Zum Inhalt springen

Impressionen von kleinen Ausfahrten...


Smon2teR

Empfohlene Beiträge

Rocky....meinen vollsten Respekt......Du hast ein grandiosen Blick und Instinkt für solch geniale Bilder/Situationen und demensprechend einen begnadeten "Auslösefinger" für solche Impressionen. Danke dafür. :rolleyes:

Weiter so....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Rocky, bist Du bei jeder Ausfahrt mit "Fotoknipser" bewaffnet?

Sagen wir mal, zu 80%, da ich nicht nur meine Bikes ablichte. Und wenn ich einmal nix dabei habe, treffe ich immer auf die tollsten Motive...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal, zu 80%, da ich nicht nur meine Bikes ablichte. Und wenn ich einmal nix dabei habe, treffe ich immer auf die tollsten Motive...

Vllt hab ich das eh schon mal gefragt, aber was hast du denn zum Knipsen mit und wo verstaust du das? Tankrucksack? Jackentasche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt hab ich das eh schon mal gefragt, aber was hast du denn zum Knipsen mit und wo verstaust du das? Tankrucksack? Jackentasche?

Hi Tom

Ich hab mich hier einmal näher darüber ausgelassen: Winterbilder Thread.

Das Equipement ist immer noch das Gleiche: Sony Nex 7 und Sony Alpha 7RE Vollformat, beide spiegellos. Mit Festbrennweite passen beide in eine Hüfttasche, im Winter sogar in meine Wachscotton-Zuletztüberallesdrüberzieh-Jacke. Nehme ich den grossen Zoom mit, geht's nur mit Rucksack. Da wir ja alle am liebsten durch attraktive Landschaften bollern (abgesehen vom Track :-)), hab ich einfach gerne eine gescheite Kamera dabei. Es gibt eine Unmenge inspirierender Motive (nur die schwedische Tanzgruppe im Kreis um die Diva fehlt noch).

Noch ein Wort zur Nachbearbeitung, ein Thema, das ausführlicher irgendwann in einen spezifischen Thread gehört: Ich lese immer wieder Kommentare wie "Ich habe mein Bild nicht nachbearbeitet! Es ist schön natürlich unverändert, wie es aus der Kamera kam". Unverändert stimmt, "natürlich" eher nicht, vergleicht man mit dem menschlichen Auge. Das Bild aus der Kamera ist nach heutigem Stand der Technik vom Kontrastumfang und der Farbabbildung immer noch weit hinter einem (gesunden) Auge zurück und alles andere als "natürlich". Das ist im Grunde das Wesentliche, was ich mache. Ich erweitere partiell die Abstufung von Tiefen, Mitten, Lichtern und Farben, ohne einen grossflächigen, künstlich wirkenden HDR-Eindruck erzielen zu wollen. Bei einigen Bildern lasse ich ihn allerdings zu.

28874286345_711522c689_h.jpg

Mein Biest im August, etwas HDR angehaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Biest sieht so plastisch aus, als wenn es ins Bild einkopiert wär. :)

Frag mich auch warum eine Bildnachbearbeitung jetzt als geächtet gelten soll ?

Bei meinem zuletzt besuchten Fotokurs für Anfänger wurde dieses Thema auch angeschnitten und ich konnte mal sehen was man aus Fotos, aufgenommen im RAW Format, so alles herausholen kann.

Selbst wenn man sich so ziemlich verknipselt hat, konnte man das Bild noch "retten"

Beeindruckend, ich werde dieses Format zukünftig nur noch nutzen.

In der professionellen Fotowelt scheint die Nachbearbeitung Gang und Gäbe zu sein.

Bearbeitet von Stripe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.