Zum Inhalt springen

Kaufberatung Monster 1200 vs. 821


Gast ridegyle

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb svense33:

Das ist aber teuer..  

1000km passt 

15000km habe ich unter 400 bezahlt, mit nem defektem Radlager, allerdings ohne Ölwechsel

30000 km würde mir was von ca 1000€ gesagt, plus ggf Verschleiß 

Der Jahresservice ist ja eigentlich nur ein Ölwechsel, kostet ca 250€,aber nach 2 Jahren (Ablauf der Garantie) spart man sich das ja in der Regel eh.... 

Gruß Sven 

So ist es... !!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Croduc:

 

Vielleicht schreibt ja der Kollege Totoro (auch ein Grosser, der auf ne SuperDuke umgestiegen ist) seine Erfahrung in diesen Fred. 

 

@totoro Das würde mich auch mal Interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinen 193 cm habe ich es absolut nicht bereut auf die ktm 1290 superduke r umzusteigen. 

eine komfortsitzbank und das bike war perfekt. die superduke ist von allen bikes, die ich bis jetzt hatte, wohl das beste.

von der leistung bis fahrbarkeit. es macht einfach nur spass! im gegensatz zur monster 1200 r konnte ich auch einmal meine langen

beine unterbringen. das soll die monster aber nicht schmälern. von der optik und fahrweise bin ich aber immer noch verliebt in die monster reihe.

die superduke 1290 r hat aber eine ganz grosse schwäche. die elektronik.! leider kann die superduke, wie im meinem falle, kein wasser ab.

nach dem ducati vogelsbertreffen habe ich die superduke 1290 r meinem händler auf den hof gestellt und gewandelt. (lange geschichte)

im moment fahre ich nur meine vespa. nach dem 23 oktober und der eicma werde ich mich wohl wieder mit ducati anfreunden.

bei meiner grösse sollte eine multistrada das richtige für mich sein. leider ist aber die monster black on black rausgekommen. 

auf die neue streetfighter passe ich leider nicht. habe die panigale v4 ausprobiert. ich bin noch nicht einmal vom hof des händlers gefahren.

ich bin zu gross dafür.

:)  PS kann man nie genug haben! es kommt immer darauf an was man damit anstellt. :)

vg

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb totoro:

bei meinen 193 cm habe ich es absolut nicht bereut auf die ktm 1290 superduke r umzusteigen. 

eine komfortsitzbank und das bike war perfekt. die superduke ist von allen bikes, die ich bis jetzt hatte, wohl das beste.

von der leistung bis fahrbarkeit. es macht einfach nur spass! im gegensatz zur monster 1200 r konnte ich auch einmal meine langen

beine unterbringen. das soll die monster aber nicht schmälern. von der optik und fahrweise bin ich aber immer noch verliebt in die monster reihe.

die superduke 1290 r hat aber eine ganz grosse schwäche. die elektronik.! leider kann die superduke, wie im meinem falle, kein wasser ab.

nach dem ducati vogelsbertreffen habe ich die superduke 1290 r meinem händler auf den hof gestellt und gewandelt. (lange geschichte)

im moment fahre ich nur meine vespa. nach dem 23 oktober und der eicma werde ich mich wohl wieder mit ducati anfreunden.

bei meiner grösse sollte eine multistrada das richtige für mich sein. leider ist aber die monster black on black rausgekommen. 

auf die neue streetfighter passe ich leider nicht. habe die panigale v4 ausprobiert. ich bin noch nicht einmal vom hof des händlers gefahren.

ich bin zu gross dafür.

:)  PS kann man nie genug haben! es kommt immer darauf an was man damit anstellt. :)

vg

michael

Echt, bei 1,93m passt du nicht auf die Pani? Ich bin "nur" 1,87m groß, xdas passte ganz gut.... 

Es gibt Leute, denen ist der Zettel mit den technischen Daten wichtiger als alles andere.... Wenn man aber das richtige Motorrad fährt, sind PS und Hubraum zweitrangig. Ich habe ja noch die Hyper 950 und die ist richtig geil, trotz der "wenigen PS und des mageren Hubraums".... Setzt dich doch mal drauf, beim nächsten Besuch des Ducatihändlers und fahre ne Runde, die dürfte alleine wegen deiner Größe was für dich sein.... 

Gruß Sven 

 

PS: Mit Problemen bei der SD1290 bist du der nicht der Einzige, habe schon viel Negatives gehört ?‍♂️

Bearbeitet von svense33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich liebe meine Monster und ich meine wirklich ich LIEBE sie. 

ABER .... Wenn ich das mit dem allgemeinen Problem bezüglich der defekten Hinterradbremse gewusst hätte, hätte ich noch gewartet bis Ducati das Problem endgültig gefixt hat.

