Zum Inhalt springen

Rennstrecke in Brünn- ich hab's getan/ gemischte Bilanz


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Ich habe es getan und um es vorweg zu nehmen- die Monster auf der Strecke macht richtig Spass und ist ein echter Hingucker. Ich war in Brünn- geile Strecke und die alte S4RS kann es ohne weiteres mit der einen oder anderen neueren Maschine aufnehmen. Klar bei RR oder Panigale siehst man nur das Heck.... machte aber dennoch riesen Spaß. Leider hat es mich direkt am ersten Tag erwischt. Auf der kleinen Geraden zwischen den beiden Linkskurven überholte mich einer mit einer deutlich stärkeren Maschine und setzte sich direkt vor mich. Womit ich nicht gerechnet habe ist, dass er danach sofort den Anker wirft..... viel früher als ich gebremst hätte. Nun ja, ich auch den Anker geworfen und noch versucht rechts an ihm vorbei zu kommen.

Ergebnis:

Er fuhr weiter und ich landete im Kiesbett. Die Maschine braucht ein bissl Liebe und frischen Lack... und ich eine Schlüsselbein OP. ?

Hat Spass gemacht, aber ohne Instruktor fahre ich keine Strecke mehr, ganz abgesehen davon war die Orga totaler Mist.

LG 

Alex 

PS. Ein Hoch auf gute Klamotten!!!

20190429_195301.jpg

20190429_195254.jpg

20190501_141704.jpg

20190501_141656.jpg

20190501_141750.jpg

20190501_141645.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, üble Sache, so etwas macht man auch einfach nicht, doch leider sind derartige Vorfälle nicht immer zu vermeiden.
Mich hat es letztes Jahr auch erwischt, als so ein junger Hüpfer meinte, er müsse auf Krampf innen reinstechen und mir dann direkt in die Linie fahren, weil er sonst nicht vorbeikam.
Die Sportler-Fraktion fährt halt teilweise eine andere Linie, als wir mit den Nakeds und die Linien kreuzen sich dann schon manchmal leicht. Mich hat es auch geschmissen, er hat es nicht einmal gemerkt, weil ich Idiot im Schrecken ganz kurz das Vorderrad überbremst habe und das war es dann... - Nächstes Mal fahre ich einfach rein, dann fliegt er eben ab. Damit gewinnt man keinen Blumentopf.
Das Problem besteht leider häufig und gerade in der 1./langsamsten Freifahrergruppe, da sind die Skills doch sehr unterschiedlich. Eine Gruppe weiter wird es dann in der Regel schon wieder deutlich entspannter. Die wissen dann schon eher, was sie machen (können) und was man lieber sein lässt. 
Wenn man schon vorbei will, dann muss auch der Platz da sein, zumindest beim freien Fahren. Im Rennen sieht es da schon etwas anders aus, wobei auch hier gewisse Regeln gelten sollten. 

Lass dich nicht entmutigen, je häufiger, umso sicherer fühlt man sich und kann die Dinge besser einschätzen. Leider gibt es diese Leute immer wieder mal und selbst in der geführten Gruppe passieren gelegentlich Unfälle. Sobald du etwas Routine bekommst, wirst du dort (geführt) nicht mehr fahren wollen. Dann lieber mal einen eigenen Instruktor nehmen, das bringt m.E. deutlich mehr.

Dir vor Allem gute Besserung!
Der Schaden am Bike ist ja überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Alex,

 

erst mal gute Besserung und das DU und Dein Monster schnell wieder fit werden. Ich entnehme das es dein erstes mal Rennstrecke war? Da empfehle ich immer mit Instruktor zu beginnen, auch um die Strecke kennen zu lernen . Bei den meisten Veranstaltern kann man ggf dann ja irgendwann in die Freie Gruppe wechseln. Aber auch die Instruktor Gruppen sind nicht langsam ? Aber halt sortierter vor allem das Überholen geordnet ? 

Ich kann Zille nur zustimmen, die langsamste Freie ist meist die gefährlichste. Weil da das Niveau sehr unterschiedlich sein kann und sehr viele unerfahrene unterwegs sind.

Jetzt heisst es Wunden Lecken

LG coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Scheiß. Gute Besserung!

