Zum Inhalt springen

Quickshifter und Blipper für Monster 1200/S/R ab MY 2014,


rocroc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Von denjenigen, die den IRC Blipper an der 1200 R verbaut haben, gab es irgendwelche nennenswerte Abweichungen in Montage oder sonstigen Erfahrungen gegenüber der MY14 1200 S ? Die R hat ja immerhin einen serienmäßigen Gangsensor ( auch wenn dieser den Leerlauf nur ungenügend detektiert..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

ich bin auch stolzer Besitzer einer 2014er Monster 1200 S. Ich bin hoch zufrieden mit dem Moped, habe sie im Sommer letzten Jahres in einem super Zustand gekauft. Sie hat schon einige Schönheitskuren von mir erhalten (einige Carbonparts von Ilmberger usw.) und nun bin ich ernsthaft am überlegen mir den Schaltautomaten von IRC anzuschaffen.

Nachdem ich mal den Streetfighter V4 Probegefahren bin, bin ich total juckig auf nen Schaltautomaten mit Blipper...

Mich irritiert lediglich, dass mir der örtliche Ducati Händler KEINESFALLS den Automaten verbauen möchte. Dank der super gut beschriebenen Anleitung würde ich mir den Einbau auch selbst zutrauen. Allerdings möchte ich natürlich nicht umsonst 650 Euro investieren um am Ende dann frustriert feststellen zu müssen, dass die Geschichte nicht anständig und zuverlässig arbeitet...

Daher meine Frage an euch: Seid ihr nach wie vor mit dem IRC Quickshifter zufrieden ?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus,

 

Grüße aus Heusenstamm

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Sennafan:

Hallo zusammen,

ich bin auch stolzer Besitzer einer 2014er Monster 1200 S. Ich bin hoch zufrieden mit dem Moped, habe sie im Sommer letzten Jahres in einem super Zustand gekauft. Sie hat schon einige Schönheitskuren von mir erhalten (einige Carbonparts von Ilmberger usw.) und nun bin ich ernsthaft am überlegen mir den Schaltautomaten von IRC anzuschaffen.

Nachdem ich mal den Streetfighter V4 Probegefahren bin, bin ich total juckig auf nen Schaltautomaten mit Blipper...

Mich irritiert lediglich, dass mir der örtliche Ducati Händler KEINESFALLS den Automaten verbauen möchte. Dank der super gut beschriebenen Anleitung würde ich mir den Einbau auch selbst zutrauen. Allerdings möchte ich natürlich nicht umsonst 650 Euro investieren um am Ende dann frustriert feststellen zu müssen, dass die Geschichte nicht anständig und zuverlässig arbeitet...

Daher meine Frage an euch: Seid ihr nach wie vor mit dem IRC Quickshifter zufrieden ?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus,

 

Grüße aus Heusenstamm

 

Sebastian

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Quickshifter. Alles funktioniert ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Croco@home:

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Quickshifter. Alles funktioniert ohne Probleme.

Hey, vielen lieben Dank für die rasche Antwort !

Wie ich sehe, wohnen wir beide ja sehr dicht beieinander, hattest du dir den Shifter denn selbst montiert oder es dir hier in der Umgebung machen lassen?

Mich würde auch interessieren wieviele Km du mit dem Shifter bereits unterwegs bist ?

 

Hattest du ihn denn auch über die französische Seite geordert? 

 

Sorry für die vielen Fragen ;)

 

Grüße 

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Croco@home:

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Quickshifter. Alles funktioniert ohne Probleme.

...grade nochmal den Verlauf hier überflogen und da hattest du bereits geschrieben, woher du ihn gekauft hast und das du selbst montiert hast :)

 

Ich glaube ich werd' es dann auch "riskieren" und mir den Spaß gönnen ! 😏

Mich würde nach wie vor interessieren wieviele Km du damit schon zurück gelegt hast und ob du schon mal beim TÜV seitdem gewesen bist... ;)

 

 

Gruß

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab den IRC nun seit ca. 25tkm verbaut, nutze ihn vielleicht bei 1/3 der Schaltvorgänge, je nach Lust, Laune und Adrenalin... 😃

Während der letzten Inspektion hatte ich die Panigale V2 als Ersatzfahrzeug. Deren Blipper hat länger unterbrochen und weicher wieder Gas gegeben.

