Zum Inhalt springen

Ducati springt nicht an


Markus1305
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich hab eine Monster meine Frage das Moped stand jetzt fast 2 Jahre Batterie geladen Display leuchtet notaus ist ausgeschaltet wenn ich start drücke macht es nur klick Klick Klick Klick Klick man hört dass irgendwelche Sensoren Summen, Moped springt aber nicht an. Licht funktioniert, Hupe auch, nur anspringen tut das Ding nicht. 
 

hat jemand eine Idee 

 

vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ist der Anlasser fest (mal mit dem Holzgriff eines Hammers leicht rundum drauf klöppeln) oder kaputt. Batterie könnte auch durch die lange Standzeit tiefentladen sein und einfach nicht mehr genug Spannung bringen (das vermute ich am ehesten in Deinem Fall). Vielleicht auch mal den Notaus-Stecker am Ständer säubern. Das sind die ersten 3 Sachen, die ich bei so einem Fall checke.

Ansonsten schreib mal genau hin, um was für eine Maschine es sich handelt. Hier im Forum gibt es ja Spezis für jedes Modell ;)

Bearbeitet von SoylentDom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sie springt nicht nur nicht an, sie startet auch gar nicht erst?

Hast du ein Multimeter oder ne Prüflampe, ne zweite 12V Batterie? Mit Multimeter oder Prüflampe mal schauen ob beim Startknopf drücken am Starter Spannung anliegt.

Wenn du ne andere Batterie hast könntest auch mal direkt mit der Batterie an den Starter gehen und schauen ober dann dreht. ACHTUNG dann immer prüfen ob wirklich der Leerlauf drin ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

Wie schon einige oben geschrieben haben ist ws. die Batterie kaputt. Wenns klick macht dann hörst normal den Magnet im Schalterrelais takten. Is schon mal ein gutes Zeichen dass das noch funktioniert. Bei mir wars gleich, aber dem Starter hatte das Zeitliche gesegnet. 

Einfach mal die Batterie messen. 

Gruß aus dem Ösi-Land, 

Roman 

Bearbeitet von Termignoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

habe das gleiche Problem jetzt auch gehabt. Nur das bei mir der Anlasser sich 3 mal dreht und dann wars das. dann kommt nur noch klick klick klick klick.... zündung aus und wieder an, 11,8 volt benzinpumpe braucht dieses mal länger als sonst und wieder klick klick klick klick... Bestelle mir jetzt eine neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cyraxx:

Mahlzeit,

 

habe das gleiche Problem jetzt auch gehabt. Nur das bei mir der Anlasser sich 3 mal dreht und dann wars das. dann kommt nur noch klick klick klick klick.... zündung aus und wieder an, 11,8 volt benzinpumpe braucht dieses mal länger als sonst und wieder klick klick klick klick... Bestelle mir jetzt eine neue.

Bei dir ist die Batterie hinüber. Normal sollens 12,5Volt Ruhespannung sein, unter 12 Volt is bei Ducati dann schon etwas zu wenig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt die neue Batterie drin. Eingeschaltet Zündung und das grnsen im Gesicht. 2 Wochen stand Sie jetzt wollte heute starten Sie orgelt und orgelt und orgelt und orgelt aber geht nicht an. Mein Nachbar hat es mitbekommen und kam mit einer Starterbatterie und Zack sie ging an. Ladestrom ist bei 14.1 volt im leerlauf. Wir haben das mit einem multimeter gemessen.

Ich habe die dann was laufen lassen bzw bin eine runde um den block gefahren 10-15 km. Habe sie dann ausgemacht und wieder gestartet 12.7 volt und danach ladestrom 14.1 im Leerlauf soweit so gut. Ich kann es nicht verstehen nach eine neuen Vollgeladenen Batterie und 2 wochen standzeit die Duc nicht mehr anspringt. Werde mal mir die Sicherungen anschauen. Aber wie komme ich an die 30A sicherung für den gleichrichter dran? Jemand sonst noch eine idee was es seien könnte.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2020 um 22:07 schrieb cyraxx:

Ich kann es nicht verstehen nach eine neuen Vollgeladenen Batterie und 2 wochen standzeit die Duc nicht mehr anspringt. 

@cyraxx, 2Möglichkeiten:

das kann daran liegen das einige der Zellen in deiner neuen Batterie hinüber sind. Lag sie lange irgendwo rum? War sie evtl. lang Kälte ausgesetzt?

Oder aber du hast irgendwo einen Masseschluss in der Duc. Das will ich dir nicht wünschen, da sucht man ewig. Also irgendwo ein Kabel beschädigt.

Zwischen Batterie und Zündung. Ich hatte das bei meiner aller ersten Kawasaki. Da war auch ständig die Batterie leer. Neue gekauft. 1- 2Wochen, wieder leer.

Wenn die Batterie einen weg haben sollte findest du das schnell raus. Batterie von allem abklemmen und laden, Messen, Ladespannung kann nach Entladegrad variieren i.d.R. aber zwischen 14 und 14,7V.

Nach dem Laden klemmt du das Ladegerät ab und misst die Leerlaufspannung. Muss ca. Bei 12,5-13V liegen. Dann nimmst du irgendeine Last vielleicht ein par 12V Birnen. Am besten aber sowas wie einen Anlasser wenn du noch was rumliegen hast. Dann wieder messen und die Spannung darf nicht merklich zusammenbrechen.

