Zum Inhalt springen

Anfängerin auf der Suche


Suu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben :)

kurz zu mir, ich bin 23 und hab in den nächsten Wochen hoffentlich den Schein in der Tasche. Nun soll natürlich auch möglichst schnell ein fahrbarer Untersatz her. Und da wären wir sich schon beim Problem.. Als ich ganz unbefangen durch das Netz surfte traf ich auf die Monster 750 , die nicht nur meinen ästhetischen Ansprüchen genügen tut, sondern die ich mit dem A2-Schein auch fahren darf.. da was zu finden ist nämlich wirklich schwierig. 

Nun ja mein Budget liegt bei 3.000 € ist nicht viel, weiß ich, wird auch in nächster Zeit nicht mehr, deswegen möchte ich auch nicht länger warten.

Nun ja man hört sich ja nun um, was so empfohlen wird und was eben nicht. Und leider hat mein Traumbike keine großartige Empfehlungsquote  :( 

Ich hab nur gehört, dass Ducati sehr wartungsintensiv wäre und dass das dann auch noch recht teuer wird aufgrund spezial Werkzeug etc. Zudem wäre es angeblich nix für Anfänger, weil zu ruppig. Mein Fahrschul töf töf ist ne 690 duke. Nur das als Randinfo. 

So jetzt will ich eure Meinungen hören. Empfehlungen ab welchen bj etc. Haut alles raus was ihr mir dazu sagen könnt :) 

 

Viele Grüße und schon mal vielen Dank :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Gerücht

"Ich hab nur gehört, dass Ducati sehr wartungsintensiv wäre und dass das dann auch noch recht teuer wird aufgrund spezial Werkzeug etc. Zudem wäre es angeblich nix für Anfänger, weil zu ruppig. Mein Fahrschul töf töf ist ne 690 duke. Nur das als Randinfo. "

mein persönlicher Beitrag.

Habe nach dem Schein mit Ducati auf der Monster 796 begonnen. Hab mit der angeblichen "Ruppigkeit" noch nie Probleme gehabt, 4Zylinder ist es halt keiner - auch gut so! Habe auch mal eine 690 Duke (1Zylinder Modell!) probiert, da war meine Überlegung dann schon, ob das so ruppig auf Dauer Spaß macht. Habe nun 58.000km auf dem Tacho. Wartung nach vorgeschriebenen Intervall, keine Auffälligkeiten und preislich kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei anderen Motorrädern in der Fachwerkstätte billiger wäre.

Auch bin ich mir sicher, dass so jedes Motorrad das eine oder andere Spezialwerkzeug hat, also auch nichts unübliches in einer Werkstätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Wartungsintensiv: mit der Elektrik haben es die Italiener nicht so. Stichwort Leerlaufschalter, Tankanzeige, Starterrelais. Dramatisch ist das alles nicht. Ich musste mitunter durch Platzregen fahren und hatte die Fußrasten in der Senke unter Wasser und trotzdem ging sie am nächsten Tag problemlos an. 

Auch hatte ich die schon bis zum Zylinderfuss offen, hab Ventile eingestellt, den Rahmen pulvern lassen usw und bin bisher ohne Spezialwerkzeug ausgekommen. 

Unterm Strich: die Monster braucht vielleicht ein bisschen mehr Liebe als ein Tourenbike das auf 180tsd km Laufleistung ausgelegt ist. Das meiste kann man aber selbst machen und dabei ist auch das Forum hier eine große Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Suu und willkommen an Bord. Du findest viele Informationen hier im Forum und die grundsätzlichen Tipps zum Gebrauchtkauf gelten bei Ducatis genauso.

Die 750er ist keine schlechte Wahl. Wenn du eine saubere 800er im Budget findest, wäre das ggf. sinnvoll. Der 800er Motor ist sozusagen die Evolutionsstufe nach der 750er und wird bis heute gebaut (Scrambler, 797). Aus meiner Sicht ein super Mopped und genau richtig (überfordert nicht, macht aber auch richtig Spaß wenn man gut fahren kann).

Das Thema „Wartung“ werden Ducatis wohl nie wieder los. Die „Horrorgeschichten“ gehen aber auf Maschinen zurück die heute Oldtimer sind, oder gelten für Leute die es bei der Wartung schleifen lassen. 

Richtig ist, dass die Wurzeln von Ducati Motoren im Rennsport der 60er und 70er liegen - im Rennsport ist intensive Wartung selbstverständlich. Im Alltagsbetrieb sind die Intervalle deutlich größer.

Allerdings ist seitdem viel passiert. Die 750er/800er haben Klassenübliche 10.000km Intervalle (10 kleine Inspektion, 20 große, 30 kleine, usw.). Aktuelle Ducatis haben sogar 15/30 als Intervalle - „besser“ als so ziemlich alle Konkurrenten. 