Weil in meinem Fall bin ich bis jetzt 3200 km gefahren und davon hat gerade mal 400 km die HRB funktioniert. Bekomme jetzt auch eine neue Bremsanlage rein, zudem ist der Tanksensor defekt und muss ausgetauscht werden. 3 Monate altes Bike :D 

Hergeben werde ich sie aber vorerst nicht mehr. Liegen schon zu viele Teile bei mir zuhause rum die nur darauf warten in der Wintersaison eingebaut werden zu wollen ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ridegyle:

Bei mir im erweiteren Umkreis steht ne 1200er BJ 2017, 1500km gelaufen für 10.500€.

Alternativ ne 821er, BJ 2017, 4.900km gelaufen für 8.900€

Das sind 1600 € Differenz!

 

Da würde ich nicht eine Sekunde über die 821 nachdenken, wenn ich die 1600€ Differenz zur Hand habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ber73:

Da würde ich nicht eine Sekunde über die 821 nachdenken, wenn ich die 1600€ Differenz zur Hand habe.

Du musst noch das gesparte Geld mitrechnen von den weniger Kilometern! Eigentlich ist der Unterschied noch kleiner. ?

Aber Geld solle bei dieser Entscheidung nicht der einzige Punkt sein! Die 1200er ist nicht für jeden das bessere Motorrad.

 

vor 9 Stunden schrieb svense33:

PS: Mit Problemen bei der SD1290 bist du der nicht der Einzige, habe schon viel Negatives gehört ?‍♂️

Ja, bei uns ist es genau so. Alles andere hat einen guten Ruf, aber die SD 1290 wird sehr schlecht geredet nur wegen diesen Problemen. Sonnst gelobt.

 

vor 10 Stunden schrieb totoro:

bei meiner grösse sollte eine multistrada das richtige für mich sein. leider ist aber die monster black on black rausgekommen. 

auf die neue streetfighter passe ich leider nicht. habe die panigale v4 ausprobiert. ich bin noch nicht einmal vom hof des händlers gefahren.

ich bin zu gross dafür.

:)  PS kann man nie genug haben! es kommt immer darauf an was man damit anstellt.

Die Multistrada ist einfach perfekt!

Bin die 1260S Probegefahren und bin absolut beeistert! Wenn nicht die zwei Unfälle dieses Jahr gehabt hätte und ich in Italien wohnen würde wo es so viele tolle kurwige Strassen fast auf jeder Ecke gibt, würde ich sie nie in Betracht nehmen. Aber jetzt nach der Probefahrt echt total begeistert und wenn ich jetzt nicht mein Monster 1200 R hätte, was ich wie einen Einhornen ansehe, da das Motorrad so selten und so aussergewöhnlich und ich es in so einem guten Zustand gekauft habe...

Würde ich die Multi kaufen. Müsste aber Probefahren und feststellen, ob die 1260S oder die alte 1200S (oder sogar Pikes Peak 1200). Jeder in Ducati Prag sagt mir, dass für meinen Fahrstyl die alte 1200 besser wäre, da sie wendiger ist und der Motor hat einen mehr brutalen charakter.

Aber wenn ich jetzt bei einem neuen Bike zwischen 1200S und Multistrada 1260S entscheiden sollte, würde ich nichtmal eine Sekunde warten und sofort die Multi nehmen, weil ich auch Monster 1200S (2017) Probegefahren bin.

Nie genug? Eh... Na ja. Nicht immer ist es besser. Wenn ich nicht aufpasse, oder vorsichtig bin, dann beim Überhollen im 2. Gang Fahre ich Wheelie schon beim Linksfahren am Anfang des Überhollmaneuvers und das ist nicht gerade Angenehm auf dem Hinterrad Richtung Feld oder Haus zu fahren. Also da ist schon manchmal besser weniger PS und sie alle auszunutzen. Aber sonnst ist mir schon manchmal die 1200R zu schwach, weil mit Jungs die Superbikes fahren hallte ich den nur begrenzt den "Schritt". ?

Mein Ex-Schwiegervater (Ducatifanatiker und Hobbyrennfahrer) sagte immer, dass die 748 ein besseres Erlebnis ist als die 916 oder 996. Ich war der Meinung, dass die 916 besser war, aber die 996 war ein Motorrad, wo ich mich immer zurückhalten musste. Das Ding ist sowas von böse! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Fanatigo:

ABER .... Wenn ich das mit dem allgemeinen Problem bezüglich der defekten Hinterradbremse gewusst hätte, hätte ich noch gewartet bis Ducati das Problem endgültig gefixt hat.

