Zum Inhalt springen

Leerlauf Monster 1200 S / MY17


Spirit64

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Spirit-64:

Betroffen sind so jedenfalls meine Wahrnehmung inzwischen einige, mal mehr mal weniger. Ich denke, das die meisten sich mit dem Prob bislang iwi arrangiert haben...würde eine vielleicht sogar einfache Lösung jetzt bekannt und möglich, wären wohl dann alle dabei, diese Abhilfe bei ihren Händlern veranlassen zu wollen.

Gut wäre natürlich zuvor, wenn viel mehr Besitzer diesen Fehler bei Ihren Händlern bemängeln und um Reparatur bitten, erst dann würde Ducati irgendwann den Arsch bewegen müssen und ein "allgemeines" Fertigungsproblem diesbezüglich eingestehen müssen anstatt das man sich wie @Timur821 oder ich dumme Sprüche anhören muss, man solle doch einfach das schalten etwas mehr üben und wäre der einzige, der von dem Prob betroffen sei. Aber solange nur einzelne, wenige Betroffene sich aufmachen, bleibt's natürlich auch das Problem einzelner weniger, bei denen die spürbaren Auswirkungen des Fehlers bei der Nutzung des Geräts so wie bei mir übelst sind...:|

Sehe ich auch so. Die dummen Sprüche sind wertlos. Ich bin mir sicher jeder hier im Form hat  das Schalten drauf. Vermutlich sind da einige auch noch in einen 50ccm Forum angemeldet. Dort ist das sicher ein heißes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an Alle! Ich habe Heute meine Monster wieder aus der Werkstatt zurück bekommen und der Leerlauf geht endlich hinein. ? Nun finde ich N am Stand fast immer (aus dem 1ten), spätestens der 2 Versuch klappt. Aus dem 2ten in den Leerlauf schaffe ich nicht. Damit kann ich aber Leben. Außerdem glaube ich , dass das noch besser wird. Die Kupplung würde nicht getauscht, sonder die Platte am Bild wurde einwenig abgeschliffen, sodass das Spiel zum Kupplungskorb einwenig größer wird. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und es klappt bei euch auch. Ps: wir können doch schalten.?

received_2152585928102210.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks Christian, erfreuliches Ergebnis! Kaum zu glauben, dass die Lösung so einfach ist. Am 2. Juli habe ich nun auch einen Werkstatttermin bei Duc Hamburg. Dein Foto -wenn du gestattest- werde ich mal dahin weiterleiten...und über das Ergebnis berichten.

Außerdem werde ich darum bitten, dass die Kanten der Reibscheiben kurz angeschliffen werden, wenn die Kupplung schon mal geöffnet ist. Hoffentlich war's das dann auch bei meiner, hab' keinen Bock mehr auf den Mist!

leerlaufende Grüße! :)

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Spirit-64:

Thanks Christian, erfreuliches Ergebnis! Kaum zu glauben, dass die Lösung so einfach ist. Am 2. Juli habe ich nun auch einen Werkstatttermin bei Duc Hamburg. Dein Foto -wenn du gestattest- werde ich mal dahin weiterleiten...und über das Ergebnis berichten.

Außerdem werde ich darum bitten, dass die Kanten der Reibscheiben kurz angeschliffen werden, wenn die Kupplung schon mal geöffnet ist. Hoffentlich war's das dann auch bei meiner, hab' keinen Bock mehr auf den Mist!

leerlaufende Grüße! :)

Natürlich gestatte ich, deswegen habe ich das Foto hier reingestellt. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, kurzes Update zur Leerlaufsuche: heute mein Bike nach 4 Tagen vom Ducati Händler abgeholt. Es wurde der Öldruck in der Kupplung über die hier bereits erwähnte Regulierschraube soweit reduziert, dass die Kupplung noch gerade eben nicht zu trocken läuft und dadurch u.U. anfängt zu heiß zu werden, der Druck soll jetzt bei unterhalb 0,5 bar in der Kupplung liegen...dadurch lassen sich die Gänge beim fahren minimal leichter schalten, was aber zuvor gar nicht das Problem bei meinem Bike war.