Ich würde dir raten ein Motorrad zu kaufen, was möglichst nah am Originalzustand ist und was nachvollziehbare und regelmäßige Wartungsarbeiten vorweisen kann. Ein gutes Zeichen ist, wenn der Besitzer trotz geringer Laufleistung regelmäßig in einer Fachwerkstatt war. Das deutet auf einen pfleglichen Umgang hin (korreliert ggf. mit bewussten Verhalten z.B. Warmfahren).

Die Wartung selbst muss kein Ducati Vertragshändler gewesen sein, aber vielleicht auch kein Wald und Wiesen ??  Autohaus oder Rasenmäherhändler (schon gesehen) ?‍♂️?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier im Forum. :)

 

Meine M900 von 1998 hat mittlerweile 112.000 km drauf, letztes Jahr den ersten Defekt der eine Weiterfahrt verhinderte. Wenn man einfach nur fährt und nicht dran rum bastelt passiert auch nichts. ;) Zwei Multistradas hatte bzw. hab ich noch, 3 1/2 und 4 Jahre bin ich beide gefahren, keine Probleme bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch schon mal für hilfreichen Antworten :) ihr bestärkt meine Entscheidung :D ich werde mir die Ratschläge auf jeden Fall zu Herzen nehmen und jetzt mal intensiver auf die Suche gehe. Ich halt euch auf dem Laufenden und werd sicher hin und wieder mal nachfragen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für A2 (48 PS) würde ich an Deiner Stelle lieber 'ne 620 iE nehmen, die Drosselung der Vergaser-Modelle mittels Gaswegbegrenzung im Gasgriff finde ich etwas fragwürdig! Der Freund meiner Tochter hat so eine Drosselung in seiner M600, die hat nur noch den halben Gasweg und macht so nicht unbedingt Spaß beim Fahren! Meine Tochter mit ihrer 48-PS Kawasaki ER-5 fährt ihm in der Regel immer weg.

Die Drosselungen von Alpha-Technik sind in der Regel ganz gut gelungen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, 1 Jährchen "gedrosselt fahren" geht schnell vorbei, mMn egal wie gedrosselt das Moped ist, und ne "einfache Drosselung" (zB via "Gasanschlag") ist auch schnell & günstig rückgängig gemacht.

Alles wichtige wurde eh schon gesagt und Weiters ist auch u.a. hier im Forum (wie schon gepostet) nachzulesen - zB Thema Gebrauchtkauf und worauf ev.  bei einzelnen Modellen zu achten ist... und auch von mir: die Mär "Duc's wären wartungsintensiver als ...." gehört wirklich der Vergangenheit an.

Würde gerne noch die M696 "ins Rennen werfen", fahr den Angelo grad neben der 1100evo und bis meine Frau den Schein hat. War/bin total überrascht von dem Moped ? und zwar in jeder Beziehung: sehr sehr handlich (und leicht), top Motor, mehr als genug Leistung, herrlicher Sound, fast kein Ruckeln und einfach im Stop & Go/ Stadtverkehr zu fahren (alles original), sehr sparsam im Verbrauch, für Menschen die etwas kleiner sind oder "weniger Kraft" haben auch top da etwas niedriger (als zB 796/1100), geht auch sehr gut auf Tour zu Zweit zu fahren, sehr sehr einfach & schön zu fahren und deshalb nicht nur ein top Einsteigermoped sondern eines das lange lange Spaß macht.

Meine Frau liebt den Angelo eh schon abgöttisch und kommt super mit ihm zurecht (besser als mit der MT07 in der Fahrschule und "manchmal" auch besser, als mit mir ?). Ist ihr Traummoped....IMG_0117.thumb.JPG.48d4049c2d554cdda71b1f28a68247a1.JPG

@Suu viel Erfolg bei der Prüfung, viel Glück & gutes Händchen beim Gebrauchtkauf und dann vor allem viiiiel Spassss & Flow beim Fahren mit deinem Monster !

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Martin E.:

Für A2 (48 PS) würde ich an Deiner Stelle lieber 'ne 620 iE nehmen

Hat Vor- und Nachteile. Meiner Meinung nach überwiegend nachteilig. Sehe es wie @MichaC - Drossel kann man rausnehmen, Hubraum aufstocken ist komplizierter. 

Bei mir persönlich hat eine 620er damals bei der Probefahrt ggü. der 800er klar den kürzeren gezogen. Die 800er kann man wie ich finde auch längerfristig fahren, ist einigermaßen tourentauglich und aus meiner Sicht sehr ausgeglichen.

Die 696 ist ein feines Mopped wird aber vermutlich das Budget sprengen...

Aber probieren geht über schwadronieren ?

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ? wie @Basstler schon erkannt hat, die 696 sprengt mein Budget leider bei weitem?.

