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Diablo Rosso Corsa II


Dirkdiggler
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brandneues video dazu:

spoiler alarm:

  • hält länger als der Rosso III
  • nicht unter 5˚C benutzen (Glasbruch der äußeren Mischung!)
  • zu hohen Temperaturen (35˚C und höher) verschleißen die äußere Mischen sehr schnell
  • im richtigen (wenn auch zu schmalen) Temperaturfenster bewegt wohl einer der besten Reifen die man fahren kann

tadaaa

 

Bearbeitet von Dirkdiggler
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.... also exakt das, was ich schon am 16. August geschrieben habe. Als Ganzjahresreifen komplett untauglich und bei Temperaturen im Grenzbereich mit möglicherweise sehr überraschenden Fahreigenschaften wenn sich Kälte und Nässe paaren, was in Deutschland zwischen Oktober und April ja gelegentlich vorkommen soll.   

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vor 7 Stunden schrieb Dirkdiggler:

brandneues video dazu:

spoiler alarm:

  • hält länger als der Rosso III
  • nicht unter 5˚C benutzen (Glasbruch der äußeren Mischung!)
  • zu hohen Temperaturen (35˚C und höher) verschleißen die äußere Mischen sehr schnell
  • im richtigen (wenn auch zu schmalen) Temperaturfenster bewegt wohl einer der besten Reifen die man fahren kann

tadaaa

 

Die Aussage zum DRCII ist klar und eindeutig.

Hmmm....ich habe mir den DRCII für das nächsten Rennstreckenevent bestellt. 

Schau ma mal.....

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Ich weiß, mal wieder nur Forumstalk aber wir (Ich und ein Kumpel mit diesem Reifen auf der Tuono 1100) haben uns genau über diese Abgrenzung Rosso Corsa 2 Supercorsa SP/SC und dem m.E. rennstreckentauglichsten Sportreifen, dem S21 von Glitschstone unterhalten. 

Ganz kurz zur Erklärung, die Monster sieht Rennstrecke und hat den S21 drauf, meine Streety kam serienmäßig mit dem Supercorsa SP und die Tuono ist den RC2 gefahren. Ich weiß, alles etwas schwerer zu vergleichen aber hier unser Fazit, was wir natürlich mit viel Erfahrungsausctausch auch mit anderen Mitstreitern erFAHREN haben.

Ich möchte kurz Anmerken, dass sich alle felgenden Angaben auf die Rennstreckennutzung beziehen:

Der S21 hat eine humane Tri-Compound Mischung, da schmiert bei einem 20 min. Turn gar nichts, selbst bei härtester Vergewaltigung die Rundenzeiten liegen in etwa (je nach Strecke) 2-4 Sekunden über dem RC2 und dem Supercorsa SP.  Ich bin den Reifen auch schon im direkten Vergleich zum Rosso 3 gefahren hier ist der Unterschied, dass der Rosso 3 komfortabler aber weniger präzise als der S21 ist. Zeiten liegen aber auf gleichem Niveau. Der S21 ist gefühlt aber sicherer und gibt mir einfach das bessere Gefühl. Er ist ähnlich agil wie ein Supercorsa, welcher deutlich agiler als der RC2 ist. Verschleißmäßig ist der Reifen aber deutlich über den Pirelli Kandidaten angesiedelt. 

Für mich die absolute Empfehlung wer einen guten sportlichen Alrounder sucht, den er auch mal mit zu einem Trackday nehmen kann.

Der Rosso Corsa 2 bietet insgesamt eine Performance auf Augenhöhe zum Supercorsa, jedoch ist der Verschleiß der Reifenflanke derart hoch, dass dieser Reifen einfach unwirtschaftlicher ist. als sein "größerer" Bruder der Supercorsa. Falls die Aussagen zur Nässehaftung stimmen, ist dies seine große Stärke. Für mich ist dieser Reifen der "Slick" der Landstraße. 