Mit den hier genannten Werten ists mit dem IRC knackiger und für mich launiger.

Zum TÜV habe ich die Schaltstange wieder auf die Originale zurückgetauscht. Da ich das Kabel vom Sensor in der Nähe des Kupplungsnehmerzylinders nach oben verlegt habe, kann ich die Schaltstange samt Kabel für die Fahrt zum TÜV vorübergehend unter der linken Plastikabdeckung verstecken.

Grüße, Weichspueler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sennafan:

Hallo zusammen,

ich bin auch stolzer Besitzer einer 2014er Monster 1200 S. Ich bin hoch zufrieden mit dem Moped, habe sie im Sommer letzten Jahres in einem super Zustand gekauft. Sie hat schon einige Schönheitskuren von mir erhalten (einige Carbonparts von Ilmberger usw.) und nun bin ich ernsthaft am überlegen mir den Schaltautomaten von IRC anzuschaffen.

Nachdem ich mal den Streetfighter V4 Probegefahren bin, bin ich total juckig auf nen Schaltautomaten mit Blipper...

Mich irritiert lediglich, dass mir der örtliche Ducati Händler KEINESFALLS den Automaten verbauen möchte. Dank der super gut beschriebenen Anleitung würde ich mir den Einbau auch selbst zutrauen. Allerdings möchte ich natürlich nicht umsonst 650 Euro investieren um am Ende dann frustriert feststellen zu müssen, dass die Geschichte nicht anständig und zuverlässig arbeitet...

Daher meine Frage an euch: Seid ihr nach wie vor mit dem IRC Quickshifter zufrieden ?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus,

 

Grüße aus Heusenstamm

 

Sebastian

Hi, ich war mit dem Teil bis jetzt ca. 8000 km unterwegs. Beim TÜV habe ich ihn montiert gelassen das hat keinen interessiert.

Viele Grüsse

Thomas

Wenn du magst kannst du ja mal im DOC Frankfurt vorbei schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Weichspueler:

Hi,

ich hab den IRC nun seit ca. 25tkm verbaut, nutze ihn vielleicht bei 1/3 der Schaltvorgänge, je nach Lust, Laune und Adrenalin... 😃

Während der letzten Inspektion hatte ich die Panigale V2 als Ersatzfahrzeug. Deren Blipper hat länger unterbrochen und weicher wieder Gas gegeben.

Mit den hier genannten Werten ists mit dem IRC knackiger und für mich launiger.

Zum TÜV habe ich die Schaltstange wieder auf die Originale zurückgetauscht. Da ich das Kabel vom Sensor in der Nähe des Kupplungsnehmerzylinders nach oben verlegt habe, kann ich die Schaltstange samt Kabel für die Fahrt zum TÜV vorübergehend unter der linken Plastikabdeckung verstecken.

Grüße, Weichspueler

25tkm - das ist beruhigend das das Moped dann nach wie vor gut läuft 👍

Und klar, man fährt ja nicht immer ohne zu Kuppeln ☝

Ich denke ich lasse den TÜV vor der Montage nochmal erneuern,müsste ohnehin im September vorsprechen und vor Mai wird es ja alleine schon aufgrund der Lieferzeit nichts werden mit dem Shifter, also wäre das mit nem vorgezogenen TÜV Termin noch verschmerzbar!

 

Und wenn es dann wieder so weit ist mitm TÜV,dann würd ich es vermutlich auch erstmal versuchen die Hübsche so durch zu bekommen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Weichspueler:

Hi,

ich hab den IRC nun seit ca. 25tkm verbaut, nutze ihn vielleicht bei 1/3 der Schaltvorgänge, je nach Lust, Laune und Adrenalin... 😃

Während der letzten Inspektion hatte ich die Panigale V2 als Ersatzfahrzeug. Deren Blipper hat länger unterbrochen und weicher wieder Gas gegeben.

Mit den hier genannten Werten ists mit dem IRC knackiger und für mich launiger.

Zum TÜV habe ich die Schaltstange wieder auf die Originale zurückgetauscht. Da ich das Kabel vom Sensor in der Nähe des Kupplungsnehmerzylinders nach oben verlegt habe, kann ich die Schaltstange samt Kabel für die Fahrt zum TÜV vorübergehend unter der linken Plastikabdeckung verstecken.