Und ich hab eigentlich nicht den Plan mir in 2 Jahren was neues zu suchen, fällt auch aus weil ich frühestens in 3 mit Studium fertig bin ? 

 

@Chosen danke :)

Bearbeitet von Suu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt schon schöne und zuverlässige 600 oder 620i.e.... 

Ducatis brauchen Liebe und Pflege... und wenn Du was alltägliches möchtest... musste bei den ?? schauen... aber wer möchte schon sowas....?? wenn man Stil hat... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suu,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich bezeichne mich mal als die kritische Stimme; denn ich hatte eine kleine Odysee hinter mir, bis meine S 4 R (Bj. 2004) sauber lief.

Aber du interessierst dich ja eh nicht für ältere Baujahre. Einen kleinen Tipp hätte ich dennoch für dich.

Du könntest dich hier im Forum umhören, ob dich eventuell jemand begleiten möchte, der sich mit den Diven aus Bologna auskennt.

Also zu möglichen "Begutachtungen" vor der Vertragsunterzeichnung.

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön wie hier alle versuchen Vorurteile über Ducatis aus der Welt zu schaffen, aber bei begrenztem Budget sollte man auch mal über den Rand der rosaroten Ducatibrille schauen. Wenn hier von 15 - 30000Km Intervallen geredet wird trifft das auf aktuelle Modelle zu, aber nicht auf die angesprochenen 750er, 600er usw.

Viele Intervalle sind auch nach Zeit und nicht nur nach Km fällig.

"Einmal alles komplett mit scharfe Soße" kann in der Werkstatt des Ducati Händlers auch mal 4stellige Rechnungen erzeugen. Mit "auf Kante genähtem" Budget darf die Monster jedenfalls keinen Wartungsstau haben und man sollte einfache Dinge wie Öl und Filterwechsel selbst erledigen können. Gilt aber auch für andere Marken.

 

 

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madmax das Wartung und Pflege gemacht werden müssen, egal bei welchen Moped ist mir durchaus bewusst. Die simplen Dinge wie Öl etc, werden auch selbst gemacht, vllt. Nicht zwingend von mir, aber mein Bekanntenkreis ersteckt sich weit genug auf technisch versiertere Menschen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur 750er kann ich nichts sagen habe aber eine 600er von 1994 bis 2018 etwas über 100 000 km gefahren und hatte in diesem Zeitraum keinerlei Probleme oder Instandsetzungen mit dem Monster . Die normalen Jährlichen Wartungsarbeiten habe ich auch selber durchgeführt , alle 2 Jahre habe ich die Zahnriemen tauschen und das Ventielspiel kontrolieren und ggf einstellen lassen , wobei das einstellen nicht immer nötig war . Es gibt ja auch sehr gute Freie Ducati Schrauber die solche Arbeiten zu einem günstigeren Kurs anbieten als Vertragswerkstätten . Denke wenn man sich an die Grundlegenden Regeln wie ordentlich Warmfahren , gutes Öl und nicht immer Letzte Rille Vollgas hält , kann man auch an einem ältere Monster lange und kostengünstig Spaß und freude haben . Und rein Optisch sind die einfach immer noch ein Hingucker und werden das auch bleiben .

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb madmax:

Wenn hier von 15 - 30000Km Intervallen geredet wird trifft das auf aktuelle Modelle zu, aber nicht auf die angesprochenen 750er, 600er usw

 

vor 21 Stunden schrieb Basstler:

Die 750er/800er haben Klassenübliche 10.000km Intervalle (10 kleine Inspektion, 20 große, 30 kleine, usw.). Aktuelle Ducatis haben sogar 15/30 als Intervalle - „besser“ als so ziemlich alle Konkurrenten. 

?

Sehe es wie @Yellow. Das was @madmax schreibt stimmt, aber wir reden hier nicht darüber das dass Scheckheft vom Ducati Händler gepflegt wird, sondern ob man mit schmalen Budget so ein Bike fahren (und erhalten) kann. Und ich denke da sind wir uns einig: geht. 

 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte auch niemanden die Monster ausreden. Die Vorurteile "unzuverlässig" "ungeeignet für Fahranfänger" kann ich auch nicht bestätigen.

Ich wollte nur verhindern, dass jemand der vllt. für Kettenpflege und Batterie laden auf die Werkstatt angewiesen ist und dann auch noch zur Markenwerkstatt fährt, sein blaues Wunder erlebt. :)

 

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb madmax:

Ich wollte nur verhindern, dass jemand der vllt. für Kettenpflege und Batterie laden auf die Werkstatt angewiesen ist und dann auch noch zur Markenwerkstatt fährt, sein blaues Wunder erlebt. :)

 

Jaja ich weiß schon, weil die Frauen einfach technisch unbegabt sind ;)

Ich möchte nur ungern in das Klischee des blonden Dummchens gesteckt werden ?