Der Supercorsa ist als Straßenzugelassener Rennreifen schon eine ziemlich sichere Bank. Im Sommer funktioniert er auch auf der Landstraße. Durch die Bi.Compound Mischung können durchaus hohe Laufleistungen möglich sein. Performance ist ggf. minimal höher als beim Rosso Corsa, das liegt aber nur daran, dass wir damit "konstanter" schnell fahren können. Der Reifen baut quasi nicht ab. Der Verschleiß ist immens, wenn man ihn vor erreichen seines (hohen) Temperaturfensters richtig ran nimmt. Das Problem ist, er grippt auch davor schon wie die Hölle (kalt und bei Regen allerdings gar nicht, wir reden von etwa 40° Reifentemperatur). Auf der Strecke rangenommen verschleißt auch hier die äußere Slickmischung am schnellsten, weswegen man sich eine "Kante" in den Reifen fährt. Das ganze ist aber weniger ausgeprägt als beim RC2. Das leitet mich zum Fazit über, für die Rennstrecke würde ich auch nicht den Supercorsa SP nehmen sondern.....Tada ....Supercorsa SC1 vorne und SC2 hinten. Den SC SP würde ich nehmen, wenn ich auf eigener Achse anreisen müsste. 

Ich sehe die profilierten Rennreifen (natürlich SC sowie SP jetzt neustens mit Reifenwärmern) für mich ganz weit vorne, weil sie zwar ähnlich schnell verschleißen als ihre baugleichen Slick Kollegen dabei aber deutlich günstiger im Einkauf sind (SP bleibt der günstigste, aber hier kann man auch kombinieren SP und SC2 sind dicht zusammen) Der SC ist nochmal etwa 1 Sekunde schneller als der SP und wiederum 1 Sekunde langsamer als der Slick. 

Ich betrachte die Sache also eher wirtschaftlich. Eins Satz Supercorsa hält bei mir etwa 15 Turns à 20 min. Ein S21 etwa die doppelte bis dreifache Zeit ist dabei aber etwas langsamer aber nicht unbedingt unsicherer. 

Alle profilierten Reifen müssen nicht zwingend mit Reifenwärmern gefahren werden. Nächste Saison werde ich aber auch bewusst mal den Racetek RR fahren, bevorzugt in K1/K2 Mischung aber auch mal einen Satz K3 als Referenz zum Supercorsa SP. Wie gesagt der Unterschied liegt nicht in der Sicherheit, sondern in der Zeit. 

Ich hoffe meine Überlegungen und Gedanken helfen irgendwem weiter, der sich selber ähnliche Fragen stellt. 

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Auf der Straße bin ich da weniger sensibel, was die Reifenwahl angeht. Aktuell M7RR, der aber mit zunehmender Laufleistung schon stark abgebaut hat - fliegt runter.
Auf der Rennstrecke bin ich letztes Jahr noch mit dem M7RR unterwegs gewesen - geht so. Dann Wechsel auf Racetek RR in K3 Mischung. Das schon deutlich besser, sowohl von der Performance, als auch vom Gefühl (gefahren mit Reifenwärmern). Leider verkraftet der K3 meinen digitalen Fahrstil an der Reifenflanke nicht so gut. Anschließend mit Slicks Bridgestone V02 soft vorne und V01 hinten Medium. Das ist noch einmal eine ganz andere Welt. Hält bei mir deutlich besser, als der K3 und das Einlenken- und Bremsverhalte sind top. Am Anfang schon fast überagil, muss man sich dran gewöhnen. 
Dieses WE haben wir bei kühlen Temperaturen mal einen kleinen Vergleich. 
Hyper 821SP mit Supercorsa SP, 2x M1200S mit Rosso Corsa II und Streetfighter S mit V02/V01 in soft. Das Ganze aber bei vermutlich recht kühlen Temperaturen. We will See.

Für die Straße werde ich Beizeiten auch mal den S21 testen.

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35 minutes ago, Dirkdiggler said:

Was bedeutet Glasbruch und was hat das für Auswirkungen auf Reifen und Fahrverhalten? Kein Grip? Rutscht weg? Löst sich was ab?

Finde nichts aufschlussreiches...