Schlüsselbein OP ist zum Glück eher harmlos. War 2 Tage im Krankenhaus, Titanplatte rein und gut. Nach paar Wochen wieder bewegen, nach 6 Wochen uneingeschränkt und nach 8 Wochen war ich bereits Joggen und am Mopped Schrauben - 2 Weitere Wochen später auch wieder auf der Strecke unterwegs. 8 Monate danach im Winter die Platte ambulant wieder raus an einem Nachmittag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und danke,

Ich glaube die Monster ist nicht das Problem- technisch zumindest. An der Optik wird dann wieder im Winter gefeilt. ?

Danke euch für die Genesungswünsche, mir geht's gut, leider ist in Frankfurt wohl die Hölle los, daher dauert die OP noch bis Mittwoch nächste Woche.

Zur Veranstaltung... der Veranstalter war Michael Fiala und wenn man nur fahren will bestimmt ok. Es gab keine Instruktoren, an dem Tag wo ich da war gab es Regen und keinerlei Plan damit umzugehen. So dürften alle zeitgleich fahren die Regenreifen drauf hatten. Später dann würde zwar in Gruppen gefahren, aber gleichzeitig zur freien Fahrt auch eine Quali für ein darauf stattfindendes Rennen. Bei meiner Unfallfahrt fuhren die Krabbelgruppe und die nächst stärkere gleichzeitig und besagter Fahrer kam aus der höheren Gruppe. Es waren einfach viele Dinge die nicht ok waren. Medicheck nach meinem Abflug 0 - ich bin 1h später selber ins Medizentrum gelaufen. Die Streckenposten hatten 0,0 Ahnung von Motorrädern, denn den Notaus musste ich selbst drücken, da sie keine Ahnung hatten wie man die Maschine ausschaltet. Zu guter letzt, wollten wir um 19.00 Uhr abreisen, aber von den Veranstaltern war keiner mehr da oder gar erreichbar, so dass wir unsere Transponder unseren Nachbarn mit der Bitte dies für uns zu tun überließen.

Fakt ist, ohne Instruktor fahre ich keine Strecke mehr, denn das macht gerade am Anfang keinen Sinn.

Fakt ist aber auch, es hat riesig Spaß gemacht und die Monster ist einfach eine echt klasse Maschine.

LG

Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Alex. Regen bringt leider viele Veranstaltungen durcheinander. Das im Regen frei gefahren werden kann, ist noch gut zuverstehen, da weniger fahren und die Karten neu gemischt sind. Gerade in Brünn auf dem langen und sehr breiten Kurs eigentlich kein Problem. Aber dann im normalen Turn 2 Gruppen fahren zu lassen ist eher grenzwertig. 

Aber der Gradmesser für den Veranstalter ist, wenn etwas passiert. Wie sich dann gekümmert wird. 

Instruktor ist noch mal ein anderes Thema. Schadet nie, ist aber keine Garantie das alles glatt geht, oder man die richtige Linie gezeigt bekommt...

Mit einer guten Vorbereitung macht man sich das Leben auch schon einfacher und sicherer. Ich schau mir vor jedem Event die Streckenpläne an, Videos dazu, um ein Gefühl für die Referenzpunkte zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chosen:

Alles Gute Alex... bestimmt der Helm bzw die Nummer Schuld.... ;)

Defintiv gute Besserung... für Dich und der Bella...?

Wart noch mal ein bissl, dann passt die Nummer nicht nur zum Abflug... ??

@all, danke euch für die lieben Wünsche 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb maddin1299:

Danke für die Info Alex. Regen bringt leider viele Veranstaltungen durcheinander. Das im Regen frei gefahren werden kann, ist noch gut zuverstehen, da weniger fahren und die Karten neu gemischt sind. Gerade in Brünn auf dem langen und sehr breiten Kurs eigentlich kein Problem. Aber dann im normalen Turn 2 Gruppen fahren zu lassen ist eher grenzwertig. 

 

Mit einer guten Vorbereitung macht man sich das Leben auch schon einfacher und sicherer. Ich schau mir vor jedem Event die Streckenpläne an, Videos dazu, um ein Gefühl für die Referenzpunkte zu bekommen...

Hallo und ja, du hast Recht.

Die Strecke habe ich mir vorher angesehen, Videos und PS Spiele probiert. Daher passte das und wie gesagt, ich hatte echt Spass.

Eines der Probleme war, dass du in der Anmeldung eine "Wunschrundenzeit" angegeben hast. Unter anderem darüber wurden am ersten Tag die Gruppen eingeteilt. Der Regen brachte dann einiges durcheinander. Nichts desto trotz waren die Gruppen sowohl vom Skill, als auch von der Leistung her sehr inhomogen. 

