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World SBK


Svensvenson
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vor 30 Minuten schrieb zillo:

Ich vermute, ein Kawa-SBK zum Preis einer V4R würde auch kaum jemand kaufen... ?

Die H2 und H2R haben ja auch irgendwo ein Zuhause gefunden. Es scheint also auch solvente positiv-verstrahlte Kawasakisti zu geben (oder nennen die sich Kawasacken?!).

 

vor 41 Minuten schrieb rocroc:

Aber nach wie vor bleibt beim Vergleich aller Resultate momentan nur der Schluss: Nicht das Bike alleine macht hier den Sieger, sondern der Fahrer.

Vielleicht haben die anderen Ducati Piloten noch die Ansage das neue Moped sanft einzufahren. Ersten 1000km nur bis 6000 drehen und so ?  

Aber vermutlich hat Ducati mit der Kombi V4R/AB einfach mal seine perfekte Kombination gefunden. Ich wünsche uns das es so bleibt.

 

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...so richtig unverständlich würde es werden, wenn man sich die Ergebnisse des letzten Jahres mal anschaut.

https://www.speedweek.com/sbk/wmstand/2850/2018.html

Von den letzten 13 Rennen hat JR 12 gewonnen, die letzten 11 in Folge.

Wie wurde da gleich nochmal reglementiert !? Ach ja, gar nicht.

Und nochmal. Nehmt den AB da mal raus. Wer hätte dann, saisonübergreifend, 17 Rennen in Folge gewonnen. Hmm...?

 

Grüsse

Sven

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Also sind wir genau wo ich zuletzt geendet bin... 

Ducati macht einfach ein Motorrad, dass gewisse Vorteile hat, die aber ganz regulär sind und es kommen wieder bei Leuten Gedanken, wie Ducati zu beschränken. 

Sehr sportlich... 

Untersagt man jetzt in Supersport Dreizillinder, weil sie zu viel Drehmoment haben und den Japanern gefällt es nicht? 

Aber wie schon Roger sagte... Ich finde es mehr Bautistas Erfolg als Ducatis, weil die anderen Ducs hinten fahren. 

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vor 51 Minuten schrieb Spirit-64:

Ist das tatsächlich so? :denk1:

Da bin ich tatsächlich leichtgläubig den Erklärungen des Mods letzten Sonntag aufgesessen, der deutlich gemacht hat, mit dem Reglement 2019 ginge es nur noch nach oben bei Drehzahlkorrekturen, nie unter die Drehzahl beim Einstieg. Aber tatsächlich lässt das Reglement (ab Seite 81) den entsprechenden Spielraum. Man stelle sich vor: Das WSBK-Bike könnte sogar weniger hoch drehen als die Serienversion.

Wenn dann also Bautista mit 9'000 rpm Drehzahllimit Zweiter wird, Davies, Rinaldi und Laverty das Feld von hinter her betrachten, wird die Welt wieder in Ordnung sein.

Da würde ich den Ducati-Mittelfinger heben und mich aus der WSBK verabschieden...

 

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vor 3 Stunden schrieb rocroc:

Die Duc hat in der Serienversion 20 PS mehr als die Konkurrenz. In der Rennversion dürfte der Vorsprung geringer ausfallen. 

Die Kawa war letztes Jahr bei 14'600 und darf jetzt 14'850 drehen. Die Duc erzeugt ihr Höchstleistung bei 15'250. Massgebend ist und bleibt die Drehzahl des Serienbikes. Die beträgt bei der Serien-V4R 16'000 rpm. Daran gibt es nichts zu rütteln. Die Drehzahl darf minimal um 3% erhöht werden. Die Kawa erzeugt laut Datenblatt im Serientrimm bei 13'500 rpm 204 PS ohne RAM Air, 214 mit RAM Air. 

Wie gesagt: Künstlich einbremsen kann man die Duc nicht: 16'350 rpm stehen ihr schlicht zu. Man kann der Kawa noch mehr Drehzahl erlauben. Nur muss das der Ventiltrieb dann auch aushalten. Also: Die DORNA kann keinesfalls "nach unten regelnd" eingreifen, ohne ihr eigenes Reglement abzuschiessen. Und ein Hochregeln der Drehzahlen bei den anderen Modellen muss technisch im Rahmen der Möglichkeiten zuerst etwas bringen.