 

Uhm hattest du das nicht schon mal nachgefragt?:

Quote 

Was verhalten angeht, denn darf man nicht mehr benutzen. Denke der lösst sich?!

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vor 43 Minuten schrieb zillo:

Auf der Straße bin ich da weniger sensibel, was die Reifenwahl angeht. Aktuell M7RR, der aber mit zunehmender Laufleistung schon stark abgebaut hat - fliegt runter.
Auf der Rennstrecke bin ich letztes Jahr noch mit dem M7RR unterwegs gewesen - geht so. Dann Wechsel auf Racetek RR in K3 Mischung. Das schon deutlich besser, sowohl von der Performance, als auch vom Gefühl (gefahren mit Reifenwärmern). Leider verkraftet der K3 meinen digitalen Fahrstil an der Reifenflanke nicht so gut. Anschließend mit Slicks Bridgestone V02 soft vorne und V01 hinten Medium. Das ist noch einmal eine ganz andere Welt. Hält bei mir deutlich besser, als der K3 und das Einlenken- und Bremsverhalte sind top. Am Anfang schon fast überagil, muss man sich dran gewöhnen. 
Dieses WE haben wir bei kühlen Temperaturen mal einen kleinen Vergleich. 
Hyper 821SP mit Supercorsa SP, 2x M1200S mit Rosso Corsa II und Streetfighter S mit V02/V01 in soft. Das Ganze aber bei vermutlich recht kühlen Temperaturen. We will See.

Für die Straße werde ich Beizeiten auch mal den S21 testen.

Ich glaube (!) Die Agilität kommt von der Bridgstone typisch harten Karkasse... der S21 soll ja von der Konstruktion auch sehr vom Slick inspiriert sein. Ne SF 1098 gilt ja auch nicht als Handlingwunder, kann mir gut vorstellen, dass dir der Bridgstonestyle gut liegt. V02/V01 werde ich aber auch zu 100% mal testen, zumal man den Satz ja auch schon für 300 Tacken bekommt! Bin eh kleiner Bidgestonefan (wer hätte das nach dem Geschwafel hier gedachtxD)

Ich wäre sehr gespannt, was du zu nem Supercorsa in SC1 v. / SC2 h. sagen würdest.... die sind auch agiler als die Racetek und man fährt sich die Flanke nicht so kaputt wie bei den Bi-Compounddingern Racetek K3 und Supercorsa SP der Vo

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vor 18 Minuten schrieb erichuyn:

Uhm hattest du das nicht schon mal nachgefragt?:

Quote 

Was verhalten angeht, denn darf man nicht mehr benutzen. Denke der lösst sich?!

Richtig @erichuyn , der Pirelli Mann damals am Telefon hat mir aber nur was von wegen lagern erzählt. Jetzt sagt der Reifen Fuzi auf YouTube aber, dass das auch beim fahren passiert...

Was mir aber bislang keine erklärt hat ist, was das genau IST und was das zur Folge hat. Aber: gut aufgepasst ;)

 

Bearbeitet von Dirkdiggler
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Hallo Dino,

schätze damit hat der Reifen Deine Frage recht eindrucksvoll beantwortet  :nono1:

Das ist kein Widerspruch sondern eher eine Erklärung zu den Top-Beurteilungen, die er von Vielen erhält. Pirelli ist bei der Gummimischung damit aber in einen Grenzbereich vorgedrungen, der den Reifen bei heißen Temperaturen sehr verschleissanfällig werden lässt und der bei tieferen Temperaturen dann für Schäden, wie von Dir dokumentiert , anfällig wird. 

Kann ja trotzdem eine gute Wahl für diejenigen sein, die das Teil im Sommer komplett runterfahren oder in der glücklichen Situation sind, mehrere Reifensätze auf Felge zu besitzen und den  RCII über den Winter im Warmen lagern.

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vor 43 Minuten schrieb erichuyn:

Wäre dann aber auch gespannt ob man diesen Reifen aufgezogen nicht in einer kalten Garage stehen lassen darf...?