Und wenn beiderseits ein wenig Unvermögen dazu kommt.... dann knallts. Das der mich überholt und in meine Bahn zieht war schön blöd und hat mich geärgert (also das auf die Bahn ziehn meine ich). Aber auf dieses frühe und unnötig heftige Bremsen war ich Null vorbereitet. Jetzt, würde ich wahrscheinlich anders reagieren, wenn ich den Fahrer nicht kenne.

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überholen und keinen Platz lassen geht gar nicht, dann linie kreuzen erst recht nicht. Gehört zu den vermeidbaren fehlern, genauso wie einem schnelleren Platz machen zu wollen und die Linie verlassen. Das war mein Moment in Brünn als ich Horsepower-hill  mehr schwung geholt hatte um beim rausbeschleunigen innen bleiben zu können und so easy zu überholen. Den ich überholen wollte liess sich aber nicht raustragen sondern zog auch nach innen um mir Platz machen zu wollen und ist mir in die Seite gekracht. Ich hab ihm mit dem Knie den Bremshebel zum Glück aufgebogen (ist gebrochen) und nicht zu gemacht. Zum Glück keinem etwas passiert. 

Am NBR wäre ich fast verursacher eines heftigen crashs geworden. Am Ende der Geraden hat ein pulk recht früh angefangen zu bremsen, als ich noch in den 6. gewechselt habe. Dachte kann easy links aussen an den 5/6 Moppeds vorbei und zur Not den weiten Weg gehen. Bis vor mir auch jemand seine linie verlassen hatte und statt nach innen nach außen zog. Ich bin dann halt nach innen auf die freie Linie gezogen. Alles Easy bis ich realisierte das ich ja zum bremsen den späteren Punkt mit weiterer Linie geplant hatte, und nun der Bremsweg deutlich kürzer wurde, weil ich jetzt innen eng um die Ecke muss. Hab 4 Moppeds quer vor mir stehen gehabt, die von aussen kamen und eingebogen sind. Perfekt um sie wie ein Schneepflug abzuräumen. Kannst Dir vorstellen wie riesig meine Augen wurden. Die letzten 50 Meter hatte das Hinterrad  keinerlei Kontakt zum Boden. Im nachhinein meine härteste Verzögerung aller Zeiten. Nix passiert aber nur mit viel Glück. Hätte schnell aus einer blöden Entscheidung häftig knallen können. Bin für solche Situationen viel sensibler geworden. Überlege 2 mal wann wo und wie ich überhole....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung kann man da nur wünschen, solche Unfälle lassen sich leider nicht vermeiden auf der Rennstrecke.

Aber auch hier sieht man wieder wie wichtig es ist beim 1. mal Rennstrecke alles richtig zu machen und bei einem bekannten Veranstalter zu buchen mit Gruppeneinteilung, Instruktoren usw.

Und niemals ohne Instruktor auf eine unbekannte Strecke, das mache ich auch nie. 

Neue Rennstrecke = 1. Tag Krabbelgruppe mit Instruktor und dann 2. Tag eine Gruppe höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Egliracer:

Gute Besserung kann man da nur wünschen, solche Unfälle lassen sich leider nicht vermeiden auf der Rennstrecke.

Aber auch hier sieht man wieder wie wichtig es ist beim 1. mal Rennstrecke alles richtig zu machen und bei einem bekannten Veranstalter zu buchen mit Gruppeneinteilung, Instruktoren usw.

Und niemals ohne Instruktor auf eine unbekannte Strecke, das mache ich auch nie. 

Neue Rennstrecke = 1. Tag Krabbelgruppe mit Instruktor und dann 2. Tag eine Gruppe höher.

In Almeria konnte ich mich an Nina Prinz dranhängen. War echt genial. Hilft auf ner neuen Strecke enorm. In einem turn gleich mal 30 sek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das kenne ich, hatte ich vor kurzem in Grobnik/Rijeka. Ein junger unerfahrener Fahrer mit einer 600er überholte mich auf der Start/Ziel um dann vor mich zu ziehen und viel zu früh und ziemlich abrupt zu bremsen. Ging GsD nochmal gut, ich auf Honda 350 Classic Racer, deshalb das Überholmanöver. In den Kurven hab ich den wieder zurücküberholt, alles kein Problem aber den Anker so dermassen zu früh und echt extrem zu setzen damit hatte ich auch nicht gerechnet, da wäre vorheriges Training und mehr Erfahrung deutlich angebracht gewesen.....

 

Dir wünsche ich gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.