Grüße, Weichspueler

Ach ja, ein guter Kumpel fährt die 1299s und er meinte,dass der vom Werk aus verbaute Quickshifter zwar ganz gut ist,aber das es im Zubehör wohl bessere Lösungen für die 1299 geben soll...

 

Beim V4 Streetfighter war der QS aber wirklich ein Traum 😍👌

 

Grüße 

 

Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Croco@home:

Hi, ich war mit dem Teil bis jetzt ca. 8000 km unterwegs. Beim TÜV habe ich ihn montiert gelassen das hat keinen interessiert.

Viele Grüsse

Thomas

Wenn du magst kannst du ja mal im DOC Frankfurt vorbei schauen.

Hallo Thomas, 

 

danke für die Antwort 👍

8tkm ist ja auch eine Laufleistung bei der man davon ausgehen kann,dass der QS dem Moped nicht übermäßig Schaden zufügt.

DOC Frankfurt - da musst du mir auf die Sprünge helfen, noch nichts davon gehört 🤔

 

Gruß 

 

Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Sennafan:

25tkm - das ist beruhigend das das Moped dann nach wie vor gut läuft 👍

 

vor 52 Minuten schrieb Sennafan:

8tkm ist ja auch eine Laufleistung bei der man davon ausgehen kann,dass der QS dem Moped nicht übermäßig Schaden zufügt.

6 Seiten Berichte live und in Farbe zu dem Teil - scheint alles top zu sein und prima zu funzen. Was fehlt denn jetzt noch? Ärmel hochkrempeln, einbauen und sich über kupplungsloses Schalten freuen...go! Happy Weekend! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt,wollte mir den Shifter grade bestellen,bin allerdings nur noch wegen einer Sache irritiert / verunsichert...

 

Mein Moped ist Baujahr 2014, unten in der Auflistung zur Kompatibilität sind allerdings erst die Modelle ab 2015 aufwärts aufgeführt. Es gab doch bei den Euro 3 Monstern also zwischen 2014 und 2016 keine Unterschiede,oder täusche ich mich da ???

Screenshot_20210417-113505_Samsung Internet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab den IRC jetzt montiert. Er funktioniert, um and down  , hat aber anscheinend meinen gangsensor zerschossen.. IRC ecu noch nicht an Masse angeschlossen, Gangsensor ging wie gewohnt,hatte Testweise Zündung an. IRC ecu war schon eingeschleift. ECU Masse angeschlossen, Gangsensor Fehler dauerhaft im Dashboard. Auch Rückbau brachte keine Besserung. Haben die R Fahrer mit IRC auch den Gangsensor in die IRC ECU eingeschleift oder fahrt ihr alle ohne wie bei den Euro 3 Modellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So antwort an mich selbst. Das Gross scheint ja noch mit Monster 21 Bashing beschäftigt zu sein.

Vom fast schlimmsten aausgegangen,hab ich direkt einen neuen Getriebesensor bestellt und die IRC Hotline kontaktiert ( Luca 😁). IRC könnte sich das Problem nicht erklären und bestätigte, dass auch bei der 2016 R Monster Getriebe Status eingeschleift werden kann. Auch wenn das Kabel panigale bestickert ist. Die vorgeschlagenen Rückbau Versuche hatte ich erfolglos bereits hinter mir. Der Fette GGetriebesensor und motorwarnleuchte Fehler im Dash blieb.

Heute den neuen Getriebe Sensor eingebaut, vorher schonmal ausprobiert. Dash Fehlermeldung verschwunden, Gang Anzeige ging wieder. Mir fiel ein Stein vom Monster Herzen, kein Steuergerät Schaden. Naja nachdem der neue Schalter montiert war , erstmal lieber nur direkt in den original Kabelbaum. Probierte ich nochmal den ausgebauten , in die IRC Ecu einzuschleifen. Und was seh ich da! Geht plötzlich auch. Ich kann es mir nur durch einen feinen , beginnenden Kabelbruch erklären.

So ermutigt schleifte ich auch den neuen montierten Schalter ein.

Probefahrt gemacht.. das flutsche gleich noch nen Klasse besser, speziell im upshift. Chapeau 😍

 

IMG_20210618_174948070.jpg

IMG_20210618_174915508.jpg

Bearbeitet von Airhaenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe eine weitere Info von IRC.