Reifenwärmer wärend dem Winterstop ?

für diesen Beitrag gibt es jetzt ein fettes :buttrock:von Pirelli

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vor 8 Stunden schrieb erichuyn:

Wäre dann aber auch gespannt ob man diesen Reifen aufgezogen nicht in einer kalten Garage stehen lassen darf...?

Klar kannst du das. Er soll eben nur bei niedrigen Temperaturen oder Frost nicht mechanisch hart belastet werden. Reifen(de)montage dann auch besser unterlassen und auch nicht vom Paketdienst in die Ecke geschmissen werden. 
Macht mal nicht so ein Drama daraus. Das ist bei Renn(Slick)reifen auch nicht anders, das ist eben eine ganz andere Gummimischung, als bei normalen Straßenreifen. Wenig Silika, mehr Ruß/Carbon.

Bearbeitet von zillo
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On 9/27/2018 at 11:24 PM, zillo said:

Klar kannst du das. Er soll eben nur bei niedrigen Temperaturen oder Frost nicht mechanisch hart belastet werden. Reifen(de)montage dann auch besser unterlassen und auch nicht vom Paketdienst in die Ecke geschmissen werden. 
Macht mal nicht so ein Drama daraus. Das ist bei Renn(Slick)reifen auch nicht anders, das ist eben eine ganz andere Gummimischung, als bei normalen Straßenreifen. Wenig Silika, mehr Ruß/Carbon.

Irgendwie bekomme ich aber ein komisches Gefühl bei diesem Reifen....ich würde doch ein bisschen nervös wegen Überwinterung und den Aussagen von Mopedreifen.
Vielleicht Paranoide aber im Winter würde ich mir den nicht bestellen und drauf legen lassen. Transporteure sind ja, Warnung Vorurteil aber mit Realerfahrungen, nicht gerade zu sanft mit Gütern. ?

Bei mir ist er von der Shortlist nach dem Video, würde mir jetzt eher den Supercorsa SP drauf machen in der Liga. Aber seitdem mir der Rosso III jetzt mit diesen Temperaturen, ca 15 Luft, am Hinterrad manchmal sich jetzt schon versetzt werden es wohl eher Tourensportreifen werden in der Vor/Nachsaison. 

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vor 50 Minuten schrieb erichuyn:

Irgendwie bekomme ich aber ein komisches Gefühl bei diesem Reifen....ich würde doch ein bisschen nervös wegen Überwinterung und den Aussagen von Mopedreifen.
Vielleicht Paranoide aber im Winter würde ich mir den nicht bestellen und drauf legen lassen. Transporteure sind ja, Warnung Vorurteil aber mit Realerfahrungen, nicht gerade zu sanft mit Gütern. ?

Bei mir ist er von der Shortlist nach dem Video, würde mir jetzt eher den Supercorsa SP drauf machen in der Liga. Aber seitdem mir der Rosso III jetzt mit diesen Temperaturen, ca 15 Luft, am Hinterrad manchmal sich jetzt schon versetzt werden es wohl eher Tourensportreifen werden in der Vor/Nachsaison. 

der Road5 für Vor/Nachsaison geht wie Sau :toocool: selbst bei uns hier - und wir haben eigentlich nur zwei Jahreszeiten Winter und strenger Winter ( naja, dieses Jahr wars halt mals net so :biggrin-new:)

Gruß Jürgen

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Normalerweise hast Du bei Glasbruch einen langen gleichmäßigen Schnitt. Ich bestelle daher nie im Winter, und lagere lose Reifen nur im beheizten Keller. Hat der Rosso II nicht auf der Flanke die SC2 Mischung? Zumindest der SC SP hat sie auf der Flanke. Daher auch die höhere Empfindlichkeit was das Thema Temperarturen angeht.

Welchen Luftdruck fahrt Ihr? Klingt für mich immer so hoch - bis 2,8? Das ist, dachte ich doch nur im 2 Mann Betrieb mit Gepäck und Anhänger?

