioniert sehr gut.

 An der hinteren Bremse kein Problem, dort befindet sich am ( runden Kunststoffbehälter ) Ausgleichsbehälter je eine MIN MAX Markierung.

An der vorderen Bremse hat meine 797 diesen angegossenen ( in der Bremspumpe integrierten ) Ausgleichsbehälter mit einem Schauglas. Ich kann beim besten Willen keine Markierung entdecken.

Hat jemand vielleicht ein Werkstatthandbuch zur Hand, oder weiß bis wo ich nach dem Wechsel jetzt auffüllen sollte?

Das sich der Flüssigkeitsstand mit abnehmender Belagstärke ändert, ist mir bewusst, aber ich möchte auch nicht überfüllen. Ich möchte einfach den empfohlenen Ausgangszustand wiederherstellen.

Logisch wäre vielleicht biis Mitte Schauglas, nur das erscheint mir etwas wenig, da das Schauglas wirklich ganz unten in Behälter sitzt? 

Bearbeitet von mex
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Mal 'ne Frage dazu: Warum musstest Du die vordere Bremse entlüften?

Hattest Du Luft im System?

War der Druckpunkt schwammig?

Ein Werkstatthandbuch für den Privatmann gibt seit einigen Jahren nicht mehr von Ducati, da haben die die Hand drauf um die Kunden in die Werkstatt zu treiben. ☹️👎🏻

Ich füll vorne immer so bis ca. 5 mm unterhalb der Oberkante des Ausgleichbehälters, die Gummimembran muss ja auch wieder unter den Deckel.

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Ja wandernder Druckpunkt, je nach dem, ob ich den Hebel gaaaanz langsam betätige, liegt der Druckpunkt näher am Griff.

Ziehe ich schnell durch, liegt der Druckpunkt weiter aussen.

Da ist entlüften , Bremsflüssigkeit wechseln, und die Beläge einmal zurückdrücken und komplett wieder vorpumpen, die erste Maßnahme die nix kostet.

Wenn das ncht hilft muß ich wohl die Bremspumpe tauschen.

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Wenn man ein wenig sucht findet man hier einige gute Ratschläge zum Thema Bremse vorne entlüften. 

Die besten sind:

1.Bremssättel zum entlüften hoch hängen, so das die Bremssättel der höchste Punkt sind und nicht die Ausgleichsleitung.

2. Bremshebel über Nacht angezogen fixieren.

3.Stahlbusventile verbauen

Was den Füllstand betriff. Wenn das Schauglas gut bedeckt ist, dann ist das gut. Wenn nach oben ein wenig Luft ist reicht das, da dehnt sich nicht viel aus.

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Am 21.10.2023 um 09:19 schrieb Wolle68:

Die besten sind:

1.Bremssättel zum entlüften hoch hängen, so das die Bremssättel der höchste Punkt sind und nicht die Ausgleichsleitung.

2. Bremshebel über Nacht angezogen fixieren.

 

Also ganz ehrlich : Wer macht denn so ein Gewese beim Entlüften ??  Außer vielleicht bei der Problematik M 1200 Hinterradbremse 🤷‍♂️

 Musste ich aber noch nie bei all meinen Bikes machen.👀

Wenn die Standard Methode  nicht funktioniert liegt's vielleicht an was anderen  .🧐

Gruß E. 😉

 

Bearbeitet von rocco216
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Am 21.10.2023 um 08:37 schrieb mex:

Ja wandernder Druckpunkt, je nach dem, ob ich den Hebel gaaaanz langsam betätige, liegt der Druckpunkt näher am Griff.

Ziehe ich schnell durch, liegt der Druckpunkt weiter aussen.

 mex.  Schau doch mal ob beim Ziehen der Bremse der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter ansteigt .👀

Dann ist nämlich der Hauptbremszylinder ( oder auch Bremspumpe ) im Ar....😮 

Gruß E. 

Bearbeitet von rocco216
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Gestern war Zeit für eine Probefahrt, erstes entlüften hat nix gebracht.

 

Hab dann also Wolle`s Tipp1 dazu  am Sonntag abend ausprobiert:

Hochhängen der Sättel scheint logisch, damit die Leitung von Sattel zu Sattel nicht der höchste Punkt ist.

Noch ein brettchen in Bremsscheibenstärke gesucht, zwischen die Bremsbeläge geklemmt, nochmal entlüftet , nicht besser.

Noch mal in eingebautem Zustand entfüftet, nicht besser.

 

Wolles Tipp 2 , Bremshebel über Nacht mit einem Kabelbinder nicht zu fest fixiert.

Nach etwa 1 Std nochmal nachgeschaut, Bremshebel lose, Vorderrad lässt sich drehen.

Ich kann den Hebel ca. 1,5 cm nachziehen. das Vorderrad ist wieder gebremst.

Heute morgen, wieder das gleiche, Vorderrad lässt sich drehen, kann den Hebel durchziehen bis zum Griff.

 

Nach einmaligem lösen des Bremhebels ist der Druckpunkt wieder wo er immer war. Bremsflüssigkeit tritt nirgends aus, hab mittlerweile auch den Tank runter um am ABS Gerät schauen zu können.

 

Ich denke Roccos Vermutung, mit der defekten Bremspumpe kommt hin.

Bin derzeit unschlüssig ob ich wieder eine originale Pumpe ordern soll, oder eine "semiradiale" von der (Monster 1200, Panigale, 848), oder gleich die radiale Pr19.

Oder erst mal eine gebrauchte, um zu sehen ob es wirklich an der Pumpe ist.  

 

Bearbeitet von mex
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vor 25 Minuten schrieb Wolle68:

Hast Du Zubehör Bremshebel verbaut? Wenn der Druckstift nicht richtig eingestellt ist kannst Du das auch haben. Etwas Spiel muss da sein bevor Druck kommt.

Nein die originalen Hebel sind noch dran, obwohl es dort eine Einstellschraube zum Druckstift gibt, die habe ich aber noch nie angefasst.

Leerweg (Spiel) ist auch da bevor die Bremse zieht, so wie ich das von anderen Motorrädern die ich früher hatte kenne.

 

20231023_142547.jpg

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Bearbeitet von mex
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