Leider hat diese Öldruckregulierung auf die Leerlaufsuche jetzt null Einfluss gehabt, sprich: der lässt sich unverändert im Stand nicht einlegen. Echt doof. Nun bestellt Ducati erst einmal einen neuen Satz Kupplungsreibscheiben ('try and error') in der Hoffnung, dass die aktuellen inzwischen eine grundsätzlich geänderte Bauart haben (Dicke der Scheiben, Kantenschärfe, größeres Spiel im Kupplungskorb, etc.), so dass dies dann den gewünschten Effekt hat. Die Ducati - Teilenummer der Reibscheiben für die M12S ist allerdings unverändert, was gegen eine Änderung der Bauart der Teile spricht.

Der Händler meinte auch, dass keine andere Duc (z.B. M821 oder Panis) mit dem baugleichen QS vergleichbare Probleme mit der Leerlaufsuche hat wie die aktuelle Baureihe der M1200. Das hilft mir jetzt nicht weiter, ist aber zumindest schon mal ne ehrliche Aussage. Ducati Italien hat dieses Problem bei der Kupplung der aktuellen M1200 aber tatsächlich "bereits" erkannt und soll an einer Lösung arbeiten. Was auch immer das bedeutet - aber hoffentlich kommt sie dann bald!

Es bleibt also spannend! ¬¬

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in der Tat, aber das Thema ist ja auch noch nicht abgeschlossen...hatte mal in 2017 'ne Probefahrt mit einer M1200 / MY17 ohne QS gemacht, da ist mir das Prob nicht aufgefallen...aber vielleicht sind doch auch andere mit der ohne S betroffen?

Ich glaube auch unverändert, dass der QS -und dessen Federmechanismus- damit nichts zu tun haben kann, weil der Leerlauf bei Motor off wie schon erwähnt problemlos reingeht. Wenn der Motor dann läuft, beginnt das Drama...-_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "ohne-S" hat das Problem genauso. Bei mir ist es nicht ganz so ausgeprägt aber grundsätzlich vorhanden. Leerlauf-Suche im Stand ist Glücksache.  War auch schon so bevor ich den QS nachgerüstet habe. Und vielleicht tret ich den QS auch einfach wieder in die Tonne... Die immer mal wieder rausspringenden Gänge beim blippern sind mir einfach zu gefährlich. Bin deswegen erst gestern wieder im (zum Glück gerade nicht vorhandenen) Gegenverkehr gelandet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Schnörkel:

Die immer mal wieder rausspringenden Gänge beim blippern sind mir einfach zu gefährlich. Bin deswegen erst gestern wieder im (zum Glück gerade nicht vorhandenen) Gegenverkehr gelandet. 

Geht mir auch so, speziell vom 3. in den 2. Gang. Hat mich in den Alpen vor ein paar Tagen, speziell vor den Kehren, schon mehrfach in brisante Situationen gebracht. 2. Gang ganz kurz drin, dann wieder raus in den Leeren. Habe anschließend immer nur noch vom 2. in den 3. mit Kupplung geschaltet. Von da an ist der 2. nicht mehr rausgesprungen. Fahre morgen mal zum Händler. Ob´s was bringt bezweifel ich. Hab eh noch ein paar andere Sachen zu bemängeln...

Das Problem mit dem Leerlauf taxiert mich eigentlich gar nicht. Immer kurz vor dem Anhalten den Leerlauf rein, das ist kein Problem. Diese Leerlaufsuche ohne oder mit Motor im Stand hatte ich bei anderen Mopeds auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir ähnlich, hab mit meiner 1200S von 09.2017 jetzt knapp 11000km weg, und das eigendliche Geschalte funktioniert immer besser. 

Diese fehlerhaften Leerläufe gibt es quasi nicht mehr... 

Einzig die Leerlauf Suche im Stand ist problematisch... 

Mit viel Gefühl oder Glück klappt es eventuell doch, aber manchmal hilft nur noch der Kill Schalter. 

Ohne Motor geht's immer...

Hoffe auf ein Update beim nächsten Service... 

Gruß aus Berlin! 

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb V2Franky:

Einzig die Leerlauf Suche im Stand ist problematisch... 

Mit viel Gefühl oder Glück klappt es eventuell doch, aber manchmal hilft nur noch der Kill Schalter. 

Ohne Motor geht's immer...