Auf der Renne hab ich Warm bei 85° nicht mehr als 1,65 hinten und 2,2 vorne. Auf der Strasse mit dem SC SP max. 2,2 meist 2,1 hinten und 2,2 vorne. Sobald ich hinten auf mehr gehe reist er auf weil er weniger Aufstandsfläche bekommt und die Oberfläche heisser wird. Auch die Dämpfungseigenschaften der Flanke werden hinten deutlich schlechter = Grip schlechter.

Alte Weisheit: Fahrwerk so weich wie möglich - so hart wie nötig -- Reifen: So wenig Druck wie möglich - so viel wie zum Handling nötig

Fahre den SC auch auf Touren, auch mal bei 0 Grad im Nassen wenns am Col d´Iseron regnet. Geht alles. Da heizt auch keiner mit Road cross XY Reifen, da sind alle am schnattern ausser Rollerfahrer mit Boxer. 

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Im Winter problemlos gefahren bis Null Grad, alle mit breitem Temperaturfenster:  CRA II Evo, CRA III, S21. Absolut unbrauchbar im Winter, aber das muss nicht extra betont werden: Supercorsa SP. 
Zu den Bildern und Videos von aufgerissenen Corsa II: Der Power RS sieht hinten ziemlich genau so aus, wenn man ihn auf der Rennstrecke stresst.

Michelin-neigt-zum-aufrei%C3%9Fen.jpg

Quelle: gaskrank.tv, Michael Praschak

Diese Russmischung ist eher nicht für die Rennstrecke "gebacken". Anders sieht es mit dem vorderen Reifen aus. Der scheint mir eine echte Alternative für kühlere Tage auf der Rennstrecke, wo auch bei ambitionierten Hobbyracern das Mischen von Fabrikaten vorne und hinten und von Profilreifen (Semi-Slick) und Slick nicht selten gesehen wird. 

Ich konnte gestern 250 km testen, hab aber nur den Vorderreifen des PDC II aufgezogen (was in der Schweiz ja erlaubt ist, nur die Grösse muss passen). Hinten ist ein fast neuer S21 drauf. Im Gegensatz zur einen oder anderen Meinung lassen sich aus meiner Sicht und auf Basis der praktischen Erfahrung zwei Reifen ähnlicher Ausrichtung mit ähnlichem Profil oft problemlos mischen (nicht immer). Natürlich kann ich jetzt aber kein Statement für den Reifensatz abgeben und auch die gesammelten Erfahrungen zum Vorderreifen sind nicht eins zu eins auf den Einsatz mit dem entsprechenden Hinterreifen zu übertragen.

Vorerst aber nur soviel: Der Reifen gript vorne hervorragend, zweimal anbremsen nach dem Losfahren und er hält. Er ist extrem stabil, wirkt aber auch deutlich schwerfälliger als der S21 (gilt für die Panigale). Gefühl: Bombensicher, wie auf Schienen durch die Kurven. Abwinkeln braucht mehr Nachdruck als mit dem S21 und ich bin die ersten 20 Kurven zu weit gefahren.

Eine vollständige Bewertung gibt es dann im Frühling, weil ich den hinteren PDC II nicht über die Wintersaison montieren werde.

Bearbeitet von rocroc
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Also wir haben den RC2 dieses Wochenende in Groß Dölln über Nacht bei 0˚C draußen stehen gelassen. Und dann, am nächsten Morgen, beim zweiten Turn und ca. 8˚C (beim ersten waren es noch 5˚C, den haben wir mal ausgelassen) und nach einer Aufwärmrunde wieder voll angegast. Sah natürlich nach GD ein wenig mitgenommen aus, hat aber alles brav mitgemacht! Ab und zu mal ein kleiner Rutscher hinten in Schräglage aus der Kurve, aber nichts Weltbewegendes. TC auf 2 war aber immer fleißig. Ich bin weiterhin sein größter Fan. Glasbruch hin oder her, ab 8˚C fetzt er. Bin in erst hinten kalt 2,1 bar (warm 2,5) gefahren, find ihn aber hinten kalt 2,4 bar (warm 2,8) geiler. Vorne war er immer top. hatte um die 2,2 kalt oder so (warm 2,5). Und beim bremsen bis in den Scheitel ein Träumchen. Keinen Mucks gemacht. Bin aber noch nie Slicks gefahren, is sicher nochmal ne Welt. Hatten aber in gelb ein paar Jungs mit Slicks, die ähnlich schnell und schräg unterwegs waren...