Das gleiche wiederholst du nach 1-2 Wochen. Zwischen den Messungen der Wochen darf kein Unterschied liegen.

In der Regel sind das viele kleine Zellen die in Reihen oder Parallelschaltung intern verbunden sind. Diejenigen die in Reihe verbunden sind, sind für die Höhe der Spannung verantwortlich, diejenigen in parallel für die Höhe des Stromes A/h. 

Dann kannst du immer wieder laden, laden, laden und nach kurzer Zeit wieder leer.

Wenn das nochmal vorkommt würde ich anstatt neu zu laden, lieber eine Neue kaufen.

Man kann zwar Zellen auch wieder beleben aber dafür bräuchtest du ein einstellbares Schaltnetzteil und müsstest die Batterie dafür aufmachen. Wie das genau geht kann ich bei Interesse im Detail erklären.

Endlich macht sich das Elekrotechnikstudium mal bezahlt:-)

Lg 

Bearbeitet von Swiss_Duc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Ladespannung kann nach Entladegrad variieren i.d.R. aber zwischen 14 und 17V. "

falsch, bei 14,7V sollte Absoluter Schluss sein, darüber gasen die Zellen.

Eine 12V Bleibatt. hat 6 Zellen und eine Lithium LiFePO4 nur 4 Stück.

Spannung und Strom !  ist wie bei Wasser,  ohne Druck fließt nichts,

ist der Hahn zu, oder Schalter offen = kein Strom !  :ph34r:

Dein Problem ist evtl. ein Ruhe- oder Kriechstrom, der den Akku entleert,

den muss man messen.  Beispiel: 20 mA x 350 h  = 7 Ah = Akku leer.

Wie man Strom misst steht in den entspr. Medien.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ladestrom im Display sind 14,1 Volt im leer lauf. Ich habe jetzt ein Stecker an die Batterie gemacht für mein Ladegerät. Und habe sie jetzt am Ladegerät angeschlossen. Was zeigt denn eure Batterieanzeige im Dashboard an wenn ihr nur die Zündung anmacht? 
 

Vielen Dank für die Tipps ich werde mir mal ein Multimeter leihen. Und den Ruhestrom messen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sorry das ich jetzt erst antworte, hatte es aus den Augen verloren.

Ich habe soeben nach dem putzen mal ein gutes Messgerät drangehalten, ich messe bei mir genau im Ladestrom von 120mA eine Ladespannung von 14,2V

Direkt wenn ich das Ladegerät anschliesse. nach 10 Minuten ist die Ladespannung auf ca. 13V abgesunken bei fast 0mA Ladestrom (Batterie ist vorher schon nahezu voll gewesen)

Habs jetzt nur für dich zum messen dran, nachdem ich das Ladegerät abziehe Messe ich eine Leerlaufspannung von 12,6V.

Ruhestrom mit Zündung an also nur  Display 339mA, ergibt fast 5W. kommt mir aber ehrlich gesagt etwas viel für da im Display ja nur LED sind. denke da wird noch etwas anders mit Strom versorgt.

Vielleicht weiss das jemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles Kindergarten !  wie soll einer Ruhestrom messen,

der dauernd von Ladestrom 14,x V spricht ?  das erste was der tut ist die Sicherung des Messgerätes durch hauen und dumm gucken :dontknow:.

Wer 2 linke Hände hat und trotzdem ein guter Mensch ist soll besser in eine Werkstatt gehen und hoffen dass die es besser können.

Foren werden durch Blauäugige völlig überstrapaziert. Rest siehe Wikipedia 9_9 . G  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swiss_duc, ich gebe denen professionelle Hilfe , die ein paar Grundlagen haben

ohne die geht es nicht. Was man hier so liest sträuben sich einem die Haare,

mehr Verwirrung und Geschichten als nützliches. Viele Köche verderben den Brei.

Wenn du mich angreifst musst du es besser können, aber deine 13,7V bringen hier auch nichts, denn es geht um Entladestrom , aussagekräftige Messungen etc.
womit schon mancher Elektriker überfordert ist.  G

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus1305

Wenn du die (Blei-Säure) Batterie in den zwei Jahren nicht am Gerät hattest ist sie mit Sicherheit tiefenentladen. Kurzer Ausflug in die Batteriekunde: ein Herkömmlicher Blei-Säure Akku wird erzeugt Spannung durch die Umwandlung von Bleioxid und Schwefelsäure zu Bleisulfat und Wasser (geladen-entladen). Steht die Batterie längere Zeit und hat nicht die volle Ladung, bilden sich Sulfatkristalle auf der Oberfläche die dann nicht mehr als Reaktionspartner taugen. 

Die Spannung bleibt normal bei 12,x Volt da für die Spannung lediglich entscheidend ist in welchem Zustand die Reaktionspartner vorliegen und nicht wie viel. Schließt man dann aber den Stromkreis sind die Reaktionspartner schnell "verbraucht" und schaffen es nicht den Anlasser durchzudrehen. Kurzum: du brauchst eine neue. 

 

@Gerd_KW

Dies ist ein Forum zur Selbsthilfe entsprechend unterschiedlich ist der Wissensstand. Wenn dich das stört steht es dir frei auf eine Antwort zu verzichten. 

Bearbeitet von Mefs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.