Hoffe auf ein Update beim nächsten Service... 

Gruß aus Berlin! 

 

M

Ist schon merkwürdig. Ist ja in der M1200 nicht der erste Testastretta von Ducati mit Ölbadkupplung und Quickshifter. 
Hat schon einmal jemand probiert, den QS einfach mal gegen eine normale Schaltstange auszutauschen? Vielleicht wird es damit präziser?

Glücklicherweise hatte meine Monster Evo das Problem nicht und bei der Streetfighter geht der Neutral noch besser und absolut easy und geschmeidig einzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zillo:

Hat schon einmal jemand probiert, den QS einfach mal gegen eine normale Schaltstange auszutauschen? Vielleicht wird es damit präziser?

Hab' ich nicht, aber nach meinem bescheidenen Schrauberverständnis kann das keine Verbesserung bringen, wenn der Leerlauf bei abgestelltem Motor problemlos reingeht. :denk1:

Wenn ich die Zusammenhänge richtig verstanden habe passiert folgendes: bei laufendem Motor sorgt der QS für einen kurzen Zündaussetzer, damit Kupplung / Getriebe entlastet werden und der Gangwechsel quasi ohne Last im Antriebsstrang erfolgen kann. Wenn der Motor nicht läuft, fehlt logischerweise die Zündunterbrechung ausgelöst durch den QS und es bleibt bei einem rein mechanischen Schaltvorgang. Was ist also der Unterschied beim rein mechanischen Schaltvorgang bei Motor off zu Motor on, wenn der QS dabei gar keine Rolle spielen kann? Wer die Frage beantworten kann hat den Jackpot! :w00t:

vor 3 Stunden schrieb Monster12:

Das Problem mit dem Leerlauf taxiert mich eigentlich gar nicht. Immer kurz vor dem Anhalten den Leerlauf rein, das ist kein Problem.

Schon klar, selbst das funktioniert bei meinem Bike nur in Ausnahmefällen...:dontknow:

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

Wegen Kupplungsschaden habe ich nun eine neue bekommen, und sieh da, nun funktioniert auch die Sache mit dem Leerlauf. Im Stand spätestens beim 2-3 Versuch, (damit kann ich leben) beim rollen immer. Sogar aus dem 2 Gang. Jo, ich hoffe deine Kupplung wird bald geliefert! Ich bin mir nun sicher das es dann bei dir auch funktionieren wird.

Lg. Christian  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach 10 Wochen Wartezeit auf die Teilelieferung wurden bei meinem Bike nun neue Kupplungsscheiben eingebaut und ein Ölwechsel gemacht. Die Schwierigkeit mit dem Leerlauf hat sich dadurch nicht verändert. Leider. Unabhängig davon lässt sich der Leerlauf aber nach etwa 6.800 km Laufleistung des Motors auch im Stand minimal besser einlegen, das gelingt jetzt etwa bei 2 / 10 Versuchen anstatt 0 / 10...-_-

Ducati D schlägt meinem Händler als nächste Maßnahme jetzt vor, die Kanten der neuen Kupplungsscheiben abzufasen, weil die unverändert rasiermesserscharf sind und damit der Versatz eigentlich nur mit entsprechendem Spiel möglich ist - das es aber offensichtlich nicht ausreichend gibt...dazu müssten die Kupplungsscheiben wieder raus  und jede einzelne Scheibe manuell bearbeitet werden...o.O

Vielleicht liegt die Wurzel des Übels aber auch eher beim Getriebe und dort konkret bei den Schaltklauen (--> danke @Dirkdiggler), die möglicherweise zu eng gebaut sind und deshalb den Schaltvorgang nicht easy zulassen sondern nur aprupt. Dabei springt der erste Gang dann mit Schwung gleich zum zweiten rüber oder umgekehrt wobei der Leerlauf einfach übergangen wird...ist aber nur eine Vermutung.

Habe gerade keine Vorstellung das Bike im Winter nochmal bei Ducati zur Reparatur hinzustellen oder es jetzt dabei zu belassen. Man möchte sowas ja auch irgendwann mal aus dem Kopf haben. Und darüber hinaus ist das Bike ein Traum!