So ungefähr sieht er jetzt nach 2 Tagen GD aus.


 

IMG_7546.thumb.JPG.701160ea18b1e248e3de44dfa0a50100.JPG

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Bearbeitet von Dirkdiggler
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Glasbruchgefahr besteht ja wie schon geschrieben wenn der Reifen unmontiert, und Neu ist. Auf der Felge spielt die Temperatur dann keine Rolle mehr. 

Ist aber ein geiler Reifen. Mir taugt Pirelli auf der Duc am besten. Sind halt 2 Italiener die sich aufeinander abstimmen s. Diavel...

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Also ich muss sagen, das Video von Moppetreifen hat mich auch abgeschreckt mit dem Reifen, zumal ich ja eher Allwetterfahrer bin auch Morgens auf Arbeit pendle.

hab jetzt 2tkm auf dem Reifen und es ist geeerrraddde noch so das D Zeichen auf der Mitte des Reifens noch leicht zu erkennen, also Laufleistung reicht mir vollkommen.(schätze 7000 wie von Mopetreifen kommt sicher hin)

Dass die Flanke sich sehr schnell abnutzt kommt mir ja auch schon fast entgegen, da ich egal wie lange ich kurven fahre nie eine gleichmässige Abnutzung bekomme somit so oder so eine Quadratreifen form bekomme^^. Also find ich das ganz Nett, werd ich aber am Ende des Reifenlebens feststellen, wie für mich das Reifenbild aussieht mit Flankenverschleiß.
Grip hatte ich bislang echt nichts besseres und er gibt mir auch direkt nach dem Fahren morgens bei Nebel super vertrauen, was ein Road Attack 3 von Conti nicht schafft.

Aber nochmal zum Glasbruch, wenn er montiert ist und Temps keinen extremen unterschied zur Problematik darstellen soll, wie kommt so ein Riss auf der Felge zustande?
Beschädigung schon vor Montage da gewesen und bei Fahrt einfach "gesplittert"?

Ich schau seit dem Video immer auf die Temperatur, ob ich damit den Reifen nicht kaputtmache :D 

 

Man findet im Internet auch rein gar nichts zur genauen Problematik des Glasbruchs.

Wenn ich jetzt morgens bei 2 grad mit dem Reifen losfahre, riskiere ich einen Bruch? oder ist mit starker Beanspruchung Schräglage und gib ihm gemeint? Was ja bei dem Tempfenster nicht soooooo gut möglich sein sollte. 

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Am 9.10.2018 um 10:28 schrieb scyphus:

hab jetzt 2tkm auf dem Reifen und es ist geeerrraddde noch so das D Zeichen auf der Mitte des Reifens noch leicht zu erkennen, also Laufleistung reicht mir vollkommen.(schätze 7000 wie von Mopetreifen kommt sicher hin)

Grip hatte ich bislang echt nichts besseres und er gibt mir auch direkt nach dem Fahren morgens bei Nebel super vertrauen, was ein Road Attack 3 von Conti nicht schafft.

 

Wo hatten denn die Jungs von Mopedreifen so eine hohe Laufleistung? 7.000 km Laufleistung mit nem supersportlichen Sportreifen, da könnte ja jeder Tourensportler einpacken. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Bodo mal in einem Video meinte, dass selbst 6.000 km mit einem gewöhnlichen Sportreifen Quark sind. :D

 

Die zweite Aussage wundert mich eigentlich noch mehr. Gerade der Road Attack 3 soll doch enormen Grip und ein breiteres Temperaturfenster haben, während ein Reifen wie der Corsa erstmal ein wenig auf Temperatur kommen muss. So richtig blicke ich beim Corsa - nachdem was ich alles so gelesen habe - nicht durch. Einerseits Sportreifen am oberen Ende andererseits Alltagsreifen mit guter Laufleistung? So quasi die eierlegende Wollmilchsau der Reifen? :D

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