 

@Basstler genau das wollte ich hören ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Ich lasse nur Ventile/Zahnriemen von geschulter Hand erledigen. Ein Ex-Ducati-Händler in der Eifel, mit fairen Preisen. Rest: freie Werkstatt, weil ich das Öl-Geschlabber nicht zu Hause haben möchte. Was an Arbeiten für mich übrig bleibt: Kette pflegen, Tanken, Fahren, Waschen. Mir sind keine großen Probleme bekannt, mein Mopped ist 13 Jahre alt.

Thema Fahranfänger: Wahrscheinlich wirst Du Dich auf einer Monster wohler fühlen, wie auf einer Duke. Auf der Duke sitzt man mehr drauf und bei der Monster mehr drin. Gerade dieser Stiernacken-Tank ist ja ein wichtiges Design-Element bei allen Monsterreihen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese integrierte Sitzposition gerade Fahranfängern zu Gute kommen (Gefühl der besseren Kontrolle).

Um Deine Maschine kennenzulernen, kann ich, wenn es soweit ist, den ADAC empfehlen. Vielleicht liegt es ja in der Nähe....im FSZ Grevenbroich bieten sie allerlei hilfreiche Kurse an. Ich war letzte Woche Dienstag zum Knieschleiferkurs da. Im Nachbarkurs "Kurvenschule" waren viele junge Leute in Deiner Altersgruppe. Dort kann man unbeschwert ohne Verkehr in aller Ruhe sein Motorrad in allen Lagen kennen und lieben lernen.

Beim Gebrauchtkauf darauf achten, dass Ventile/Zahnriemen immer regelmäßig gemacht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Suu:

Jaja ich weiß schon, weil die Frauen einfach technisch unbegabt sind ;)

Ich möchte nur ungern in das Klischee des blonden Dummchens gesteckt werden ?

Da besteht bei mir keine Gefahr, meine Frau schraubt immer mit (hätte auch keine Lust mich komplett allein um 2 Moppeds zu kümmern) und andererseits kenne ich auch einige Kerle mit linken Daumen an beiden Händen.

Zum Thema Ducati nichts für Anfänger: Meine Frau hat gleich den A ohne Einschränkung gemacht und wollte anfangs keine Monster, weil alle sagten die ist nicht anfängertauglich. Ich hab sie dann zur 796 überreden müssen (die war ja schon im Haus und ich konnte mir die 1100 kaufen :-)

Mit dem Motor musste sie sich ggü ihrem FS Motorrad etwas umgewöhnen -also besser über 3500 U/min bleiben- aber von der Handlichkeit war sie schnell begeistert.

Und jetzt bekommt sie das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht wenn sie von ihrer Monster schwärmt.

Ich wollte auch eigentlich nur etwas Contra zu den ersten 5-6 Beiträgen geben die mir , meiner Meinung nach, zu sehr durch die rosoarote Brille geschrieben waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb madmax:

Ich wollte auch eigentlich nur etwas Contra zu den ersten 5-6 Beiträgen geben die mir , meiner Meinung nach, zu sehr durch die rosoarote Brille geschrieben waren.

Das ist legitim :) und ich bin auch dankbar, nicht rund um positives zuhören, das wäre merkwürdig ?

aber ich glaub ich hab mich schon verliebt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Suu:

aber ich glaub ich hab mich schon verliebt ?

Dann ist es eh zu spät. :D

Du willst ja auch nichts anderes hören, normal. ;)

Dann mache es einfach so. Letztlich kann man ein Moped immer noch gut wieder verkaufen und ein anderes nehmen, wenn es gar nicht passen sollte oder Du dann was größeres/neueres... willst. Bis dahin: Habe Spaß!

Ich habe ja auch lange (~ 2 Jahre!?) nachgedacht und gespart, und dann direkt den Schein gemacht 3 Tage später los und die Evo gekauft, da gab es auch die Stimmen, uh, das geht nicht usw. Mein Fahrlehrer hingegegen sagt als ich ihn mit der Maschine besucht habe (oder er war bei mir, ich hatte direkt danach den Autoführerschein gemacht): Alles richtig gemacht! So sehe ich das auch - war dann zwar echt pleite, aber es hat sich jetzt schon gelohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolluminator:

Dann ist es eh zu spät. :D

Du willst ja auch nichts anderes hören, normal. ;)

Dann mache es einfach so. Letztlich kann man ein Moped immer noch gut wieder verkaufen und ein anderes nehmen, wenn es gar nicht passen sollte oder Du dann was größeres/neueres... willst. 

Eben drum. Ich heirate das töftöf ja nicht direkt... Das Argument ist mir nicht gar nicht gekommen ?

Ich danke euch für den Input, hat mir sehr weiter geholfen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.