Zum Inhalt springen

Monster 1200 2017 Tankanzeige defekt.


Timur821

Empfohlene Beiträge

Habe ich doch, Du hast nicht mitgeteilt ob die Sonde neu oder alt war. 

Was ich sagen will, zwi. Sonde und Tankanzeige sitzt ein Haufen Elektronik, die immer komplizierter wird, was sich ein Laie garnicht vorstellen kann.
Testgeräte sind da auch nur begrenzt aussägefähig, vor allem wenns beim Händler am Hof i.O. war.  

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Mick-Omega:

Fehlerspeicher zeigte defekte Tanksonde an. Garantieanfrage an Ducati ist raus.

Hab aber erstmal ganz schön geschwitzt: Beim Losfahren funktionierte die Anzeige wieder tadelos, auf der Autobahn fiel sie dann wieder aus….

Naja, ist doch irgendwie nen Standardfehler. Meine 17er hat's nun auch erwischt... Und ich finde, die hat schon eher lange durchgehalten. Garantie inkl. EverRed ist rum, Garantieheft ist auch nicht völlig Lückenlos... Werd' ich das Ding halt selber tauschen. Die Gewährleistung auf das Bauteil selbst verfällt meiner Meinung nach nicht nur weil man es nicht in der Werkstatt einbauen lässt. Auch wenn Ducati das gerne so hätte.

Gelöst hat Duc das Problem ja anscheinend (siehe aktuelle SF oder Pani ohne Tankanzeige) durch weglassen das Teils.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gerd_KW:

Habe ich doch, Du hast nicht mitgeteilt ob die Sonde neu oder alt war. 

Was ich sagen will, zwi. Sonde und Tankanzeige sitzt ein Haufen Elektronik, die immer komplizierter wird, was sich ein Laie garnicht vorstellen kann.
Testgeräte sind da auch nur begrenzt aussägefähig, vor allem wenns beim Händler am Hof i.O. war.  

Monster 1200S von 2020. Dachte, es wäre klar. Es war auch beim Händler auf dem Hof nicht in Ordnung, sondern als ich heute Morgen losgefahren bin. Auf der Autobahn zur Werkstatt kam dann wieder der Ausfall.

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Spirit64:

Hm...der "Impressionen anderer Monster..." Thread ist doch nicht weniger spezifisch und wird auch mit OT dicht gelabert?

Und dich eher allgemein gehalten. Aber hier geht ja um ein konkretes Problem. In etwa zu schreiben „früher gab es keine Tankanzeigen“ ist genau das Gegenteil von einer Lösung des Problems.

Aber das ist nur mein Empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mick-Omega:

Aber hier geht ja um ein konkretes Problem. In etwa zu schreiben „früher gab es keine Tankanzeigen“ ist genau das Gegenteil von einer Lösung des Problems.

Das sollte auch keine Lösung sein. Zum "Tankanzeigen"-Problem wurde doch schon so ziemlich alles, teilweise mehrfach geschrieben. Vielleicht habe ich aber auch das Problem nicht verstanden? Jedenfalls würde ich den Thread hier ungefähr wie folgt zusammenfassen:

Bei den Monsters fällt gerne mal die Tankanzeige aus weil offenbar immer wieder das gleiche Bauteil schlapp macht.

Lösung -> Teil (Fuel Level Gauge, 59210251C) muss getauscht werden:

- Noch Garantie -> Wird i.d.R. problemlos übernommen
- Keine Garantie aber gepflegtes Serviceheft -> Wird evtl. aus Kulanz getauscht
- Keine Garantie u. Kulanz abgelehnt -> Pech gehabt -> selber zahlen
   - Tauschen lassen: Arbeitsaufwand kostet ca. 2x soviel wie das Teil selbst
   - Selber tauschen: ca. 90 Euro für das Ersatzteil + einen Nachmittag in der Garage

🤷‍♂️

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Schnörkel:

Das sollte auch keine Lösung sein. Zum "Tankanzeigen"-Problem wurde doch schon so ziemlich alles, teilweise mehrfach geschrieben. Vielleicht habe ich aber auch das Problem nicht verstanden? Jedenfalls würde ich den Thread hier ungefähr wie folgt zusammenfassen:

Bei den Monsters fällt gerne mal die Tankanzeige aus weil offenbar immer wieder das gleiche Bauteil schlapp macht.