IMG_20180921_172154.thumb.jpg.c620042141121cdd0104e7c3cbb06bd0.jpg

Kupplungsscheiben nach 6.800 km

IMG_20180910_102538.thumb.jpg.503997282a1cb8994345d6055073bd97.jpg

Kupplungsscheiben neu

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @Spirit-64 Ich habe aber mittlerweile eine andere Theorie. Ich glaube, dass die Vertiefungen in der Schalttrommel, in die beim Gangwechsel die Metallkugel über die Ganglösefeder gedrückt wird, damit der Gang hält, einfach nicht tief genug sind, bzw. dass die Ganglösefeder nicht genug Kraft hat. Was dafür spräche ist das Phänomen, dass ab und zu beim heran rollen an die Ampel gerne mal der Gang rausspringt und es sich in den nächsten Gang bzw Leerlauf "einkugelt".

Man könnte also versuchen eine stärkere Ganglösefeder zu verbauen. Oder man versucht die Schraube, welche die Feder hineindrückt ein wenig zu verlängern (bzw. ein Distanzstück zwischen Schraube und Feder zu schieben, damit sich die 'Vorspannung" der Ganglösefeder erhöht, und man somit mehr Druck auf die Kugel bekommt, die die Gänge hält. Somit müsste ein sauberer Leerlauf und ein besseres halten der Gänge erzielt werden. Weiß nicht, vielleicht kommt man da ja easy von außen ran?

Keine Ahnung ob das Sinn macht, eben nur ein Theorie.

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2018 um 08:44 schrieb Spirit-64:

Nach 10 Wochen Wartezeit auf die Teilelieferung wurden bei meinem Bike nun neue Kupplungsscheiben eingebaut und ein Ölwechsel gemacht. Die Schwierigkeit mit dem Leerlauf hat sich dadurch nicht verändert. Leider. Unabhängig davon lässt sich der Leerlauf aber nach etwa 6.800 km Laufleistung des Motors auch im Stand minimal besser einlegen, das gelingt jetzt etwa bei 2 / 10 Versuchen anstatt 0 / 10...-_-

Ducati D schlägt meinem Händler als nächste Maßnahme jetzt vor, die Kanten der neuen Kupplungsscheiben abzufasen, weil die unverändert rasiermesserscharf sind und damit der Versatz eigentlich nur mit entsprechendem Spiel möglich ist - das es aber offensichtlich nicht ausreichend gibt...dazu müssten die Kupplungsscheiben wieder raus  und jede einzelne Scheibe manuell bearbeitet werden...o.O

Vielleicht liegt die Wurzel des Übels aber auch eher beim Getriebe und dort konkret bei den Schaltklauen (--> danke @Dirkdiggler), die möglicherweise zu eng gebaut sind und deshalb den Schaltvorgang nicht easy zulassen sondern nur aprupt. Dabei springt der erste Gang dann mit Schwung gleich zum zweiten rüber oder umgekehrt wobei der Leerlauf einfach übergangen wird...ist aber nur eine Vermutung.

Habe gerade keine Vorstellung das Bike im Winter nochmal bei Ducati zur Reparatur hinzustellen oder es jetzt dabei zu belassen. Man möchte sowas ja auch irgendwann mal aus dem Kopf haben. Und darüber hinaus ist das Bike ein Traum!

IMG_20180921_172154.thumb.jpg.c620042141121cdd0104e7c3cbb06bd0.jpg

Kupplungsscheiben nach 6.800 km

IMG_20180910_102538.thumb.jpg.503997282a1cb8994345d6055073bd97.jpg

Kupplungsscheiben neu

Hallo Jo,

Grundsätzlich haben wir ca. den selben Km- Stand. (6.500km und Heute geht's zum Jahresservice) Wie viel Km bist du nun mit den neuen Scheiben schon gefahren? Ich habe nun ca. 1000km auf den neuen Scheiben, und es hat sich seit dem Einbau nochmals verbessert. Während diesen KM habe ich bewusst auf den DQS verzichtet, um möglichst viel die Kupplung zu beanspruchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Getriebe Problem ist. Immerhin schaltet das Getriebe bei Motorstillstand sauber. Ich kann dich gut verstehen, wenn du sagst du wirst es eventuell gut sein lassen. Selbiges denke ich mir auch, denn so perfekt wie bei meiner ehemaligen 796er, geht es bei mir ja auch noch immer nicht. Im Stand ist das Suchen des Leerlauf auch bei mir immer noch eine Fummelei. Da ich aber beim rollen N immer finde, habe ich mich darauf eingestellt, und mich damit abgefunden. (Das hat mit den alten Scheiben auch nicht geklappt)

Lg. Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Chrisu:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Getriebe Problem ist. Immerhin schaltet das Getriebe bei Motorstillstand sauber.