Technisch sprichst nichts dagegen die Lower Blip RPM auf 2K zu setzten. Luca gibt allein zu bedenken, dass bei den niedrigen Geschwindigkeiten vom 2 zum 1 Gang , der Ruck das Fahrzeug Instabil machen könnte.

Das Einlesen des Gangstatus in die IRC ECU soll wohl die Schaltperformance in den unteren Gängen verbessern ( war auch mein Eindruck ).

Ich hab den Blipper gestern am Bilster Berg getestet. Wetter 100% April oder "Nordschleifen Wetter". Ich hatte Turns auf klitschnasser Strecke, Trockener Strecke, leicht aber auch stark einsetztendem Regen.

Ich hab deswegen viel normal mit Kupplung geschaltet um maximal smooth unterwegs zu sein, vorallem im Nassen. Als es schneller wurde hab ich auch schonmal den Blipper genutzt.

Es hat alles 100% funktioniert. Das Upshiften unter Volllast und Drehzahlen > 7K muss man erlebt haben..Geht ab 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Boah....Also abgesehen vom Preis ist PKRacing als Händler total für'n Schrubber. Die Bearbeitung dauert echt ewig. Ich finde es aber schon recht grenzwertig, Artikel als "lieferbar" zu deklarieren und diese dann erst nach Bestelleingang des Kunden beim Lieferanten zu ordern. IRC braucht wohl gerade ewig mit dem Versand. Dann liefern die das erst zu PKracing nach FR und von dort geht es dann nach DE...echt übel sinnlos. Naja. Dafür ist PKracing deutlich günstiger als andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So. Ich habe den Blipper dann @rocrocs toller Anleitung recht problemlos verbaut bekommen. Die Kabel zu den Zündspulen sind wirklich ein Zumutung. Länge und wechselnde Kabelfarben...naja. Man muss die vordere Zündspule übrigens nicht demontieren um den Stecker zu ziehen. Ich habe ihn einfach von der Seite mit einer kleinen Wasserpumpenzange entriegelt und abgezogen. 🧐

@rocrocs Einstellungen übernommen und jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen damit ich es testen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Würde das Thema gern nochmal aufwärmen :)
Der Thread hieß ja mal allgemein Quickshifter und Blipper.

Gibts denn zu dem IRC noch Alternativen, die ggf. probiert wurden?

Mir würde die Quickshifter Funktion reichen. Da gibts ja laut Google paar Lösungen um 250€.

Womit ließen sich die ~400€ Differenz zum IRC rechtfertigen?

 

Danke euch im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 7.7.2022 um 18:49 schrieb Ministry:

Würde das Thema gern nochmal aufwärmen :)
Der Thread hieß ja mal allgemein Quickshifter und Blipper.

Gibts denn zu dem IRC noch Alternativen, die ggf. probiert wurden?

Mir würde die Quickshifter Funktion reichen. Da gibts ja laut Google paar Lösungen um 250€.

Womit ließen sich die ~400€ Differenz zum IRC rechtfertigen?

 

Danke euch im Voraus!

@Ministry Du kannst ja mal hier mitlesen – falls Antworten kommen. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 8.4.2019 um 20:56 schrieb rocroc:

Geil. Geil. Geil. Ich blibbere, äh sabbere jetzt noch nach der Testfahrt. 

Genau das hat die röhrende, röchelnde Euro-3-Bitch noch gebraucht.

Muss zuerst ein Bier inhalieren, bevor ich ein paar Hardfacts liefern kann...

47513264702_d51d2a0a57_o.jpg

Huhu,
erst mal vielen Dank für deinen Selbsttest! 
was hast du denn da für ne Fußrastenanlage verbaut? 
und viel wichtiger is die in D zugelassen 😂 

Danke dir und liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2019 um 20:56 schrieb rocroc:

Geil. Geil. Geil. Ich blibbere, äh sabbere jetzt noch nach der Testfahrt. 

Genau das hat die röhrende, röchelnde Euro-3-Bitch noch gebraucht.

Muss zuerst ein Bier inhalieren, bevor ich ein paar Hardfacts liefern kann...

47513264702_d51d2a0a57_o.jpg

Huhu,
erst mal vielen Dank für deinen Selbsttest! 
was hast du denn da für ne Fußrastenanlage verbaut? 
und viel wichtiger is die in D zugelassen 😂 

Danke dir und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.