Lösung -> Teil (Fuel Level Gauge, 59210251C) muss getauscht werden:

- Noch Garantie -> Wird i.d.R. problemlos übernommen
- Keine Garantie aber gepflegtes Serviceheft -> Wird evtl. aus Kulanz getauscht
- Keine Garantie u. Kulanz abgelehnt -> Pech gehabt -> selber zahlen
   - Tauschen lassen: Arbeitsaufwand kostet ca. 2x soviel wie das Teil selbst
   - Selber tauschen: ca. 90 Euro für das Ersatzteil + einen Nachmittag in der Garage

🤷‍♂️

Exakt. Dann kann dieser Thread ja komplett geschlossen werden. Probleme ist bekannt und wird von Ducati gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Servus ihr Plätzchenbäcker, 

in weiser Voraussicht habe ich mir, nicht zuletzt wegen dieses Thema und den draus entstandenen Diskussionen, in 2023 einen Geber der "C-Generation" auf Lager gelegt. Nach umfangreichen Instandhaltungsmaßnahmen der 1200S im Oktober erfolgte voriges Wochenende traditionell zum Saisonende das Auslesen des Fehlerspeichers. Und in der Tat - einen Fehler gab es: "Kurzschluss Signal Tankgeber". 

Also gestern den Tank nochmal runtergerupft, was dank der neuen Adapter für den Lenkungsdämpfer nun kein Problem mehr darstellt und den Geber fix erneuert. 

IMG_0478.jpg.55c26c8203f2d9e50f1bdf392ccd0121.jpg

Dabei wollte ich dem Inneren des Gebers auf den Zahn fühlen und mal schauen, wie der funktioniert. 

Geber öffne dich:
IMG_0479.jpg.dc03f73994840be4be7513a162fb3baa.jpg

IMG_0480.jpg.5c1ac192c5abe39743b64d7c702ae94e.jpg

Nach Einsatz roher Gewalt hatte ich die Platine in der Hand.
7 Stufen hat der Tankgeber: SW1 für voll bis SW7 für leer: 

IMG_0481.jpg.4d91e0e586278b6cff86ffd73587d21c.jpg


Und jede Stufe hat einen kleinen Mikroschalter der anzieht, wenn der Schwimmer mit dem Magnet kommt. Habs simuliert. Man hört sie ganz leicht klicken. 👌🏻 Alle sieben. Keine Ahnung, was dem fehlte. Was auffiel war, dass SW2 und SW7 leicht verdreht aufgelötet waren, im Vergleich zu den anderen 5.
IMG_0482.jpg.8264cbca92448dd4989501f978ba3270.jpg

SW1 & SW3 sowie SW4 - SW6 sind Plan zur Platine verlötet, die SW2 / SW7 dahingegen um 45 Grad verdreht. Kann schon sein, dass es durch eine Ermüdung im Material mit der Zeit nicht mehr sauber klickt, wenn der Magnet vorbeikommt. Wäre wirklich interessant, wie hier das Nachfolgerteil aussieht. 
IMG_0483.thumb.jpg.a114135ab381dcf222eb568c59359d07.jpg
 

Hier die Seriennummer des alten Gebers. Der neue Geber endet auf 1C - so wie oben ja schon beschrieben = 592.1.025.1C
IMG_0484.jpg.dfc08659a8b373f70b7aa5dcf4067974.jpg

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ducfram:

Servus Benno

Hast du vieleicht irgendwelche kalte Lötstellen entdeckt, die man nachlöten könnte?

Hi Dani ✌

Freut mich, dass die Frage kommt. Nein - habe ich nicht gefunden. Ist auch nicht relevant, weil das Gehäuse unten vergossen ist - auch die Platine ist mit eingegossen. Will man sie aus dem Alurohr herausbekommen um nach kalten Lötstellen zu suchen, hilft nur die Sprengung. 💣Ich bin erst recht zaghaft vorgegangen, bis ich gemerkt habe, dass ich da nur mit Hämmerchen und Säge rankomme. 🔨 Dann war zwar das Kabel und der Schraubfuß des Gebers ab, aber ich konnte so wenigstens die Platine sichten. 