Aber nach wie vor bleibt beim Vergleich aller Resultate momentan nur der Schluss: Nicht das Bike alleine macht hier den Sieger, sondern der Fahrer. BTW: 20 PS mehr als alle anderen und dann fährt Lowes auf der Yamaha gerade mal 4km/h weniger Topspeed. Mehr als unwahrscheinlich.

...die Serien V4r dreht 16.500! In der WSBK ist sie von der Dorna bereits auf 16.350 aufgrund der Charakteristik begrenzt worden....

topspeed: AB fährt eine Spitze Linie „make the straits longer - the corner shorter“, großer Unterschied zu den anderen Fahrern. Das macht am Ende der geraden einiges aus. Noch etwas: die Getriebeübersetzung darf nicht mehr verändert werden. Jeder Hersteller geht seine eigenen Kompromisse, und hat unterschiedliche Vor- und Nachteile je nach Strecken Layout...

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  • 2 Wochen später...

Schon krass, dass die Ducati bislang knapp 2.000 U mehr drehen darf, als die Kawasaki. Komisch aber, dass nur AB effektiv damit etwas anfangen kann. :denk1:  Wenn das jetzt tatsächlich reglementiert werden wird wie hier vermutet - na also ich weiß auch nicht so recht was man davon halten soll, mit sowas wurde ja schon der Formel 1 die Luft abgedreht und was davon übrig geblieben ist, sieht man ja aktuell. Meist 'ne ziemlich fade Veranstaltung.

http://www.speedweek.com/sbk/news/140766/Drehzahlen-Wird-Ducati-V4R-nach-Aragon-kastriert.html

Bearbeitet von Spirit-64
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vor 20 Stunden schrieb Carnivore:

Vielleicht bremst Ducati alle anderen Fahrer ein um den Schnitt zu verschlechtern :P

Das glaube ich eher nicht. Für den Motorradhersteller ist das gewinnen der Hersteller-Meisterschaft wichtiger, als die Fahrermeisterschaft.

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vor 37 Minuten schrieb Svensvenson:

Erste Anpassung?

Ja, und so sieht es dann sehr wahrscheinlich auch aus:

"Die Rückstufung der Ducati von 16.350/min auf 16.100/min wird die Kräfteverhältnisse nicht ändern. «250/min weniger sind Peanuts», spottet Kawasaki-Werksfahrer Jonathan Rea, der in den ersten neun Rennen des Jahres Ducati-Star Alvaro Bautista chancenlos unterlag. «Ich bin keiner Techniker, weiß also auch nicht, welche Auswirkungen das auf ihr Motorrad hat. Wir haben in einer Saison fast 1400/min verloren und trotzdem fuhr ich anschließend schneller. Wenn du die Drehzahl runterschraubst, dann siedelst du die Motorleistung eben in einem anderen Bereich an."

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Bin auf morgen gespannt! 

Gigi wird wird die Drehzahl Limitierung bestimmt einkalkuliert haben. Nicht ohne Grund hat die Entwicklung der V4r vor Fertigstellung einige Änderungen erfahren. Das meiste Problem bereitet die Übersetzung bei einer Drehzahlveränderung. DHer ist auch nicht ganz klar ob Honda effektiv mehr Vorteile generieren kann. Die Übersetzung darf nicht verändert werden. 

Spannend wird es mit BMW, wenn sie 2 Zylinder abschalten können, und die Software soweit haben, das nutzen zu können. Von dort ist noch einiges zu erwarten. Kawa wird wohl 3. Kraft werden. 2 Drosselklappen in die neue 1000 rr zu packen war schon sehr clever!

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Was sich schon angedeutet hatte, ist nun offensichtlich fix: Alvaro Bautista 2020 zu Honda und der neuen Fireblade, Scott Redding fährt dann neben Chaz Davies die V4R.

Schade, ich finde die Kombination Bautista - Ducati mal abgesehen von der chronischen Fallsucht in den letzten Rennen absolut sehenswert...wie der Spanier immer quer in die Kurven reindriftet...

http://www.speedweek.com/sbk/news/147340/Fix-Alvaro-Bautista-zu-Honda-Redding-zu-Ducati.html

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