Da hättest Du bist heute noch keine Ducati (Monster) und in absehbarer Zeit auch noch nicht. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ber73:

Da würde ich nicht eine Sekunde über die 821 nachdenken, wenn ich die 1600€ Differenz zur Hand habe.

Ja, so würde ich eigentlich auch denken. Gut, Problem ist, ich konnte die 1200er noch nicht fahren. Momentan spielt a) das Wetter und b) mein Terminkalender nicht ganz mit. Ich hoffe, dass ich bald die Gelegenheit bekomme ?. Festhalten können wir: Die Wartungskosten sind ansatzweise gleich, einiger Faktor könnte noch die Versicherung sein. Hier gab es unterschiedliche Meinungen zu den Kosten. Kann einer von euch, der die M1200 fährt mal kurz sagen, was ihr so jährlich (mit oder ohne Saisonkennzeichen) so hinblättert?

vor einer Stunde schrieb Monster12:

Auch wenn die Multi noch so toll fährt, schön ist anders (Geschmacksdings) ?

Ich muss auch ehrlich sagen, dass Tourenbikes vom optischen her so gar nicht meins sind. Ja klar, für große Menschen sicherlich super. Aber was nützt das, wenn man nicht gerne aufsteigt?

vor 6 Stunden schrieb Werewolf:

Du musst noch das gesparte Geld mitrechnen von den weniger Kilometern! Eigentlich ist der Unterschied noch kleiner. ?

Aber Geld solle bei dieser Entscheidung nicht der einzige Punkt sein! Die 1200er ist nicht für jeden das bessere Motorrad.

Ja, richtig. Natürlich geht es mir nicht primär darum "wie bekomme ich die meisten PS für das wenigste Geld" ?. Der Wohlfühlfaktor ist entscheidend. Und jetzt kommt in letzter Zeit da noch so ein Vernunftfaktor ins Spiel, da ich eine eigene Familie im Hintergrund habe. Ihr versteht was ich meine, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ridegyle:

So, das Angebot von meiner Versicherung für die 821er und 1200er ist auch da. Tatsächlich, die 1200er ist wirklich knapp 50% teurer, da lagen die Vergleichsrechner im Netz gar nicht so falsch.

Seltsam :confused: 

 

Monster 821 & 1200 Euro 3 hat bei mir Anfang des Jahres keinen Unterschied gemacht. 

 

Gab es eine Begründung ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ridegyle:

So, das Angebot von meiner Versicherung für die 821er und 1200er ist auch da. Tatsächlich, die 1200er ist wirklich knapp 50% teurer, da lagen die Vergleichsrechner im Netz gar nicht so falsch.

Was ist denn das für ne Versicherung? Guck mal bei ner gescheiten, bei war es auch auf den Cent genau gleich... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Daniel1200:

Seltsam :confused: 

 

Monster 821 & 1200 Euro 3 hat bei mir Anfang des Jahres keinen Unterschied gemacht. 

 

Gab es eine Begründung ? 

Nein, steht nicht explizit drin. Kann aber mal anrufen. Welches BJ fährst Du?

vor 25 Minuten schrieb svense33:

Was ist denn das für ne Versicherung? Guck mal bei ner gescheiten, bei war es auch auf den Cent genau gleich... 

Also ich bin bei der DEVK. Bei welcher Versicherung bist Du?

vor 4 Minuten schrieb MadMike:

Also rein durch den höheren Wert (Neupreis der 1200er), den höheren Abgasemissionen und dem grösseren Hubraum dürfte eine 1200er nicht gleich teuer sein wie ne 821er!

Ja, etwas Unterschied würde ich aufgrund der obigen Punkte auch erwarten. Aber nicht eine solch deutliche Differenz. Vielleicht zeigt die Unfallstatistik da ein anderes Bild?

Bearbeitet von ridegyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ridegyle:

 

Also ich bin bei der DEVK. Bei welcher Versicherung bist Du?

 

Das sind doch Verbrecher... Mit denen hatte ich vor Jahren mal zu tun, weil der Unfallgegner da versichert war, Katastrophe.... Aber das ist ne andere Geschichte ?

Bei der Huk war es damals alles identisch.... 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb svense33:

Das sind doch Verbrecher... Mit denen hatte ich vor Jahren mal zu tun, weil der Unfallgegner da versichert war, Katastrophe.... Aber das ist ne andere Geschichte ?

Bei der Huk war es damals alles identisch.... 

Gruß Sven 

Okay, dann frag ich doch noch mal die HUK an ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ridegyle:

Kann einer von euch, der die M1200 fährt mal kurz sagen, was ihr so jährlich (mit oder ohne Saisonkennzeichen) so hinblättert?

145€ von 4-10 bei einer großen Versicherung mit blau und weiss.

Greetz Sandman633

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.