Viele Grüße nach Slowenien. ☀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Reed Kontakte verdreht sind dürfte bei dem Abstand egal sein. Ein Kurzschluss kann dadurch nicht entstehen. Allenfalls eine Fehlfunktion.

Das ist ja einfach eine Widerstandsdekade die über die Reed geschaltet wird. High Tech ist das nicht gerade. Ich hätte einen Drucksensor erwartet.

Könnte sein das einer der SMD Widerstände Madig ist. Das könnte die Fehlermeldung erklären. Null Ohm oder halt Widerstand unter einem Grenzwert= Geberkurzschluss.

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Wolle68:

Ein Kurzschluss kann dadurch nicht entstehen. Allenfalls eine Fehlfunktion.

Möglicherweise klebt einer der Reed´s sporadisch wenn er schließt und gibt dauerhaft Kontakt. Dann sinkt der Pegel durchs Fahren oder steigt beim Tanken und zeitgleich ist ein zweiter Kontakt belegt. Damit könnte das MSG zuviel bekommen und einen Kurzen melden. Aber das ist wie immer nur mein Blick in the 🔮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das ist eine Widerstandsleiter mit geschalteten Abgriffen
praktisch ein Poti in Stufen, Ausgang analoges Signal.

Wenn man jetz noch sehn könnte wo die Anschlüsse hin gehn
könnte ich mir einen Reim darauf machen. :dontknow:

So ist es nur Grobmotorik, raten und weg werfen .

Kurzschluss vermutlich Falschmeldung des Systems O.o.

Was man tun kann Widerstandswerte nachmessen, stehen drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Benno:

Servus ihr Plätzchenbäcker, 

in weiser Voraussicht habe ich mir, nicht zuletzt wegen dieses Thema und den draus entstandenen Diskussionen, in 2023 einen Geber der "C-Generation" auf Lager gelegt. Nach umfangreichen Instandhaltungsmaßnahmen der 1200S im Oktober erfolgte voriges Wochenende traditionell zum Saisonende das Auslesen des Fehlerspeichers. Und in der Tat - einen Fehler gab es: "Kurzschluss Signal Tankgeber". 

Also gestern den Tank nochmal runtergerupft, was dank der neuen Adapter für den Lenkungsdämpfer nun kein Problem mehr darstellt und den Geber fix erneuert. 

IMG_0478.jpg.55c26c8203f2d9e50f1bdf392ccd0121.jpg

Dabei wollte ich dem Inneren des Gebers auf den Zahn fühlen und mal schauen, wie der funktioniert. 

Geber öffne dich:
IMG_0479.jpg.dc03f73994840be4be7513a162fb3baa.jpg

IMG_0480.jpg.5c1ac192c5abe39743b64d7c702ae94e.jpg

Nach Einsatz roher Gewalt hatte ich die Platine in der Hand.
7 Stufen hat der Tankgeber: SW1 für voll bis SW7 für leer: 

IMG_0481.jpg.4d91e0e586278b6cff86ffd73587d21c.jpg


Und jede Stufe hat einen kleinen Mikroschalter der anzieht, wenn der Schwimmer mit dem Magnet kommt. Habs simuliert. Man hört sie ganz leicht klicken. 👌🏻 Alle sieben. Keine Ahnung, was dem fehlte. Was auffiel war, dass SW2 und SW7 leicht verdreht aufgelötet waren, im Vergleich zu den anderen 5.
IMG_0482.jpg.8264cbca92448dd4989501f978ba3270.jpg

SW1 & SW3 sowie SW4 - SW6 sind Plan zur Platine verlötet, die SW2 / SW7 dahingegen um 45 Grad verdreht. Kann schon sein, dass es durch eine Ermüdung im Material mit der Zeit nicht mehr sauber klickt, wenn der Magnet vorbeikommt. Wäre wirklich interessant, wie hier das Nachfolgerteil aussieht. 
IMG_0483.thumb.jpg.a114135ab381dcf222eb568c59359d07.jpg
 

Hier die Seriennummer des alten Gebers. Der neue Geber endet auf 1C - so wie oben ja schon beschrieben = 592.1.025.1C
IMG_0484.jpg.dfc08659a8b373f70b7aa5dcf4067974.jpg

Ist der gleiche Müll verbaut wie in der Multi. Bei mir waren auch schon 2 Stück kaputt, auch beide zerlegt wie Du, konnte auch nix feststellen. 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.