Das sehe ich anders. Ich vermute auch eher ein Getriebeproblem. Eine Kupplung trennt, oder trennt eben nicht. Würde sie rupfen o.Ä., ok. Aber alle anderen Gänge schalten einwandfrei. Ich tippe auch auf irgendein Bauteil am Rande, oder über die Toleranz im Getriebe. Vermutlich werden die das aber kaum in den Griff bekommen, aber Jo wird nicht locker lassen - bin gespannt, erlebe es ja live mit ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb zillo:

Das sehe ich anders. Ich vermute auch eher ein Getriebeproblem. Eine Kupplung trennt, oder trennt eben nicht. Würde sie rupfen o.Ä., ok. Aber alle anderen Gänge schalten einwandfrei. Ich tippe auch auf irgendein Bauteil am Rande, oder über die Toleranz im Getriebe. Vermutlich werden die das aber kaum in den Griff bekommen, aber Jo wird nicht locker lassen - bin gespannt, erlebe es ja live mit ? 

Wie auch immer, rein nach Fehler-Ausschlussverfahren liegt ein Fehler/Ungenauigkeit außerhalb des Getriebes vor. Stillstand Motor= Getriebe schaltet i.O, Leerlaufsuche i.O. 

Motor läuft= Getriebe schaltet i.O, Leerlaufsuche n.O. -> das Getriebe wird von Irgendwas motorseitig beeinflusst. Aber wie du richtig schreibst, du wirst es live erleben. Ich habe es bereits, in Form einer positiven Veränderung, erlebt. ? Aber vielleicht geht es ja noch besser....

Bearbeitet von Chrisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, eine Ölbad-Kupplung trennt nie so sauber wie eine Einscheiben-Trockenkupplung d.h. da ist im Lauf immer etwas Zug drauf.  Kann auch am Öl liegen .

Ist es so dass der Gang nicht heraus geht oder wird der Leerlauf übersprungen und flutscht dann der nächste rein ?   das liegt an den engen Abständen zw. 1-0-2  und einer evtl. schwachen Rastung , der Hebel wird ja bei N nur halb durch gezogen, oder ?  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerd,

der Leerlauf wird egal ob in Richtung rauf von 1 zu 2 (klassisch) als auch umgekehrt von 2 zu 1 (unkonventionell) übersprungen und der nächste Gang flutscht dann rein und der Hebel wird dabei nur halb durchgezogen. Enge Abstände sind mit Sicherheit vorhanden, weil die Schaltwege auch extrem kurz sind an der M12 / MY17. Das Öl ist gerade frisch gewechselt...

Was aber an der Theorie nicht stimmen kann ist die Tatsache, dass der Leerlauf im Stand bei Motor off mit deutlich wahrnehmbarer Rasterung des Schalthebels problemlos und sauber eingelegt werden kann. Da flutscht auch nichts mehr in einen anderen Gang rüber, das passiert völlig unangestrengt. Sobald der Motor läuft ist dann aber Feierabend damit, Rasterung ist weg und der Gang flutscht dann rüber 1 - 2 oder 2 - 1 und der Leerlauf wird ausgelassen.

Die Masterfrage ist also, was (im Getriebe) bei laufendem Motor anders abläuft, als bei Motor off. Klar, der Öldruck ist dann da und dafür gibt es auch eine Regulierschraube, die die Durchflussmenge des Öls in das Getriebe bestimmt. Diese hatte mein Händler aber auch schon als erstes in jede Richtung verändert - leider ohne irgendeine Veränderung hinsichtlich Leerlauf...

Mysteriöse Geschichte jedenfalls...:denk1:

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler (macht neben Triumph auch Ducati und alles andere italienische) ist sicherlich kein super Händler, kippt aber in alles Motul Öl rein. Finde ich sehr löblich:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.